Auf was muss man achten bei einem Szenario vor veröffentlichung?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich hier neu angemeldet, komme aus der Schweiz und bin 16 Jahre alt. Bitte habt verständnis, dass ich mein richtiger Name nicht nenne.
    Ich habe Szenarien für den Trainsimulator 2014 gemacht und wollte sie hier veröffentlichen.
    Muss ich vor veröffentlichung bei den Payware und Freeware herstellern um erlaubnis bitten, dass ihr Rollmaterial gebraucht wird und kann mir jemand sagen auf was ich achten muss beim Packen des Szenarios in eine RWP datei ohne dass ich das Rollmaterial mitpacke?
    Bitte nicht Reklamieren falls diese Frage sehr einfach ist, kenne mich damit nicht aus.
    Falls diese Frage schon mal gestellt wurde bitte ich um verzeihung und schreibt den Link hinzu. Ich habe bei der Suchfunktion nichts gefunden oder ich bin Blind!
    Auch wenn ich aus dem deutschsprachigen Raum der Schweiz komme bin ich nicht gut im Deutsch, sollte ich Rechtschreibefehler haben, wäre nett wenn mich jemand darauf hinweist.
    Sollte dies der falsche bereich sein bitte in den richtigen verschieben.


    Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten


    Grüsse
    Stefanix19

  • Soweit ich weiss muss man keine Erlaubnis der Herrsteller haben. Und das Rollmaterial beim packen mit zu erwischen ist ziemlich schwer, denn das Rollmaterial wird in einem anderen Ordner gespeichert als das Szenario. Du solltest auf jeden Fall zu deinem Szenario eine PDF oder Textdatei erstellen wo genannt wird welches Payware und welches Freeware Material benötigt wird.
    Gruß, Christian

  • Hallo Christian
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, eine Read-Me werde ich dazupacken, das ist mir bekannt.
    Noch eine Frage: Könnte mir jemand erklären was man bei der Lizenz zu schreiben hat, weil ich möchte nicht Urheberrechts verletzungen begehen?


    Grüsse
    Stefanix19