LZB für ein Szenario abschalten, ohne die Strecke verändern zu müssen?

  • ;) In Szenarien kannst du Häuser entfernen hinzufügen, Bäume pflanzen oder rausreisen und natürlich kannst du auch die LZB Trigger entfernen. Dazu musst du aber in den Welt Editor und dann kann es sein, dass du die Strecke änderst. Also einfach mal ausprobieren. Unbedingt die Strecke vorher sichern. Alles was du im Szenario Editor änderst, hat nur Einfluss auf das Szenario. Ob Lampen hinzufügen, Marker usw.


    Szenario Editor starten.
    Aufgabe starten und dann in den Welt Editor (ESC und dann Auswahl.) Da musst du dann aufpassen was du markierst. Schnell ist ein Signal oder Bahnsteig gelöscht.


    Gruß Norbert


    In PTP 2 kann man wenn ich mich richtig erinnere die LZB per Regel abschalten oder die Vmax vermindern, was eine Störung simuliert. Andere Sim, andere Technik, andere Möglichkeiten. *dhoch* Ganz andere Möglichkeiten. Im TS 2035 eventuell haben wir die dann auch........oder immer noch nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Es kann sein, dass man im Welteditor etwas an der virtuellen Welt ändert? Eine etwas seltsame Formulierung.


    Nein, die LZB lässt sich nicht nicht starten. Bei der 103 von vr schaltet man diese entweder gar nicht ein und bei RSC Fahrzeugen kann der Spieler diese nach dm Start selbst abschalten. Eventuell lässt sich das auch mit Szenarioscripts machen, aber da weiß ja wieder keiner wie es geht und der, der es weiß, der behält es lieber für sich weil das bequemer ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • ;) Ja aber er möchte ja sicherlich eine Störung oder was auch immer simulieren. Da nützt es halt nix dem Spieler die Entscheidung zu überlassen. Wenn ich könnte, würde ich nur alt zu gerne jeden möchte gern Lokführer kündigen Aufgabenende, der ohne PZB/LZB fährt. Davon können wir Aufgabenersteller nur träumen...


    Gruß Norbert

  • Das ist Ja das Problem, man kann auch am Szenario Anfang schreiben das man PZB/Sifa einschalten soll. Aber wieviele machen das auch ? Und dann macht es auch keinen Sinn eine LF Anfang mit einem 1000 Hz Magnet zu sichern wenn eh ein großteil mit der Strecken Vmax drüberbrettert, da sie keine Beeinflussung zu befürchten haben.

  • Eventuell lässt sich das auch mit Szenarioscripts machen


    ja


    der es weiß, der behält es lieber für sich weil das bequemer ist


    ich denke so platt kann man das nicht sehen, denn es ist eben nicht so wirklich dokumentiert und man muss alles selbst rausfinden


    Wenn ich könnte, würde ich nur alt zu gerne jeden möchte gern Lokführer kündigen Aufgabenende, der ohne PZB/LZB fährt. Davon können wir Aufgabenersteller nur träumen...

    Doch lieber Norbert, das geht auch. Nicht alles wegpauschalisieren was dir einfällt. Es gibt Dinge die man mit dem TS nicht machen kann, aber es gibt auch Dinge die man machen kann, wenn man weis wie. Das ist in Trainz auch nicht anders. Da muss man auch erst lernen wie das alles geht. Die nicht existierende Scripting-Doku in Trainz fördert selbige Probleme hervor wie im TS. Einzig Positiv in Trainz-Script ist dass es eine übersicht der implementieren Funktionen gibt die man aufrufen kann, aber mehr oder weniger ohne sinnvolle Beispiele. Also nix mit Trainz ist besser. Ich mag dann doch lieber das Gefische im trüben TS-Wasser.

  • Jedem seine Meinung Maik. Du bist mit dieser Technik "zufrieden" und ich habe Mühe überhaupt von Technik sprechen zu können. Das es eine Zumutung ist, erstmal undokumentiert :ugly: zum Wohle von RSC Spripte zu schreiben, darüber brauchen wir erst gar nicht reden. Für die Fahrstraßenschaltung brauchst du kein Beispiel. Die erklärt sich fast von selbst und vieles andere auch. Aber das gefällt dir ja nicht. :) Ist auch OK Maik.


    Gruß Norbert


  • Nein, die LZB lässt sich nicht nicht starten. Bei der 103 von vr schaltet man diese entweder gar nicht ein und bei RSC Fahrzeugen kann der Spieler diese nach dm Start selbst abschalten.


    Bist du dir sicher, dass man es abschalten kann? Denn ich habe mehrfach versucht die LZB aus zulassen, aber sobald ich mit meinem Zug (RSC Material) in den LZB Bereich einfahre, springt es automatisch an, ohne das ich es abschalten kann.

  • jo, hat mich auch schon geärgert.
    Ist wohl so: RSC (DG) baut Strecken mit einer "RSC-LZB". RSC baut Loks mit einer "RSC-LZB". Die RSC-LZB in Loks gehorcht der RSC-LZB in Strecken.
    Die einfachste Methode, in einem Szenario die LZB "auszuschalten", ist, das Szenario für eine Lok ohne RSC-LZB zu schreiben.


    Allerdings hatte ich den Effekt, dass die LZB zwangsweise an war, schon lange nicht mehr - warum auch immer.