Aufruf zur Unterstützung besondere Bahnhofsansagen

  • In den Zukünftigen Bahnhofsansagen mochte wir spezielle Ansagen die Live eingesprochen werden einbinden.
    Es sind eben besondere Ansagen, die nicht vom Sprachspeicher gesprochen werden. Die Ansagen sollen nicht direkt mit dem Szenario
    in Verbindung gebracht werden, also ohne Uhrzeit und Gleis angaben.


    Hier sind einige Beispiele:
    - der kleine Lukas sucht seine Eltern …
    - Aufgrund einer Weichenstörung ist der gesamte S-Bahn Betrieb eingeschränkt ...
    - wegen eines fehlerhaften Update sind die Fahrkartenautomaten vorübergehend außer Betrieb ...


    Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, wir würden uns über weitere Vorschläge Euerseits sehr freuen.
    Einfach hier posten! ;)


    Liebe Grüße
    Versystem-Sounddesign

  • Hier einige Beispiele, alle bereits real erlebt. ;)


    -Bitte sofort den Bahnsteig räumen, alle sofort den Bahnsteig verlassen!


    -Aufgrund einer Störung fallen derzeit alle automatischen Ansagen aus, bitte beachten Sie die Zugzielanzeigen für weitere Informationen


    -Der Fahrzeugführer mit dem amtlichen Kennzeichen AB-CD 1234 (hier halt irgendwas sagen ;) ) möge sich bitte unverzüglich beim Servicepoint melden, ich wiederhole, der Fahrzeugführer mit dem amtlichen Kennzeichen AB-CD 1234 möge sich bitte unverzüglich beim Servicepoint melden, Danke!


    -Meine Damen und Herren, auf Gleis x erhält abweichend Einfahrt: ICE xxx nach xxx über xxx, Abfahrt hh:mm, bitte Vorsicht bei der Einfahrt


    -Information an Triebfahrzeugführer 123456789: Abfahrt Richtung xyz freigegeben! (ja, wurde irgendwie im gesamten Bahnhof angesagt :D )


    Gruß alias203

  • Achtung Zugbetrieb, bitte halten Sie Abstand zur Bahnsteigkanten und betreten Sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges.


    Das Rauchen ist nur in gekennzeichneten Bereichen gestattet.


    Bitte lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeabsichtigt stehen.


    Aufgrund von Bauarbeiten ist der Bahnbetrieb eingeschränkt, bitte informieren Sie sich an den Aushängen oder am Schalter. ?


    Der (S-)Bahnbetrieb wurde aufgrund eines/r Stromausfall / Streckensperrung eingestellt. SEV wurde noch nicht eingerichtet. Weitere Informationenen folgen.

  • Aufgrund eines Stellwekrausfalls und eines darauffolgenden Zugstaus sind alle Züge etwa 10 Minuten verspätet. (Diese Durchsage habe ich wirklich mal in einer Regionalbahn gehört...)


    [Zug xx] wartet auf Anschlussfahrgäste und wird ca. [xx] Minuten verspätet eintreffen.

  • Aufgrund des Unwetters ist der S-Bahnverkehr/Nahverkehr/Fernverkehr ...(eingeschränkt, entfällt usw)
    Zurückbleiben bitte/ Bitte zurückbleiben (für die BR420)
    Wegen Gleisbauarbeiten ist der S-Bahnverkehr/Nahverkehr/Fernverkehr eingeschränkt. Es kommt an Werktagen sowie an Wochenenden ganztägig zu Einschränkungen im S-Bahnverkehr/Nahverkehr/Fernverkehr.

    • Fahrzeugführer 12345 (für Zug 789) dringend bei der Leitstelle melden!
    • Aufgrund einer Demonstration in X besteht zur Zeit kein Zugverkehr zwischen Y und Z, bitte nutzen Sie den Nahverkehr.
    • Herr Schmidt bitte am Servicepoint melden


    und der hier lautet vollständig:

    • Sicherheitshinweis: Bitte lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeabsichtigt! Security Advice: Please do not leave your luggage unattended!
  • Vielen Dank, ;)


    es sind schon sehr schöne Vorschläge dabei, wir werden auf jeden Fall diese berücksichtigen.
    Ideen und Vorschläge sind aber weiterhin erwünscht!
    Einfach weiter posten :thumbsup:


    Grüsse aus Berlin
    Versystem-Sounddsign

  • -Heute fällt aufgrund des gestrigem/gestrigen [??] Unwetters in [BHF nördlich nennen] in allen ICE-Zügen Richtung SÜDEN das Bordrestaurant für die 2. Klasse Passagiere aus. Für alle 1. Klasse Reisenden gilt: Solange der Vorrat reicht.


    -Die Linie S1 verkehrt ab Mo nur noch in Einzeltraktion (, dafür in den Stoßzeiten alle x Minuten)

    • Am Gleis XY bitte zurückbleiben -Durchfahrt eines Güterzuges
    • Am Gleis XY wird für Sie Zug Nr XY nach Kleinkleckersdorf bereitgestellt
    • Am Gleis XY bitte alle aussteigen dieser Zug endet hier
    • Aufgrund zugefrorener Türen verspätet sich die Abfahrtszeit des Zuges Z um XY Minuten
    • Aufgrund einer heruntergekommen Leitung, endet dieser Zug heute hier. Ersatzverkehr ist eingerichtet
    • Aufgrund eines Schaden am Triebkopf des ICE`s , fährt heute ein IC als Ersatz. Wir bitte um Entschuldigung für die damit verbundenen Verspätungen.
  • Du musst noch weitergehen und schreiben, für welche Epoche du produzieren willst..
    Linguatec hat eine StudioVersion mit insgesamt 4 Stimmen 2xweiblich und 2x männlich.
    http://www.linguatec.de/products/tts/voice_reader/vrs_comparison.
    mit dieser Version kann man auch die Aussprache der Stimme anpassen. da kann die Stimme dann auch englisch wenn man es ihr beibringt.
    die Ansagen werden heute nur in Ausnahmefällen noch live gesprochen, weil es dazu auch ein Training bedarf.
    zu DR-Zeiten wurde jede Ansage in Berlin mit
    "Achtung Zugverkehr, Achtung Zuverkehr" eingeleitet.
    Wenn ich ehrlich sein soll, sind Stimmen die kein Sprachtraining hatten nicht wirklich geeignet.
    DB-AG Stimmen im ICE z.B haben einen sehr typischen Sing-Sang in der Stimme, die von der normalen Sprache abweicht.
    Mache mal Aufnahmen vom Profi und spreche es exakt so nach, damit auch ein gewisser Erkennungseffekt entsteht.
    Durchsagen vom Bahnpersonal oder TTS-Stimmen unterscheiden sich auch von durchsagen des Sicherheitspersonals oder der Bundespolizei.


    Ohren auf im Bahnverkehr

    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Stefanie Peters wurde 1990 in Würzburg geboren. Mit ihrem Vater besuchte Sie oft den Würzburger Zoo und war fasziniert von der Straßenbahn, die Sie immer vor dem Zoo absetzte. Sie verließ das Gymnasium nach der 10. Klasse mit einem sehr guten Realschulabschluss. Ihre Bewerbung bei der Bahn war dann ein Kinderspiel. Sie wurde erst im Regionalverkehr um Würzburg eingesetzt. In 2012 spielte Sie auch mit dem Gedanken in den Fernverkehr zu wechseln, was ihr auch gelang. So bin ich in drei Worten: Klein, lustig, neugierig.

    Quelle: http://www.versystem.de/
    Wie heisst denn der Kollege und dessen Lebenslauf?
    Noch was wichtiges weil du es kommerziell machst.
    Die Durchsagen gehören zum CI der Bahn und es Bedarf der Erlaubnis der Bahn den exakten Wortlaut zu reproduzieren. Das selbe betrifft Slogan etc.


  • Die können doch nicht einzelne Sätze patentieren? Oder muss ich jedesmal 20 € oder so an die Bahn zahlen, weil ich "Information zu S11" sage? :ugly:
    Vor allem geht es hier um SPONTANE Ansagen, die ja nicht immer dem gleichen Wortlaut haben. Da kann nichts geschützt sein, wenn der Sprecher eine Information hat die er irgendwie formulieren muss.


    Gruß alias203

  • Zum Thema Bahnhofsansagen:
    Durch die Corporate Identity oder kurz CI sind nur die original Aufnahmen der DB betroffen, zusammengefasst ist es nicht erlaubt Banhofsansagen
    vom Sprachspeicher aufzunehmen und diese kommerziell zu verwenden. Alle von uns eingesetzten Bahnhofsansagen sind durch uns eigenständig produziert
    oder wurden uns zur Verfügung gestellt. Bordansagen-Szenarien sind in Eigenregie erstellte Produktionen und entstehen nach einem von uns erstellten Drehbuch.
    Alle Namen, Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.


    Des Weiteren benutzen wir zur Erstellung der Bahnhofsansagen bereits die selbe Software die auch von der DB eingesetzt wird.
    Zudem geht es hier nur um Vorschläge für spezielle Ansagen die nicht vom Sprachspeicher abgespielt werden.


    Grüße
    Versystem-Sounddesign

  • Nun machen sich ja die Werbeagenturen die für die Bahn die Sätze zusammenbauen etc. sehr lange Gedanken, was den Reisenden sofort anspricht, seine ungeteilte Aufmerksamkeit auslöst etc. Dem ist auch Brainstorming, Tests usw. vorausgegangen.


    Ob die Bahn jetzt die ganzen Sätze als Patent angemeldet hat muss man beim Patentamt erfagen. Denn selbst Angestellte der Bahn wissen das oft selbst nicht.


    Ich will es mal überspitzen: die Bezeichnung von Baureihen, Liniennummern und meinetwegen auch Signalbezeichnungen (Hp0) etc. könnte die Bahn auch als eigene Marke führen. Ob sie es getan hat muss man erfragen. Wenn man eine Lizenz erwirbt sollte auch genau fixiert werden was man alles nutzen kann.
    Ich will nur verhindern, dass durch Unkenntnis ein Produkt vom Markt verschwindet.


    In anderen Projekten wurden Zusagen von Tochtergesellschaften der DBAG gemacht und von einer höher gestellten Rechtsabteilung wieder zurückgezogen.
    meine erste Anlaufstelle wäre die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit. Dort würde ich die Zuständigkeit erfragen.


    In einem Betrieb kann zwar ein Abteilungsleiter nicken, das muss aber noch nicht heißen das Betriebsleitung, Vorstand etc. dem auch zugestimmt hat.


    Wenn die Entscheidungskompetenz an die Abt. f. Öffentlichkeitsarbeit (AFÖ) nach unten delegiert wurde und diese dann zustimmen ist es auch gut.
    Schaut aber bitte auch ganz genau ob in den Verträgen/Lizenzvereinbarungen drin steht, ob die Bahn sich das Recht vorbehält, jederzeit Zusagen wieder zurückzuziehen.


    Wichtig ist, dass das Unternehmen in der Öffentlichkeit nicht der Lächerlichkeit preisgegeben wird.
    Im Zweifel würde ich jeden Satz absegnen lassen.
    Möglich ist es durchaus, dass die Damen und Herren einen Ermessensspielraum haben. Aber auch da wäre ich vorsichtig.


    Als ich für das Projekt BlueTiger recherchiert hatte, war meine erste Anlaufstelle die AFÖ bei Bombardier.
    dort hatte ich dann auch erfragt, ob ich für dieses Projekt das Tigerlogo benutzen darf. Nach Rückfrage mit dem Vorstand wurde mir die zusage erteilt.
    Es kann auch möglich sein, in der Regel wird das auch so gemacht, dass sich die Bahn das Recht vorbehält das fertige Produkt auch noch einmal gesondert abzusegnen.
    Das ist für mich der sicherste Weg. denn in der Hirarchie gibt es keine Ebene über den Vorstand innerhalb des Betriebes.


    Glaubt mir Rechtsanwälte sind Erbsenzähler das kann man positiv oder negativ sehen.


    Ihr könnt alle davon ausgehen, dass Konzerne wie die Bahn ganz genau hinschauen, wie sie in der Öffentlichkeit dargestellt werden.


    zum Schluss noch ein Beispiel: ob ich im Satz schreibe die Bahn war heute wieder sehr pünktlich ...,ist es im Vergleich zum Satz
    Das deutsche Eisenbahnunter nehmen Die Bahn hat heute ihre Jahresbilanz vorgelegt...


    "Die Bahn" kann eine Marke sein und muss auch dementsprechend kenntlich gemacht werden und noch einmal vermerkt werden (oft als Fußnote) wer der Inhaber der Marke ist..
    Schriftarten der Bahn sind von der Bahn entweder ausschliesslich entworfen worden oder sie haben eine Schriftlizenz erworben, die andere Firmen auch erwerben können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Type
    Es kommt auch vor, dass die Bahn eine normale Helvetika benutzt, für schnelle Informationen an den Reisenden. Diese Schrift darf selbst auch benutzt werden wenn man sie erworben/lizensiert hat oder als Freewareversion herruntergeladen hat.
    Bei Freeware ist auch genau hinzuschauen wer sie zum Download anbietet.



    sooo jetzt hab ich genug geschrieben.


    g yd


    P.S. ich bin gelegentlich Erbsenzähler aber kein Anwalt ;)

  • P.S. ich bin gelegentlich Erbsenzähler aber kein Anwalt


    richtig, denn dann wäre der entscheidende Teil Deiner Argumentation oben deutlich Lebensnäher.
    Ich hoffe, Du wirst jetzt diesen Thread nicht wieder ellenlang werden lassen - wenn Du tatsächlich um das Wohl von Versystem besorgt bist, dann gehe zum Anwalt Deines Vertrauens, lege ihm Deine obige Argumentation vor, wundere Dich etwas ob der Antwort und stelle diese dann hier ein.
    Ich bin mir sicher, die Antwort würde dann wunderbar taugen als Argumentationshilfe gegen solche Postings wie Deines.


    *off* So langsam sehe ich Dich als kommender Alleinunterhalter hier im Forum. Prinzipiell bewerte ich das positiv, solange das Forum bereichert wird. Aber der Anteil der aus meiner Sicht unnötigen Posts nimmt bei Dir leider zu. Beispiele jetzt täglich zu finden. *off*


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Angenommen ich bin der Fdl Dormagen und bekomme die Info, dass ein Signal gestört ist und die Züge in Dormagen Chempark bzw. Nievenheim enden müssen. Da dies eine unerwartete Störung ist die ich dem Fahrgast ganz schnell beschreiben muss drücke ich auf den Aufnahmeknopf (jetzt vereinfacht dargestellt) und sage einfach in meiner persönlichen Art und Weise was los ist und wie man vorgehen soll wenn man nach Dormagen möchte. Ich würde dann vielleicht sagen: Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer Störung enden die Züge der Linie S11 bereits in.. blabla.
    Mein Kollege würde aber eher Sehr geehrte Damen und Herren, eine Störung zwingt uns dazu, Züge bereits in blabla enden zu lassen sagen. Eben jeder nach seinem Stil.


    Und irgendwie ändert die DB hier auch ihre Textbausteine für den Sprachspeicher alle 2 Monate, so fühlt sich das zumindest an. Gestern hieß es "Information zu, S6, nach, Köln-Nippes, Abfahrt ... heute circa 5 Minuten später". Im Februar aber am gleichen Bahnhof: "Information zu, S6, nach Köln-Nippes. Heute wegen einer Verzögerung im Betriebsablauf voraussichtlich 10 Minuten später".


    Gruß alias203

  • Hallo zusammen,


    Hier ein paar Vorschläge von mir:

    • Wegen des Streiks der GdL erhalten alle Züge unbestimmte Zeit Verspätung.
    • Aufgrund eingefrorener Weichen findet heute nur Schienenersatzverkehr statt. Die Busse stehen am Bahnhofsvorplatz bereit.
    • Wegen eines Wasserrohrbruchs sind die WCs bis auf weiteres geschlossen.
    • Nichtraucher dürfen sich nur in den gesondert markierten Bahnhofsbereichen aufhalten.

    Gruß


    Gerhard

  • So langsam sehe ich Dich als kommender Alleinunterhalter hier im Forum. Prinzipiell bewerte ich das positiv, solange das Forum bereichert wird. Aber der Anteil der aus meiner Sicht unnötigen Posts nimmt bei Dir leider zu. Beispiele jetzt täglich zu finden


    Was Bewertest du denn positiv? Die Entwicklung zum Alleinunterhalter oder was? Wenn du postest solltest du auch mal deinen eigenen Text lesen.


    Wozu soll ich einen Anwalt meines Vertrauens nehmen? Es reicht schon die Rechtsabteilung.
    Seit 1996 habe ich in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet und ich denke dass ich da sehr wohl lebensnahe Argumente gebracht habe.


    Viel Spass noch :)