Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]

  • Dort verkehrt aber nur die RB 20, also keine Flügelung zweier Linien.

    Das Rheinische Braunkohlerevier hatte ich auch in Verdacht, aber nichts gefunden. Die aktuelle Übersicht zu Flügelzügen ergab für den Bereich auch nichts, was passen könnte. Als Tagebaue würde ich in der klassischen Bedeutung die Braunkohlentagebaue sehen, der Anschluss zu den Werksbahnen müsste ja dann netzübergreifend sein. Den Bezug zur Streckenlänge sehe ich dann so, dass es eine Stichstrecke ist, als Prellbock am Ende, sonst gäbe es ja unzählige Möglichkeiten, wenn nur ein Streckenteil gemeint wäre.

    Wenn man die Antwort zum Bebenroth Tunnel genau liest, in welcher man ja der Sache schon näher kommt, müsste die Suche ab Bebenroth Tunnel wohl gen Norden / Osten führen, da der Schlüchterner Tunnel südwestlich von hier liegt. Braunkohletagebaue gäbe es dann nur noch im Mitteldeutschen Braunkohlerevier oder der Lausitz.

  • Nunja, die RB 20 wird zwar nicht mit einer anderen Linie vereinigt aber in sich selbst im Stolberger Gbf in Richtung Stolberg-Altstadt und Aachen geflügelt, auch wenn seit dem Hochwasser das Flügelkonzept etwas aus den Fugen geraten ist und ich Stolberg vielleicht nicht unbedingt als "in der Nähe" bezeichnen würde. Aber *off* .


    Gut zu wissen wäre vielleicht, ob wir uns auf einer FV-NE Strecke oder gar einer Hauptbahn befinden, wenn FV-NE käme Langerwehe dem ganzen tatsächlich recht nah.


    Edit: Mit den zwei Linien und der Tatsache, dass die Stelle von LBB der InfraGo erkannt wurde fällt der Abschnitt der Euregiobahn vor Langerwehe wohl raus, da dort nur eine Linie verkehrt und es sich um Privatinfrastruktur der Euregio-Verkehrsgesellschaft handelt, mein Fehler :lolx2:


    Außerdem wird es sich demnach wohl auch um eine Strecke der InfraGo handeln...

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    3 Mal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Den Bezug zur Streckenlänge sehe ich dann so, dass es eine Stichstrecke ist

    Die Strecke selbst ist selbst keine Stichstrecke und durch einen Trennungsbahnhof und einen Abzweig begrenzt. Die erwähnten nahegelegenen Werksbahnen haben heute eher Stichstreckencharakter und liegen nicht beim roten Riesen.

    gen Norden / Osten

    Klingt gut.


    zwar nicht mit einer anderen Linie vereinigt

    Um Verwirrung zu vermeiden: Es war als zwei Aussagen gemeint, dass dort zwei regelmäßige Linien verkehren UND nicht allzuweit davon entfernt eine dieser Linien geflügelt wird. Abgesehen von dem internen *a und *b tragen ihre beide Äste im veröffentlichten Fahrplan aber die selbe Nummer.

    3 Mal editiert, zuletzt von C:TE () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt