Auf was muss man achten bei einem Szenario vor veröffentlichung?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich hier neu angemeldet, komme aus der Schweiz und bin 16 Jahre alt. Bitte habt verständnis, dass ich mein richtiger Name nicht nenne.
    Ich habe Szenarien für den Trainsimulator 2014 gemacht und wollte sie hier veröffentlichen.
    Muss ich vor veröffentlichung bei den Payware und Freeware herstellern um erlaubnis bitten, dass ihr Rollmaterial gebraucht wird und kann mir jemand sagen auf was ich achten muss beim Packen des Szenarios in eine RWP datei ohne dass ich das Rollmaterial mitpacke?
    Bitte nicht Reklamieren falls diese Frage sehr einfach ist, kenne mich damit nicht aus.
    Falls diese Frage schon mal gestellt wurde bitte ich um verzeihung und schreibt den Link hinzu. Ich habe bei der Suchfunktion nichts gefunden oder ich bin Blind!
    Auch wenn ich aus dem deutschsprachigen Raum der Schweiz komme bin ich nicht gut im Deutsch, sollte ich Rechtschreibefehler haben, wäre nett wenn mich jemand darauf hinweist.
    Sollte dies der falsche bereich sein bitte in den richtigen verschieben.


    Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten


    Grüsse
    Stefanix19

  • Soweit ich weiss muss man keine Erlaubnis der Herrsteller haben. Und das Rollmaterial beim packen mit zu erwischen ist ziemlich schwer, denn das Rollmaterial wird in einem anderen Ordner gespeichert als das Szenario. Du solltest auf jeden Fall zu deinem Szenario eine PDF oder Textdatei erstellen wo genannt wird welches Payware und welches Freeware Material benötigt wird.
    Gruß, Christian

  • Hallo Christian
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, eine Read-Me werde ich dazupacken, das ist mir bekannt.
    Noch eine Frage: Könnte mir jemand erklären was man bei der Lizenz zu schreiben hat, weil ich möchte nicht Urheberrechts verletzungen begehen?


    Grüsse
    Stefanix19

  • Wenn du ein Szenario erstellst und dann zur Veröffentlichung packen möchtest, wählst du die Strecke und dort den Szenarioordner. Dort gibst du dein Szenario an und da wird dir dann auch der Inhalt angezeigt. Rechts hast du dann die Möglichkeit auszuwählen ob geschützt oder nicht. Der Schutz von deinem Szenario als auch von Rollmaterial ist ein Witz und kann leider sehr schnell aufgehoben werden. *drunter* Somit kann dann jeder dein Szenario packen und unter dem eigenen Szenario oder was auch immer ein Paket erstellen. Was du mit dem Editor einer Software machen kannst, ist auch nicht ilegal, solange du keine Fremdmittel benutzt die, die Software nicht vorsieht. Bei Workshopaufgaben musst du die Bedingungen bezüglich Rollmaterial von RSC erfüllen, sonst kannst du es nicht veröffentlichen.


    Gruß Norbert


    Deine Szenarios solltest du immer archivieren. Zumindestens die, die du veröffentlicht hast. Für die völlig unzreichende eindeutige Idenditätsklärung der Contentinhalte im allgemeinen, kannst du nicht haftbar gemacht werden, falls jemand dein Szenario misbraucht und dieses mit Inhalten packt, dass Content von anderen enthält. Es sei denn, das dir nachgewiesen werden kann, dass du wissentlich Content zu deinen Inhalten hinzugefügt hast, wozu du keine Berechtigung hast. Für eine eindeutige Identitätsklärung ist der Anbieter der Software also RSC verantwortlich und nicht der Anwender der den Editor der Software im Rahmen desssen Möglichkeiten nutzt. Das wäre ja noch schöner. Mit dem legalen Kauf der Software hast du die Lizenz erworben Inhalte erstellen zu dürfen. Was mit deinem Content erlaubt ist und was nicht solltest du immer eindeutig und nachweislich festlegen. Im übrigen verpflichtest du dich gegenüber RSC bei der Erstellung von Content dafür zu sorgen, dass dieser keinen funktionell negativen Einfluss auf die Software hat. Den Lizenzvertrag von RSC/Steam sehr aufmerksam lesen. *achtung*

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Linzenverträge bekommst du immer bei der Installation einer Software angezeigt. Den von Steam kannst du auch bei Steam einsehen. Gegebenenfalls befinden die sich auch im Programmverzeichnis. Auch EULA lesen. Findest du im Programmverzeichnis.


    Gruß Norbert


    ;) Für ne normale Aufgabe musste da jetzt aber keinen Aufwand betreiben. Du hast ja die Lizenz, wenn deine Version legal erworben wurde. Nur wenn du wissen möchtest was du da eigentlich unterschrieben hast. Das ist nicht wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Seh es nicht so kompliziert, es gibt hier etliche die gute Szenarien mit ausreichender Dokumentation veröffentlichen. Da muss das Rad nicht neu erfunden werden:
    Schau Dich mal bei Trip Trucker um. zb. hier. Denn hier ist Spicken erlaubt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Du gibst im Packer dein Szenario an und dort alle Dateien, bis auf eventuell vorhandene "Dateien mit der Bezeichnung Save". Diese Dateien beötigst du nicht. Ordnerstrukturen kennst du und dann ist auch das Packen eines Szenario kein Problem. Die gepackten Inhalte werden dir auch angezeigt.


    Gruß Norbert