3DZUG - Diskussion und News

  • Hm, STR: Hannover-Hamburg gekauft.


    Testen werde ich es morgen, Fakt ist, Herr Gose hat was drauf und seit dem er bei der Firma "V" weg ist, passiert dort auch nichts mehr.
    (meine Meinung)


    .:Nachtrag:.
    Bestellablauf ohne Probleme. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Ich kann schon verstehen das ein kommerzieller Anbieter Geld erwirtschaften muss. 1,99 Euro für eine Aufgabe ist aber gewagt. Ein Aufgabenpaket hat da er eine Chance. Mit dem Aufgabenbau gegen Geld ist kein Start zu machen. Die Unterhaltkosten sind immmer höher als der Verdienst. Aber der Stromversorger freut sich drüber.


    Dann kommt noch die liebe Steuer, so das man am Ende für Centbeträge arbeitet. Also gleich Freeware kostet intern genauso viel oder Aufgabenpakete.


    Gruß Norbert

  • Ich sehe das ähnlich wie manche meiner Vorredner, 1,99€ für nur 1 Szenario mit einer Länge von nur 30min und auf Stufe "leicht" ist definitiv völlig überzogen!


    Das man Geld mit dem TS verdienen möchte ist ja nicht verwerflich, allerdings sollte dies auch im Rahmen bleiben... Man darf auch nicht vergessen, es gibt echt
    massig kostenlose Teile, egal ob im Workshop oder auf irgendwelchen Seiten, welche auch einen sehr hohen Standard haben so wie z.b die von Daniel (dw-agency)


    Aber wie immer muss es ja jeder selbst wissen, ob er etwas kauft oder eben nicht... Dennoch wünsche ich meinem Namensvetter natürlich viel Erfolg für die Zukunft *dhoch*

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Auch ich schließe mich dem an. Habe ja schon angemerkt, dass auch der Preis für die Güterwagen für Trainz überzogen ist, weil dieses Preisniveau zwar für Railworks mittlerweile normal ist, für Trainz aber nicht, zumal es da massenhaft Freeware gibt, die gleich gut oder sogar besser ist.


    Eine einzelne Aufgabe für 1,99€ zahle ich nur dann, wenn sie in allen Punkten realistisch wäre: Das ist mit Standard-Rollmaterial von HH-H und dem Metronom aber nicht zu machen. Und dann nur 30 Minuten ... Zu den angesprochenen Vergleichen möchte ich noch TaD oder AP hinzuziehen. Auch wenn bei TaD nicht alles stimmt, sind die auf einem guten Weg und da bekomme ich in der Regel 7 Scenarien für 6,99€, zahle somit die Hälfte gegenüber 2€ für eine Aufgabe.


    Noch besser aber der Vergleich mit AP-Scenariopaketen. Da erhalte ich nicht nur qualitativ sehr hochwertige Aufgaben mit realistischen Bahnverkehr-Abläufen, sondern auch fast immer ein paar sehr schöne Repaints. Wenn ich also nach dieser Rechnung verfahre, werden ja DTG-Produkte noch günstiger, weil da immer 2 Scenarien dabei sind, die ich ja dann mit 4€ gegenrechnen dürfte. :D


    Doch auch ich wünsche dem Matthias viel Erfolg für seine künftigen Rollmaterial-Projekte für Railworks. Darauf bin ich sehr gespannt, was da Matthias alles schaffen kann, wenn der Zeitdruck oder sonstige Umstände bei vizzart nicht mehr bestehen.


    Off-Topic: Ja, ist schon interessant, dass seitdem Matthias weg ist, man von der an sich doch fertigen 110 nichts mehr hört. ^^

  • Also ich weiß ja nicht wie so die Absatzzahlen bei scenarien oder scenariopaketen so sind, aber wenn ich mal schaue was ich so an zeit investiere für meine scenarien (so um die 10-20 stunden je nachdem wie komplex sie sind) und dann einfach mal 15€ pro stunde rechne sind das 150€-300€ die man pro scenario wieder reinbekommen muss.
    Bei 2€ macht das je nach Zeitaufwand 75 bis 140 leute die das kaufen müssen.
    Ich weiß wie gesagt nicht wie da die Absatzzahlen so sind aber ich glaub für ein erstes scenario hätte ich einen sehr niedrigen Preis gewählt um ein möglichst grosses Publikum anzusprechen und durch die Qualität dann zu überzeugen für folgende scenarien.
    Aber zum Glück muss ma sich als hobby scenariobastler da keine Gedanken drüber machen ;)

  • :) Jo. Da schütelt der Kaufmann schon mal den Kopf. Das macht nur Sinn, wenn die Aufgabe etwas bietet, was es im Freewarebereich nicht gibt. Da gibt es vieles und vieles ist besser als im Shop gekauftes. Hinzu kommt, das der Content nach allen Seiten offen ist. Zwei Gründe, warum ich den kommerziellen Gedanken einfach nur über Bord werfen kann. Das was Matthias für 1,99 Euro anbietet, kann jeder im Editor selber machen oder kostenlos von anderen erhalten.


    Ein Wagen oder eine Lok kann nicht jeder und im Freewarebereich gibt es eine handvoll Leute die auch da den kommerziellen Anbietern das Wasser locker abgraben. Als KI konkurenzlos wenn die Qaulität stimmt und nur beim Führerstand haben die Profis überwiegend die Nase vorn. Ich galube nicht das irgend ein Profi auf die Idee kommt eine *dhoch* 1042 der ÖBB zu bringen.


    Gruß Norbert


    Edit "kommerzielle Anbieternn", "Wasserr" diese üblen Formulierungen wurde zu gunsten der Rechtschreibfraktion überarbeitet. Das ist mir auch zu viel des guten und da hafte ich dann auch für.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Gern möchte ich ein paar Worte dazu sagen. Natürlich ist es mir bewusst, das hier jeder alles selbst machen kann. Nur nicht jeder hat die Zeit. Auch bin ich mir bewusst das alles gerne kostenfrei sein soll :) . Das es mir nicht darum geht, hier den großen Reihbach zu machen und man davon nicht leben kann, das ist mir auch klar und auch jedem der 1+1 rechnen kann. Daher wird das nicht mein Ziel sein.
    Jeder empfindet auch den Preis anders. Auch das ist okay. Es ist ein Angebot. Der, der es selbst machen kann, der kann es gerne machen.
    Allerdings solltet ihr mich insoweit kennen, dass ich mir immer was einfallen lasse. Und damit ihr seht das ich nicht nur Sprüche klopfe, gibt es hier ein erstes Video.


    http://www.vidup.de/v/iqCmi/


    Wer die aus anderen Programmen bekannten Zugdurchsagen bisher vermisst hat, der wird diese demnächst bei 3dzug.de haben. Ganz ohne Zusatzsoftware im TS2014. Bisher ganz rudimentär, aber es tut was es soll. Da wird noch mehr kommen, nur genaueres erst, wenn es soweit ist.
    Die bisher veröffentlichten Aufgaben, werden natürlich kostenfrei nachgerüstet. Das sollte im Laufe der nächsten Woche geschehen.


    Der Wagen dauert noch etwas. Zeit ist ein begrenztes Gut.


    Ja, ich weiß auch das kann man alles selbst machen. Dennoch, wem das Angebot zusagt, der wird es annnehmen. Das ich es hier nicht jedem Recht machen kann, das ist so. Und für mich das wichtigste dabei: ich hab Spaß daran.


    Viele Grüße
    Matthias

  • ...bei TTB-Szenarien sind auch Durchsagen dabei, Problem ist allerdings dass man diese Szenarien nie anhalten kann, sonst sind die Ansagen am falschen Platz. Ist dies hier anders gelöst ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Wer die aus anderen Programmen bekannten Zugdurchsagen bisher vermisst hat, der wird diese demnächst bei 3dzug.de haben. Ganz ohne Zusatzsoftware im TS2014.


    Sehr schöne Sache Matthias ! Ich freu mich drauf ! :ilikeit:

  • ...bei TTB-Szenarien sind auch Durchsagen dabei, Problem ist allerdings dass man diese Szenarien nie anhalten kann, sonst sind die Ansagen am falschen Platz. Ist dies hier anders gelöst ?

    Die Szenarioscripting Möglichkeiten seit dem TS2014 erlauben dies problemlos umzusetzen. Die Ansagen werden über Trigger ausgelöst die such natürlich immer am richtigen Platz befinden. Ob und wie sinnvoll es ist, die Ansagen immer wieder in eine neue Aufgabe einbauen zu müssen, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt zumindest 2 grundsätzlich neue Ansätze dies umzusetzen. Das ist sogar flexibler als das Versystem Soundboard. DIe richtige Umsetzung ist der Schlüssel zum Ziel. Der Mathias dürfte dahingehen einige Erfahrungen besitzen aus PTP. Das System ist nicht unähnlich zu machen (bis auf die fehlenden Dialogmöglichkeiten, hier ist also im TS2014 einiges Gefummel angesagt).

  • Stimmt Maik. Die ersten Ansagen werden Zeitgesteuert sein. Das ganze über Trigger völlig dynamisch zu gestalten ist Schritt zwei. Allerdings habe ich das noch nicht so wie ich mir das vorstelle, habe aber soviel Spaß damit, dass es auch so Freude bereiten wird. Es wird so sein, dass es nicht auffällt.

  • Die ersten Ansagen werden Zeitgesteuert sein.


    ....vielleicht klappt das bei einem sehr kurzen Szenario, aber oft läutet mal das Telefon, man muss aufs Klo oder jemand von der Familie will irgendwas. Ein Szenario das man nicht pausieren kann ist einfach ......nicht so gut.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das sind dann aber nur die Scenarien wo die Ansagen an entsprechende Loks gekoppelt sind. Die erkennt man im Editor schon am Dateinamen.
    Trotz Pause läuft das aber scheinbar weiter. Man möge mich korrigieren wenn ich hier falsch liege aber irgendwie so war das doch gewesen.
    So wie ich das in Erinnerung habe werden die nach gefahrener Strecke ausgelöst. Beispiel...Ansage 1 nach 2000 Metern und die nächste nach 8000 Metern usw.


    Mittlerweile läuft das ja anders denn seit dem Update für das 143er Pack werden die Ansagen erst bei überfahren eines Trigger ausgelöst.
    Das ganze funktioniert momentan aber nur mit der TTB 143 und der 294 da das Script von 3D Byte an diese Loks fest gebunden ist.
    Also auch wieder nur eine halbgare Lösung die aber in meinen Augen beabsichtigt ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

  • ....vielleicht klappt das bei einem sehr kurzen Szenario, aber oft läutet mal das Telefon, man muss aufs Klo oder jemand von der Familie will irgendwas. Ein Szenario das man nicht pausieren kann ist einfach ......nicht so gut.


    Stimmt, das ging auch mir im Kopf herum, also habe ich etwas getüftelt. In den jetzigen Aufgaben sollte das nicht zum Problem werden. In allen Neuen die kommen gehört das (ab sofort) definitiv der Vergangenheit an, da alles explizit Ortsgesteuert sein wird.
    Du kannst dann pausieren soviel du möchtest.

  • Es gibt wieder ein neues Szenario:
    Schwierigkeit: schwer
    Dauer: ca. 85 Minuten


    Inklusive Zugdursagen des Bahnpersonals.


    Beschreibung:
    Der ICE 272 ist bereits seit Frankfurt ausgefallen.
    Es wurde ein Ersatzzug bereitgestellt.
    Sie übernehmen nun das Teilstück von Hannover Hbf bis Hamburg Hbf und halten unterwegs noch in Celle, Uelzen,
    Lüneburg und Hamburg-Harburg. Ihr Zug fährt mit einer BR 101.
    Der Zug kam bereits mit 10 Minuten Verspätung an. Schaffen sie es, diese wieder einzufahren?
    Der Fahrplan wurde angepasst, nur wenn sie diesen Einhalten können, werden sie in Hamburg Hbf pünktlich sein!


    Benötigt:
    Strecke Hannover-Hamburg


    Installation:
    Datei gepackt in einem Zip Archiv (http://www.winzip.de). Die entpackte RWP Datei über den Paket Manager in den TS 2014 installieren.


    Dies ist eine Aufgabe. Beachten Sie, ob Sie die benötigten Produkte besitzen. Es wird kein Rollmaterial mitgeliefert!


    Dateigröße ca. 12 MB
    http://www.3dzug.de/Train-Simu…R--Hannover-Hamburg-.html

  • Neue Aufgabe erhältlich!


    Schwierigkeit: schwer
    Dauer: ca. 95 Minuten


    Inklusive Zugdurchsagen des Bahnpersonals.


    Beschreibung:
    Ein Ersatzzug steht in Hamburg Hbf für die Fahrt nach Hannover Hbf bereit! Statt einem ICE 1 wartet heute ein ICE 2. Sie fahren heute bis Hannover den Steuerwagen!
    Getrödelt werden darf nicht, denn unterwegs sind zwei Baustellen zu umfahren. Zwischen Uelzen und Celle sind die Fahrzeiten besonders knapp. Ihr Zug reicht für die Pendler im weiteren Fahrtverlauf nicht aus, daher wird in Hannover ein zweiter Zugteil bereitgestellt.


    Benötigt:
    Strecke Hannover-Hamburg


    Zur Aufgabe:http://www.3dzug.de/Train-Simu…R--Hannover-Hamburg-.html



    Hier fehlt wohl noch die detaillierte Beschreibung was an Rollmaterial gebraucht wird, wenn ICE 1 und ICE 2 im Text vorkommen aber bei den benötigten Addons nur die Strecke Hamburg - Hannover aufgeführt wird. *denk*