Schwanenhals-Drehgestell-Bau mit 3DMax

  • Für alle die Google erst googeln müssen:
    Wikipedia Info zu 3DS MAX in deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/3ds_Max
    Wikipedia Info zu 3DS MAX in englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Autodesk_3ds_Max
    Autodesk Übersicht: http://www.autodesk.de/products/autodesk-3ds-max/overview
    Autodesk kostenlose 30 Tage Testversion 3DS MAX: http://www.autodesk.de/products/autodesk-3ds-max/free-trial
    Autodesk kostenlose Schüler- und Studentenversion: http://www.autodesk.com/education/free-software


    Auch, wenn aus mir leider bestimmt kein 3D Modellbauer wird, möchte ich mich für diesen Thread hier bedanken. Der erste der sich bedankt bin ich ja auch nicht, Du weißt doch wie wir Männer so sind Sandra-Marion. :saint:

  • Ach kommt Kinders, ihr entäuscht mich aber jetzt. Noch nicht mal ein einziges Danke - was ist dass denn für eine Gemeinschaft. Nur alles an sich an sich raffen und zack wieder weg.


    Moin Sandra,
    lass dich nicht entmutigen, ich bin sicher, dass die meisten hier schon gespannt sind wie das weiter geht. Ich finde deine Idee sehr gut und bin auch auf deinen nächsten Beitrag gespannt.


    Dir noch einen schönen Ostermontag


    Gruß Dean

  • Es werden leider wohl nur relativ wenige hier mit Deinem Drehgestell was anfangen können (wegen Können, wir anderen können halt nicht) und von denen, die was damit anfangen können werden wohl noch nicht viele hier sein. Bett, Frühstück, Vorbereitungen für großes Ostergelage...

  • @ Sandra: Danke fuer das Drehgestell ;)
    Ich baue zwar viel in 3dsMax, aber zum Rollmaterialbau habe ich mich noch nicht vorgewagt. Ich denke diejenigen die bereits Rollmaterial selber beuen, bauen auch ihre eigenen Drehgestelle und die die es (noch) nicht koennen, brauchen es nicht.


    Das soll aber nicht heissen, dass Du es nicht mehr zum Download hergeben solltest. Wenn ich mal meine ersten vorsichtigen Gehversuche im Bereich Rollmaterial mache, dann kommen mir solche Sachen wie Dein Drehgestell wie gerufen. Darum schon mal Danke im Vorraus :)


    Noch was in eigener Sache: Hast du eine Webseite auf der man Deine Flugsimulationssachen anschauen kann? Ich arbeite seit fast 20Jahren in der Luftfahrtbranche und das weurde mich mal interssieren.


    LG


    stefan

  • Es gibt keine Webseite.


    Mal auf die Schnelle zusammengesucht von Festplatte.


    Da habe ich noch mit Gmax gearbeitet, der kostenlose Version von 3DMax - die für den Flight Sim von Microsoft voll ausreichte.


    Vorlagen bekomme ich auch von Papier und Kartonmodellen. :)

  • Auch von mir Aufrichtigen Dank, für die Ausführung.
    Es gibt für die meisten doch erstmal einen Einblick, wie umfangreich die Thematik erst einmal ist. Wo doch einige sich hier an der Nadel im Heuhaufen schon stören.


    Persönlich kann ich wahrscheinlich nicht alles von den Ausführungen nutzen, da mir die Zeit fehlt um mich in 30Tagen (Testversion) mit 3Dmax zu beschäftigen um damit komplexere Modelle zu erstellen. Inwieweit man hier die Sachen in Blender etc. verwenden kann - kann ich so als Laie auch "noch" nicht beurteilen. Mach weiter so !!! :) :thumbup:

  • Hallo Sandra habe mir mal dein Gestell Runtergeladen. Danke erst mal dafür.


    Beim Einladen in den 3DS 12 kommen folgende Meldungen.


    Wenn aber deutsches Rollmatrial Baust, warum stellst dann dein 3Ds Max nicht in Meter um ?


    Ansonsten ist das tolle Idee von dir.


    Und deine Objekte die jetzt hier Presentierts sehen auch Klasse aus.
    Den Autos nur noch bischen Innen leben geben und Glas und schon haste wieder


    ein paar neue Modelle für Railworks.


    lg Juergen

  • Bei den meisten scheitert es schon daran, dass sie nicht wissen, woher sie das Programm bekommen können. Nicht jeder hat Anspruch auf eine kostenfreie Studentenversion. Und die restlichen 20%, die übrig bleiben, haben keine Ahnung, wie das Programm installiert wird, wie man die für den TS notwendigen Module einbindet.
    Es bleiben 5% übrig (z.B. ich), die genug Ehrgeiz hatten, bis hierher vorzzudringen, aber trotz des Studiums zahlreicher Tutorials trotzdem nicht wissen, wie und wo sie anfangen sollen.


    Im Grunde müsste man eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben für ein einfaches Objekt, z.B. ein Schild oder ein Loft. Inklusive Erklärung, wie man performanceschonend baut und aller Aspekte, die man besser lassen sollte und denen, die Pflicht sind.


    Ich weiß, es gibt ein Tutorial für Blender, ich will aber kein Blender. Das hat nichts mit Abneigung zu tun, sondern weil ich denke, dass 3dsMax ausgereifter ist, aber leider auch schwieriger im Erlernen.


    Ich jedenfalls kann mit diesem Thread leider nichts anfangen, möchte aber den guten Willen dahinter unterstreichen und mich dafür bedanken.
    Aber mir fehlt auch die zeit, mich da richtig reinzuhängen, davon mal abgesehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nicht jeder hat Anspruch auf ne Schüler/Studenten-Version und ohne die ist 3dsMax völlig uninteressant(wg Preis)
    Blender hat nicht sonderlich weniger zu bieten ist kostenlos und bekommt ständig Updates ( die zum Punkt ausgereift.)



    Edit: Bezüglich erlernen , denke ich mal das Blender da schwieriger ist als 3dsMax, weil es in der Bedienung doch stark
    von den Windowskonventionen abweicht( weil auf vielen Plattformen nutzbar)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    2 Mal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Hallo Sandra-Marion,


    Prelli hat sicher recht, aber ....... es gibt immer zwei Dinge zu beachten, dass eine ist das Programm und dessen "handling", mit dem man arbeitet oder arbeiten möchte. Da ist 3dsMax schon sehr anspruchsvoll.
    Das zweite ist das systematische Arbeiten, unabhängig vom Programm und da finde ich Deine dargestellten Schritte äußerst hilfreich. Ein Projekt wird dann erfolgreich, wenn man es planvoll beginnt und sich über die notwendigen Schritte im klaren ist. Mit etwas erläuterndem Text gehört Dein Beispiel eigentlich ins Wiki. Wenn andere der gleichen Meinung sind, mache ich diese Woche eine entsprechende Anleitung fertig (und wenn ich Deine Beispiel-Bilder nutzen darf).
    vG Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @Prelli


    Ausgereifter bei 3d Max und Cinema ist nur der Preis.
    Blender ist mittlerweile ein vollwertiges Programm, womit selbst Profis arbeiten.
    Das gleiche gilt auch für Gimp.

    Dafür reicht Blender, aber für den TS nicht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Schmiddi

  • Dafür reicht Blender, aber für den TS nicht?

    Das hat aber auch relativ bis gar nichts mit dem TS gemein. Für den TS muss man eben bestimmte Dinge beachten und da ist Blender zwar geeignet, aber nicht optimal. Blender ist nicht intuitiv bedienbar, Max aber auch nicht. Leider ist da kaum was das für den TS taugt. Die Lernkurven sind extrem steil. Wer glaubt sowas in 3 Monaten zu lernen ist einfach auf dem falschen Pfad.