Steigung / Gefälle

  • Hallo zusammen,
    wer hat schon mal mit Steigungen gearbeitet?


    Ich habe mal verschiedenes ausprobiert:


    Eingabewert 0 = keine Steigung/Gefälle (ist ja noch logisch!)
    Eingabewert 1 = Gleis wird fast senkrecht gelegt
    Eingabewert 25 = zu starke Steigung
    Eingabewert 100 = schwache Steigung


    Wie bei vielen Sachen steht nichts darüber im Handbuch. Wer hat denn schon mal herausgefunden, was für einen Wert es ist, den man eingibt?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Desrupter,
    erst einmal danke für die Tutorial-Videos!


    Das mit dem Winkel ist ja gut und schön. Wenn der Winkel sich auf die Horizontale beziehen würde, dann müsste die Eingabe von 45 ja eine sehr steile Steigung ergeben (müsste ja 100% Steigung entsprechen wenn ich mich nicht irre), es erscheint aber eine Steigung die zwar steil, aber für Eisenbahn noch akzeptabel wäre. Bei einem Wert von 20 ist die Steigung aber noch steiler. Bei 90 liegen die Gleise wieder glatt auf dem Boden.


    Ist schon sehr merkwürdig!


    Gruß


    Andreas

  • 2% sind noch akzeptabel.
    Jetzt habe ich auch eine Frage:
    Wie kommt das Gelände unter den Schienen, wenn diese in 5 Meter Höhe sind. Taste L in Zusammenhang mit den "Höhentool" geht nicht.


    Gruß


    Wol

  • Hallo erstmal
    also ich mach die Steigung meistens von Hand.Doch ich glaub auch 2% müssten reichen.


    So kurz zu dir Wol.Du musst hier bei dem Menü mit dem Pinsel auf anpassen klicken und dann kannst du unter der Schiene mit der Maus klicken und der Boden passt Sich dem Gleis an.Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Mfg Ren?


  • Hallo nochmal,
    ich habe nun noch mal geforscht.


    Die Eingabe erfolgt für folgenden Wert:
    Steigung 1:x , das heißt Steigung = 1m auf x Meter Strecke.


    Somit logisch: bei einem Wert von 1 steigt die 100m lange Strecke auf 100m Höhe.


    Wenn man nun die Steigung für einen bestimmten Prozentsatz eingeben will, dann muß man folgende Formel anwenden:


    100/x% Steigung = Eingabewert


    Beispiel:


    2% Steigung > 100:2%=50 > als Wert 50 angeben (-50 bei Gefälle)


    Da muss man erst einmal drauf kommen... ::)


    Andreas