Optionale Streckenupdates auf DB Tracks

  • Hallo. Wie schon im Bilderthread zu sehen war, habe ich in letzter Zeit einige Strecken mit DBTracks ausgestattet.


    Für einzelne Strecken wurden passende Texturen erstellt, zB Holzschwellen auf grauem Schotter ( DB23 ) für das Dreiländereck.


    Diese Überarbeitungen haben allerdings den Nachteil, dass die DBTracks tiefer liegen als die originalen Schienen, so dass an manchen Stellen einer Strecke ( sehr selten ) teilweise Gelände im Gleis liegt, also dass die Schwellen vom Gelände überdeckt sind ( oder auch bei Brücken ). Nur wenn man bereit ist, diesen Nachteil in Kauf zu nehmen, wird man an den DBTracks seine Freude haben. Eine Anpassung an die neuen Gleise werde ich jedenfalls nicht vornehmen.


    Den Anfang machen nun 3 Strecken:


    - JustTrains Dreiländereck
    - RSC München-Augsburg
    - RSC Hamburg-Hannover


    Bei diesen 3 Strecken wurde jedes Gleis ersetzt ( Ausnahme: Feste Fahrbahn bei München-Augsburg ), also auch die Holzgleise. Das ergab zwangsläufig Grafikfehler, weil manche Streckenbauer lassen eben ernsthaft Betonschwellen in Holzschwellen übergehen, also verschmelzen - und das ruft bei den DBTracks und anderen richtigen 3D-Gleisen eben Fehler hervor. Diese Fehler wurden in den 3 Strecken durch Handarbeit weitestgehend sauber beseitigt. Falls aber doch noch Stellen auftauchen sollten, die man vorher auf der Strecke so nicht gesehen hatte, dann zögert bitte nicht, das in diesem Thread zu schreiben, damit ich das nachprüfen kann. ;)


    Die verschiedenen Überarbeitungen werden alle auf


    RWAustria


    nach und nach veröffentlicht, neue Pakete werden hier natürlich bekannt gegeben ( zB ist natürlich das Ziel, ALLE deutschen Strecken mit DBTracks auszustatten, zB K-D, H-S oder B-W ). Momentan im finalen Test eine vollständige Gleisüberarbeitung für die RivieraLine, inklusive rostigen Schienen. :)


    Ich wünsche euch nun viel Spaß mit den neuen Gleisen. ;)


    Gruß, Markus

  • Vielen Dank für das schöne Update, da kommt gleich ein
    ganz anderes Fahrgefühl auf ,als bei den draufgeklatschten Texturen
    von RSC (Mü-Aug) :thumbup:
    Plant ihr sowas eig. auch für Ha-Sie bzw. die Seebergbahn?

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Zitat


    nach und nach veröffentlicht, neue Pakete werden hier natürlich bekannt gegeben ( zB ist natürlich das Ziel, ALLE deutschen Strecken mit DBTracks auszustatten, zB K-D, H-S oder B-W ). Momentan im finalen Test eine vollständige Gleisüberarbeitung für die RivieraLine, inklusive rostigen Schienen. :)


    Ich wünsche euch nun viel Spaß mit den neuen Gleisen. ;)


    Gruß, Markus


    H-S=HaSi?
    Aber Seebergbahn, au ja! *ja*

  • Auf der 3CCR gibts ein paar Fehler.
    Einmal in der Einfahrt in die Schweiz bei der Brücke. Dann gibts unterschiedliche Texturen für Weichen und für "normales" Gleis. Außerdem hast du die Werte der Radlenker geändert, dadurch kanns passieren, dass diese abgeschnitten werden.

  • Ich hab das für HaSi 2.2 und Seeberg 2 auch schon gemacht, auch für K-D...


    Ich lasse es bei mir aber nicht, denn erstens stören mich beim Rollsound der Gleise die ständigen Schienenstöße, das geht einem ja tierisch auf den Sack und zum anderen ist die Vielfalt für einen richtigen Tausch bei Hannover, München, 3CCR, Berlin, etc. viel zu klein. Wenn dann sollte man schon alle existierenden Gleisarten austauschen um ein einheitliches Bild zu haben und nicht so einen Gleissalat. Es fehlen rostige oder wenig befahrene Schienen, dreckige Schwellen, Beton-Gleisbett oder S-Bahn Schienen.
    Außerdem fehlen für einen Schienentausch Gleise mit Prellbock-Gleisenden. Man muss die Gleise erst modifizieren, damit alle Abstellgleise nach Schienentausch auch einen Prellbock haben, sonst muss man alles von Hand nachsetzen... :rolleyes:


    Da warte ich lieber auf die Schienen von Harzi...


    EDIT: Das war jetzt nur die DB Tracks ansich betreffend, nicht den erfolgten Gleisumbau. Für mich sind die DB Tracks soweit keine Option, trotz guter Optik. Wie man im 1. Beitrag schon lesen konnte, sind für einen Gleisumbau einer Strecke zwingend Modifikationen nötig...

  • das seh' ich auch so wie Spooner.
    Klar waren die DBTracks im MSTS ne super Sache, aber in Railworks versteh ich den Hype irgendwie nicht.
    Hab auch mit den DBTracks schon testweise gebaut (in Railworks), aber bisher sind die für mich nur in Einzelfällen brauchbar.


    Ich "warte" auch auf die von Harzi - aber ob die dann meine derzeitigen Favoriten ablösen können, weiß ich natürlich noch nicht.


    p.s.:
    um Fehlinterpretationen vorzubeugen -
    natürlich finde ich es gut, dass die DBTracks für Railworks verfügbar sind. In Einzelfällen würde ich sie auch selbst einsetzen. Nur sehe ich keinen Grund, die im Rundumschlag für sämtliche (D/A/CH-)Strecken einzusetzen.

  • Ich finde die von Harzi opt. nicht unbedingt viel anders bzw. schlechter. Machen einen guten Eindruck, aber die Vielfalt (vorallem in der Donation Version) wird eine andere sein als bei den DB Tracks...
    Da lass ich auch gern mal 5€ liegen.


    http://www.berlin-trains.de/portfolio_full_02.html
    http://www.berlin-trains.de/portfolio_full_03.html


    Nicht schlecht finde ich unter anderem ne 2D Variante..., bei mir flimmern und flackert das 3D Zeug doch ziemlich, vor allem im Weichenbereich auf großen Bahnhöfen doch ziemlich störend...

  • Hallo. Hier die Antwort auf einige Fragen.


    1) Da ich geschrieben habe, dass ich einen Umbau für alle deutschen Strecken plane, fällt auch Hagen-Siegen darunter, und auch die Seebergbahn, da sie diese Gleise nutzt. ;)


    2) Fehlende Varianten der DBTracks? Wenn man so engstirnig bei den bereits vorhandenen 4 Texturen bleibt, dann eventuell. ^^ Einfach sich mal erkundigen, wie viel Varianten es der DBTracks eigentlich gibt. ;)


    3) Rostige Gleise alles schön und gut. Nur ist bislang keine einzige Strecke wirklich mit sehr vielen unterschiedlichen Gleistexturen ausgestattet, also müsste man das alles von Hand nachbessern. Dann sind wir aber bei einem Aufwand, den 3DTrains sich zB circa 10€ kosten lässt. Für mich fällt das also keineswegs darunter, da lediglich das Ziel ist, diese merkwürdig aussehenden Uraltgleise auszutauschen, wo ich sehr wohl passende Texturen extra erstellt habe, damit es passt.


    4) Wozu interessieren mich die DBTracks-eigenen Rollsounds, wenn ALLE getauschten Gleise nach meiner Methode die originalen Sounds nutzen? Diesen Fehler habe ich schon längst herausgefunden und beseitigt; ein reiner Austausch durch ein DBTracks-Gleis führt zu schönen Grafik - UND Soundfehlern. :)


    5) Schade dass meine Betatester ( damit meine ich nicht fsclips oder Andi_M ) diese Stellen mit den Grafikfehlern übersehen haben. Da ich einen guten PC habe, werden mir manche Stellen nicht so dermaßen schlimm angezeigt und ich kann sie leicht übersehen. Aber die Brücke vor St. Margrethen wurde eigentlich bereits in der tracks.bin korrigiert. :/ Das verstehe ich gerade nicht, aber ich werde selbstverständlich nochmal schauen, wo es da hakt.


    6) Einige negative Erfahrungen haben gezeigt, dass es manchmal zu Abstürzen kommt, wenn ich die DBTracks-Files original belasse und die alten Gleise dadurch komplett ersetze. Deswegen nun die Änderung, dass lediglich auf die 2 geänderten .xml in der .bin verwiesen wird, und der Abschnitt Junction wurde aus dem Original der DBTracks kopiert. Somit wird nur auf andere Modelle verwiesen und die alten Gleiseigenschaften einer Strecke bleiben unangetastet. Das betrifft eben Prellböcke und Schienensound und vllt auch andere Eigenschaften. Da dies aber der beste Weg ist, um Fehler zu ersparen, werde ich diese Art nicht ändern, denn wer will schon am Ende eine nicht mehr funktionierende Strecke haben ... ;) Vielleicht entsteht dadurch der Fehler mit den Radlenkern.


    7) Ja, die Weichen der Holzgleise haben andere Texturen, weil sie auf die Texturen der Betongleise der Art DB2 zurückgreifen. Die Textur für die Weichen der Holzgleise muss ich noch erstellen, aber dazu habe ich derzeit keine Zeit, bzw führt die bereits erstellte Textur zu Fehlern. Ein Update dafür wird dann nachgereicht. ( Ist aber auch nicht so tragisch, da das auch in Realität oft der Fall ist, dass da mal neuerer Schotter liegt )


    8) Den "Hype" um die DBTracks muss nicht jeder verstehen, dennoch begrüßen bestimmt einige User eine Umrüstung darauf, die es selbst nicht so einfach können. Für diese Leute sind diese Überarbeitungen gedacht, es ist keiner gezwungen, sich die Gleispakete zu installieren. Es sieht jedenfalls besser aus als diese platten Uralt-Gleise und auch die vergleichbaren Gleise von Harzi können da meiner Meinung nach nicht mithalten. Straßenbahn - oder Sondergleise ausgenommen.


    Für alle Interessenten gilt: Weiterhin einfach mir die Stellen nennen, an denen diese Grafikfehler auftauchen. Am besten natürlich dann auch näher rangehen, auf dem Bild von RailworksFan 98 erkennt man ja deutlich, welcher Gleisabschnitt den Fehler hervorruft.

  • Also ich bin schon von den DBTracks im MSTS begeistert gewesen. Diese Gleise finde ich auch in Railworks unverzichtbar und endlich sind diese auch für Railworks verfügbar. Das Paket lohnt sich auf jeden Fall, denn die RSC Gleise kann man doch gleich vergessen.


    Danke nochmal an die Autoren für diese Arbeit!

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Diese Fehler bei der Brücke sind Überblendungen die man nicht einfach so nach dem Tausch korrigieren kann ohne die Tracks.bin zu verändern. Man muss also die Überblendungen rausschneiden und die Gleise neu reinlegen damit das korrigiert wird. Das liegt daran, dass die DT-Tracks (und auch andere) mehere Mesh-Layer benutzen und damit kommt der TS beim Überblenden nicht immer zurecht.

  • Der von AC als immer noch bestehend gemeldete Fehler konnte bei meinen Testern und mir nicht reproduziert werden. Dieser Fehler wurde bereits in der tracks.bin ausgebessert und der von RailworksFan98 nun auch. Einfach den Fix im Anhang drüber kopieren ( aktualisierte tracks.bin ).


    Korrekt Maik. Aber genau das habe ich ja gemacht! Obwohl, nur halb korrekt: Solange es die gleichen Schwellen sind, sind Schotterübergänge auch mit DBTracks möglich. Aber es geht halt nicht, Holzschwellen in Betonschwellen verschmelzen zu lassen. Ist ja auch in der Realität nicht der Fall. Schwellen müssen eben klar getrennt werden. Das hat Stefan auch hervorragend so beachtet, nur an 2-3 Stellen eben nicht, das kann mal passieren. ;)


    Edit: Nun auch passende Texturen für die Weichen mit Holzschwellen erstellt.