Die belgische P8 (Museumsmaschine 64.169)

  • Liebe Freunde der Dampfmaschine,


    jetzt befassen wir uns mal mit der belgischen Museumsmaschine der P8, die in St. Ghislain steht und die Nummer 64.169 trägt.


    Sie war ungleich schwieriger herzustellen, weil sie schon seit 1918 in belgischen Diensten steht und einige Unterschiede zur deutschen P8 aufweist.
    Ich musste also die astauder Lok per scripting ziemlich nackt ausziehen, um dann viele Teile (Bremsen, Luftpumpen, Dome etc. etc.) als child-objects neu in 3D zu erstellen.
    Wenn ich es wieder mal zu tun hätte, würde ich die Lok lieber von Null an neu bauen. Das Einpassen der childs ist eine Strafarbeit und wenn ich nicht so gut daran verdienen würde, dann hätte ich es lieber lassen sollen..... *lach*


    Also so sah die Lok aus, als ich anfing:


    Einige childs in den verschiedenen 3D-Programmen, die ich benutze:



    Das Verschieben der Pivot-Punkte und das Abschätzen der Größenverhältnisse ohne die Lok im 3D-Programm zu haben, ist schon sehr zeitaufwändig und nervend.
    Nun egal, wie dem auch sei, die Lok ist nunmehr fertig und ist hier hochgeladen.
    In ein paar Momenten wird sie auch auf railsim.fr geladen.


    Hier noch ein paar Eindrücke von der fertigen Maschine:





    Auch an dieser Lok lassen sich die Fenster an den Wagen der BR03 mit der taste "V" öffnen.




    QD gehört natürlich auch zur Lok dazu.




    So, als allerletzte Aktion aus dem Thread "Wir lassen nur mal eben den Schornsteindeckel verschwinden", werde ich noch eine KPEV Version herausbringen, auch wenn die Keiner haben will.
    Es wäre sonst schade, um diese ganze bisher entwickelte Kinderschar.


    Viel Freude


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Gerade in Frankreich hochgeladen und schon verfügbar... Wollte ich auch gerade schreiben, aber Du warst schneller, weil ich meinen französichen Text erst noch verfasst hatte.
    Beste Grüße und Danke


    Bernd


    Die andere Lok hat diesen Link:
    http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=749

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Auch gleich noch die belgische P8. Gleich mal beide Varianten gesichert, um nachher eine Testfahrt zu machen, Danke *dhoch* .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII