[RRR] BR95 Übersicht und Tutorials

  • Wird es von diesem Add-On auch eine Boxversion geben? Ich würde mich nämlich sehr über eine solche freuen, da ich Boxen immernoch vorziehe.


    mfg Jeremy

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Boxen immernoch vorziehe.


    Warum? Wenn Deine Altersangabe richtig ist kann ich es ja noch verstehen, da die aber ein Fake ist... Ich habe zuhausen noch bestimmt mehr als 200 unnütze DVD Cover, CD Cover sind schon größten Teils entsorgt. Willst Du eines? CD/DVD Aufkleber und Rohlinge habe ich auch noch aber wozu?
    Ich war auch mal der Auffassung man braucht da eine Box, eine CD, ein Cover usw. und habe das Zeug gesammelt und jetzt, wozu? Die Software die auf den Datenträger gebrannt ist ist sowieso veraltet, bis Du Ihn geliefert bekommst.

  • Im Updatefall ist die CD/DVD dann eh wertlos. Auch wenn es Update heißt ist es doch in der Regel so das man das Produkt kpl neu runterladen muss.
    Aber wer genug Platz hat und gerne sammelt der soll das weiterhin tun.

  • Nichts weiter als ein Bierdeckelersatz und kostet unnötig Geld, kostet Energie bei der Herstellung und verschandelt die Umwelt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Jeremy,


    es kann noch nicht vorausgesehen werden, ob eine Boxversion erscheinen wird. Die Entscheidung liegt ganz allein bei JustTrains und ihrem Partner Aerosoft. Das Risiko muss kalkulierbar sein.
    In ca. 3 bis vier Monaten kann man evtl. mehr sagen.


    @All_die_Anderen,


    es gibt schon einige Gründe für eine Boxversion. Viele Spieler wollen nicht unbedingt immer alles im Internet kaufen, sondern im Laden ein Produkt in der Hand haben.
    Viele stossen übrigens erst in Läden, wie Mediamarkt, Saturn etc. auf die Box, weil sie nicht von Morgens bis Abends in selbsternannten Expertenforen abhängen und Beitragpunkte sammeln.


    Auch, wie im Falle der BR03, möchte Mancher sicher gerne ein gedrucktes Handbuch in der Hand haben. Bei dem Umfang an Zubehör sicher ein kleines Plus, wenn das Handbuch mit den Tastenbelegungen etc. direkt neben dem Rechner liegt.
    Was ich auf keinen Fall akzeptiere, ist, dass man hier Leute niedermacht, die nur einen Wunsch äussern.


    Danke für Euer Verständnis

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Hallo, *hi*


    zunächst nochmal ein riesen :ilikeit: an @BeeKay für diese tolle Lok!
    Eine Frage habe ich aber dazu: Der Sound der Lokpfeife (lang oder kurz, jeweils sogar verschieden) scheint mir per Zufall ausgewählt zu werden, egal wie lang ich die Leertaste gedrückt halte. Im Handbuch steht sinngemäß, dass die Länge des Pfeiftons von der Länge des Tastendrucks abhängt. Auch die Bedienung der Pfeife im Führerstand mittels Maus hat keinen Einfluss auf die Länge des Pfeiftons.
    Ist das bei Euch auch so, oder bin ich nur zu doof zum Pfeifen? *ka* Ich persönlich bevorzuge einen kurzen Achtungspfiff vor dem Anfahren, bei aufgenommener Fahrt dann einen längeren Pfiff.


    Danke im Voraus für Eure Antworten!


    Viele Grüße, Sven

  • Wer hindert dich daran, das mitgelieferte PDF auszudrucken?
    Datenträger in Form von CD/DVD sind unnötig wie ein Kropf, meiner Meinung nach. verteuert nur unnötig die Herstellungskosten, macht einen Haufen Müll und spätestens beim kleinsten Update ist die DVD nur noch als Bierdeckel zu gebrauchen.


    Kommt mir irgendwie so vor, als hätte ich sowas schon mal gesagt.... *denk*


    Aber kauft ihr ruhig eure Boxversionen für mehr Geld. Denn da hat man Werte in der Hand!!1!! :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Kosten der nicht verkauften Stückzahlen in das Produkt einfließen müssen.
    Wenn BeeKay also hingeht, und z.B. 2.000 Stck einer Boxversion bestellt, inklusive Authoring, Pressung, Druck, Verpackung, Vierfarbdruck (Offset: Booklet), Einfarbdruck (Siebdruck: CD/DVD), Layout, Lagerung, Transport, etc... dann werden die Kosten dieser 2.000 Stück gnadenlos auf den Kunden umgelegt werden MÜSSEN, selbst wenn nur 50 Stck verkauft werden.
    Das kann eigentlich nur in die Hose gehen, wenn BeeKay nicht draufzahlen will.


    Dazu kommt, dass nur eine viel zu kleine Auflage gemacht werden kann. Unwirtschaftlicher gehts nicht.
    Bei einer Stückzahl von 3.000.000 wie im Musikbusiness bei angestrebten Verkaufszahlen von 1.000.000 kann man gerne weiter diskutieren... da lohnt sich das vielleicht.
    Aber ob 1 Stück oder 100.000.000 Stück: Der Aufwand für das Authoring, der Erstellung der Form für das Presswerk und das Layout für das Cover sind derselbe, und allerspätestens hier sollte es jedem einleuchten, dass das bei einem Randprodukt wie einem Addon für den TS einfach nicht wirtschaftlich sein kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Moin Bernd (bist mein Namensvetter,denn ich heiße mit meinem Vornamen auch so:D)
    Erst einmal Danke für die ersten beiden Loks die ich mit Freude in Trainsim 2014 fahre,zum einen die BR 03 ,davon gerne als Reichsbahnliebhaber die 03 Reko und was das schöne an dieser Lok ist,diese Maschine in Railworks war im ehemaligen BW Oebisfelde bei Stendal beheimatet.Habe ja bis zum Tod meiner Eltern in Goldbeck bei Osterburg an der Hauptstrecke Magdeburg-Wittenberge gewohnt,und als 6 jähriger immer die 03er mit den D-Zug oder auch mal mit dem Doppelstock-Gliederzug durch Goldbeck erlebt.Diese Züge kann ich in TS 2014 nachbauen,aber auch die BR 95 gefällt mir gut,die durfte ich gestern kaufen.Einmal durfte ich die BR 95 live erleben,und zwar auf der Rübelandbahn von Blankenburg (Harz) nach Königshütte.Das werde ich nie vergessen.Ich war mal so lieb,und habe die BR 95 als Personenzuglok verwendet,wie sie zuletzt von Sonneberg nach Saalfeld fuhr.Freue mich auf die BR 41 Reko der DR ganz besonders

  • Moin ihr alle
    Da ich ja in meinem vorigen Post mich schon bedankt habe für die BR 95,hat mein Namensvetter einen guten Wurf gelandet.
    Auch im Personenverkehr auf meinen Strecken die in in TS 2014 habe ist die BR 95 eine zuverlässige Maschine.Eine Frage zur 01 Beekay:
    Wird es zu den DB 01ern auch eine DR 01 geben,wie bei der 03er wenn man die 01 kauft,das man auch die 01.5 als Bonusmaterial erhält?
    Aber erst mal möchte ich auch meine Aktivitäten mit der Bergkönigen zeigen

  • Hallo Bernd,


    Danke für die schönen Bilder von der 95. Sie war früher durchaus oft als Personenzuglok im Thüringer Wald (z.B. Spitzkehre Lauscha) eingesetzt. Christoff Otto hatte ja sogar mal die Strecke Lauscha angekündigt. Kenne aber derzeit nicht den aktuellen Stand der Bauarbeiten.


    Die BR41 wird noch etwas dauern, fürchte ich.


    Zur BR01 Neubaukessel der DB muss ich sagen, dass ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber bin, was ich an Varianten und Zubehör in ein Paket packen möchte.
    :Ironie: Darf halt die magische Grenze von 720 MB für eine CD nicht übersteigen....
    Ausserdem lese ich hier im Forum immer wieder, dass jede neue Lokvariante mit Türgriffänderungen etc. eine Wahnsinnsarbeit ist und damit noch viel Geld zu verdienen sei.
    Lernfähig bin ich schon...
    Weiterhin habe ich bisher wenig feedback bekommen, dass es begrüßt wird, wenn mehrere Varianten in einem Paket sind. Auch das ganze funktionale Zubehör findet sich nur in wenigen Szenarien wieder, so dass ich wirklich überlege, ob es nicht mehr Sinn macht, meine Energie darauf zu verwenden, die Führerstände der Dampfloks mit einem virtuellen X-Box-Controller auszustatten, damit man direkt mit der Maus statt auf die Feurbüchse, auf den Controller klicken kann...
    Also ich überlege noch, was ich mit dem 01 Paket machen werde und wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Freude mit den bereits erschienen Dampfloks.


    Beste Grüße


    Bernd


    @Alle CD-Hasser:
    Macht doch z.B. Aerosoft mal auf Eure genialen Ideen zur Vermeidung von CDs/DVDs aufmerksam. Auch die Papierindustrie und die Drucker-Tintenstationen begrüssen Eure Vorschläge zum Ausdrucken von den PDFs.
    Aber hijack´t nicht diesen Thread für Eure Milchmädchenrechnungen.

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Hallo Bernd, dann werd ich mal das Feedback geben.
    Ich begrüße es grundsätzlich, wenn mehrere Epochen abgedeckt werden. Wenn die magische Grenze von einer 720er überschritten wird, kann man ja eventuell Repaints hier im Forum zum Download reinstellen. Wie ich dich aber kenne, wird wohl jede Lok quasi ein "Unikat".
    Zu der grauen Fotolok habe ich mal eine Frage.


    wurden die Kanten wirklich schwarz nachgezeichnet?


    Ich finde deine Dampfloks einfach richtig romatisch.


    Nun dass die Sounds nicht ganz ans Original herankommen kann man faßt verschmerzen. Es ist schon nicht leicht vernünftigen Sound aufzunehmen, da ja Loks immer im freien Raum agieren und nicht im Soundstudio ihre Runden drehen.


    Als ich die Bilder das erstemal gesehen hatte dachte ich schon an die 01 und was sehe ich da... du bist schon am bauen.


    Vermutlich bist du Stammkunde in Meiningen, wo ja die schönen Damen wieder eine Kur bekommen.
    Interessant wäre auch mal ein Projekt


    Berliner-S-Bahn unter Dampf und Scmalspur BR 99


    So das war mein Feedback.


    g yd

  • Hallo YellowDoor,


    Danke für das feedback.
    Freut mich, dass ich bei Dir mit der Epochenvielfalt ins Schwarze getroffen habe.
    Ja, jede Lok ist ein Unikat und nicht nur einfach ein repaint. Auch die Führerstände sind unterschiedlich. Mit Petroeum-Innenbeleuchtung, el. Innenbeleuchtung etc.


    Nun zu Deiner Frage mit der Fotoanstrich-Lok. Ja, die Kanten sind tatsächlich schwarz abgesetzt.
    Ein ziemlich umständliches Verfahren...
    Wenn die Lackierung in einheitlichem Grau getrocknet ist, dann stelle ich die Lok auf ein ruhiges Gleis einer Strecke , ziehe die Bremsen ganz fest an und blockiere die Lok noch vorne und hinten mit zwei vollen Tintenfässchen.
    Hier mal das Bild:



    Bitte sicherstellen, dass auf keinen Fall ein KI-Zug einen Luftwirbel in der Nähe erzeugt...
    Dann heisst es mit ruhiger Hand die schwarzen Linien aufzubringen...
    *lach*
    Nee, in Meiningen bin ich seltener, aber die 01 180 gehört dem Bayrischen Eisenbahn Museum in Nördlingen und dort habe ich guten Kontakt zum Verantwortlichen für die Maschine.
    Ich hoffe, dass die Lok im August zu den Rieser Dampftagen wieder aus Meiningen zurück sein wird.


    Danke für die Vorschläge mit der Berliner S-Bahn unter Dampf (74er mit netten Schildern auf der Rauchkammer) etc. Auch das Thema Schmalspur würde mich reizen, aber es gibt ja noch keine Strecken dafür (Huhn - Ei - Problem)


    Ein schönes Wochenende


    Beste Grüße


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Ist Verfahren für die Schwarzen kannten nicht ziemlich umständlich? :ugly:


    Ich würde sie schwarz lackieren und dann die Streifen abkleben und dann grau drüber...... :ugly:*lach**lach*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • @BeeKay
    Du möchtest mehr Feedback zu Variantenvielfalt und Zusatzobjekten?


    Zunächst vorweg: Die 03 und die 95 sind absolute Must-Haves, ohne Frage. Die Modelle und Funktionen entsprechen einem sehr hohen Standard, den es nicht zu verlieren gilt! Beglücke uns bitte weiterhin mit dt. Dampfloks. Denn das ist eine Marktlücke im TS, die du da füllst. Die folgenden Anmerkungen sind wohlgemerkt auf einem hohen Niveau bezgl. Produktqualität!


    Dann spreche ich jetzt mal zuerst über die Variantenvielfalt. Ich persönlich bin wirklich sehr begeistert davon, gerade bei der 03. Dort kann ich zwischen der SL, DR, DRG und PKP Lok wählen. Statt der PKP Variante wäre mir eine Bundesbahn 03 wesentlich lieber, aber naja. Auch bei der 95 gibt es verschiedene Varianten, wobei mir dort nur die DR (sauber, mit und ohne ÖL) und die preußische Variante zusagen. Das ist aber auch Geschmackssache.
    Mein Wunsch wäre, dass es künftig zwei Basisloks gibt: Einmal Bundesbahn und einmal DDR-Reichsbahn und die vielleicht jeweils nochmal in max. zwei Ausführungen, z.B. ÖL und Kohle oder sauber und dreckig, ...


    Zu den Zusatzobjekten: Deine Arbeit in allen Ehren, aber (auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen unbeliebt mache) ich brauche eigentlich nicht unbedingt so viele. Wasserkran, Bekohlung etc. ja, aber Schuppen oder Dekoobjekte würde ich nicht vermissen. Selbst die Personenwagen sind (das tut mir weh zu schreiben!) nicht zwingend nötig, zumal u.a. der Sound eher missraten ist. Es gibt nunmal hochwertigere Wagen von namhaften Anbietern, die ich wesentlich lieber an meinen Spielerzug hänge.


    Was ich auch noch ansprechen möchte: Die Szenarien. Die Szenarien mit der 03 sind in meinen Augen insgesamt betrachtet miserabel, da man sie oft nicht zu Ende fahren kann, kaum KI vorhanden ist und sie sich wiederholen (mit anderer Lok/anderem Wetter). Mach künftig weniger Szenarien (4 ist eine gute Zahl), die dafür aber auch Spaß machen. Bei der 95 war es schon wesentlich besser. Notfalls soll jemand die Szenarien für dich erstellen.



    Mit den besten Wünschen für die Zukunft
    einMonster

  • Moin Bernd (Beekay)
    Danke für deine Antwort.Ja die BR 03 habe ich auch,und ich fahre ja gerne DR-Loks,weil Sei mir bitte nicht böse,bin mit der DR Groß geworden,und mein Vater hat bei der DR gearbeitet bis zu seinen Tode 1989.Desweiteren bin ich selber auch in einen aktiven Eisenbahnverein,wo man auch mit Dampfloks in Real life zu tun hat,und die 41 kenne ich bestens,hatte mal meine erste Ausbildungsfahrt mit dieser Lok gehabt.Zu der DB 01 bleibt zusagen,die DB kenne ich eher kaum (bin eben Ostalgiker),und da wäre es wie bei deiner 03 eine DR Version vom großen Vorteil.Freut mich,wenn dir die Fotos gefallen,kann ja auch gerne Bilder zeigen,wie ich mit der BR 03 im Reisezugdienst fahre,aber naja ich habe ja nicht alle Strecken in TS 14,da ich eine geistige Behinderung habe,und ich verdiene nur 102 Euro im Monat,daist es immer eien Überlegung Strecken zu kaufen.

  • @Jensen,


    warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen, na klar könnte ich viel Arbeit mit der Ziehfeder sparen. Aber ich brauche das Freihandzeichnen, um zu testen, ob meine Hand zittert und ich aus Altersgründen alles hinschmeissen sollte... *nixda*


    @einMonster,


    Danke für Deine Anregungen und das feedback.
    Eigentlich wäre ja eine Bundesbahn Version der BR03 in dem Paket drin gewesen, aber dann war ich damals über dieses Forum so verärgert, dass ich einfach eine PKP Variante gebaut hatte. Aber vielleicht kommt eines schönen Tages mal eine BR03 DB Version (evtl. sogar 03.10 mit drei Zylindern), wenn ich meine Pubertät und die Trotzphase beendet habe. Die 01 Neubaukessel der DB ist ja ein erster Schritt in diese Richtung.


    Deine Wagen kannst Du Dir sicher zusammenstellen, wie Du möchtest, ich strebe immer eine Komplettpaket an, in dem noch einige Zusatzfunktionen der Wagen im gesripteten Zusammenhang mit der Lok spielbar sind. Aber wie Du schon sagst, Jeder nach seiner Vorliebe.


    Danke für die Offenheit im Zusammenhang mit den Szenarien, meine Bestrebungen sind die, dass man in meinen Szenrien viele Entdeckungen mit Spielwert machen kann, und ich dem ungeübten Editor-Bediener so eine Menge Arbeit abnehmen kann, ohne dass er sich die Bauteile erst Zusammensuchen muss. Hier kann er schon einfach losspielen und alles benutzen, was das Paket hergibt.
    Deko habe ich eigentlich weniger gebaut, sondern fast immer nur Funktionszubehör, das es in dieser Form oder Epoche noch nicht gab.
    Gut, über animierte Zeppeline und eine Ju52, oder über die ganzen Politparolen aus der DDR der 60er Jahre kann man streiten, aber ich hielt es für sinnvoll, diese Lokalkolorit-Ausstattung den Loks beizulegen.
    Da ich von der ersten Schraube in 3d bis hin zum Scripten und Szenariobau alles alleine mache, gehe ich natürlich nach meinen Wünschen vor und denke nicht daran, dass jemand ein grünes Häkchen als Abschluss eines Szenarios benötigt.
    Werde aber zukünftig verstärkt darauf achten.


    Für Deine Zukunft wünsche ich Dir auch Alles Gute


    @Bernd Krebs,


    warum sollte ich Dir böse sein weil Du gerne DR Loks fährst, ganz im Gegenteil, ich fahre sie auch sehr gerne.
    Obwohl ich in den alten Bundesländern gross geworden bin, hat mich der Charme der Reichsbahn (DDR) auch in seinen Bann gezogen. Es werden also immer wieder DR Loks von mir erscheinen, evtl. auch zusammen mit DB Loks.
    Und man braucht nicht wirklich alle Strecken, die es heutzutage gibt. Das ist eher was für Sammler, als für Spieler. Was aber wirklich noch fehlt, sind mehr (und kürzere) Strecken mit eigenem Charme der 50er bis 70er Jahre.
    Die Strecke Projekt Freiberg (Sachsen) ist da eine wundervolle Ausnahme für mich und zudem noch kostenlos (oder mit Spende) zu erhalten.
    Also weiterhin mit Volldampf und viel Freude auf den Führerstand.


    @Alle,


    Ein schönes Wochenende


    Beste Grüße


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------