[JT] Marsdonshire

  • rexbaer: Dann schau mal bei [JT] Marsdonshire - Freies Spiel - das 3.File von unten. Da kannst du mit 2 anderen HST um die Wette fahren.
    mfG FDLSRH

    Das Leben kann so schön sein... aber:
    Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst die Niemand kann !

    Einmal editiert, zuletzt von FDLSRH ()

  • [der Schalk ist wieder mal hier]
    ... erst wenn meine Frage beantwortet wurde ... :
    Superelevation außerhalb der elektrifizierten Strecke ?
    (geht mal in den Editor mit CTRL+E und drückt die Leertaste mehrermals bis das Gleis schwarz oder weiß mit Pfeilen ist (nichtelektrifiziert / elektrifiziert). Dann noch 1x Leertaste drücken und die nicht überhöhten Abschnitte sind blau, die überhöhten Abschnitte gelb.
    Merci
    Kris

  • Mehrere Sachen: Nur die elektrifizierte Hauptstrecke hat Superelevation, ob durchgehend mit Übergangsbögen weiß ich nicht, aber nirgendwo "reißt" es die Lok, fährt sich alles sehr flüssig.


    Trainrunner: Ich weiß jetzt nicht, ob du meine PN gelesen hast oder nicht, ich möchte hier auch nicht explizit erklären wie es geht, nur soviel: Man tauscht dabei die Abschnitte <blueprintID>, <Skies> und <WeatherBlueprint> in der RouteProperty.xml gegen die einer anderen Strecke aus. Das hat aber gewisse Nebenwirkungen und ist, wie gesagt, ein schmutziger Trick.


    Ich hoffe auch, ein Wissender kann uns einen Patch erstellen, der ein schöneres Wetter (und angenehmeres Licht) zur Folge hat. Ich glaube da wären viele dankbar!


    lg


    P.S. Ich werde heutel die Probleme mit den TPWS Sendeschleifen weiter testen...

  • Danke Maik und bluey. Das mit der Modellbahn dachte ich mir bereits von den Screenshots auf der JT-Seite.
    Es gibt natürlich auch einen Aspekt, den man in einem Spiel nicht vernachlässigen sollte: Es macht manchmal auch Spaß unbekümmert durch die Landschaft zu rauschen, egal ob schnell oder langsam. Realistisch geht hier natürlich nicht, aber realitätsnah wäre schon schön. Zumindest Signalabstände / -standorte, Durchrutschwege, Übergangsbögen und Radien sollten passen. Mal sehen, ob ich mir die kaufe. Werde noch eine Nacht drüber schlafen.


    Zum Himmel :
    Edit: Vanipos Beitrag weiter unten finde ich am einfachsten. [JT] Marsdonshire


    Hiermit werden nur Sonnenauf- und Untergangszeiten und Lichtfarben zu bestimmten Uhrzeiten festgelegt, haben also nur bedingt einen Effekt:
    Ihr könnt nach dem Ordner TimeOfDay unter dem passenden Verzeichnis [Provider]\[Product]\ suchen. Macht davon ein Backup, bevor Ihr etwas hier verändert.
    Wenn Ihr das Wetter von Hagen-Siegen haben wollt, dann kopiert hier Assets\RSC\HagenSiegen\TimeOfDay\*.bin hinein.
    Alternative: Der Himmel von der Dreiländereck und Berlin-Wittenberg sind derselbe meines Wissens (von bahnjahn). Also z.B. unter Justtrains\AustrianObjects o.Ä. suchen - sorry ich kann es nicht genauer schreiben, da ich gerade nicht zu Hause bin.
    Kris

  • So zurück von den Test und leider hat sich mein Verdacht bestätigt: irgendein unglücklicher Azubi hat es geschafft, die TPWS Signalschleifen _hinter_ den Signalmarkern zu setzen, das heißt das Train Protechtion and Warning System bezieht sich nicht auf das aktuelle Signal sondern auf das Nächste! Kein Wunder, dass man dann bei Gelb eine Notbremsung bekommt. Ist zum Glück nicht bei allen Signalen auf der Strecke falsch.


    Aber auch sonst liegt hier einiges im Argen: Beispiel: Schnellzug und Lokalzug, gleichzeitige Abfahrt aus Marsdonshire nach Cairnlochcross. Hier ist es dem nachfahrenden Lokalzug möglich mit grünem Signal in den besetzten Block einzufahren 8| Alles mit ein wenig Gebastle leicht zu korrigieren aber aufgrund der Grüße der Strecke eher zeitaufwändig.


    lg

  • Hallo


    Bin mittlerweile etwas mehr gefahren. Optisch nach wie vor top, vor allem der Kuestenabschnitt.


    Gleistechnisch darf man halt nicht allzu genau hinsehen. Einige Kurvenradien sind da doch etwas eng und auch einige Weichen.


    Kurvenueberhoehung ist teilweise verbaut aber was ich gesehen habe nur mit einer Trackrule.


    Das Oval auf dem man um die Wette fahren kann ist rechtig gut geworden. Auch hier hat man sich optisch viel Muehe gegeben, obwohl es ja mehr ein "Gimick" ist. Einziger Wehmutstropfen hier ist, das die Sache nicht elektrifiziert ist. Sowas waere perfekt um mal ICE und co so richtig auszutesten.


    Mein Gesamteindruck ist nach wie vor sehr positiv. Wer jedoch starkes Augenmerk auf gleistechnische Angelegenheiten legt sollte sich den Kauf nochmals ueberlegen. Ist halt mehr zum Rumbummeln und Landschaft bewundern.


    LG


    stefan

  • Moin,
    ist denn keiner hier im Forum, der erklären kann,wie man die hässlichen Kuju-Wolken gegen andere auswechseln kann?


    In der Datei "RailWorks\Content\Routes\xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx\RouteProperties.xml" nach "TemplateRoutes" suchen und nachschauen, welche XML dort angegeben ist. Diese XML musst Du editieren. Dort unter <Skies> und <WeatherBlueprint> die Pfade (Provider/Product) zu dem Wetter ändern, welches Du sehen möchtest. Im Route-Editor evtl. noch den Provider anhakeln. Nun sollten alle Szenarien das Wetter der anderen Strecke anzeigen. So habe ich das Wetter beim mir im IKB3 und 3CCR geändert.
    Gibt evtl. aber noch einen anderen Weg?

  • Wobei ich bei Vampiros Methode keinen Effekt hatte, bis ich auch den Abschnitt <blueprintID> auf die "Wetter"-Strecke geändert habe. Schmutziger Nebeneffekt: Jetzt kann ich meine Szenarien im Editor in Peterborough und Stevenage beginnen :P (Mir gefällt halt das ECML Wetter am besten. Andereseits: Ich verwende sowieso nur mehr die Edit Free Roam und dann Szenario Marker plazieren-Methode, also ist das auch kein Problem, ach ja, klonen sollte man die Strecke mit der geänderten RouteProperties.xml auch nicht, ausser man will alle Texturen neu pinseln. So, jetzt sind wir doch am basteln *Asche aufs Haupt*).


    Knuub: Typisch englische Strecke. Alle reden englisch. Überall fahren englische Züge, englische Signale, ja es wird sogar links gefahren ;)


    lg

  • ....für mich sind das Wetter und die Wolken völlig unproblematisch und auch realistisch. Ich finde im Gegenteil die 3CCR Wolken eigenartig unrealistisch.


    Was ich an der Strecke vermisse, ist ein gutes Quick-Drive, da gibt es nur minimale Auswahl. Allerdings gibt es dafür jede Menge Freeroams. Dann ist mir in einem Szenario das mit mit Baumstämmen beladenen Güterwagen unterwegs ist ein recht "kaputter" Sound aufgefallen, entweder lauter Krach, oder Stille. Auch nach einigen Stunden habe ich noch lange nicht alle Ecken entdeckt. Es gibt immer wieder neues zu entdecken : die lange Dampflokanfahrt zum auch im Sommer schneebedeckten Skiresort (mit laufenden Gondelbahn), den großen Hafen unterhalb der Steilküste, die man vorher oben befährt, U-Bahnstrecke usw. usf. Interessenten können sich ja das Manual bei JT runterladen. Bahntechnisch am besten ist die Schnellbahnstrecke mit Gleisüberhöhungen, die anderen Strecken haben teilweise abenteuerlich anmutende Kurvenradien und es geht außerhalb der Schnellstrecke meist recht langsam voran.
    Für eine Bewertung der Strecke im entsprechenden Thread brauche ich noch einige Zeit.

  • Also muß ja sagen die Strecken sind toll,habe nur mal kurz eine Frage wenn ich ein Szenario fahre und fertig bin bekomme ich kein grünen Pfeil hinter der Strecke?Und wenn ich ein Szenario starte werde ich gefragt ob ich es weiter spielen möchte als hätte ich es gepeichert!!hab ich aber nicht macht es bei allen!!normal oder ist da was falsch gelaufen

  • Bei Freeroams bekommt man keine grünen Haken, da kein Zielbestimmungsort vorhanden ist, den man ansteuern könnte.
    Was bei Dir mit der Fortsetzung los ist - no idea. Suche mal im Szenarioordner der Strecke nach "Currentsave.bin" und lösche die. Das sind zwischengespeicherte Spielstände. Evtl. hat der Autor vergessen die zu entfernen.
    Kris

  • ....für mich sind das Wetter und die Wolken völlig unproblematisch und auch realistisch. Ich finde im Gegenteil die 3CCR Wolken eigenartig unrealistisch.


    Was 3CCR betrifft gebe ich dir vollkommen recht. Diese Haufenwolken sind auch nicht so mein Fall (ich fahre schätze ich zu 70% mit der Einstellung "Wolkig"). Die Himmelsdarstellung von ECML (London-Peterborough) ist dagegen für mich ideal. Es geht auch weniger um die Wolken, sondern um das etwas zu grelle Licht; bei mir ist das Kuju Wetter zu hell und kontrastreich (und ich möchte nicht meine ansonsten perferkten Monitor-Einstellungen ändern).


    Zu den fehlenden grünen Haken nach Ende eines Standardszenarios kann ich leider auch nichts sagen, ich muss zugeben ich habe sofort damit begonnen, eigene Szenarien zu erstellen um die Strecke Stück für Stück zu erkunden. Bei den eigenen Szenarien bekomme ich grüne Haken.


    Meine auch noch nicht abgegebeme Bewertung ist momentan eine solide Zwei, begründet alleine dadurch, dass ich die Strecke weiterempfehlen kann. Fehler gibts genug, und mir wäre es lieber, wenn die Wald und Wiesenstrecken zwischen den einzelnen "Hotspots" nur halb so lang wären, trotzdem habe ich noch immer enormen Spass mit der Strecke und noch viele Ideen für Szenarien (die sich durch die vielen unterschiedlichen Gleisanlagen förmlich aufdrängen).


    lg

  • Und wenn ich ein Szenario starte werde ich gefragt ob ich es weiter spielen möchte als hätte ich es gepeichert!!hab ich aber nicht macht es bei allen!!normal oder ist da was falsch gelaufen


    ja, das ist mir bei einigen Szenarien auch aufgefallen, da hat der Ersteller wohl Speicherzwischenstände mitgeliefert, aber das ist ja kein Problem, einfach auf "neu anfangen" gehe.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Zu den beigelegten Szenarien kann ich nur sagen: „Passt auf die KI-Züge auf.“ Im Bonus Szenario mit einer Länge von 115 min kommen Euch tatsächlich zwei KI-Züge entgegen. Bei den anderen Szenarien sieht es auch nicht besser aus. Hätten sie lieber nur 13 Szenarien beigelegt und dafür gute wäre es weitaus besser gewesen.Da muss man wohl selbst Handanlegen damit die Szenarien auch einigermaßen spielbar sind, leider. :thumbdown:

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)