[DTG] München - Garmisch Partenkirchen

  • Add-On Bewertung 198

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (44) 22%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (60) 30%
    3. Das Add-On ist ganz OK (52) 26%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (27) 14%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (15) 8%


    Steam.com


    Nutzt
    bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare
    sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was
    hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht,
    Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch
    Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp
    auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte
    beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder
    Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Fehler:


    BR426:


    BR 426 Führerstandswackeln im Stand
    IM CAB: Stirnfenster Heizung = Funktion Cablight
    IM CAB: Führerraum Beleuchtung = Funktion Sandstreuer
    IM CAB: Lüfter = Zugspitzsignale
    IM CAB: Traktionsanzeige spinnt
    Stromabnehmer Animation viel zu schnell und Sound fehlt
    Im Innenraum (F5) Verkehrskarte gespiegelt
    Hornsound hört man überall beim Zug in voller Lautstärke
    Hornsound ist nicht Original, sondern wieder von der BR101
    Türanimation im Innenraum fehlt


    Strecke Garmisch:


    Oberleitungsabspannungen fehlen teilweise
    Geschwindigkeits Vorankündigung „80“ Von München –Garmisch bei Starnberg fehlt
    Bahnübergangssound fehlt teilweise
    In Weilheim auf einer Seite sind die Zugzielanzeiger in unterschiedlichen Farben
    Geschwindigkeits Vorankündigung „100“ fehlt zwischen Huglfing und Uffing
    Signal Nummern fehlen
    Geschwindigkeitsvorankündigung „80“ bei Murnau fehlt


    Szenario 1:
    ZZA 1. Zugverband 1. Teil Murnau, ZZA 2.Teil Starnberg,
    ZZA 2. Zuggverband. steht Nichts, ZZA 2. Teil. Murnau


    Mein Fazit: Ich bin einfach nur enttäuscht, das wird ja immer schlimmer bei DTG. Ich hätte mir mehr erhofft.
    - frei erfundene Signalisierung
    - PZB optisch teilweise nicht vorhanden, aber es finden Beeinflussungen statt die auch noch manchmal falsch sind
    - Oberleitung aus 3 Verschiedenen System und dazu noch falsch verlegt
    - der Gleisbau ist einfach schlecht
    - BR426 lieblos zusammengebaut, bei sovielen Fehlern einfach unfassbar.
    - Szenarien und Strecke wurde nicht getestet, so viele Fehler müssten BETA Tester auffallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Traindriver 316 ()

  • [X] Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben.



    Oberleitung:


    Generell hat man sich mit der Oberleitung auf der Strecke schon mal mehr Mühe geben, als auf bisherigen Strecken, das ist toll. Nicht so toll ist leider, dass man diese total falsch umgesetzt hat. Man hat versucht einen richtigen Zick-Zack zu bauen, also Fahrdraht hin und her und Haltedraht gerade. Leider hat man das bei DTG nicht geschafft. Der Haltedraht verläuft bei den neueren Masten in einem !! stärkeren !! Zick-Zack als der Fahrdraht. Somit ist die komplette Aufhängung der Fahrleitung falsch. Das ist ein gravierender optischer Mangel, das kann man sich nicht mal schön saufen. Manchmal wurden wenigstens noch die alten Masten verbaut wo Fahr- und Haltedraht gleich im Zick zack verlaufen. Dazu kommt allerdings, dass die Masten oft versetzt stehen, also immer mal einer nahe am Gleis, dann wieder einer weiter weg, einer nahe am Gleis usw. Die Doppelausleger hat man erstellt, leider hab ich auf der Strecke keinen einzigen davon eingebaut gesehen. Auch die Abspannung fehlt komplett unter der Strecke, lediglich wenn mehrere Gleise auf weniger zusammenlaufen wird abgespannt, das zwar eher schlecht als recht, aber egal.

    Wald und Wiesen:


    Bei der Ausgestaltung erwartet einem DTG Standard, nichts Besonderes, aber auch nichts sehr Schlechtes. Teilweise fehlen aber viele Details bei der Bepflanzung, da steht dann einfach neben dem Gleis gar nichts, kein Gras kein Baum kein Busch einfach nichts. Generell fangen die Blumen bei DTG erst recht weit vom Gleis an zu wachsen. Das man es nicht geschafft hat, ordentliche neue 2D Nadelbäume zu erstellen ist eine Schande, die alten Teile sind einfach nicht mehr zeitgemäß und werten den Gesamteindruck der Strecke enorm ab. Auch hat man keine Abwechslung in die Wälder in der Ferne gebracht. Da stehen tausendmal die gleichen Bäume welche dazu auch noch viel zu dünn gesät sind. Auch scheint beim DEM Import was schief gelaufen zu sein. Manchmal flimmern die Berge in der Ferne extrem oder sind einfach abgeschnitten.

    Bahntechnik:


    Was die Bahntechnik angeht, hat sich DTG bei dieser Strecke eindeutig selbst übertroffen. Die Oberleitung zählt ja auch in gewisser Weise dazu, aber die habe ich ja schon erwähnt. Immerhin hat man es geschafft, die Gleise zu überarbeiten, die haben jetzt ein tieferes Schotterbett und so schwebt der Rand in überhöhten Bögen nicht 20 Meter über dem Gelände. Die Überhöhung bei der Strecke ist nach wie vor genau so falsch oder richtig wie auf anderen DTG Strecken, da nehmen sich M-A, HH-H oder M-Gap gar nichts. Auf M-Gap fällt das nur nicht so auf, da die Radien hier kleiner sind und damit die Überhöhung auch stärker wird. Die Steigungsübergänge kann man manchmal lassen, manchmal sind sie auf Hagen-Siegen Niveau und die Strecke ist ja eher nicht so prickelnd was das angeht. Auf Hektometertafeln hat man verzichtet, war sowieso nicht anders zu erwarten. Vorsignalbaken hat man soweit ich das gesehen habe auch gleich komplett wegrationalisiert, vermutlich wegen Gameplay-Gründen oder so. Die Signalisierung mit den Signalen dagegen ist bisher das schlechteste was DTG jemals zusammengesteckt hat. Es gibt Hauptsignale, deren zuständiges Vorsignal ca 100 Meter VOR dem eigentlichen Hauptsignal steht. Manchmal hat man das Vorsignal auch gleich weggelassen oder aber man hat ein Kombi-Signal hingestellt, auf das aber kein Hauptsignal folgt sondern nach ein paar Kilometern ein weiteres Vorsignal, sehr schön, doppelt hält immerhin besser. Bei den Radien hat man wieder ordentlich in die Trickkiste gegriffen. An manchen Weichen oder Bögen kommt einem das Essen hoch wenn man da mit der VMax durchfährt, da hat mans also diesmal nicht geschafft, die Geschwindigkeit wegen Gameplay-Gründen zu reduzieren, bei Hamburg-Hannover ging das ja noch. PZB Magnete fehlen komplett, zumindest 1000 Hz Magnete an den Signalen, die Signale selbst senden eine Beeinflussung aus, also ist die PZB immer zu bedienen, auch wenn kein Magnet da ist, die 500 Hz Magnete hat man dafür hingelegt bekommen. Dafür wird man im Führerstand immer schön durchgeschaukelt, da der Wert der Gleisunebenheit in der Strecke schön hoch ist.



    Man merkt aber deutlich, dass unterschiedliche Leute an der Strecke gearbeitet haben. Teilweise ist es ok, alles in Ordnung, kann man von mir aus so stehen lassen und dann gibts stellen da ist alles Kraut und Rüben, da stimmt gar nichts, egal wo man hinschaut. Performance ist ok, sackt teilweise ab, im Bereich München dann auch mal spürbar. Unterm Strich ist es schade, dass die die Strecke so gebaut haben wie sie es haben. Man kann daraus deutlich mehr machen. Das Add-On ist deutlich schlechter gebaut als München-Augsburg oder Hamburg-Hannover. Wer also mit diesen beiden Strecken schon nicht zufrieden war, der wird diese Strecke absolut katastrophal finden. Bei dem Add-On stimmt leider nicht nur die Technik nicht, sondern auch die Ausgestaltung lässt zum Teil zu wünschen übrig und ist fehlerhaft, also auch keine positiven Punkte in der Hinsicht. Klar, was Bahnhofsgebäude und so angeht, da hat DTG wie gewohnt sauber/schlampig gearbeitet. Leider sind ein paar hübsche Gebäude aber nicht alles.


    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • X = Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben


    ..uffff! Habe ich mich auf diese Strecke gefreut. Und dann das! :thumbdown:


    Also, für dieses Addon würde ich noch nicht mal mehr 13,99€ ausgeben,wenn sie im Angebot wäre.
    München bis Pasing, dass alte München Augsburg. Keine Zick Zack Oberleitung.
    Signale stimmen nicht. Geschwindigkeitstafeln falsch, Keine Magnete, wenn dann nur sporadisch und ohne Sinn.
    Haben die keine deutschen Betatester?????
    Dafür werde ich keine Aufgaben bauen, solange die Strecke auch nicht annähernd dem Deutschen Standard entspricht.
    Zu dem Zug BR 426 sage ich gar nichts.....! ?(
    Zu der Landschaft kann ich mir kein Urteil bilden, da ich noch nie vor Ort war.
    Gesamturteil: Note (5) Mangelhaft von mir.

  • Ich hab die Note 3 vergeben, ganz ok. Ich fahr aber schon jetzt lieber hier als München-Augsburg, die vielen Kurven und Steigungen sind einfach interessanter als das Geradeaus. Es gibt sowieso so wenige deutsche Strecken, die Erwartungen waren halt himmelhoch jauchzend und jetzt sind alle zu Tode betrübt. Schwer da objektiv zu bleiben.

  • Ich hab die Note 2 gegeben. Sie ist wirklich gut gemacht. Ich finde bloß die ganzen Steigungen nicht so ganz klasse.

  • Moin, ich habe neu abgestimmt auf "weiter empfehlen". Nach mehrmaligem Abfahren der Strecke einschl. -S-Bahn- muß ich meinen Block 2 abändern. Die gesamte Strecke ist sehr gut gestaltet, soviel Ausgestaltung habe ich bei Hannover-HH nicht vor gefunden. Das von mir genannte Problem ist durch Wetter Einstellungen zu beheben. Zu der Bahntechnik kann ich mich nicht äußern, da es für mich eine virtuelle Modellbahn auf realer Strecke ist. Hier ist es dem Betreiber überlassen seine Wünsche selbst zu verwirklichen, denn die darüber geschriebene Berichte sagen mir, dass die Schreiber Fachleute sind . Der gezahlte Preis schließt m-E nicht den original Bau ein, also "Experten" helft euch selbst und wenn ihr es wollt, könnten die Ergebnisse doch uns allen zur Verfügung gestellt werden.
    Gruß Peter

  • Nachdem ich meinen ersten Schreck über einige misslungene Details verarbeitet hab, fange ich an die Strecke zu genießen. Sie ist landschaftlich sehr schön gemacht - seien es die abwechslungsreich texturierten Felder z.B. um Uffing, das Murnauer Moos, vielfältige Vegetation am Streckenrand, im Winter dicke Schneehaufen neben den Straßen, auch im Winter nachts zu fahren macht hier mal wieder wirklich Spaß.


    Deshalb wurde es doch "Note 2". Ich hätte für die Gestaltung gerne ne "1" vergeben, aber da lenken mich einige Macken - allen voran die Oberleitung und das auch aus Gleishöhe manchmal sichtbare unvollständige Höhenmodell - nun doch zu sehr von ab.


    Die Beurteilung der Signalisierung überlasse ich lieber anderen, es fehlen auf jeden Fall einige Geschwindigkeitsankündigungen (gilt sowohl mit als auch ohne HUD).
    Wie die Strecke zwischen Starnberg und München aussieht, kann ich mich auch nicht dran erinnern; der wesentliche Kern dieses Addons ist für mich die Strecke vom Starnberger See bis Garmisch.


    positiv ist auf jeden Fall, dass bereits vorhandene Streckenabschnitte aus München-Augsburg verwendet wurden. Das spart Aufwand, der offensichtlich (zumindest teilweise) in die szenische Gestaltung gesteckt wurde.

  • Das von mir genannte Problem ist durch Wetter Einstellungen zu beheben.


    Das ist aber keine Lösung, denn das eigentliche Problem und der eigentliche Fehler besteht noch immer. Aber es ist eh mühselig darüber zu reden, langsam glaub ich, hier laufen Leute rum die von DTG dafür bezahlt werden, damit die ihre verkorksten Add-Ons toll finden und hier Positives dazu schreiben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Für das, was es beworben wird

    Zitat

    Bewerbung der Strecke
    The Munich – Garmisch-Partenkirchen route is highly detailed and feature-rich, and incorporates night lighting, therefore will benefit from a higher PC specification than other Train Simulator add-ons.

    Erfüllt es die Anforderungen 'Gut'. Gut, weil Geschwindigkeitsankündigungen -- wenn überhaupt vorhanden -- falsch Angekündigt sind
    und einige Geschwindigkeitsbegrenzungen (in Zahlen: 3 Stück für 100km) fragwürdig sind.
    Es bleibt abzuwarten, ob DTG und deren QA diese Korrekturen vornehmen lässt.


    Die BR 426 macht außer der nicht zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit und überdimensionierten Bremskraft einen soliden Eindruck.


    Von mir eine klare Kaufempfehlung, da es für 30€ grafisch und streckentechnisch wirklich Laune macht und typische Erwartungen erfüllt.

  • Das die Streckenunebenheit etwas zu stark ist, bzw die 426 im Führerstand stark am Wanken ist, merkt man als Lets Player spätestens daran,
    wenn Youtube bei dem hochgeladenen Video die Verbesserung empfiehlt, weil das Bild stabilisiert werden muss :D:D:D


    Das mit den überstarken Bremsen ist doch zu heftig, damit kann man ja nen Güterzug zum stehen bringen aus maximalgeschwindigkeit mit kurzem Vorlauf^^
    Und das mit der Geschwindigkeit hab ich auch in meinem Lets Play erwähnt. Die BR 426 soll unter LZB 160 Km/h fahren können. Sprich auf HH-H sollte sie es schaffen. Da sie aber nichtmal die 140 schaft, sondern wie unter AFB 3-4 Km/h drunter bleibt bezweifle ich es sehr stark. Also am Rollmaterial wären noch Tage Entwicklung nötig gewesen, bevor sie hätte veröffentlicht werden dürfen.


    PS:
    Wenn man die Überzeugung des Herrn so liest, der für die Strecke, deren Gleisbau, Oberleitungsbau und Signalisierung verantwortlich ist, bezweifle ich, das es in naher Zukunft ein Patch geben wird.
    http://www.engine-driver.com/a…ch-garmisch-partenkirchen

  • Also ich finde das Addon ganz ok, aber ganz ehrlich... Es ist irgendwie komisch was da vor sich geht. Ich als "MSTS und PTP geschadigter" finde ich die Strecke eigentlich zu kurz. Die MSTS Strecke von Innsbruck bis München bzw. von Innsbruck nach Garmisch waren Landschaftlich viel schöner und anspruchsvoller. Es gibt auf der ganzen Strecke außerdem keinen KI-Verkehr, die BR426 ist zwar optisch ganz schön aber der Sound lässt zu wünschen übrig. Die Signale im QD haben einige komischen Stellungen vorzuweisen (willkürliches grün blinken) und PZB Magneten sind nur irgendwo anzutreffen. Weiter will ich garnicht schreiben es ist einfach (noch?) zu viel "falsch".

  • Also ich finde die strecke dafür das sie so kritisert sehr schön und detailverliebt, es ist alles da was Bayern ausmacht! Bauernhöfe, mittelständische betriebe, die alpenlandschaft, kühe, felder, heuballen man merkt richtig das man sich auf dem land bewegt.


    Soweit ich das beurteilen konnte sind auch ehemalige stillgelegte bahnhöfe bzw. bahnsteige dargestellt, finde ich sehr gut da ja man daran sieht wie sehr sich die DB AG aus bahn infrastruktur zurückzieht.


    Ich muß natürlich auch dazu sagen das ich nicht so der experte bin was signalanlagen, pzb oder magnete angeht, ich fahr nur so rum und guck mir die schöne landschaft an.


    Der hardcore bahnsimulatorfahrer sieht natürlich die strecke unter ganz anderen gesichtspunkten.

  • X-Das ADD-On ist ganz ok


    Zur Oberleitung


    Das endlich mal im Zick Zack gebaut wurde ist ja schon ein Fortschritt seitens DTG. Jedoch wurde es falsch umgesetzt, wie AC schon schrieb sind die Masten falsch, und besonders enttäuscht hat mich in diesem Fall die Oberleitung im Bereich der Kurven und Weichen. Nicht nur das in Kurven immer in die selbe Richtung gespannt ist, bei Weichen kommt die Oberleitung einfach von einem einzelnen Ausleger mit dem Fahrdraht zum andren Gleiß und wird auch nicht abgespannt. Auch hat DTG wenn sie mal abgespannt haben keine 2 Ausleger benutzt sondern nur einen. Was bedeutet das sowieso ein privates oder Herstellerseitiges Update dazu erfolgen sollte.


    Zur Infra


    Wenn mal PZB Magnete da liegen dann an falschen Stellen oder gar nicht ebne so toll ist auch die Signaliesirung, im Grunde hatte das AC ebenfalls bereits beschrieben.


    Zur Ausgestaltung


    Neben dem Gleiß sind mind. 5M Schottertextur hingelegt und irgendwann fängt mal was grünes an, ebenfalls sind die Berge teilweise "Nackt". Auch hat man wenn man mal Bäume auf den Bergen gesetzt hat, einfach immer die selben genommen, und zwar alte die noch nicht mal überarbeitet wurden.


    Review


    Alles in allem, wage ich zu behaupten, das DTG sich die Strecke nie angesehen hat egal ob in Videos oder in Real, sondern einfach nach dem prinzip wird schon passen gebaut haben. Leider denn daraus hätte was werden können.


  • Habe mir ebenfalls das Addon gekauft und bisher wenig Zeit gefunden mich genauer damit zu beschäftigen. Was mir aber direkt negativ auffiel waren die kahlen Berge, wie Flo1995 schon schrieb. Werde das Wochenende nutzen und mal ausgiebig testen. Man sagt ja, der erste Eindruck bleibt, und der war jetzt bei mir nicht so gut. Hoffe das ich mich mit dem Addon noch anfreunden kann, habe mich nämlich sehr drauf gefreut.




    *hi*


    Widfek

  • [X] Das Add on ist ganz ok
    Landschaftlich ist es eines der besten Add-ons aus dem hause DTG aber(jetzt kommt das grosse aber :ugly: ) der rest der Strecke ist katastrophal(um es kurz zu fassen)!
    Signalisierung komplett falsch
    Abschnitt München-pasing copy&paste
    Sound BR426 copy&paste von der BR423?
    Fast keine PZB Magneten


    Fazit: Zu Teuer!
    Grüsse Stefanix19