Frankenbahn (KBS 780) Stuttgart - Heilbronn - (Würzburg)

  • Nachdem hier schon der ein oder andere ahnen konnte, dass ich nun auch ein reales Streckenprojekt arbeite, möchte ich euch heute "offiziell" darüber informieren.
    Zuerst: Mein fiktieves Streckenprojekt:
    Altenstadt-Kerntal, ist nicht gescheitert oder begraben, (sonnst hätte ich ja gesten nicht das Bild vom "Tauchsieder" veröffentlicht). Ab und zu brauche ich nur eine kleine Baupause, wenn mir die Ideen ausgehen.


    Das Eigentliche: Bei meinem realen Streckenprojekt, handelt es sich um die Frankenbahn
    (KBS780) von Stuttgart Hbf nach Würzburg Hbf und um das Teilstück der Neckartalbahn, zwischen Stuttgart Hbf und Mosbach-Neckarelz. Insgesammt hat die Strecke, wenn sie fertig ist eine Länge von ca. 200km.
    Die Frankenbahn ist für ICE-Freunde nicht zu empfehlen, da die Höstgeschwindigkeit, nur ca. 3km lang, 130km/h beträgt.


    Nun zum Video:
    Zusehen
    ist eine virtuelle Führerstandsmitfahrt von Heibronn Hbf bis kurz vor Lauffen am Neckar (da hat sich mein Aufnahmeprogramm verabschiedet ). Mit dem Filmchen möchte ich zeigen, was beim Thema Gleisbau auf euch zu kommen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NACHTRAG:
    Folgende Fahrzeuge fahren auf der KBS 780:
    Br 146 mit 5-6 Dostos
    Br 143 mit 5-6 Dostos
    Br 143 mit 5-6 Silberlingen
    Br 111 mit 5-6 Dostos (heute nicht mehr)
    Br 111 mit 5-6 Silberlingen (nur noch zu Stoßzeiten)
    Br 628 Doppeleinheit nach Crailsheim (Früher auch nach Karlsruhe und Stuttgart)
    (Br 218 nach Mannheim) <- seit 12.12.09 duch Br 425 ersetzt.
    Br 450 (Nur in Heilbronn und Bietigheim-Bissingen)
    Br 151
    Br 155
    Br 364
    Desweiteren auch ausländische Fahrzeuge (z.B. aus Frankreich)

  • Hallo Steinchen
    man kann merken, dass du viel geübt hast.
    Bitte auf Lichtraumprofil achten, mit erscheint das Haupt/Vorsignal etwas zu nahe am Gleis.
    Und auf Steigungswechsel aufpassen, die dürfen was "softer" sein.
    Aber du wirst immer besser. Sehr schön! Weiter so! :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    ja an einigen Stellen muss ich noch feilen... :whistling:
    Ich werde zuerst die Gleise bis Stuttgart fertig legen, dann gestalte ich aus, raspel und feile noch an eingien Stellen und dann kommt die Version 1.0.
    Ich werde die Strecke also etappenweise veröffentlichen.

  • Servus @Steinchen,


    finds echt supiii das du eine Strecke in MEINER Region baust.
    Aber mal ne kleine Info... auf der Strecke fahren u.a. auch 185 und 145 :P
    Freue mich aufjedenfall schonmal darauf ... wuhuuuu xD


    Lg ^^

  • lzb: Ähm,... ups ... :whistling: jetzt weiß ich auch warum man Wikipedia nicht alles abkaufen sollte... Aber im Prinzip habe ich schon recht, da die RB1 (Br 425) von Stuttgart, über Heilbronn nach Mosbach-Neckarelz fährt, oder fuhr? *denk*


    thenilsman: Also ich habe eigentlich alle Weichen von Googleearth übernommen. Meistens sind meine auch etwas größer, als in der Realität. Allgemein ist in der Gegend um Heilbronn Hbf auch kein Platz für große Weichenradien, da der Hbf auf einer "Insel" im Neckar steht und man, wie bereits gesagt, keine Platz hat. Ich schau mir das nochmal an, aber eigentlich sollte alles so passen. Desweitern musst du beachten, dass das ein oder ander Gleis noch vermutlich aus den 70ern, wenn nicht aus der Kaiserzeit :Ironie: , stammt, als der heutigte Heilbronner Hbf "auf" den alten gebaut wurde.


    petter: Osterburken ist ja ein Bahnhof an der Frankenbahn. Aber es wird noch ein wenig dauern, bis das umgesetzt wird, da die Version 1.0 nur Heilbronn - Stuttgart Hbf enthalten wird. Danach werde ich weiter in Richtung Norden bauen. Ob ich Mosbach - Osterburken intigrieren werde, weiß ich noch nicht. Das wird davon abhängen, ob die Strecke mit 200 km Länge noch gut funktioneren wird.

  • lzb: Sitmmt nicht ganz, ab Heilbronn Hbf fahren nach wie vor Br 425 nach Heidelberg:
    Video ist aus dem Jahr 2013 (Januer oder Februar), da in Neckarsulm der Bahnhof für die S42 umgestaltet wird.
    Der Zustand von Neckarsulm wird bei mir übrigens auch so aussehen, dann spahr ich mir einen Abstellbahnhof. :ugly:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @lzb das stimmt nicht sooo ganz, denn es fahren ja nicht nur die 146er mit Dosto (s.u.)


    @Steinchen die 425er fahren immernoch von Stuttgart ... jedoch Stuttgart - Heilbronn - Mosbach-Neckarelz - Heidelberg - Mannheim ^^


    Als Stuttgarter weiß ich das sogar seeeehr gut :D


    PS: http://et425.kilu.de/einsatz.html <<< hier stehts sogar recht weit oben :P

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • @ Zweisystem: Aber warum sieht man fast den ganzen Vormittag Br 425 im Hbf? -Und das Ganze an einem Montag vor 3 Wochen? *denk*
    Übrigens: Supiiiiiii Avatar, nur irgentwoher kenne ich dendoch! *denk* . Meiner stammt von Gleis 1 *ja*

  • Heute war der 425er wieder in Heilbronn Hbf um 15 Uhr gestanden :D
    Aber recht hat er .. die fahren nur am Wochenende bis nach Stuttgart

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()