Neues Tool: RWInfo

  • Grade drüber gestolpert. Das Tool kann ja die Route-Marker anzeigen, nur die geteste Strecke hat keine, liegt auf 63°Breite und 14°Länge. Da werden Marker von englischen Strecken und von Hagen-Siegen angezeigt. Im logging steht der Fehlerhinweis dass er die Marker von Nothern Europe.dcsv nicht finden kann. Nu, brauch ich da ja auch nicht.
    Wäre das abstellbar?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Fast - nicht von den aktivierten Providern, sondern vom Provider und Produkt des verwendeten RouteTemplates.


    Bei vielen (Freeware-) Strecken ist dies Kuju/RailSimulator, womit die Marker der europäischen Strecken aus TS2012 sowie die von etlichen installierten Freewarestrecken angezeigt werden.


    Da es leider keine Zuordnung Strecke zu RouteMarker gibt, zeige ich halt alle vorhandenen an - und jene, die ausserhalb der Fläche der aktuellen Strecke liegen in Kursivschrift.

  • Genau: Provider/Product muss es natürlich heißen. Danke
    Übrigens super Idee, die in kursiv anzuzeigen. Vielleicht sollte man die aber auch ganz rausschmeißen?
    Anhand des Dateipfads filtern geht jedenfalls nicht, vermute ich mal. Aber anhand der Koordinaten? Ganz schön gewitzt ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Soeben die neueste Version 1.3.0 hochgeladen:

    • Übersichtspläne von Routen drucken
    • Listen von Routen und Szenarien exportieren
    • aktuelleste Java-Runtime 1.8.0_31 mit Securityfixes
    • sowie diverse Bugfixes und Verbesserungen


    @NoFly: ich habe Deine Bedenken auch nie als Angriff empfunden. Deshalb läuft die neue Version auch mit einer externen Java-Installation zusammen.


    Meine Überlegung ist die:


    Wenn ein Computer bereits so weit gehackt wurde, dass ein Angreifer eine beliebige Datei auf den Computer laden kann und dann ein beliebiges Programm ausführen kann, ist vermutlich sowieso schon Hopfen und Malz verloren...


    Weil: die kritischsten Sicherheitslücken, die Oracle mit der neusten Java-Version gestopft hat, setzen voraus, dass ein Applet oder eine Webstart-Anwendung gestartet wird und diese dann auf irgendwelche Resourcen im Internet zugegriffen wird. Und genau hier ist die mit RWInfo verteilte Java-Installation schwer angreifbar. Weil zum Starten eines Applets oder einer Webstart-Anwendung zuerst Java gestartet werden muss. Und das kann nur passieren, wenn ein Angreifer bereits beliebige Programme starten kann. Dann kann er aber auch jedes andere im System installierte Programm starten.

  • Hallo,


    @tomy


    habe das Programm heruntergeladen und installiert. Vielen Dank für dieses Tool es ist sehr nützlich für uns Streckenbauer. Nun konnte ich aber folgende Bugs bei mir vorfinden, ich bekomme Java Fehlermeldungen,wenn ich das Fenster des Programms maximieren möchte und wenn ich es per "Fenster schließen" beenden möchte, welches dann nicht möglich ist.


    Nur wenn ich in der Menüleiste oben auf Datei klicke und Beenden klcke, wird das Fenster geschlossen und somit das Tool beendet. Heute Nachmittag werde ich bei Bedarf einen Screenshot machen und ihn hochladen. Abgesehen davon kann ich aber mit dem Tool normal arbeiten und es funktioniert auch alles soweit.

  • Hallo Rudi,


    Wenn es geht statt einem Screenshot lieber über Fenster -> Zeige Loggingfenster die Logmeldungen anzeigen lassen, die betreffende Meldung anklicken und dann den ganzen Stacktrace kopieren (reinklicken, mit Ctrl-A alles markieren und mit Ctrl-C in die Zwischenablage kopieren) dann diesen hier mit Ctrl-V einfügen (gerne auch mit [spoiler][/spoiler] umrahmt, damit der Beitrag nicht zu hoch wird)


    Gruss, Thomas

  • @tomy : Ja danke, hatte ich am Wochenende schon gesehen. Habe die Installation durchgeführt und danach per Hand das enthaltene JRE-Verzeichnis gelöscht. Läuft jetzt auch mit der eigenen JRE wunderbar ... :)


    Bei einer Strecke (Paddington To Oxford 2014 v1.1) kommt eine nicht behandelte Fehlermeldung: Uncaught exception on thread Thread[AWT-EventQueue-0,6,main]



    Liegt mit Sicherheit an der Strecke, aber vielleicht möchtest Du den Fehler ja abfangen und stattdessen eine Meldung ausgeben wie "Die ausgewählte Strecke enthält Fehler und kann nicht ausgewertet werden." Ist aber nur Kosmetik, da das Programm auch so problemlos (für alle anderen Strecken) weiter läuft ...

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • War das schon immer so, oder speichert RWInfo erst seit jetzt (v1.3.0) die Fensterpositionen?
    Super!


    Ich habe rschallys Bug nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei mir stürzt RWInfo beim Laden der Workshop-Strecke "A[ptj] Morecambe Bay (Furness Line)" ab. Die vorige Version lädt die Strecke einwandfrei. Allerdings ohne Anzeige der Gleise.
    Im TS-Editor stimmt im Prinzip alles, die Gleise erscheinen nachdem die 2D-Map stark verkleinert und verschiebt.
    Diese Strecke stammt von der WCML-Overshap ab, welche von Keith M. Ross an die Western Lines of Scotland (ex. Port Road) angebaut wurde. Damit hat sich der Route-Origin um schätzungsweise 100 Meilen von den Gleisen entfernt.
    Gruß
    Kris

  • Hallo,


    @tomy


    sorry, wenn ich mich erst jetzt melde. Ich habe nun gerade eben RwInfo nochmal mehrmals gestartet und geschlossen und bin mehrere Konstellationen durchgegangen - ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren, er ist weg, jetzt läuft das Tool komischerweise einwandfrei ohne Bugs 1? Keine Ahnung wovon das herrührte *denk* Demzufolge kann ich jetzt auch kein Log reinsetzen - ich hoffe es bleibt so, sollte der Fehler wieder auftauchen werde ich natürlich hier ein Logmate reinschieben.

  • Zu rschallys Bug:
    Vermutung:
    Fensterpositionen werden ja ab jetzt gespeichert.
    Kann es sein, dass man eine fehlermeldung erhält, wenn die Größe undefiniert ist, weil das Programm zum 1. mal gestartet wurde?


    Ich meine nämlich, mich zu erinnern, dass ich beim 1. Start der v1.3.0 irgendwie auch eine Meldung bekommen hätte, machte sie aber unbewusst zu, vermutlich weil ich in Eile war.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @rschally: ich konnte das Problem jetzt nachvollziehen. Es tritt auf, wenn das Hauptfenster beim ersten Starten nach der Installation von 1.3.0 maximiert wird (Problem 1) und wenn versucht wird, RWInfo mit maximiertem Hauptfenster zu beenden (Problem 2).


    Sobald RWinfo das erste Mal beendet wurde und neu gestartet wird tritt das Problem nicht mehr auf...


    Ich konnte das Problem bereits lokalisieren und werde es mit dem nächsten Update korrigieren.


    @120: danke für die Fehlermeldung. Ich installiere mir die Route und schaue mir das Problem an.

  • @tomy
    Gibt es die Möglichkeit in der Marker Tabelle die Längen dieser Marker mit anzugeben?
    Grund der Frage: wie lang darf ein Zug sein, der dort abgestellt werden kann. Es gibt etliche Streckenbauer die unendlich lange Abstellbahnhöfe bauen und mit Markern versehen. Das zugehörige Ausziehgleis gerade 100m lang machen. Da werden oft beim Bau der Strecke die Google-Bilder irgendwie falsch interpretiert, weil man sich nicht über die Funktion und über die nötige Nutzlänge im klaren ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.