Eigene Ansagen erstellen

  • Hallo zusammen,
    immer wieder wird diskutiert, wie man Ansagen erstellen kann. Das Soundboard von Versystem ist Spitze, aber leider werden noch nicht genügend Ansagen angeboten. Fährt man eine neue Aufgabe, wären natürlich auch Ansagen toll. Hier helfe ich mir übergangsweise mit den altbewährten Winamp - Ansagen, die ruck zuck erstellt sind. Da ich die Ansagen nicht selber aufsprechen möchte, überlasse ich das der Internet-Seite English Text To Speech - TTS, stelle dort die deutsche Sprache ein, tippe die Ansage ein, probehören und dann aufnehmen. Hierzu verwende ich den MP3-Recorder No23. Dann braucht man noch einen Gong, den man einmal startet, und dann vor der Aufnahme aktiviert.
    Die Vorgehensweise hört sich umständlich an, ist aber mit etwas Übung in ein paar Sekunden erledigt:
    Im Recorder die Nr. der Ansage und den Titel z.B. "Düsseldorf Oberbilk" eingeben, dann die Aufnahme starten, auf den Gong klicken, die Wiedergabe von TTS starten, Stop, Ansage im Kasten. So geht es mit jeder Station weiter. (Start immer mit der Maustaste, die sollte nicht direkt neben dem PC betätigt werden, weil sonst ein störendes Klicken zu hören ist.) Mit MP3-Gain kann man die Aufnahmen in der Lautstärke anpassen.
    Vorher informiere ich mich noch im Wiki, suche einen Bahnhof, z.B. Berlin Südkreuz und sehe dort die Übergänge zu Regionalbahnen, ICE, SBahn usw., was natürlich auch angesagt werden muss. Den Fahrplan bekommt man bei der DB-Fahrplanauskunft (Download).
    Hat jemand eine noch bessere Idee, wie man das noch einfacher handhaben kann, würde ich mich freuen.
    Trainworker

  • Da ich die Blechelse Bin kenne ich mit Ansagen aus :)


    Hier bekommst du Super Gongs (Bahnsteig)
    Vor der Blechelse KLICK
    Älter (manuelle Ansagen z.B. Hamburg) KLICK
    Sonderansagen (z.B. Bitte einsteigen etc.) KLICK
    Frankfurt (Main): KLICK
    Typisch Bremen Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen gong: KLICK
    Der Klassische (mein liebling *schwärm* ) KLICK


    Und hier aus dem Zug:
    Berlin : (musst du schneiden) KLICK
    Westfalen/Niedersachsen : (musst du auch schneiden) KLICK