Kabinen Sound von anderer Lok in der Kabine der eigenen Lok

  • Hallo liebe Community


    ich habe ein seltsames Problem.
    Und zwar höre ich den Kabinen sound einer anderen Lok gleichen Typs in der eigenen Kabinenansicht.
    Kann sich jemand erklären was der Auslöser sein kann bzw. Ob ich dass im blueprint editor (da es um eine eigene proxyxml geht - nicht der ice 3 sondern die Br101) einstellen kann und muss.
    Herzlichen dank schonmal für alle antworten im voraus.


    Lieben Gruß


    ice3fanessen

  • Es gibt 2 Soundenvirements im TS. "INSIDE" (InteriorInterface oder CarriageInteriorInterface) und "OUTSIDE". Dann ist da noch "BOTH", was die beiden zusammenkreuzt. Wenn also jetzt ein Rollgeräusch als INSIDE markiert ist und man vergessen hat dessen Wirkungsradius zu verringern, dann hört man das auch in anderen Fahrzeugen wenn man sich gerade INSIDE befindet und nah genug dran ist. Die meisten verhindern das indem sie eben den Wirkungsradius auf 1-5m stellen, was bei Cab Sounds ausreichend ist. Das gilt aber nur für Monosounds. Nutzt man dagegen irgendwelche Stereosounds verhält sich das anders. Diese müssen bei nicht selbst gefahrenen Fahrzeugen INSIDE dann stummgeschaltet werden, und OUTSIDE bzw BOTH hat man tunlichts keine Stereosounds zu verwenden.


    Zusammenfassend:
    - INSIDE (Monosound mit Attn start dist 1 und N f attn dist etwa 5)
    - INSIDE (Stereosound mit einem Modifier der bei jedweder KI den Sound abstellt -> geht nur per Script zu lösen)
    - OUTSIDE (immer Monosounds -> sind INSIDE nicht zu hören)
    - BOTH (immer Monosounds -> sind OUTSIDE voll und INSIDE (in allen Fahzeugen) mit CabOcclusion Werten zu hören)


    Beim ICE3 wurden bei BOTH Stereosounds benutzt, deswegen hört man da die Türen überall in der Nähe. Zur 101 kann ich nichts sagen. Aber es ist auch egal welches Fahrzeug es ist, die Sache da oben ist bindend für alle Fahrzeuge und überhaupt für Sounds im TS.

  • Ich hab so ein ähnliches Problem, wenn der Metronom (BR146) von RSC an mir vorbeifährt. Pro Führerstand der mir zu nah kommt, macht es in meinem Cab einmal "Klick". Hört sich an, wie ein Schalter. Also, insgesamt 3x pro Zugverband. Hat das niemand sonst? Habe per Suche nichts gefunden...

    • Kann man das mit Änderungen in der "..\Assets\RSC\ClassME146Pack01\Audio\RailVehicles\ME146\Cab\CAB_ME146.proxyxml" beheben? Oder
    • mit der Änderung einer .dav-Datei in Mono? Ich weiß jetzt gerade nicht, wie man eine .dav zu einer .wav umwandeln kann, um sie dann zu bearbeiten...