3DZUG - Diskussion und News

  • Dann möchte ich doch gerne einmal aufs eigentliche Thema zurückkommen. ;) Auch ich bin jetzt gespannt, ob sich bei der Gestaltung von Matthias´Fahrzeugen etwas ändert. Diese Güterwagen sehen zumindest schon einmal wesentlich besser aus, als die, die ich von PTP gewohnt bin. Das ist erst einmal Fakt und aktive Trainz-User können das auch bestätigen.


    Für Trainzer ist aber wahrscheinlich der Preis ein "Neuland" im Simulator Trainz, weil es dort so etwas meines Wissens noch nie gegeben hat. Vergleichsweise möchte ich hier einmal auf Dampfloks von SteamLocomotiveWorks oder aber die sehr schönen Personenwagen samt Passview von TrainzPremiumRoutes hinweisen. Aktiven Trainzern sind die Begriffe wohl bekannt und deshalb möchte ich darauf nicht genauer eingehen. Interessant wäre nur, dass da steht, die Wagen hätten einen eigenen Sound. Davon gibt es in Trainz nämlich nicht viele. ;)


    Mal schauen, was Matthias so für Railworks noch baut. Gespannt sein darf man auf alle Fälle. :)

  • Ich bin gespannt was kommt.Auch, wenn PZB, LZB usw. erst mal nicht kommt, sollen die Fahrzeuge darauf vorbereitet sein um sie später damit kostenlos nachzurüsten (Quelle: http://www.3dzug.de/shop_content.php?coID=82), mit der kleinen Einschränkung, dass das nur gemacht wird, wenn der Laden halbwegs läuft. Mit dieser Aussage kann ich persönlich erst mal gut leben


    Kennt jemand die Vorlieben von Matthias Gose? Bei vR weiß man ja, dass das Hauptaugenmerk bei den Fahrzeugen bei den Älteren liegt, meist so alt, dass die Fahrzeuge heutzutage gerade noch in Betrieb oder erst seit kurzem ausgemustert sind. Bei den Triebfahrzeugen liegt der Schwerpunkt klar auf der elektrischen Traktion. Was wird von 3DZUG kommen, kann das jemand von euch einschätzen?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, daß jeder Hersteller, der seine Triebfahrzeuge mit PZB, SIFA usw. Ausstatten will, einzeln für sich das Rad neu erfindet. Muß das denn sein? Ich kenne mich zwar nicht so mit Softwarearchtektur vom TS aus, aber es irritiert mich schon sehr, daß man beispielsweise HTC erst die Arbeitsweise der PZB erklären mußte, mit all den Fehleranfälligkeiten und Misverständnissen die eine Korrespondenz über eine gemeinsame Fremdsprache so mit sich bringt.
    Kann sich nicht irgendwer dazu erbarmen, eine fehlerfrei funktionierende PZB zu entwickeln und ein solches, nennen wir es mal "Modul", den Fahrzeugherstellern zur Verwendung (quasi in Lizenz) in deren Fahrzeugen anzubieten? Das Original bastelt sich Siemens, MAK oder Bombardier auch nicht selber zusammen.

  • Kann sich nicht irgendwer dazu erbarmen, eine fehlerfrei funktionierende PZB zu entwickeln und ein solches, nennen wir es mal "Modul", den Fahrzeugherstellern zur Verwendung (quasi in Lizenz) in deren Fahrzeugen anzubieten?

    Eben genau das geht so nicht. Der TS bietet nur eine minimalistische (aber performante) Scriptsprache und keine richtige Programmiersprache für die Entwickler. Dazu kommt, dass jedes Fahrzeug anders funktioniert und zB der Bremseingriff anders aufgebaut werden muss. Schon an der Stelle versagt die universelle Modulidee. Ich habe so ein Modul mitlerweile entwickelt. Und es ist genau so wie ich es sage. Mal eben in eine neue Lok "reinhängen" ist nicht drin. Schon gar nicht wenn das Lokscript von einer anderen Person stammt. Ein Lizensierungsmodell wird wohl ausscheiden, weil die dafür aufzurufenden Summer kein Entwickler bezahlen wird. Also entwickelt jeder für sich selbst so wie er es kann (oder auch nicht kann).

  • Vielen Dank schon mal für die informativen Stellungnahmen.


    Verzeiht mir bitte, daß ich aber nochmal nachhaken muß. Ich nutze den TS eigentlich nur zu meiner Unterhaltung, ohne mich mit Strecken-, Fahrzeug- oder Scenariobau genauer befasst zu haben. Auch meine Programmierkenntnisse sind eher rudimentär.


    Trotzdem werfen manche Eurer Antworten mehr Fragen auf, als sie beantworten. Der Bremseingriff, von dem Maik sprach, ist doch auch nur die allerletzte Auswirkung der PZB und der SIFA und auch damit der einzige Eingriff in das Fahrzeug selbst. Alles andere, die Reaktionen der PZB auf Magnete, auf Bremskurven und auf Tastendrücke oder die simple Zeitsteuerung der SIFA ist doch überhaupt nicht Fahrzeugbezogen. Und da hakt es doch: Warum muß HTC sich eine eigene SIFA ausdenken und dabei auch noch den Fehler begehen, daß sie erst ab 40 km/h aktiv ist? Das kann doch nicht mit dem Aufbau eines Fahrzeugs zusammenhängen, oder bin ich hier zu naiv?


    Gehen wir doch mal hiervon aus: Was passiert beim Vorbild bei einer Zwangsbremsung? Die Antriebskraft wird ausgeschaltet und die Hauptluftleitung wird schlagartig entleert. So. Was spricht denn jetzt dagegen, daß ein Modul "SIFA" die Information "Zwangsbremsung" an das Fahrzeug weiterreicht und dieses dann entsprechend reagiert. Diese Reaktion muß natürlich der Bauer der Lok selbst "erfinden", aber er muß sich keine Gedanken darüber machen, woher, warum und wann sein Fahrzeug die Information "Zwangsbremsung" bekommt. Wenn die TS-Scriptsprache das nicht hergibt wäre doch die Einrichtung entsprechender Schnittstellen angebracht. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es so kompliziert ist. Jedes Fahrzeug reagiert auf den Tastendruck Backspace - und diesen Tastendruck kann man nicht über ein SIFA/PBZ-Modul generieren?

  • Ich beantworte das ja doch gern mal, aber nur rudimentär.


    Der Bremseingriff, von dem Maik sprach, ist doch auch nur die allerletzte Auswirkung der PZB und der SIFA und auch damit der einzige Eingriff in das Fahrzeug selbst


    Nein, es ist eine Auswirjung die wiederum andere Auswirkungen haben kann und deswegen kontrolliert und abgefangen werden muss. Also jeder Eingriff in die Bremse muss vorher verarbeitet werden, damit man nicht in die Bremse eingreift wenn man es gar nicht sollte. Da kann man nämlich ganz schell Fehler erzeugen und dann bewegt sich das Fahrzeug nicht mehr oder irgendwelche Funktionen laufen aus dem Ruder weil Werte falsch sind oder fehlen.


    Alles andere, die Reaktionen der PZB auf Magnete, auf Bremskurven und auf Tastendrücke oder die simple Zeitsteuerung der SIFA ist doch überhaupt nicht Fahrzeugbezogen

    Und ob das Fahrzeugbezogen ist. Um so mehr je näher das Fahrzeug mit seinen Funktionen an der Realität angelehnt ist. Da finden ja durchaus komplexe Regelvorgänge statt die man im Script nachbildet. Da kann man icht mal eben einfach was dazwischenwerfen. Die Eventbehandlung für Magnetnachrichten und Tasten ist fest im Engine-Script verankert und kann nur umständlich in ein Modul verlagert werden. Das Modul selbst kann keine Events vom TS empfangen. Man muss das Modul also aktiv füttern. Dazu muss die Lok entsprechend gebaut sein. Samt Tastenbelegung, Leuchtmeldernamen, Controllerbenennungen etc. pp.


    oder bin ich hier zu naiv?


    Absolut, sorry

    Was passiert beim Vorbild bei einer Zwangsbremsung?

    Beim Vorbild greift jedes System dass eine Bremsung auslösen kann mit einem extra Ventil (meist Magnetventile) in die durchaus komplexe Bremsdrucksteuerung- und Überwachung ein. Schau dir mal einen Plan einer Bremsanlage einer Lok an. (ggf kann ich ein Beispiel liefern). Der Bremshebel ist in dem System nur eines von vielen Ventilen der aber halt vom Tf manuell bedient wird. Wenn man aber zB eine PZB Zwb bekommt, dann kannst du an dem Bremshebel rumnudeln wie du willst, da passiert nichts, da das Magnetventil der PZB eine höhere Gewichtung hat. Solche Dinge müssen im Script nachgebildet werden, da der TS sowas nicht kennt. Und da eben jede Lok anders funktioniert gibt es da stets einen anderen Ansatz.


    Die Antriebskraft wird ausgeschaltet und die Hauptluftleitung wird schlagartig entleert

    Da passieren noch viele Dinge mehr. Sonst ist die Lok defekt. Aber auf den kleinsten Nenner begrenzt, ist das tatsächlich so. Man sollte im TS aber nicht so scripten sonst hat man ein Fahrzeug dass keinen Spass macht.


    Was spricht denn jetzt dagegen, daß ein Modul "SIFA" die Information "Zwangsbremsung" an das Fahrzeug weiterreicht

    Alles was oben steht. "SIFA-Zwb" muss die Lok ja auch erst mal verstehen. Und was wenn gleichzeitig eine PZB-Zwb kommt und vll noch zusätzlich eine andere. Das muss du alles gegeneinander Auswerten und der Lok den richtigen Umgang damit beibringen. Das ist sehr komplizierter Tobak. Macht man das falsch, hängt der User mit einer nicht mehr Funktioniereden Lok im Szenario fest und darf neu beginnen.


    Diese Reaktion muß natürlich der Bauer der Lok selbst "erfinden"

    Ja eben, und das ist schon komplex je nach Fahrzeug und niemals gleich.


    aber er muß sich keine Gedanken darüber machen, woher, warum und wann sein Fahrzeug die Information "Zwangsbremsung" bekommt

    Doch natürlich. Um die korrekte Auswertung der aktuellen Situation zu bekommen und verarbeiten zu können. Man muss ja von Worst-Case Szenarion ausgehen. Was also wenn der User sich gerade befreit und gleichzeitig eine SIFA Zwb bekommt. Fängt man diesen Zustand nicht ab, gibts Chaos im Scriptablauf.


    Wenn die TS-Scriptsprache das nicht hergibt wäre doch die Einrichtung entsprechender Schnittstellen angebracht

    Leider nicht möglich. Man hat nur die Scriptsprache zur Verfügung und muss zusehen was man damit anstellen kann. Fantasie und Kreativität sind hier gefragt. Man umschifft im TS sehr viele Probleme und Eigenarten die man gar nicht haben will. So etwa 70% der Scriptarbeit bestehen daraus, irgendwas zu testen was dann meist nicht funktioniert weil der TS nicht mitmacht. Er lässt zB in diversen Situationen keine bestimmten Werte auslesen oder setzen. Auch grundsätzlich bekommt man relativ wenig sinnvolle Werte vom TS.


    Jedes Fahrzeug reagiert auf den Tastendruck Backspace - und diesen Tastendruck kann man nicht über ein SIFA/PBZ-Modul generieren?

    Ja, aber diese Bremsmethodik ist möglichst nicht zu verwenden. Das ist immer eine Zwb zum Stillstand und macht auch Probleme beim Auslösen der Bremsen. Geht manchmal nicht. Ausserdem wird dabei der Richtungsschalter auf 0 gesetzt. Ich habe das früher auch verwendet, aber in der 103 dann gegen ein eigenes Notbremssystem ersetzt, das es mir erlaubt mehr Kontrolle darüber zu haben. So wird der HLL Druck schon vor dem Stillstand bei einer PZB-Zwb wieder erhöht. Sowas kann der TS selbst nicht.


    Da ist noch viel mehr. Ich könnte schon ein Buch füllen mit dem Was geht und eigentlich eher dem was nicht geht. Hab ich aber wenig Lust zu.

  • Maik baut die PZB/LZB/SIFA für VR Lokomotiven. Matthias Gose wird selbst ein System entwickeln, wenn er dann möchte. RSC kann sehr wohl eine Schnittstelle für die Sicherheitssysteme in die Software einbauen und vor allem dann auch :Ironie: für die Entwickler dokumentieren. Wird nicht gemacht und dann kann auch nur jeder mit "LUA" zusehen wie er glücklich wird. Matthias hat auf seiner Seite sich zur PZB geäußert und das sollte man mal lesen. Denn damit ist nicht alles aber vieles gesagt. Wir werden sehen, ob Matthias eine PZB bringt und wenn ja, wie sie ist. Ein offenes Modul wird es wohl nicht sein.


    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,


    gerne äußere ich mich kurz dazu. Hier wurde ja schon viel diskutiert, vieles geschrieben und auch schon gelöscht. Um kurz einmal auf das warum einzugehen, bei mir hat sich einfach im privaten Umfeld in letzter Zeit sehr viel geändert. Das ist nicht schlimm, nur bedingte das einige Änderungen meinerseits. Ich mache das ganze jetzt seit 13 Jahren und bin seit dem ersten MSTS dabei.
    Wie schon auf meiner Webseite steht, fehlt mir einfach die Zeit um das ganze wie in den letzten Jahren zu betreiben zu können. Daher bin ich einfach in einem Unternehmen, das explizit davon lebt, fehl am Platze. Es gibt dafür dann wesentlich besser geeignete. Persönlich finde ich, vizzart ist sehr gut aufgestellt und ich wünsche den Jungs einfach ganz viel Erfolg.


    Jetzt kommt ja hier schon das Thema PZB in die Runde. Bevor das ein Thema wird, benötigt es erstmal eins, Rollmaterial. Das erstelle ich von Grund auf neu, oder kaufe es ein. Das wird so eine Mischung aus beidem sein. Auf von mir bereits entwickeltes, werde ich aus verständlichen Gründen nicht zurückgreifen.
    PZB für den TS wird, sofern man übereinkommt, mit einem bestehenden System kompatibel sein. Es macht absolut keinen Sinn das Rad neu zu erfinden, da ich keine Strecken anbieten werde. Das würde dem Gedanken, das ganze nicht mehr Vollzeit zu machen nicht entsprechen.
    Wie Maik richtig erwähnt, wird man es nicht ganz standardisieren können und als Modul tauschen können, da immer irgendwelche Eingriffe am Modell ( Beim Zugriff auf Animationen / Hebel ) gemacht werden müssen. Man kann vieles so machen, aber ein "Ich setze es rein und es läuft" nicht.
    Ob offen oder geschlossen, das weiß ich noch nicht. Beides ist eine Option.
    Für die Trainz Reihe wird dieses aber kein Thema sein. Auch hier wäre eine Neuprogrammierung nötig, da es keinen offenen Standard für Strecken gibt fällt das raus.


    Was wird es noch so geben? Zunächst erstmal einen Satz Güterwagen. Sowohl für TRS als auch für den TS 2014. Die Modelle werden nicht 1:1 übernommen. Trainz und der TS sind zu verschiedene Programme.
    Den MSTS werde ich nicht bedienen. Die Exportmodule und Beschränkungen kann ich einfach nicht mehr sehen ;-).
    Trainz ist erstmal für den Anfang gedacht. Normalmaps & Co. sind natürlich mit drin.
    Danach, mal sehen. Vorschläge sind immer willkommen. Wie macht ihr das? Schickt mir einfach eine Mail. Ich sammle das.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Der erste Artikel für den TS ist erhältlich: Ein Szenario für Hamburg - Hannover mit dem Metronom für 1,99€
    http://www.3dzug.de/product_in…skg3afggqm5o5ufj3178emd80


    Beschreibung:
    Schwierigkeit: einfachDauer: ca. 30 MinutenBeschreibung:Bauarbeiten beeinträchtigen wieder den letzten Zug vor Betriebsschluss von Hannover nach Uelzen,deswegen fahren Sie heute nur bis Celle.Pünktlichkeit ist sehr wichtig, damit die Fahrgäste den letzten Schienenersatzverkehrbus erreichen.Benötigt: Strecke Hannover-HamburgRSC MetronomInstallation:Datei gepackt in einem Zip Archiv (http://www.winzip.de). Die entpackte RWP Datei über den Paket Manager in den TS 2014 installieren.Dies ist eine Aufgabe. Beachten Sie, ob Sie die benötigten Produkte besitzen. Es wird kein Rollmaterial mitgeliefert!

  • Zitat

    Also ob ich 2€ nur für ein Szenario bezahlen würde...


    müsste da auch ganz ganz stark überlegen. 2€ für ein 30min Szenario und Stufe einfach?
    Glaube nicht. Da greif ich dann doch lieber auf den Workshop oder dw Agency oder Beluxtrain zurück denn was anderes wird einem für 1,99 bestimmt auch nicht geboten.


    Ich möchte das nicht schlecht machen.Um Gottes Willen.Es steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin.Kenne mich selber nicht mit Szenarienbau aus. Aber das finde ich dann doch ziemlich happig.
    Wenn ich aktuell bei JT gucke bekomme ich für knapp 6€ 9Szenarien


    Gruß Daniel

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()