Baut jemand ÖBB-Material? - Ja, ich! (und andere Projekte von Andi_M)

  • Geschwindigkeitsanzeiger lesen immer das nächste Signal aus. Vor Link 0 gelegt, das Signal auf dem es steht, nach Link 0 das Signal, dass als nächstes am aktuellen Fahrweg steht.
    Also wenn das Ding die Schutzsignalgeschwindigkeit anzeigen soll, dessen Link vor Link 0 des Schutzsignals.
    Info zum Thema: Beschreibungen zu den Signalteam HV oder KS-Signalen, Einbau von Zs3 oder Zs3v.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo @StS Danke für den Tipp aber du kannst mir glauben das ich die Beschreibungen besonders der HV-Signale sehr viel gelesen habe. Mir ist auch bewusst das ein Zs3 vor bzw. Zs3v hinter Link 0 des betreffenden Signal gehört ;)


    Dennoch habe ich weder bei den HV noch bei KS Signalen ein solchen verhalten gesehen ?(


    Hier nochmal Bilder, es wurden alle Weichen sauber aufgetrennt und nicht nur aus dem Editor gestartet.....


    Habe es auf zwei verschiedenen Strecken getestet und überall das gleiche verhalten

  • Hallo,


    die Skripte der ÖBB-Signale sind wirklich auf einem sehr alten Stand. Ich sollte hier auch mal ein Update vorbereiten, das würde ihnen gut tun. Gerade jetzt, wo die anderen Signalsysteme alle auf dem aktuellen Stand sind.
    Ich gehe das kurzfristig mal an. *ja*


    Gruß Schuster


    Edit:


    @Schuster @Andi_M @StS


    hab ein Problem mit den ÖBB Signalen, wenn die Fahrstrasse über ein Schutzsignal geht dann wird mir eine falsche Geschwindigkeit gezeigt. Mir kommt es vor als würde er die Geschwindigkeit vom nächsten Hauptsignal auslesen. Stelle ich den Fahrweg gerade aus am zweiten HS zeigt es die richtige Geschwindigkeit.

    Ich habe das mal mit den Skripten verglichen und es ist genau so ungesetzt, wie Du beschrieben hast. Bei den Schutzsignalen handelt es sich ja nicht um Hauptsignale im eigentlichen Sinne, sondern eher um eine Art von Sperrsignalen. Die Signalisierung der Geschwindigkeit ist genau so gewollt gewesen. Also funktionieren die Signale erst einmal richtig.
    Wenn es in Deinem Falle anders funktionieren soll, stellt sich die Frage, ob hier vielleicht ein separater Geschwindigkeitsanzeiger mit Ziellinks, besser wäre. Hier gibt es so etwas aber nicht. Bei den HV-Signalen schon...

  • Ist ja schon einige Zeit her, wie wir das gemacht haben. Zum Aufnorden meines Wissens brauch ich die Hilfe eines OEBB- Signalfachkundigen.


    Gibts überhaupt in real Geschwindigkeits-Anzeiger auf Schutzsignalen für die Geschwindigkeit ab Schutzsignal?


    Ich erinnere mich, fahr ich "normalen Zug" zeigt das Schutzsignal weisse Lichter. Fahr ich Verschub, Signal muss beachtet werden. D.H. es zeigt Verschubverbot, wird nach FDL- Zustimmung (im TS mit Tab) umgeschaltet
    Da der TS das nicht kennt, muss man das ggf. szenariobezogen mit Trigger regeln.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wir haben sowieso nur die alte Bauform im TS. :)

    Die Signalisierung der Geschwindigkeit ist genau so gewollt gewesen. Also funktionieren die Signale erst einmal richtig.


    Nein ist in diesem Fall falsch. An einem Schutzsignal kann ein eigener Geschwindigkeitsanzeiger sein, am folgenden HS auch einer mit einer anderen Geschwindigkeit. Der Anzeiger am Schutzsignal darf niemals die höhere Geschwindigkeit des folgenden Hauptsignals anzeigen, wie in dem Beispiel von Solin. Wenn man so will ist ein Schutzsignal "höherwertiger" als ein deutsches Sperrsignal und kann eigene "Geschwindigkeitsinformationen" enthalten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Hallo,


    musste auch grübeln, warum das nun so komisch ist.
    Hier sind sicher Funktionalitäten aus anderen Signalsystemen eingeflossen, die dieses merkwürdige Verhalten verursachen. Gewollt ist sicher, dass die Geschwindigkeit des nächsten Hauptsignals zwar über das Schutzsignal durchgeleitet wird, wenn sich das Schutzsignal innerhalb der Links eines Hauptsignals befindet, aber im Falle eigener Angaben zur Geschwindigkeit sollten diese dann auch signalisiert werden.
    Steht das Schutzsignal separat, dann darf es kein Durchleiten geben für das davor stehende Hauptsignal.


    Das werde ich für die nächste Version ändern.


    Gruß Schuster