Mein kleines Szenario und Fragen zum Bau

  • Gute Frage, ich weiß es nicht. Ich denke mal, dass vR bekannter ist und mehr vR Material auf den Platten ist als RW0381. Umgekehrt ist es so, wenn ich ein tolles Szenario angeboten bekomme, kaufe ich mir unter Umstände auch dann zu diesem Zeitpunk das Rollmaterial, meist trifft das dann auf RW0381 zu, da ich von vR fast alles habe.
    Ich an Deiner Stell würde in den Szenarien das einbauen, was Dir persönlich besser gefällt.

  • Es kommt auch drauf an, ob Du Gebrauch von den Zugbundles machst. Nehmen wir mal an, Du verbaust die vR-BR103-oRot. Dann werden sicherlich alle auch die im Zugpaket enthaltenen Avmz, Bpmz, WRmz besitzen.
    Trotzdem würde ich immer schauen, ob es bestimmtes Rollmaterial für KI-Verkehr wirklich sein muss, und es nicht auch reicht, wenn z.B. Kuju-Waggons in 2 Sekunden an einem vorbei rauschen.

  • Hallo zusammen


    ich habe wieder eine Frage an euch.
    ich würde gerne eine Doppeltraktion 143 fahren von VR und zusätzlich noch ein paar auf der Strecke verteilen. Nun meine Frage, wie erhalte ich dyn. Nummern? Irgendwie haben alle die selbe NR.


    2te Frage. Wenn ich dem Szenario einen neuen Zielort gebe und die ZZA Berlin beinhalten soll. Muss das jeder bei sich machen oder kann man das im Szenario einstellen, dass jeder Berlin Hbf in der 143 ZZA und den Dostos hat?

  • 1. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaub die 143 vR hat keine Dynamische Nummer.
    2. Mann müsste dann die ZZA.txt mitgeben, aber ob das von vR so gewollt ist *ka* .
    Daher würde ich an der ZZA nix ändern.
    lzb

  • Klingt nicht toll, aber danke. ;)


    Noch rine Frage. Wie jage ich den Zug über handgestellte Weichen und der Dispatcher tut was ich will. Hab Probleme einen Zug in Wittenberg rangieren zu lassen und dann nach Lutherstadt zu fahren. Danach will ich Richtung Berlin. Beim letzten Schritt haut mich der Dispatcher und verweigert jede Mitarbeit :(


    zum fixxen Nachbauen:
    Br 143 VR auf BW Wittenberg 307
    Br 143 VR auf BW Wittenberg 318 soll angekuppelt werden
    5 Wagons auf Wittenberg Gleis ankuppeln.
    das ganze nach Berlin Sudkreuz ziehen.
    dispatcher meldet unbekannter Fehler ;(

  • Und jetzt hat mein Szenario noch ein Problem. Angeblich enthält mein Szenario die BR 103-233-0, allerdings finde ich sie nicht auf der Karte, die Haken sind nicht gesetzt unter den Assests und auch mittels RW Tools finde ich sie nicht... Jemand eine Idee, wie ich sie entfernen kann, da derzeit jeder Szenariostart eine Fehlermeldung hervorruft.

  • Vermutung:
    Hast Du die mal drin gehabt und dann die Lok mit Fahrer drauf gelöscht? Empty Consist Fehler. Erst das Fahrer-Symbol und dann die Lok löschen.
    RW-Tools Szenario-Editor "Leere Zugverbände löschen" lassen.
    Hoffentlich hilfts.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn ich das hier richtig verstehe:


    Aktiviere mal den Provider/Product der Lok wieder, die du vermisst
    Es kann nämlich sein, dass du zuerst eine Lok gesetzt hast, die du anschließend unbeabsichtigt gelöscht hast, weil du den Provider/Product deaktiviertest.
    Wenn du nun den Provider/Product wieder aktivierst, könnte es sein, dass die Lok wieder im Szenario-Editor erscheint. Also nicht in der Liste, sondern als "Gegenstand" auf der Karte. Dort kannst du sie dann regulär löschen. Dann, und erst dann kannst du den Provider/Product wieder deaktivieren.


    Ich hoffe, ich habe das hier richtig verstanden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Kopf hoch.
    Also wenn das ganze Szenario weg ist, war da garantiert noch was anderes faul.
    Ich entferne schon seit Jahren Empty consists mit RW-Tools aus Szenarien, da die Leute einfach nicht wissen, dass man erst den Fahrer löschen muss und dann die Lok.
    bisher hab ich noch nie ein Szenario verloren.
    Wenn man eine Woche an einem Szenario bastelt, da kann sich schon Mist in den Daten ansammeln. Früher haben sich die Szenarien schon früher mit Kleinigkeiten mit SBH ins Nirwana befördert. Da hat man mehr ans Sichern gedacht, damit man nicht immer bei 0 anfangen musste.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Jom hab halt alle Empty Consists entfernt und gespeichert, ins Szenario rein und alles war leer :(
    Lokführer hatte die Lok sicher keinen, aber passiert.
    kann ich wenigstens meine wieder mal über-üppige Materialliste überdenken :D


    sts, du hast ja scheinbar viel Szenario Erfahrungen. Funktionieren die Ai spawner gut?


    Da ich ein Realitätsgetreues Szenario baue habe ich oft nicht genug Platz alle Züge abzustellen, da nur einervpro Signalblock. Und B-W mit alleine über 20 S Bahnen in den 2h Szenario will irgendwo abfestellt werden

  • Bei jedem Speichern mit RW-Tools, wird ein Backup Deines Szenarios erstellt. Du kannst also immer zu dem originalen Szenario zurück, bevor Du mit RW-Tools angefangen hast, etwas zu ändern.
    Du kannst Züge aus Portalen losfahren/erscheinen lassen, sowie in Portale fahren/verschwinden lassen. Wenn Du keine Portale an richtigen Stellen dafür hast, kannst Du diese auch im Szenario setzen, wenn man weiß wie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommt drauf an, wie man speichert wenn man abgelenkt ist @Vannipo :D
    Ich kenne das Video, danke, aber ich habe immer noch keine Ahnung wie ich IM Portal spawnen lasse.


    Neuer Tag, neue Frage.
    2 ICE's die sich aufteilen und getrennt weiter fahren. Wie simuliere ich das im Train Simulator?
    Dieser Editor bringt mich noch in den Wahnsinn. Wie umgehe ich jetzt wieder "Rail Vehicle for consist OP XY not found". Ich sehe den Anhänger doch....

  • Wie Züge in das Portal reinfüttern, das beschreibt das Video. Wenn Du aber mehr als einen Zug da raus starten lassen willst, ist Timing das oberste Gebot. Denn der erste Zug muss hinter einem Signal verschwunden sein, der Block also frei sein, bevor der nächste Zug raus darf, bei noch mehr Zügen wirds noch komplizierer, denn es muss immer sicher sein dass der Block vor dem Portal frei ist.
    AI-Spawner hat was mit Quickdrive zu tun, keine Erfahrung, da ist Nobsi der Experte, Im Wicki steht auch was über Quickdrive.
    Zwei ICE'S zusammengehängt starten lassen, geht nicht, da ist das für den TS ein Zug, da geht nur ein Fahrer drauf. Du kannst nur die Wagons des "zweiten" Zugteils abhängen und irgendwo stehen lassen.
    Da bewegt, auch nicht weiter verräumbar, zb. Lok dran und wegfahren lassen, ist nicht.
    Da Dein Spielerzug ja weg ist, ist es eigentlich wurscht was außerhalb des Sichtbereichs passiert, je weniger, desto mehr Performance.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Klingt jetzt bescheuert, aber es soll eben ein Performance forderndes Szenario sein, denn es soll über 2h! ein guter KI-Verkehr gegeben sein. Inkl aller offiziellen Züge auf der Linie und ausgedachten Güterzugen in den freien Abschnitten. Ich bin dank Hilfe mittlerweile draufgekommen wie ich die Portale füttere, und bis jetzt meckert er auch nicht bei 5+ Zügen in einem Portal.
    Na, ich lass mir was einfallen für die ICE Geschichte, danke aber für die immer wieder gegebenen Hilfen!

  • Du kannst auch ein Szenario mit viel KI über zwei Stunden bauen, ohne dass es zu viel Performance des Rechners benötigt. Sorge auf jeden Fall dafür, dass Züge im Portal verschwinden, wenn es geht. Dann sind diese quasi raus aus allen Berechnungen und der PC wird entlastet.