ICE 3 M Soundmod

  • Hallo Tdu2autofan999,


    Also erstmal vielen Dank für deine Arbeit und Mühe und das du die Beta schon hochgeladen hast. Klingt im Ansatz schon mal ganz gut.


    ABER!!! Da muss noch ne Menge dran gemacht werden.Hab den Sound mal getestet auf der München-Augsburgstrecke. Bis 60km/h hört sich das ja echt genial an.RESPEKT!!! Fast wie im echten. Aber alles was darüber kommt ist etwas grausam für die Ohren. Musste nach 2min Fahrt das Szenario abbrechen weil es echt nicht mehr ging. Ich kam mir vor als ob ich in ner riesigen Blechbüchse stecke. Ab 120 ist nur noch ein extremes hallen zu vernehmen das auf Dauer echt anstrengend wird. Außerdem funktioniert der Sound für die LZB nicht mehr sobald sie aktiv wird oder bei Geschwindigkeitswechseln.


    MfG Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Dann wirst du eine Dateiprüfung per Steam machen müssen denn eine Verteilung von Dateien die zu einem Payware Produkt gehören ist so nicht möglich bzw erlaubt.


    Dieses Soundupdate ist so wie es momentan ist absolut nicht brauchbar. Und wenn ich ehrlich bin glaube ich auch nicht das es das jemals wird.
    Sorry für die vielleicht harten Worte aber es wäre besser nochmal ein Reset zu machen und neu anzufangen. Das fängt schon mit den wav Dateien an die in Stereo sind da wurde schon der erste Fehler gemacht.


    Ice 3 sound mod


    Da hatte ich ja schon geschrieben das das keine Aktion ist die man mal eben so macht.


    Ich war mal so frei und habe ein kleines Video gemacht so das man mal sieht bzw hört was momentan Sache ist. Ich denke mal das spricht für sich selbst da braucht man nichts weiter zu sagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, da ist jemand ohne Pferd losgeritten. Ist halt doch bissel mehr Arbeit von Nöten und man muss natürlich alle Situationen testen (Innen, Aussen, schnelle Wechsel innen/aussen, KI, diverse Werteveränderungen etc ... alle möglichen Dinge eben die auftreten könnten). Sound im TS ist ne komplexe aber auch gut machbare Sache. Macht man es korrekt sind die Ergebnisse oft zufriedenstellend. Das hier leider (noch) nicht. Erst mal mit den Soundblueprints und deren Funktion beschäftigen ist angesagt.

  • Brauchst Du doch gar nicht. Kann sehr viel Aufwand sein...


    Du hast da doch noch die .proxybin Dateien in den beiden Verzeichnissen. Die kannst Du "serzen" und dann hast Du wieder die originalen .proxyxml. Die .proxybins würden alleine aber auch reichen, wenn sie da liegen, oder?


    ICE3_PoweredBogies Sounds.proxybin
    ICE3_Cab Sounds.proxybin


    Was hat im TS eigentlich Priorität? 'Ne XML oder 'ne BIN, wenn sie beide da liegen? Müsste ja ne xml sein. Denn der Threadersteller hatte nur 'ne proxyxml geliefert, und diese hat der TS dann ja auch genommen. Trotz der originalen .proxybin, die da auch noch lag...


    Berichtigt mich bitte, falls ich mich irre.

  • Ja nee nur die proxybin serzen und dann haben wir ja die proxyxml das geht so nicht. Die Proxybin selbst ist eigentlich für den TS eher unwichtig der liest nur die Proxyxml.
    Wenn man darin Werte ändert dann sind die auch maßgebend unabhängig davon was in der proxybin steht.


    Am besten ist immer bevor man irgendwas probiert immer eine Kopie des Original Ordner anlegen. In dem Fall gleich den kompletten ICE3 Ordner sichern dann kann kommen was will.
    Wenn nicht geschehen und vermurkst dann diesen komplett löschen und eine Prüfung laufen lassen. Der wird dann als fehlend erkannt und neu installiert.

  • Ja, sicher kann ich in der xml die Werte ändern, und diese sind dann natürlich anders als die, die in der bin stehen. Weil ich sie ja gerade geändert habe.


    Ja nee nur die proxybin serzen und dann haben wir ja die proxyxml das geht so nicht


    Wieso sollte das nicht gehen? Gerade gemacht:
    Wenn ich die originale proxyxml mit der neu-geserzten proxyxml vergleiche, sind diese identisch. Außer, dass die Attribute "d:alt_encoding" gegenüber der neu erstellten nicht da sind. Aber das ist ja auch egal für den TS. Wieso sollte das also nicht gehen, was gerade bei mir funktionierte? Oder war das in diesem Fall 'ne Ausnahme? Wenn es keine XML gibt, nimmt der TS doch die BIN, oder nicht? Sieht man doch im Editor. Dort haben alle Assets die Endung xml. Aber auf der Platte liegen nur die BINs.

  • Is ganz einfach: die beiden Audioproxy-Dateien, also die .proxyxml und die .proxybin haben stets gleichen Inhalt zu haben. So ganz unwichtig ist die .proxybin nämlich nicht, das fällt nur nicht sofort auf.

  • So ganz unwichtig ist die .proxybin nämlich nicht, das fällt nur nicht sofort auf.


    Was heißt das? Man könnte die bin doch auch löschen, solange dort ne xml liegt. Die bin ist doch genau das gleiche, wie die xml, nur halt ein anderes Format. Warum es das auch immer gibt. Die Bin scheint kleiner zu sein. Dem TS ist es doch egal, welche da liegt. Der kann ja beides "lesen". Und wenn beides da rumliegt, nimmt TS owhl die xml?


    Also, ICEkalt, aufwändige Steam-Überprüfung nicht notwendig.

  • In der Regel werden beiden Dateien ja auch vom BPE erstellt. Das man von Hand darin rumfrickelt war ja so nicht vorgesehen.
    In wie weit diese proxybin aber wichtig ist würde mich dann doch näher interessieren. Bei meine Versuchen jedenfalls war immder die proxyxyml im Vordergrund und die war so gesehen auch
    relevant gewesen. Die proxybin spielte bis jetzt eher keine große Geige denn die konnte ich teils bei meine Versuchen auch weglassen was den TS nicht beeindruckt hat.


    Also nochmal die Frage in wie weit die doch wichtig ist und welche Auswirkungen das hat ob vorhanden oder auch nicht.

  • Ne du, so einfach ist das nicht. Da ergründest du am besten nochmal. Grundsätzlich gilt dass die .bin Dateien da zu sein haben. Die .xml kann man löschen, aber nicht bei den Soundproxies, da müssen immer beide drin bleiben.

  • Wie oben schon mehrfach gesagt/gefragt:
    Der TS braucht nur 'ne xml oder bin. Dem ist das völlig egal. Wenn es ne xml nicht gibt, nimmt er halt die bin.

    Die .xml kann man löschen, aber nicht bei den Soundproxies, da müssen immer beide drin bleiben


    Das teste ich jetzt mal... :D


    Edit:
    Getestet. Im Verzeichnis

    • nur proxyxml -> Sound ok.
    • nur proxybin -> Sound weg.

    Heißt, dass die "Sound-Engine" wohl wirklich nur die proxyxml liest. Aber beide müssen nicht drin liegen. Die proxybin scheint dem TS egal zu sein. Ergo, proxybin serzen -> original proxyxml wieder da -> Sound ok.
    Aber wir verhält es sich denn im TS mit "normalen" bins und xmls? Stimmt da meine Aussage? Egal, welche da liegt, der TS nimmt sie alle. Ob's nun ne xml oder ne bin ist?

  • Ne du, so einfach ist das nicht. Da ergründest du am besten nochmal.


    Könnte alles so einfach sein gäbe es doch eine gescheite Anleitung wo alles erklärt ist :D


    Aber ist wie auf der Arbeit. Da bekommste auch nur ne Zeichnung von einem Produkt was du fertigen sollst. Man muss dann nur mit seiner Maschine gut vertraut sein und wissen was sie kann oder auch nicht kann.
    Dann schnell das Programm schreiben und schon gehts los alles ganz einfach.


    Zugegeben das steht in keinem Handbuch das muß man sich hart erarbeiten 8o

  • Hm der Sound mag zwar nicht perfekt sein, aber wenn ich ihn mit meinen Fahrten im Sommer vergleiche, dann hört sich so der ICE3 eben nunmal für den Fahrgast FAST so an. Gerade das als Blechbüchse bemängelte hab ich sehr oft gehört, als der ICE3 schneller als 160 gefahren ist. Ich saß immer in dem kleinen Abteil hinter dem TF ( erste Klasse ) und dann kommt das je nach Strecke schon hin.


    ICE3 und ICE-T haben wirklich nur für RSC, und anscheinend auch für lzb, den gleichen Sound. :D Sorry, ja. Aber wenn man da keine gravierenden Unterschiede hört, dann muss man entweder mal genauer drauf achten oder mal zum Akkustiker gehen. Die sind miteinander überhaupt nicht zu vergleichen. ;)

  • Ich muss auch sagen... die 3 Tage wo ich in der Örtlichen Aufsicht(Zugabfertigung) am Frankfurter Hauptbahnhof war, kamen pro Tag schon sehr viele ICE 3-er und ICE T-er.
    Das der Sound gleich klingt... kann ich kaum bestätigen, den Unterschied hört man sehr gut. *teetrink*
    Und ich bin mir sicher, dass das genug waren die ich gehört habe *teetrink*

  • Die Sounds sind gut,


    nur ab 50 kmh habe ich keinen Aussensound mehr aber trotzdem RESPEKT. Aber es ist ja noch eine BETA. Trotzdem gute Arbeit und viel Glück beim weiterbasteln.


    Gruß


    PS ICE 3 und ICE T haben vollkommen andere Sounds. Beim T ist der Sound komplett anders. Da hört man den übergang vom Tiefen Ton auf den hohen nicht und weitere Sachen sind anders