? Nach Vorbild bauen?

  • Moin zusammen,
    gestern bei der Autofahrt von Leipzig nach Halle kam mir die Idee die Strecke Leipzig-Halle nachzubauen. Nun habe ich kaum Ahnung vom Bauen bzw. wie man nach Vorbild baut. Zum Beispiel ob man Bodenplatten hat wo man dann das in Google Earth abfotographierst. Wär sehr dankbar wen ihr mir helfen könnten weil ich brenne darauf was zubauen.


    Vielen Dank schon im voraus.


    VG Der Phil

  • Hallo @Der Phil,


    find ich wirklich ne klasse Idee, das du nun Interesse am Streckenbau hast.
    Wie schon von @alias203 erwähnt, einfach mal das Wiki durchstöbern, denn da steht das wichtigste eigentlich schon beschrieben.
    Bedenke aber bitte das du solch ein Projekt nie unterschätzen solltest und auch keinesfalls zu früh es präsentierst (sonst meckern wieder mal viele) :D


    Sollten dann trotzallem irgendwo noch fragen offen sein, dann entweder mal die Forumssuche nutzen (wirste meist dann fündig) oder letztendlich wieder hier im Forum nachfragen.


    Grüßle MasterDune

  • Wie schon die 2 anderen erwähnt haben, Wiki lesen! Dann auf einer Testanlage eine Runde austoben. Hier erlernt man dann Praxisbezogen das Setzen von Signalen, bauen von weichen Steigungsübergängen etc.. Sollte man das hinter sich haben besorgt man sich die benötigten Infos und fügt bevor das erste Gleis liegt das DEM Gelände ein! Wahlweise kann man mit RWDecals oder dem TS internen Google Overlay sich eine Karte anzeigen lassen, wobei das Google Overlay sowie RWDecals Vor- und Nachteile haben.
    Während dem bauen immer zwischendurch abspeichern und BackUps anlegen. (Welche mir z.B. schon mehrfach den Arsch gerettet haben ;) ) Testfahrten sind natürlich unverzichtbar, vor allem beim Signalisieren.
    Dies sollte erstmal das gröbste sein. :ugly:
    lzb

  • @lzb
    Hast du doch auch gemacht, oder irre ich da?
    Inzwischen bist du kein "Neuling" mehr, aber meintest du nicht mal, du hättest 3x von vorne anfangen müssen?


    Wie dem auch sei... man muss ja nicht mit was Fiktivem anfangen. Obwohl so eine Spielwiese zum Kennenlernen des Editors und auch sich selbst durchaus lehrreicher sein kann, als das anfängliche bauen nach Vorbild, wo kein Raum zum Probieren und Experimentieren ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nein @Prelli, hab ich nicht. Ich hab mich damals sofort auf die Strecke gestürzt. Und daraus entstand die 3 Versionen, da ich immer was dazu lernte und schlussendlich auch nicht mehr mit dem gebauten zufrieden war.
    lzb

  • Das meinte ich ja damit. Du hast ja auch nicht mit einer Testanlage angefangen und letztlich dann 3x gebaut.
    Aber ich stimme dir zu, dass man das sollte, und zwar aus meinen weiter oben angeführten Gründen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aber ich denke, dass lzb einsieht, dass das nicht die beste Idee war sich sofort auf die Strecke zu stürzen und möchte andere davor bewahren, es ebenfalls so zu machen. ;)


    Ich habe mir zwar auch anfangs nur sehr spärlich die Lektüren durchgelesen, (ist halt viel Text zu verstehen :ugly: ) aber wenn man sieht, dass man nicht wirklich weit damit kommt, macht man das. Dazu kommen Hinweise die ich von einigen Leuten erhalte. Danke dafür! ;)


    Gruß alias203


    PS: Verflucht sollt ihr sein, Steigungen! :ugly:

  • Wenn es unbedingt eine Strecke mit zwei Großstadtbahnhöfen sein soll, dann fange um Himmels Willen in der Mitte, auf dem flachen Land an, z.B. Gröbers - Schkeuditz - Wahren. Und mache regelmäßig Probefahrten. Dann gibts wenigstens kleine Erfolgserlebnisse.
    Kris
    @alias: Flachlandtiroler :lolx2: !

  • Aber ich denke, dass lzb einsieht, dass das nicht die beste Idee war sich sofort auf die Strecke zu stürzen und möchte andere davor bewahren, es ebenfalls so zu machen.


    Vollkommen Richtig. ;)
    @120,
    Aber da die Strecke Leipzig-Halle relativ klein ist, :ugly: ist man auch schnell wieder an einen der beiden Bahnhöfen angelangt ;)
    @alias203,
    also bitte, die 5 Wiki Einträge :ugly:
    lzb

  • ich bin nicht lzb aber ich glaub er meint zuerst eine kleine Teststrecke im Editor bauen um alles wichtige zu lernen(Signale, ...) und dann erst eine reale Strecke bauen. lzb, ich hoffe du verzeihst mir, dass ich es so geschrieben habe wie ich es verstanden habe falls ich es falsch verstanden habe kannst du ruhig noch hinzufügen!
    Grüsse Stefanix19

  • Hallo,


    @Der Phil


    was den Gleisbau und Geländebau angeht kann ich den Vorschreibern beipflichten, da ruhig alles auprobieren, Terrain bearbeiten, verschiedene Gleise setzen und alle Weichenarten und was noch wichtig ist gleich Kurven zusetzen lernen mit Übergangsbögen, dann klappt´s später auch mit der Überhöhung.


    Aber bitte die Signaltechnik an einen realen Abschnitt üben und testen, gegebenenfalls kräftig in den Demostrecken des Signalteams spicken. Ich für mein Teil, habe eine Demostrecke geklont und erweitert, so konnte ich direkt die Aufstellregeln der Signal abgucken. Also keine fiktive Strecke für die Signalisierung bauen, je nach Gleisbild könnte man irre werden, wenn sich das dann nicht signalisieren lässt. Ich glaube Prelli hatte da schon arge Probleme mit dem Dreusselsee soweit er mal erwähnt hatte.


    So langsam kenn ich Kollege Streckenedi auch gut, und weiß um seine Eigenheiten :D


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Ich glaube Prelli hatte da schon arge Probleme mit dem Dreusselsee soweit er mal erwähnt hatte.

    Es geht. Der Unterschied zu realen Strecken ist halt, dass man hier wirklich alles selbst machen muss. Bremswegabstände einhalten, Vorsignalwiederholer setzen wo nötig, Beschilderungen sich ausdenken.
    Gerade beim Dreuselsee habe ich immens viel über die Signalisierung lernen können, weil ich das Warum und Wieso verstand, ja verstehen musste. Warum muss der Eintrag für diesen Signallink jetzt so sein und nicht so? Warum muss das Signal hier ein Zs8 anzeigen und warum muss eine Sh2-Tafel da an den Prellbock?
    Das klappt beim stupiden Abgucken von einer realen Strecke nicht wirklich und der Lerneffekt ist hier kleiner, weil man die Zusammenhänge nicht immer versteht.


    Bedanken möchte ich mich bei dieser Gelegenheit nochmals bei Shadow-NRW, durch den ich sehr viel über Signalisierung lernte und der mir sehr half (ich hoffe, es geht dir gut *hi* )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.