Ankunfts- und Abfahrtzeiten bei TS 2014 zu knapp bemessen (?)

  • Hey :)


    Wenn ich im Standard-Modus (ts2014) spiele, also Aufgaben erledige, dann habe ich das Gefühl, dass die Zeiten oft einfach zu knapp bemessen sind. Obwohl ich mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit heize (muss zugeben manchmal sogar paar km/h schneller), komme ich manchmal immer noch zu spät an. Besonders heftig sind die Zeiten meiner Meinung nach bei paar Aufgaben aus den Addons Berlin-Wittenberg und Düsseldorf-Köln.


    Erlebt ihr es auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von intercityfan ()

  • Das kommt auf den Szenarienbauer an. Wenn man die Fahrzeiten nimmt, die der TS selbstständig berechnet, ist es eigentlich unmöglich, den Fahrplan einzuhalten. Zumindest nicht mit einem angemessenen Fahrstil. Der TS geht nämlich immer davon aus, dass man mit vollem Rohr anfährt (deswegen schießen KI auch so los wie eine Rakete, wenn man die Wagen nicht pseudo-belädt).


    Trägt man allerdings gut durchdachte, oder reale Zeiten ein, sollte es keine Probleme geben.


    Gruß alias203

  • Das kommt tatsächlich sehr oft vor. Hat aber nichts mit dem Standard-Modus des TS2014 zu tun, sondern einfach nur damit, wie in jedem Einzelfall der Szenariobauer die Aufgaben erstellt. Die Aufgaben von Köln-Düsseldorf z.B. sind extrem knapp, aber gerade noch ohne Geschwindigkeitsüberschreitung zu schaffen - aber auch nur mit dem vorgesehenen Rollmaterial. Wenn du da stattdessen anspruchsvolleres nimmst (z.B. EL-Loks von Virtual Railroads), dann hast du keine Chance mehr.

  • Ja die sind wirklich teilweise knapp, was aber auch daran liegt das die Zeiten die der TS berechnet oft von der Realität abweichen, sprich wenn man ein ICE mit AFB fährt der statt der erlaubten und berechneten 130 kmh nur die 126 kmh in der AFB hält dann fehlt einem halt etwas Zeit.
    Was aber nichts daran ändert das die Zeiten wirklich knapp bemessen sind, wenn ich z.b. ein Scenario baue nehm ich die Zeiten die mir der TS vorschlägt und geb dem Spieler 30 - 60 sekunden mehr Zeit je nachdem wie weit die Haltestellen auseinander sind, dann ist das normal für den Experten und Beginner zu schaffen ;)

  • In der Tat die Ankufts- und Abfahrtszeiten sind sehr knapp bemessen und insbesondere in der Karriere-Modus. Und wenn Man nicht pünktlich ankommt oder abfährt verliert damit einfach Punkte. Es ist mit sehr oft passiert,dass ich z.B. in Düsseldorf zwei Minuten später angekommen bin (in der Standard Modus) und das ganze Szenario als nicht erfolgreich abgreschlossen markiert wurde. Ich denke diejenigen Szenarioentwickler, die im deutschsprachigen Raum aktiv sind könnten einfach einen Blick auf die Seite www. bahn.de werfen. Da kann Man sehen wie die Ankufts- und Abfahrtszeiten bei jeder Strecke sind und dementsprechend die Ankufts- und Abfahrtszeiten anpassen.

  • Das passt aber auch nicht immer, im Fernverkehr geht das vielleicht, aber nur, wenn die Strecke richtig gebaut ist. Bei S-Bahnen braucht man auch ein entsprechendes Fahrzeug das leistungsfähig genug ist, sonst wars das mit dem Fahrplan. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja die Berechnungen des TS sind für den Spielerzug beinahe nutzlos. Wenn man dazu noch noch eine EL Lok, die nicht in 10 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt, fährt, kann man nur noch experimentieren.
    Beispiel: Bei der 111 muss man ca. 65% berechnete Zugkraft einstellen, dann kommt eine realistische Zeit raus.
    Ansonsten mache ich es wie Nickhawk und schlage selbst noch ein bisschen was drauf. Letztendlich merkt man erst im Test, wa zu schaffen ist und was nicht.