Animierte Uhr

  • Hi,


    ich schlage mich grad mit der Animation von Uhren rum.
    Und zwar habe ich eine zweiseitige Uhr (wie sie in Bahnhöfen ja üblich ist) - in Max habe ich sechs animierte Zeiger (jeweils drei auf jeder Uhr-Seite) - lasse ich die Animation abspielen, läuft alles wie es soll - Animationen exportiert - fertig.


    Nun kommen wir in den BPE - da erstelle ich ein "Analog Clock Bluprint", füge die Animationen der drei Zeiger einer Seite ein - funktioniert wie es sein soll.


    Soweit so gut.


    üge ich nen zum Beispiel die Animation des zweiten Sekundenzeigers als vierte Animation ein, funktioniert Seite eins ganz normal - aber der zweite Sekundenzeiger bewegt sich kein Stück. Werfe ich nun die Animation des ersten Sekundenzeigers raus, bewegen sich Minuten- und Stundenzeiger von Seite eins und der Sekundenzeiger auf Seite zwei.


    Nun stellt sich mir die Frage, verträgt das Blueprint nur drei Animationen?


    Oder was mache ich falsch, denn ich hätte ja schon gern auf beiden Seiten der Uhr funktionierende Zeiger....



    Ich weiß wohl von der Möglichkeit, ein Set animierte Zeiger als Child 2 mal in ein normales BP einzubinden, aber ich finde das etwas fuckelig die Zeiger da vernünftig dranzubasteln.


    Und das muss ja auch irgendwie gehen, oder?


    Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Euer Fighter

  • Das Hauptproblem wird sein, dass du ja quasi zwei Uhren hast, wovon eine um 180° verdreht ist. Soweit ich weiß gibt das auch immer wieder Probleme bei Loks, die zwei Führerstände haben. Evtl. probierst du mal folgendes:
    Erstelle ein SceneryBP, das als Geometrie nur das 'Gehäuse der Uhr beinhaltet. Dort bindest du dann zwei Childs mit den jeweiligen Uhren (Analog Clock BP) ein. Zwei Uhr- / Zeigermodelle hast du ja schon.Die müssen allerdings in der jeweiligen Ausrichtung dann schon in Max richtig gedreht sein. Und auch die Nodes der Zeiger müssen dementsprechend benannt und separate Animationen haben. Also z. B. ZeigerStdUhr1, ZeigerStdUhr2 usw. Dann sollte es eigentlich klappen. Ich glaube nicht, dass RW mehr als drei Einträge für die Zeiger in einem UhrenBP verträgt. Schließlich hast du ja bei einer (single) Uhr auch nur Stunden, Minuten und Sekunden. Mit zwei UhrenBPs sollte es aber klappen.

  • Dass die Variante mit zwei Childs funktioniert, wusste ich ja schon. Ich wollte das eben direkt aus einer Hand machen, aber das ist scheinbar nicht möglich - schade.


    Gibt es denn eigentlich generell eine Beschränkung der Anzahl von Animationen, jetzt mal auf ein normales Szenerie-Objekt bedacht?