Minimal Fahrpult / HUD Version 1.2 zum Testen

  • Hallo Rail-Sim Freunde,


    Ich wollte mich kurz vorstellen und danke sagen dass es hier so eine gute Community gibt! Vor ein paar Tagen habe ich das schwarze Minimal Fahpult (oder eigentlich HUD) für den Train Simulator erstellt. Da es sich jetzt doch einige heruntergeladen haben habe ich es noch einmal ein bisschen überarbeitet. Anbei gibt es die Version 1.2 zum testen!


    Hier sind die Änderungen:


    Version 1.2: Aktualisierter Warnung/Wachsam Knopf (früher: "Sifa")


    Das Wort "Sifa" wurde auf dem Warn-Knopf neben der Notbremse entfernt und durch ein Warnsymbol ersetzt. Das war ein Fehler von mir - es ist eigentlich keine Sifa sondern eher eine art PZB/Indusi. Da ich den Knopf aber überhaupt nur sehr selten bestätigen muss und ich nicht weiß ob der eher von den Britischen Loks kommt habe ich mich dazu entschieden es bei dem Symbol anstatt einer Aufschrift zu belassen. Somit kann der interpretiert werden wie man möchte.


    Version 1.1: Aktualisierter Fahrschalter


    Der Fahrschalter im normalen Modus (F4) war mir grafisch zu schwammig - der ist jetzt im gleichen Stil wie die Anderen.


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Gruß Andi

  • Finde das HUD auch echt klasse.Danke dafür. Bringt ein bisschen Pepp rein und schöne übersichtliche Funktionen. Ja bei der SIFA Anzeige habe ich mich bei V1 auch schon gewundert das das da steht obwohl es eigentlich garnicht die Funktion ist. Aber danke für's Update. Schon getauscht :thumbup: .


    MfG Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Vielen Dank auch von mir, endlich sind die störenden Trennlinien weg und das Design mal ein bisschen frischer. Ich fahre gerne damit. :ilikeit:

    Ich spiele nicht des Realismus wegen, sondern um Spaß zu haben ;)

  • Ich habe mir mal die Screenshots angesehen. Hier stellt sich mir die Frage, was ist denn eigentlich genau die Verbesserung? Bis auf ein farblich abgewandeltes Design kann ich keine Veränderung feststellen, ober habe ich Tomaten auf den Augen?

  • Es ist tatsächlich so dass ich (bisher) keinen Weg gefunden habe das komplette Layout der Anzeigen zu verändern - deswegen habe ich mich dazu entschieden den Ist-Zustand grafisch einfach etwas zu reduzieren und die ganzen Hebel, Knöpfe und Rahmen durch flache, zurückhaltende Grafiken zu ersetzen. Diese sollen dir eine bessere Sicht auf das Geschehen im tatsächlichen Führerstand geben welcher spätestens seit den Expert-Lines, usw. immer interaktiver wird. Das vom Spiel aufgesetzte HUD ist für die meisten zum fahren (einschließlich mir) aber immernoch wichtig um zu sehen wann Signale oder Bahnhöfe kommen oder wie schnell man fahren darf. Deswegen habe ich versucht es so umzugestalten dass es nur wir ein "Schatten" unten am Bildschirmrand liegt aber immernoch gut lesbar ist.


    Ein Ziel für die Version 2.0 ist tatsächlich eine andere Anordnung - weg von der Mitte zum Seitenrand. Ob das machbar ist weiß ich noch nicht.


    Ich hoffe das beantwortet die Frage! :)

  • Ein Ziel für die Version 2.0 ist tatsächlich eine andere Anordnung - weg von der Mitte zum Seitenrand. Ob das machbar ist weiß ich noch nicht.

    Das ist nur möglich, wenn du das entsprechende Tool besitzt. Da dies keiner besitzt ausser DTG, kannst du das schon mal vergessen.

  • Danke für die überarbeiteten Anzeigen!


    Schade, dass das Programm da so unflexibel ist.
    Sogar der uralte MSTS hatte verschiebbare HUD-Elemente. Wäre doch ne super Sache.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Klasse dein HUD ist Klasse.
    Gibt es denn keine Möglichkeit das HUD auf den 2. Monitor zu verschieben.
    Bin EEP14 Fan.
    Das Stellpult lässt sich auf den 2. Monitor verschieben.
    Da ich gern Strecken abfahre stört mich das HUD.
    Wie aber soll ich dann die Geschwindigkeit des Zuges sehen.


    MfG Klaus

    PC Joy-iT Intel Core i9-10850k 3,60GHz 32 GB RAM.

    GPU GeForce RTX 3060 12 GB

    M2 SSD 1GB für Windows und 1GB M2 SSD für Spiele.

    Spiele Trend bis EEP 17.

    Steam TS 2022, TSW2020, TSW2, TSW3, Tram Wien, München

  • Guten Morgen @Ludmilla-Fan , der Thread ist 4 !!! Jahre alt und der Ersteller genauso lange nicht mehr hier online gewesen... Es wird ihn also nicht wirklich beeindrucken das du ihm dankst ;)


    Aber schön das wir mal wieder eine Leiche ausgegraben haben *dhoch*