Probleme mit Blender

  • Hallo Leute


    Vor ein paar tagen habe ich angefangen mich mit Blender zu beschäftigen


    Habe wie empfohlen zuerst mal ein Bahnhofsschild gebaut und mich beim Benennen sowie auch erstellen von Material, Textur und Shakers exakt an die Vorgaben von Zaunpfahl , welche er in seinem Tutorial erklärt hat, gehalten.


    Doch leider klappt das mit dem Export nicht so wie ich es mir vorstelle.


    Mein Problem ist nämlich, dass Blender erst gar keinen .igs Dateien erstellt sondern lediglich .log Dateien. Habt ihr eine Vermutung was ich falsch machen könnte bzw. ob mein ia/igs Export Paket das falsche ist ? (Ihr könntet mir möglicherweise einen Link nennen [Bitte nicht ukrainsim.de oder eine Seite auf Railsim bei der immer wieder angezeigt wird, dass ich in die Ressourcen nicht Einblicken darf])
    Habe es wie im Tutorial beschrieben fachgerecht installiert.


    Lieben Dank schonmal für eure Hilfe



    Lieben Gruß



    ICE3FanEssen

  • Hallo ICE3Fan,
    das von Dir geschilderte Problem kann natürlich ein Blender Problem sein. Ich vermute aber, dass es ein Blender-Exporter Problem ist. Ich gehe davon aus, dass Du Blender ab Version 2.5 benutzt. Wenn dies der Fall ist, dann müsstest Du den Blender Exporter von DOM nutzen.
    Wenn beides der Fall ist, dann sind noch weitere Dinge erforderlich, um eine x.igs Datei zu erzeugen. Du musst einen Ordner erzeugen, in dem die Blender Datei gespeichert wird. Dann muss Du vor dem Export in diesen Ordner zum einen die Datei IGS_ExpModFile.txt und zum anderen die Datei IGSExpModFile2.txt speichern. Wenn Du Animationen machen willst, muss da noch die Datei IAExpModFile2.txt hinein. Die erstgenannte Datei ist dafür zuständig, Kurzformen der benutzten Shader in die vom Programm benötigte Langform umzuwandeln. Die zweite genannte Datei musst Du öffnen und ggf. einige Parameter eintragen oder auch ändern oder löschen. Da kommt es darauf an, was Du gebaut hast.
    Dann musst Du daran denken, dass die jeweilige Texturdatei in eine sog. proprietäre Datei mit der Endung .ace umgewandelt werden muss. Mit Blender kannst Du auch einen Textur - Ordner erzeugen der den Namen "textures" standartmäßig bekommt und in dem die Texturdateien untergebracht werden. Wenn dass alles richtig ist, dann sollte Dein Werk gelingen. Aber noch ein wichtiger Hinweis: Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit der log Datei zu befassen, denn daraus kannst Du in der Regel entnehmen, welchen Fehler Du gemacht hast.


    Das soll es zunächst gewesen sein, damit Du nicht verwirrt wirst.


    Gruß Bernd+++

  • Hier bekommst Du den richtigen Exporter:
    http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=263


    Wie Bernd schon schrieb, spuckt die Logdatei in der Regel einen Errormeldung aus.
    Lade sie mal hier hoch, damit wir mal schauen können.


    Gruss Schmiddi

  • ES HAT GEKLAPPT !!!!!
    Damit ist 1/6 des Einfahrtsmodelles zum Frankfurter Fernbahnhof Fertig (Vordere Seite gemeint hier: http://bsw-foto.de/images/gale…/img/DE-A1-6003047-01.jpg so ungefähr)


    Und hier:
    ICH danke euch allen :DD
    Ich bin überglücklich glaubt es mir :D
    Auch wenn es bisher nur die Mitte ist :D


    ICH glaube mein Problem war, dass ich zu viele Mesh hatte :D Tja wer nicht hören will, der muss fühlen :D


    War vorher kein Würfel was ich da kreiert hatte :D


    So Limburg - Süd Schild ist jetzt auch fertig '


    Weiter geht's :)


    UND NOCH EINE SUPER INFO


    MEINE SOUNDMOD DATEI WURDE RICHTIG EXPORTIERT !!!!!! JUHUUUU :D

  • Hallo Bernd
    danke :)
    Eine Frage bleibt mir trotzdem: wie muss ich Mesh und materiale anpassen wenn das Objekt mehr als eine Fläche ausgefüllt hat sprich es z.b. Eine Pyramide oder ein Kegel wäre ?
    Muss ich da mehr material Mesh und Texturen Einstellungen vornehmen
    bidher waren es beim Würfel ja ein "trDiff" ein "image1" und ein " Material" das ich für den gesamten Körper genutzt habe


    ich meine jeder weis ja das das Eingangsportal des Frankfurter fernbahnhofes ein wenig abgerundet ist

  • 1. ein neues Material erstellen
    2. Shader und Textur eintragen
    3. Im Edit Mode: Fläche selektieren/Material auswählen/ Assign drücken
    4. Fertig


    *Nachtrag: Du kannst ein Material für unterschiedliche Flächen nehmen, erst wenn Du einen anderen Shader verwenden möchtest, brauchst Du ein 2. Material.
    Hatte da was falsch interpretiert :ugly:
    Gruss Schmiddi

  • Okay danke
    das bedeutet Also, dass ich einfach so mir nichts dir nicht eine Schiene bauen kann (mit Block), welche bestimmte Maße haben muss (wenn ja welche) und dementsprechend im blueprint editor eingetragen werden muss (bitte Tutorial oder so)



    mal (noch) eine andere Frage :D
    was würdet ihr mir für die Einfahrt vom Frankfurter fernbahnhof für einen Körper / Mesh empfehlen bzw gibt es zusätzliche meshs für Blender die man nachinstallieren kann bzw wie man einen EIGENEN Körper bauen kann und den dazu verwenden kann ? (Ich weis mehr als nur eine frag ) :D

  • Hallo ICE3 Fan,
    ich denke, dass Du in Deine Arbeit eine Systematik einführen solltest. Dazu gehört natürlich auch ein Bestand an Informationen. Grundlegend wichtig für Trainsimulator sind die (alten) Beschreibungen aus der Railsimulatorzeit. Ich schlage deshalb vor, dass Du Dir von der Adresse ->http://www.railsimulator.com/support.php die RailSimulator DevDocs besorgst. Sind kostenfrei herunterzuladen (ca.20MB).
    Darunter ist auch eine genaue Beschreibung für die Gleise, allerdings in englischer Sprache. Schaue Dir diese Infos mal an und dann bist Du ein gehöriges Stück weiter (auch wenn da die Vorgehensweise von 3DsMax beschrieben wird).


    Die Frage hinsichtlich der Einfahrt des Frankfurter Fernbahnhofs verstehe ich leider nicht. Alle Objekte für ein solches Projekt bestehen im Grunde aus Meshes und man kann grundsätzlich alles an Objekten installieren, wobei es Grenzen hinsichtlich des Urheberrechts gibt, wenn die Objekte von anderen Entwicklern stammen und wenn man solche Strecken dann für die Allgemeinheit veröffentlichern möchte. Du müsstest mal genauer erklären, was Du gemeint hast.


    Gruß Bernd+++

  • Ich denke er meint zusätzliche Meshs, wie man sie auch in Blender findet(Plane,Cylinder,Cone,Monkey.....).


    Ich denke auch, Du solltest erstmal Struktur einführen und es vor allem mal langsam angehen lassen.
    Frankfurter Fernbahnhof usw. lassen nicht wirklich darauf schließen, das Du wirklich weisst, worauf Du dich da als Anfänger einläßt.


    http://rail-sim.de/wiki/index.php/Trackrules_erstellen


    Gruss Schmiddi

  • Danke Leute
    eine andere Frage
    wie kann ich die neu erstellten Objekte (in railworks bereits platziert) in Form eines Ortes / location definieren sprich im szenario erstellen unter dem auswahlpunkt neues szenario -> Ort wählen in Form eines stadtnamens auswählbar machen dass ich nicht immer erst die komplette Strecke runter muss um dort hinzukommen