Signalproblem *UPDATE*

  • Guten Abend, ich hab ein kleines Problem mit meiner Strecke.
    Bis jetzt hab ich eine 1-gleisige Strecke gebaut die 2 Bahnhöfe besitzt.
    Als ich diese testete funktionierte sie solange ich keinen Gegenzug im Szenario benutzt habe.
    Mit Gegenzug kriegen aber beide Ausfahrtssignale in den beiden Bahnhöfen grün, so das es in der Mitte zur Kollosion kommt :/


    Hier hab ich mal Screnns von der 2D map gemacht http://oi57.tinypic.com/11jptg4.jpg






    Mein Problem ist jetzt folgendes Zug 1 steht an Einf. Sig. 1 und erhält die Erlaubnis um in den Bahnhof A einzufahren, das Vorsignal das auch da ist zeigt an, das Ausf. Sig.4 auch grün ist.
    Danach kommt Hauptsperrsignal 1 das auch noch grün auf grün steht.


    In der selben kriegt Zug 2 der im Bahnhof B steht grün von Ausf. Sig. 5 und hat aber bei Hauptsperrsignal 3 rot.
    Sobald Zug 2 aber Ausf. Sig 5. überfährt erhält er vonHauptsperrsignal 3 fahrt.


    Ich versteh es nicht... kann jemand mit dem geschilderten Problemen was anfangen?


    Ich verwende die H/V SIgnale vom SignalTeam


    Wind

  • Ok dachte vielleicht könnte man auch so auf was schliessen.





    Ich hoffe beim letzten Bild blickt man durch, sonst mal ich das auf Papier auf.


    Als ich die Links gesetzt habe bin ich immer so vorgegangen das Link 0 beim Signal steht und Link 1 dann immer nach der letzten Weiche vor dem entgegengesetzten Signal und dabei vor dessen Link 0.

  • Es sieht so aus dass die Links der Einfahrt- und Ausfahrtsignale sich kreuzen. die Links 1..n eines Signals müssen immer vor Link 0 des Gegensignals landen.
    Am besten gleich nach der Trennung der Weiche landen lassen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS Nein das sollte nicht der Fall sein, habs mehrere Male durgeschaut, sieht wahrscheinlich nur so wegen den Geschwindigkeitsschildern, deren Links ist weiter vorne und kreuzen sich deshalb da.
    Hab auch die Prioritäten der beiden Züge auf die selbe gesetzt, leider hat das nicht geholfen ;(


    Update
    Ich habe das Gefühl das Einfahrtssignal 3 und Hauptsperrsignal 3 irgend-wie nicht miteinander kommunizieren.
    Bei einem neuem Szenario Soll Zug 1 von Bahnhof B nach Bahnhof A.
    Ausfahrtssignal 3 grün, Hauptsperrsignal 3 rot, fahr ich nun über Ausfahrtssignal 3 wird Hauptsperrsignal 3 grün.

  • Hast du die Weichen vernünftig aufgetrennt, so dass die Signallinks nicht auf demselben Gleissegment wie die Weiche liegen?
    Hast du das Szenario neu aus dem Hauptmenü gestartet, so dass die Signale sich vernünftig initialisieren können? Das tun sie nämlich nicht immer, wenn man das Szenario aus dem Editor startet.


    Ansonsten kann ich da leider nicht viel helfen, weil man zuwenig erkennt. Das liegt aber nicht an den Bildern, sondern dies ist der Normalfall, dass man nur unzureichend etwas erkennt, weil die Anordnung von Signalen und deren Links doch komplexer ist, als dies ein paar Bilder darstellen könnten.


    Eventuell kann man eher helfen, wenn man die Strecke im eigenen TS öffnen könnte. Falls das keine große Umstände macht, könntest du also deine Strecke mal hier als Archiv anhängen, damit andere sie bei sich prüfen können. Bitte vorab dazuschreiben, was man benötigt, damit man vorab erkennen kann, ob der Download überhaupt sinnvoll ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    Ich finde aus den Screenshots Deiner Strecke kann man da schlecht etwas erkennen.
    Ein Problem mit den Signalen hatte ich auch mal, so vor 2 Jahren. Da meine Strecke damals schon ziemlich groß war baute ich den Bahnhof nochmal als extra Strecke nach (nur funktionell, nicht präzise), und stellte das ins Forum (es waren dann nur ein paar hundert kB).
    Vielleicht magst Du das auch machen, evtl. auch Deine ganze Strecke (ohne Terrain, Lofts, Roads, Mixmaps, Scenery, aber mit Trackrules - das hält das Ganze klein).
    Nachbau hat den Vorteil, man macht selten einen Fehler kein 2. Mal. Dein Bahnhof hat ja nur 2 Gleise. Das geht schnell. Und dann sieht man selbst seine eigenen Fehler.
    Ins Forum gestellt hat den Vorteil: die erfahrenen Leute sehen ganz andere Fehler und machen Dich darauf aufmerksam.
    Kris