Anfängerfrage: Strassenbahnen für Meterspur?

  • Hallo zusammmen,


    ich bin neu hier! Ich arbeite mich gerade schrittweise in den Trainsimulator ein, und bin fleissig am lernen...
    Eigentlich komme ich aus der Ecke der Flugsimulation, bin total aviatikbegeistert, und auch im Besitz einer (echten) Fluglizenz. Aber auch die Faszination für alles was auf Schienen fährt, bricht hie und da durch ;)


    Nun sind bei mir einige Fragen aufgekommen, auf die ich vorerst nichts im Internet finden konnte, und würde deshalb gerne euch dazu befragen:


    Eigentlich interessieren mich Trams (Strassenbahnen) mehr als die typischen Züge. Leider gibt es da ja noch nicht allzuviel für den TS... Im Speziellen suche ich nach einem Tram mit Meterspur, gibt es da Maps und Fahrzeuge dafür?


    Da mich auch der Map-Bau sehr reizt, würde ich gerne mal selbst eine Map in Angriff nehmen. Gibt es gute Tutorials für den Editor? Ich kenne mich bisher gut mit CAD-Programmen (Blender), sowie mit Repainting (Photoshop) aus. Am liebsten würde ich natürlich eine klassische städtische Tram-Map bauen, wie erwähnt als Meterspur. Ich denke da an Vorbilder wie die Tramnetze von Basel, Bern oder Zürich...


    Grüsse
    nordwest

  • Erst mal willkommen im Forum.
    Um mir die Tipperei zu sparen ein paar Hinweise zum selber durchkämpfen.
    Such mal nach Tram (rechts oben Suchfeld) da gibts etliches, möglichst Beiträge von Post 1 ab durchlesen!
    Empfehlung ruhig die Strecken installieren. TS2012 Material meist zusätzlich erforderlich.
    Fahren und schauen, wie das so gemacht ist.
    Streckenbau: Im Download nach Editor suchen, gibts ne schöne Anleitung die jemand für sich zusammengeschrieben hat.
    Dann hier Wiki, da gibts viele Infos.Vor allem wie fängt man an. Dann auf Deiner Festplatte Railworks/manuals/DE und EN.
    Dann einfach probieren, probieren, verwerfen, probieren ...
    Bei Youtube suchen nach Railworks Tutorials.
    Bei speziellen Fragen wird gerne geholfen, je genauer die Problembeschreibung (Bilder), desto besser die Hilfe.
    Viel Geduld und Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für die Antwort :)


    Ich habe mal deinen Rat befolgt und mal hier im Forum nach Trams geforscht. Gefunden habe ich die Konstal 105NA sowie das Croydon Tram. Die Konstal finde ich sehr schön gemacht, das Croydon Tram zickt rum und lässt sich nicht laden, und leider sind beide keine Meterspurbahnen. Kann ich also davon ausgehen, dass es keine Tams mit der 1000mm Spurbreite für den TS gibt? Falls jemand doch noch etwas kennt, wäre ich sehr froh um einen Hinweis...


    Weitere Frage:


    Ist es im TS möglich, Weichen direkt aus dem Füherstand ferngesteuert zu schalten, sobald diese in Sichtweite sind? In Basel machen das die Fahrer IRL so, in Zürich hingegen schaltet alles automatisch... Die Geschäftleitung in Basel begründet das damit, dass die Fahrer sich so besser konzentrieren würden, und das müssen die auch, wenn man sich mal solchen Situationen ansieht z.B.:




    Ich denke, wenn man dies 1:1 im Simulator umsetzen könnte, würde das den Reiz von Trams um einiges steigern!
    Ich hoffe ich gehe euch mit meinen doch sehr spezifischen Wünschen und Fragen nicht auf den Keks :P

  • Ausserdem ist hier schon lange was im Entstehen.
    Noch eine Straßenbahn


    Zu den Handweichen: die kann man nur beschränkt einsetzen, der Dispatcher stellt die nur einmal, dann nie wieder. Damit ist automatischer Zusatzverkehr nur sehr eingeschränkt möglich.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke, ich lass es in diesem Fall mal sein mit der Tram-Scenery, da es für den Anfang noch ein Stück zu anspuchsvoll ist.


    Trotzdem würde ich noch gerne eine Frage an die Experten hier stellen, obwohl es nicht ganz zum Thread Titel passt:


    Ich habe mein Gelände per DME erstellt, und wenn ich nun die Schienen verlege, platzieren sich diese immer am höchsten punkt des jewiligen Abschnitts, sodass die Schienen über dem Boden "schweben". Dadurch entstehen dann unnatürliche Übergänge mit extremen Winkeländerungen... Wie kann ich das verhindern? Muss ich das Gelände zuerst planieren? Falls ja, wie kann ich dem Planierungstool die gwünschte Höhe angeben? (und wo ganz allgemein finde ich die Höhenangabe eines bestimmten Punktes?)


    Danke und freundliche Grüsse

  • Danke :)


    Nur damit ich dass richtig verstanden habe: Es gibt zwei Varianten wie man seine Strecken schön aufs Gelände bekommt?


    1. Gelände imporieren > vorgesehen Strecke planieren > Gleise drauf legen


    oder


    2. Gelände importieren > Gleise legen > Gleise mit dem Winkelwerkzeug auf die richtige Höhe bringen > Gelände darunter mit dem Magnetwerkzeug auf die richtige Höhe bringen


    Oder gibt es da noch einen bessern Weg, wie die Profis unter euch vorgehen?

  • @rrpiti
    Naja was du auf deinem Foto zeigst würde Ich nicht gerade empfehlen ;) . Lieber mit der Hand einen Steigubgswechsel einleiten.
    @nordwest
    Als erstes würde Ich schauen ob die Gleise auf einem Bahndamn liegen etc, dann kannst du einfach deine Gleise verlegen so Wie du Sie brauchst. Wie du einen perfekten Steigung etc. baust, kanni du im Wiki nachlesen ;) .
    lzb