Zug Überholung erstellen

  • Danke für die Hilfe. Klappt jetzt. Es reicht einfach nur zu schauen wann der ICE in Olching 5 ist. Bei mir das Handsymbol auf Olching 6 und Weiterfahrt erst 5 minuten später als der ICE in Olching war. Alles andere musste ich nicht verändern. Der ICE fährt immer noch direkt hinter mir her und muss ständig abbremsen, überholt mich aber trotzdem dann.

  • Hi Community,
    Kann das sein, das die Länge des Aufenthalts des wartenden Zuges auch abhängig von der Länge des Signalblocks ist, der am Hauptgleis bzw nach der Überholung folgt?

  • Japp.


    Der nächste Signalblock muss erst frei sein, bevor man von dem Nebengleis ggf. Haltepunkt wieder auf die Hauptstrecke darf. Da sonst sich 2 Züge im gleichen Signalblock aufhalten und dass darf nicht sein. Ausnahme dürfte (??) bei LZB-geführten Strecken der Fall sein.

  • Auch bei der LZB gibt es Blöcke, sodass hier keine zwei Züge sich in einem Block befinden. Diese werden aber meines Erachtens nach vom LZB-Rechenzentrum je nach Zug individuell festgelegt, um die maximale Zugfolge zu ermöglichen. Korrigier mich wenn ich falsch liege, ich bin auch nur ein Laie der sein Wissen aus Lesen nimm.