Ankunft der ersten 245 im Linienstern Mühldorf

  • Hallo zusammen,


    am letzten Freitag wurde die erste von insgesamt acht 245'ern der SüdostBayernBahn im Bw Mühldorf(Oberbay) empfangen. Sie sollen vorraussichtlich ab Herbst im planmäßigen Umlauf eingesetzt werden.
    Zu den Fans der 18er kann ich sagen, dass uns dieser Dieselstar hier noch einige Jahre im Plandienst begleiten wird, und so schnell nicht auf's Abstellgleis fährt. Jedoch wird es in absehbarer Zeit (ich schätze ca.10-15 Jahre) so kommen. Aber Sie hat sich ihren Ruhestand nach dann gut 50 Betriebsjahren auch mehr als verdient. ;)


    Ich habe mich gestern mal auf den Weg zum Bahnhof gemacht, nach dem das Wetter die letzten Tage nicht so sehr mitgespielt hat, und ein paar Fotos geschossen.



    Zuletzt noch der Link zur Fackbook-Seite der SOB, auf der auch noch ein paar Fotos des neuen "Spielzeugs" zu sehen sind: https://www.facebook.com/pages…ream&hc_location=timeline


    Lg DoubleM

  • Ich bin ja (mittlerweile) mehr ein Fan der älteren Sachen, das liegt aber wohl am meisten daran, dass die immer weniger werden und Erinnerungen damit verbunden sind. Ich bin Eisenbahnfan, weil ich halt auch irgendwo ein Technifreak bin. Wie toll fand ich damals die 120er, macht sich Ihren Strom einfach selbst. Damit meine ich natürlich nicht die Erzeugung der elektrischen Energie selbst sondern, dass die ankommende elektrische Energie in Form von 15 kV 16 2/3 (wer will auch 16,7 :) ) Hz in das Umbaut, was für die äußerst verschleißarmen Drehstrommotoren gerade am effektivsten ist, aus einer Phase mach drei bei variabler Spannung und Frequenz, ein Meilenstein! *dhoch* (Und trotzdem möchte ich einen grünen Knallfrosch! ^^ )
    Die 245 finde ich technisch auch äußerst Interessant: 4 Motoren, es laufen nur so viele wie gebraucht werden, auch hier wieder Optimierung der Effektivität. Wie gesagt, ich bin z. Z. meist kein Fan von neuen Eisenbahnfahrzeugen, aber hier bin ich echt gespannt, wie sich diese interessanten Maschinen bewähren. :)

  • Ja das mit den 4 Motoren hat mich auch schon aufhören lassen, bzw. auch nicht, da sie ja doch einen ganzen Zacken leiser sein soll als die 18er :ugly: . Bin mal gespannt, wie sie sich so schlägt und ob man sich mit dem Sound anfreunden kann. Optisch muss ich sagen, finde ich sie auch recht ansprechend, im Gegensatz zur Hamsterbacke(442) oder Mops(440), etc.


    Edit: Ja also so weit ich weiß sollen die SOB, Kempten und Hessen auf jeden Fall welche bekommen, die sind auch schon in der Mache.