DTG beauftragt AP für Soundupdates des deutschen DTG-Rollmaterials

  • es hat sich gelohnt dran zu bleiben : Brett Hall von DTG hat mir heute geschrieben, dass nach und nach der größte Teil des deutschen DTG-Rollmaterials ein Soundupdate bekommt, und zwar wurde AP mit der Arbeit beauftragt. Noch in diesem Monat sollen die Updates für die BR 145 und BR 189 erscheinen, offensichtlich ist AP momentan in Old Germany unterwegs um die entsprechenden Soundaufnahmen zu machen. Die Updates werden dann, natürlich kostenlos automatisch über Steam eingespielt.

  • Selbst wenn es stimmen würde, bedeutet das gar nichts. Sorry dass ich nicht in den heiligen Topf des AP reinspringen kann, aber entgegen diverser heiliger Aussagen, ist nicht alles gut was da erstellt wird***. Kochen eben auch nur mit Wasser. Und ich bin sicher dass AP es schwer haben wird eine deutsche Lok korrekt zu vertonen, selbst wenn sie hunderte Kilometer auf eigene Kosten rumreisen um weitere Kosten zu haben für die Aufnahmen. Das lohnt gar nicht aus wirtschaftlicher Sicht. Aber ist eh nur ein "April"-Scherz.


    *** PS: ich werde öfter von einem AP Fanatiker angeschrieben der drauf schwört und alles kleinlich erklärt was "wir" (also ich) falsch machen beim Sound. Dann ausprobiert zeigt aber keine brauchbaren Ergebnisse, denn AP verlangt vom User quasi die Verstellung von Standards (Lautstärkeverhältnis von System zu TS und Envirement zu Effekt) im TS und das werden kaum alle deutschen vR Kunden tun wollen, auch wenn das Fading dann möglicherweise dynamsicher klingt. Nicht alles vermeindlich bessere ist auch gleich gut deswegen.

  • Da werden aber ganz sicher viele Probleme beim Übersetzen entstehen.
    Denn englischer Sound in deutschen Loks...? Da muss man schon mit Bedacht rangehen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Problem ist ja hierbei auch der Rechtsverkehr.
    Es weiß doch jedes Kind, dass sich das anders anhören muss als beim britischen Linksverkehr und ich bezweifle, dass AP das sauber hinbekommt.
    Auch wenn man aus einer Stereo-Audiodatei eine in mono machen muss, neigen die Briten immer wieder dazu, die linke Stereotonspur dafür zu nehmen. Das ist aber falsch! Hier muss man stets die rechte Tonspur nehmen.


    Das kann man denen noch so oft sagen, die machen das aber immer wieder falsch!


    Dazu dann noch die nötigen Konvertierungen ins metrische System: Dezibel, Kilohertz... ich bezweifle, dass da was Brauchbares bei rumkommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Schreibt das mal auf facebook

    Da wäre ich aber vorsichtig. Dieses Datum schön und gut, aber nicht jeder steht auf solche Scherze. Bei wirtschaftlich agierenden Firmen muss man um so mehr aufpassen. Was wenn jetzt 50% der Leute beim FB mit dem Aprilscherz an sich nichts anfangen können oder dessen Sinn nicht verstehen? Dann hat AP jetzt ein dickes Problem und muss Dementi verfassen und sich den ganzen Fragen stellen. Also: keine all zu gute Idee.

  • Ja. Sehe das genauso wie Maik. Sowohl DTG als auch AP werden sich bedanken für die zahlreichen Anfragen. :) Weil es gibt halt wirklich Leute, die das auch noch glauben.


    Warum auch sollte AP das machen? Richard hat auf Facebook geschrieben, dass er nichtmal an gute Soundaufnahmen der Class 92 rankommt, also wird er dann gerade ausgerechnet gut an die deutschen Sounds kommen. Genau. ;)


    Haltet es so wie ich am 1. April: Glaubt einfach an diesem Tag erstmal einfach gar nichts. Wenn es dann am 2. April auch noch so sein sollte, hat man eh nichts verpasst.


    Lustiger wäre gewesen: "DTG will heute im Laufe des Tages alle ausstehenden Updates releasen" :D