Tatra T3

  • Hallo,


    Da ich denke, dass das bei einigen hier auf Interesse stoßen wird, möchte ich ein neues Modell für den TS14 ankündigen, einen ČKD Tatra T3. Das Modell geht zurück auf ein uraltes MSTS Projekt, das dann bei mir auf der Festplatte viel Staub ansetzte da ich nur swehr unregelmäßig dran arbeitete. Inzwischen ist das Außenmodell fast komplett, die Inneneinrichtung im Rohbau und ein paar Sounds gibt's auch schon. Nur der Führerstand fehlt noch vollkommen.


    Da ich Führerstände nicht so gerne baue und das dementsprechend immer sehr lange dauert, werde ich demnächst ein komplett fahrfähiges Modell als "open alpha" veröffentlichen, dazu fehlen nur noch ein paar kleine Updates und Korrekturen. Die Wagen haben ein Auto-Nummernsystem für Prag, mit Prager Wagen-, Liniennummern und Zielschildern. Irgendwann könnten dann auch noch weitere Varianten kommen (T3SUCS usw.)


    In diesem Sinne, Ahoj,
    Michael


  • Hallo,
    und vielen Dank für die ersten Eindrücke. Das, was man sieht, sieht viel versprechend aus.
    Ich liebe Schienenbusse und ihre Verwandten und freue mich schon jetzt auf dein Release.
    LG TR

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Hallo Trainrobber,


    das ist eine Straßenbahn. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Au ja, da werden wieder mal Erinnerungen wach, diese Straßenbahnwagen waren ja zu DDR-Zeitendank RGW auch in den meisten ostdeutschen Städten mit größeren Straßenbahnnetzen unterwegs (Halle, Leipzig, Dresden,...)
    Irgendwer hier im Forum machte sich vor einer WEile auch mal daran, das Schienennetz der LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) für den TS nachzubauen, da würde diese Straßenbahn in passendem LVB-Repaint (fast nur gelb/baige bis auf einen dünnen blauen Streifen meises Wissens) sicher auch sehr gut hinpassen. Dafür würde ich im TS sogar mal von der Eisenbahn auf die Straßenbahn umsteigen ;)

  • Danke für Eure Antworten,


    Zitat

    Au ja, da werden wieder mal Erinnerungen wach, diese Straßenbahnwagen waren ja zu DDR-Zeitendank RGW auch in den meisten ostdeutschen Städten mit größeren Straßenbahnnetzen unterwegs (Halle, Leipzig, Dresden,...)


    In Leipzig und anderswo fahren sie ja sogar heute noch, wenn auch alle umgebaut, nur Dresden hat glaube (fast?) alle schon abgestellt. Das tschechische Modell, das ich hier baue ist etwas breiter als die Wagen für den DDR-Export (2,50m), das sieht man wenn man genau hinschaut, die ersten und letzten Tür-/Fenstersegmente der CZ Wagen sind etwas nach außen ausladend, bei den deutschen sind die fast komplett flach. Auch im Innenraum gibt es ein paar Unterschiede, die Prager Wagen haben nur zwei Sitzreihen entlang der Außenwände, unsere hatten auf der rechten Seite eine Doppelreihe.


    [EDIT, noch eine Frage, gibt es für TS14-Straßenbahnen so was wie eine Standard-Oberleitungshöhe oder haben die Streckenbauer sich der Standartoberleitung aus RW bedient (Ha-Sie oder so)? Ich hab den Bügel jetzt erstmal an die OL der TestTrak angepasst, das ist aber u.U. die von Oxford-Paddington.]


    Hier ein paar weitere Eindrücke. WIP des Innenraums:


    Und noch mal von außen mit Liniennummern:

    Die Stoßstangen sind inzwischen umlackiert, die originalen T3s hatten silberne Stoßstangen mit roten Streifen, die braunen kamen erst später.


    Cheers,
    Micha

  • Die Oberleitungshöhe für Strassenbahnen im TS: fast alle Einstöcker (Konstal, Toulouse ...) haben Standart, nur die Croydon-Tram ist niedriger. Da wird auch eine Extra Oberleitung angeboten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS: Danke für Deine Hilfe! Das finde ich klasse, dass sich im TS für die StraBa die normale UK/DE-Oberleitung durchzusetzen scheint. Im MSTS war das soweit ich mich erinnere etwas komplizierter. 8|


    Eine erste öffentliche Alpha-Version der Tatras kann ab sofort gespielt werden. Den Download und die Readme findet Ihr hier: http://golden-age-rails.com/packsrw/tatrat3.html


    Das Modell ist noch nicht vollständig, vor allem der Führerstand ist wirklich nur in Ansätzen vorhanden (schon mit Regentropfen und Scheibenwischern, aber sonst eben nix). Auch im Innenraum gibt's noch einiges zu tun, am Außenmodell wohl nur noch Kleinigkeiten wie die Reflektoren unter der hinteren Stoßstange oder die Türöffner. Sounds sind dabei, aber die sind noch ein bissl "unrund" und es fehlen auch noch ein paar Geräusche. Die Simulation ist soweit komplett, kann aber sein, dass ich hier auch noch mal was dran machen muss. 240 PS und 65 km/h Spitze. :)


    Die Wagen kommen mit drei voreingestellten Nummernsätzen für das komplette Prager Liniennetz: einstellige Tageslinien, zweistellige Tageslinien sowie zweistellige Nachtlinien. Linien und Zielschilder sind über die Autonummern einstellbar, für die Aufschlüsselung der Codes bitte die Readme beachten.


    Habt viel Spaß mit dem Modell und seht den vielen noch vorhandenen Lücken und Fehlern nach. Das Modell wird nach und nach fertig gestellt werden.


  • @ GreatNortherner, erstmal Dank für die Tram, ein repaint für meine Strecke L50-M13 in Berlin-Wedding
    mfG Mumpfi2010

  • Sehr schön! Hatten die BVG in echt auch T3 oder T4 im Einsatz? Kenn mich in Berlin leider nicht so gut aus. So quietschgelb und einfarbig, ohne Streifen oder abgesetzte Unter/Oberseite, sieht der Wagen etwas ungewohnt aus, aber durchaus nicht schlecht.


    Und versteckt sich da etwa ein T6A2 hinter dem Wartehäuschen auf dem Gegengleis?

  • :ilikeit:


    Stehe aber nicht auf Gelb. Ehr Elfenbein-weiss mit blauen Band (T4-?).



    Das Orginal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Espiritu

  • Ah, alles klar. Danke! Wieder was gelernt.


    Wegen weiteren Modellen werd ich sehen. Erstmal muss das Basismodell stehen, das wird noch lange genug dauern. Danach werd ich aber sicherlich erstmal bei den T3ern bleiben, das ist einfacher als der T4D mit dem schmaleren Wagenkasten.