Kurze Frage für DB Regio Sbahnen

  • Weiß jemand, wenn man sich für EiB Fachrichtung Lokführer und Transport bewerbt durch eine S-Bahn die DB Regio gehört bzw. S-Bahn München, ob man da auch Regionalzüge und S-Bahn fährt?


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Keingeldfuerdlc ()

  • Ich fang dieses Jahr bei der S Bahn München an und ne da fährt man nur S Bahn, also 423. Ab nächstem Jahr aber auch wieder 420.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Hallo,


    bei der S-Bahn Rhein/Ruhr ist es so, dass man zumindest in der Ausbildung hauptsächlich ein Fahrzeug kennen lernt und dieses auch führt. (Hier sind es Triebwagen der Baureihe 422).
    Nach der Ausbildung und einer evtl. Übernahme darf vorerst auch nur dieses Fahrzeug geführt werden, solange man keine weiteren Baureihenbescheinigungen bezahlt bekommt bzw. erlernen darf.
    Mittlerweile haben Triebfahrzeugführer (Personenverkehr) Stammstrecken und -fahrzeuge - nicht zuletzt um eine gewisse Streckenkentniss gewährleisten zu können.


    Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte :)

  • Also bei der S Bahn München lernt man glaube ich noch die BR 111 dazu und wenn man gut ist kriegt man noch die 218.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Danke für die ganze Antworten. Ich wusste schon dass man die ganze Ausbildung lang nur einen Fahrzeug kennen lernt. Aber kann ich nach der Ausbildung Strecken lernen die nicht zur S Bahn gehören?


    Wenn ich Jodler richtig verstanden habe, dann geht es nicht, oder? Und ich fange nächstes Jahr mit 18 an mit meine Ausbildung, vielleicht treffen wir uns mal :o aber ich überlege mich noch was für 'ne Zugart ich fahren möchte. Praktikum bei DB Schenker habe ich schon gemacht, aber irgendwie gefällt mir Personenverkehr besser. Fernverkehr wäre warscheinlich nix für mich, also bleibt nur noch Regio und S Bahn. Natürlich wenn ich die beide machen könnte wäre es schön, aber scheint leider nicht der Fall zu sein.


    Naja, ein Paar Monate kann ich noch darüber nachdenken. Also nochmal, vielen Dank für das ganze. Und falls jemand noch andere Vorschläge/Info hat, die wurde ich gerne lesen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Keingeldfuerdlc ()

  • Also Strecken lernt man ja nicht, die gehören zum Netzt und man krieg halt Streckenkunde. Aber ne, du "lernst" sehr wahrscheinlich bei der S Bahn keine Regio Linien.
    Aber ab Ende des Jahres übernimmt die S Bahn München ne Regio Linie, dann haste ja beides :D (Ist die Strecke Dachau - Altomünster)

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Danke :P aber die wollten doch eine Abzweigung von die S2 in Dachau machen für das Altomünster Zug sobald es Elektrifiziert ist, genauso wie die S1 in Neufahren halbiert, oder wird es immernoch die A linie sein, aber statt 628er wird es 423er geben?

  • Soweit ich weiß fahren die 420 Altomünster-Dachau und manche 423 bis zum Hauptbahnhof..

  • Also ich meine mal gelesen zu haben, dass die Tf bei der S-Bahn München auch die 101 fahren dürfen, warum weiß ich nicht aber irgendwie war da mal was...
    Als es hier in NRW die Trennung zwischen S-Bahn und Expressnetz noch nicht gab, war es meiner Meinung nach am angenehmsten. Da hatte man RE und S-Bahnen durcheinander, also immer etwas Abwechslung.
    Ich selbst habe meine Ausbildung im Güterverkehr gemacht, allerdings nicht direkt bei Schenker sondern bei einem Tochterunternehmen. Da bin ich zwar nur Güterzüge gefahren, aber dafür allerhand an Baureihen. 185, 140, 151, 143 und jede Menge Dieselloks wie z.B. Krauss-Maffei M700C, Henschel DHG500 oder MaK G1204/1206/2000.
    Mittlerweile fahre ich jedoch auch hauptsächlich S-Bahn, bin ab und zu aber auch noch im Güterverkehr, damit ich meine Berechtigungen für Wagenprüfer etc. nicht verliere. Vom Arbeiten finde ich den Personenverkehr mittlerweile angenehmer, man sitzt im warmen bzw. kühlen (je nach Jahreszeit) und macht sich nur in den seltensten Fällen schmutzig.

  • Klingt interssant. Als ich noch in meinem Praktikum war, habe ich ein Azubi in sein Dritten Jahr getroffen. Er wollte zum Fernverkehr, machte aber seine Ausbildung bei Schenker. Warum habe ich nicht so mitgekriegt, aber ich glaube das es nicht genug Plätze beim Fernverkehr gab oder so was, kann ich mir aber nicht gut vorstellen.


    Wie du gesagt hast, im Personenverkehr arbeitet man angenehmer als bei Güterverkehr. Aber auch beim Simulator schon merke ich, das ich viel lieber an Bahnhöfe anhalte und Türen aufmache als viele Kesselwagen herumschleppen. Nun ist die Frage Regionalverkehr oder S-Bahn :P

  • ...bewerbt durch eine Sbahn die DB Regio gehört bzw. Sbahn München, ob man da auch Regionalzüge sowie Sbahn fährt?


    Sag mal, hast Du eigentlich schon eine Zusage aus dem DB-Konzern für Deine Ausbildung? Wenn Du Dir dort - z.B. bei der Bewerbung oder den Aufnahmetests - auch so viel Mühe gibst / gegeben hast, wie hier beim Schreiben, und ganz besonders in Deinem ersten Beitrag, welcher völlig unverständlich ist und von Fehlern nur so strotzt, möchte ich lieber nicht in einem Zug sitzen, der von Dir verantwortet wird. Lesen und Verstehen und danach Umsetzen von Richtlinien und Anweisungen zum Beispiel.


    Zum Thema: Die S-Bahnen sind eigene Gesellschaften innerhalb des DB-Konzerns. Insofern werden die Azubis dort auch nur auf den eigenen Fahrzeugen ausgebildet, also S-Bahnen. Daher dürfte eine Ausbildung bei DB Regio mehr Abwechslung bezüglich der befahrenen Strecken und der Baureihen bieten.


    Gruß
    Norbert


  • Sag mal, hast Du eigentlich schon eine Zusage aus dem DB-Konzern für Deine Ausbildung? Wenn Du Dir dort - z.B. bei der Bewerbung oder den Aufnahmetests - auch so viel Mühe gibst / gegeben hast, wie hier beim Schreiben, und ganz besonders in Deinem ersten Beitrag, welcher völlig unverständlich ist und von Fehlern nur so strotzt, möchte ich lieber nicht in einem Zug sitzen, der von Dir verantwortet wird. Lesen und Verstehen und danach Umsetzen von Richtlinien und Anweisungen zum Beispiel.


    Glaub mir, Siebziger, laut meinem Erfahrungswert sind genau solche Leute gesucht, die leicht unterdurchschnittlich sind...
    Sie mucken weniger und sind meist leichtgläubiger...
    Das Programm Praktikum Chance Plus ist nicht umsonst an/auf Schüler bzw. vorzugsweise Schulabbrecher gerichtet/zugeschnitten...

    Einmal editiert, zuletzt von Mafiaboss ()

  • Genau richtig. Every time I write something in German, someone always has to write some hate about my German. German isn't my first language, and I taught myself most of it, SOLELY because I want to be a train driver in Germany, as English trains, and even England seem much less appealing than the German trains/Germany. This is what really angers me about this site, incredibly rude comments with not a single thought into how it affects someone else.


    Funny how everyone else understood what I said, but you didn't. I don't claim my German is perfect, in fact I know it's not that good, but I really tried here. What you said was nothing short of a rude, pathetic retort. I can't believe something like that is even aloud on any forum.


    As for your actual reply, thanks, but I think I'm going to close this thread when I get home, because all my questions have been answered, and it doesn't seem like there will be anything more productive coming out of this.


    As said before, I *HAVE* done my Praktikum at DB Schenker already, and I understand practically everything I read and hear, but as always, talking /writing is harder than listening/reading, but living there for a few years is sure to tidy that up. I guess in England I'm more used to foreign exposure, because where I live there are plenty of Russians, Polish, Lithuanians, Romanians etc. and a lot of them can't (or couldn't speak that good English). Being 17 (my first of 2 years in College, and only now having German tuition available because my school didn't offer it), I've seen and made friends with people coming to England with little to no English knowledge, and watching them become better and better. It's hard to become perfect at a language that isn't your mother tongue, but I UNDERSTAND them despite their grammatical errors. The point is, living in Germany and exposure to German speakers will likely have the same effect it had on those coming here. You basically me stupid because of some gramatical errors, and immediately said I was incapable of all sorts of things. Everyone else understood what I meant, so it can't have been that bad.


    Finally, both siebziger and Mafiaboss, all I have left to say is pull your ego out of your arses, and think again before you bluntly offend someone on a site that's meant to be a community. And yes, I already have done my Praktikum.

  • @ Keingeldfuerdlc


    Ich habe deine Sprache nie in Frage gestellt, mir ist es auch egal, wie andere schreiben, solange ich es verstehen kann, das ist bei dir der Fall.


    Auch wollte ich mit meinem Kommentar NICHT dich angreifen. Du warst nicht einmal ansatzweise gemeint ^^
    Es war stark verallgemeinert ausgedrückt, was man heutzutage oftmals bei der DB als Azubi sieht...
    Also Keep cool :thumbup:


    Und nebenbei noch zusätzlich angemerkt, um auf deine Frage zurückzukommen:
    Ich würde sagen, es hängt von der Dienststelle ab, wo man sich bewirbt.
    Es gab (evtl. gibt es diese auch noch) vor nicht mal all zu langer Zeit auch Fernzüge, die von DB Regio gefahren worden sind.


    Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es auch S gibt, die von Regio gefahren werden, aber meist ist das nicht mehr der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafiaboss ()

  • ... nothing short of a rude, pathetic retort. I can't believe something like that is even aloud on any forum.


    ...is pull your ego out of your arses...

    Dear Sir, I have been living in England for two years and have NEVER experinced a person as rude as you. You are a shame for this nation of polite Ladies and Gentlemen. Your rudeness has been brought to the attention of the administration.


    As for your first post: Even as someone not speaking the language every day annd still learning you should take your time to get to grips with technical terms. The sbahn is a S-Bahn and First Capital is not Fist Capital. And a spell checker is a spell checker. Works the same on both shores of the North Sea.
    You have my respect for doing this, going abroad, learning the language and even try to drive real trains there / here. Thus I wish you all the luck with this venture. But please: no more colonial attitudes towards your colleagues here in this community or anybody else. "If they don't understand you, shout!"


    Cheers
    Norbert

  • Und? Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache eigentlich.. Mittlerweile bin ich aber auf diesem Niveau und kann auch behaupten, dass Deutsch meine Muttersprache ist... Es geht nicht darum, ob man perfekt Deutsch kann, sondern, dass man die Sprache für jeden Beruf in Deutschland braucht. Ich finde der englische User spricht ganz ok, reicht aus für ein Praktikum. Manche übertreiben halt...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Hallo zusammen,


    mich wundert es, dass die S-Bahn noch (erst-)ausbildet. Viele Kollegen haben mir gesagt, dass sehr viele, die ihre Ausbildung bei den S-Bahnen gemacht haben, danach in andere Geschäftsbereiche wechseln (Regio, Fernverkehr, Schenker) und die S-Bahn daher fast ausschließlich die Funktionsausbildung (6 Monate) anbietet.


    Zurück zum Thema:
    Bei der S-Bahn fährst du nur S-Bahnen. Baureihentechnisch bekommst du in München den 423, die 111, und die 218 soweit ich weiß.
    Ich würde eine Ausbildung bei Regio bevorzugen, da du dort einfach viel mehr Abwechslung in Sachen Fahrzeuge und Strecken hast. Klar fährt die S-Bahn auch viele Strecken, diese sind aber alle recht kurzer Dauer und werden mit der Zeit recht eintönig. Anfangs wollte ich auch zur S-Bahn, aber davon abgesehen, dass ich nie eine Antwort bekam, muss ich sagen, dass ich bei Regio (Südostbayernbahn) sehr zufrieden bin. Wenn du noch Fragen bezüglich der Ausbildung hast kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.


    Lg DoubleM


  • [quote='Keingeldfuerdlc','http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/11927-Kurze-Frage-für-DB-Regio-Sbahnen/?postID=196189#post196189']...is pull your ego out of your arses...

    Dear Sir, I have been living in England for two years and have NEVER experinced a person as rude as you. You are a shame for this nation of polite Ladies and Gentlemen. Your rudeness has been brought to the attention of the administration.


    My rudeness was in response to you essentially calling me someone who didn't give that post 2 minutes of thought, and on top of that incompetent and stupid ("so viel Mühe gibst / gegeben hast, wie hier beim Schreiben, und ganz besonders in Deinem ersten Beitrag, welcher völlig unverständlich ist und von Fehlern nur so strotzt, möchte ich lieber nicht in einem Zug sitzen, der von Dir verantwortet wird.") is, in my eyes, rude. Perhaps my latter comment was a uncalled for, and maybe the first one too, but I was angry at what I had just read, and the insult it conveyed. I'm sure you must understand that.


    I do agree that I should have looked up my technical terms before writing my post, and I will correct those errors after this post. However, up until this post, everything I have done on this thread was done from my phone, which makes it hard to check back & edit (I noticed from the first few replies that it was indeed S-Bahn and not Sbahn, and would have amended this if I was on my computer, as I am now)This ruled out the use of a spellchecker. In future I think I will just stick to using my PC on this forum, because as you said, it's useful for Rechtschreibung and just spelling in general.


    Thank you for your best wishes. As it happens, my Praktikum was very successful, and I look forward to starting the apprenticeship in September 2015.


    Leonid: Danke für deinen Beitrag. Wie gesagt, ich war fast nie in Deutschland, aber von was ich gesehen habe, gefällt es mir sehr gut (besonders die Züge :P). Wenn ich da 1 oder 2 Jahre gewohnt habe, mache ich jede Wette das mein Deutsch sich um viel verbessert :).