Neues Tool: RWInfo

  • @tomy : Neue Idee für das Programm:
    Im TS-Editor kann man Entfernungen nur via Marker für Gleiseigenschaften oder über ein Tool "Messen" quer durch die Landschaft ermitteln. In der 2D-Map geht das nicht.


    Wäre es möglich ein Messen-Tool in RWInfo einzubauen?


    Außerdem: Ich wollte gerade die Abstände der Signale ermitteln um optimale Plätze für Portale herauszufinden. Könnte man die roten Punkte für die Signalstandorte etwas vergrößern ? Sind ziemlich schlecht erkennbar.


    Dankschön im Voraus


    Kris

  • Gefunden in Beitrag: Wie kann man in der 3D-Ansicht zu anderen Bahnhöfen der Strecke springen?


    Ich verwende dafür RWInfo:



    • in RWInfo in das Kartenfenster klicken
    • mit der Maus auf die gewünschte Stelle zeigen und Ctrl-W drücken
    • im Trainsimulator-Kompass ins Feld Breite klicken, Ctrl-A drücken und Ctrl-V drücken
    • auf das "Bling" von RWInfo warten
    • im Trainsimulator-Kompass ins Feld Länge klicken, Ctrl-A drücken und Ctrl-V drücken
    • auf das Los-Pfeilchen klicken

    Wenn das "Bling" von RWInfo zu früh kommt, kann die Verzögerung in den Einstellungen von RWInfo verlängert werden.

    Kontext:
    Es geht um die Übernahme der Weltkoordinaten aus RWInfo, um im Editor bequem an einen anderen Ort zu springen.



    Ich hatte diese Funktion vor geraumer zeit mal getestet, aber irgendwie war ich wohl zu dumm, sie zu benutzen... dachte ich.
    Selbstverständlich wartete ich auf den "Bling" und habe auch die zeit in den Einstellungen nach meinem Gusto abgeändert.


    Jetzt stolperte ich durch Zufall über obigen Beitrag und dachte mir, ich probier das nochmal. Es funktioniert immer noch nicht... ABER jetzt weiß ich auch warum!
    RWInfo übermittelt die Koordinaten mit Komma, statt Dezimalpunkt, jedenfalls bei mir, weswegen der TS die Koordinaten als ungültig abtut und seine alten Koordinaten beibehält.


    Mag sein, dass das nur bei mir so ist oder dass es vielleicht an den schweizerischen Einstellungen von @tomy liegt?
    Keine Ahnung. Vielleicht kann @tomy ja bei der Übermittlung das Komma zuverlässig gegen einen Dezimalpunkt ersetzen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo tomy,
    danke für die geplante Beseitigung dieses Bugs!


    Was ich wirklich noch ziemlich hilfreich fände, wäre, wenn...

    • ... der Zoomfaktor entweder voreingestellt werden könnte, oder wenn das Tool ihn sich merken könnte, analog zur Fensterposition. Dabei muss sich (für mich) das Tool nicht den Zoomfaktor für jede Strecke einzeln merken müssen, sondern nur global für alle Strecken. Das würde mir wirklich gefallen.
    • ... die Kacheln mit/ohne Terrain farblich markiert werden könnten, am besten noch de-/aktivierbar, beispielsweise mit einem dezent-grünen deckungsgleichen Quadrat, passend zur Kachel. Das würde es erheblich erleichtern, unnötiges Terrain zu löschen, oder aber Lücken in den Randgebieten des Terrains aufzuspüren, um es dann gezielt mit Geländedaten zu befüllen.
    • ... man die Gleismarker- und Portalbezeichnungen abschalten könnte.


    Ich finde dein RWInfo wirklich Klasse und es ist mir schon oft eine Hilfe gewesen.
    Wie sieht das aus mit einer kleineren finanziellen Zuwendung zur Hebung/aufrechterhaltung der Motivation und als Anerkennung für deine Arbeit, z.B. mittels PayPal-Spendenbutton? Auf 10a.ch finde ich diesbezüglich nichts, was ich schade finde.


    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe die Version 1.5.0 hochgeladen.


    Das Einfärben der Kacheln funktioniert damit ^^
    Und auch das Problem mit dem Kopieren der Weltkoordinaten ist damit "aus der Welt" :D


    Daneben hat es neu einen Massstab eingeblendet, und über Quickdrive-Szenarien können nun mehr Informationen angezeigt werden.

  • *doof glotz* 8|


    Unglaublich.... direkt mal laden. jetzt bin ich aber neugierig!
    Wie sieht'n das mit Spenden aus? Überleg dir mal einen PayPal-Button auf deiner Seite einzubinden.


    Danke tomy!


    Edit:
    Also das finde ich schon mal richtig super.
    Allerdings scheint RWInfo eine andere Farbwahl der Tiles(=Kacheln) zu ignorieren, und scheint diese auch nirgends abzuspeichern, wenn ich das recht überlicke. Mir ist das dunkle Schokobraun zu dunkel :P
    Inwieweit jetzt die Einfärbung der Track-Tiles sinnvoll ist, sei dahingestellt... die Gleise sieht man ja, aber der Vollständigkeit halber hast du das halt jetzt eingebaut, ist auch ok,... sich aber die anderen Tiles anzeigen lassen zu können, empfinde ich als echt hilfreich, sogar MixMaps ist dabei... super Arbeit!
    Auch der Maßstab unten ist hilfreich.
    Sehr nützlich finde ich auch die QuickDrive-Infos, z.B. welcher Spawnmarker welche Ziele ansteuert. Hilft mir ganz sicher bei der Planung, QDs zu erstellen.


    Echt super! Danke nochmals!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wow, echt super und vielen Dank !


    Das erspart wirklich viel Arbeit !


    Kris



    p.s. Zusätzlich 2 logging-Meldungen:
    - Es gibt anscheinend ein Problem mit Umlauten (WetterschönWechsel.xml):
    WARN ch.tkl.rw.routes.BlueprintCache - Cannot find blueprint AbsoluteBlueprintID(JAW/addonp/Weather\Weathersch￶nWechsel.xml)
    - Bei allen Routen wird das Fehlen der Routeproperties.xml angezeigt, obwohl sie vorhanden ist:
    ch.tkl.rw.routes.RouteStore - Reading routes found no RouteProperties.xml for route /Content/Routes/b710a63e-a027-4c5b-9531-fae82f353e02_Freiberg_2

  • Wer nimmt denn auch Umlaute oder andere Sonderzeichen in Dateinamen, außer vielleicht - oder _ ?
    Das war schon vor 30 jahren problematisch und ist es heute immer noch, auch wenn Viele das nicht glauben wollen. Sieht man ja.
    Rate ich dringend von ab,... gerade beim TS.


    Die Meldung bezüglich fehlender RouteProperties kann ich nicht bestätigen. Hier ist alles ok.



    Edit:


    @120
    Wurde das aus RWInfo kopiert oder ist das ein Schreibfehler?

    Weathersch￶nWechsel.xml

    Englisch "Weather"?
    Und dann auf Deutsch "schön"? :ugly:
    Looks very sonderbar! :ugly:



    Und nochn Edit:
    Und was soll das da für eine Route-GUID sein?

    Reading routes found no RouteProperties.xml for route /Content/Routes/b710a63e-a027-4c5b-9531-fae82f353e02_Freiberg_2

    Also, lieber 120... du kannst doch nicht erwarten, dass deine individualisierten und damit nicht mehr den TS-Konventionen gehorchenden Ordnernamen überall Unterstützung finden. Ich würde da erst mal klar Schiff machen, denn: This looks very sonderbar :ugly:
    Wenn du gerne die GUID einer Route zuordnen möchtest, damit du nicht dauernd NameMyRoute.exe starten musst, würde ich leere Textdateien mit der Route-GUID als Dateinamen anlegen. Die kannst du dann benennen, wie du willst, aber so ist das etwas... unglücklich, von den ganzen unerwünschten Nebeneffekten mal abgesehen, wie nicht funktionierende Szenarios, etc.
    Dass das bei dir nicht funktioniert, kannst du nicht RWInfo ankreiden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    5 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • - Es gibt anscheinend ein Problem mit Umlauten (WetterschönWechsel.xml):
    WARN ch.tkl.rw.routes.BlueprintCache - Cannot find blueprint AbsoluteBlueprintID(JAW/addonp/Weather\Weathersch￶nWechsel.xml)


    Diese Meldung betrifft eines oder mehrere Szenarien einer Route. Kannst Du mir sagen, um welche Route (und allenfalls um welche Szenarien) es sich handelt?
    Die Szenarien müssten sich identifzieren lassen, weil für sie im Popup (wenn Du die Maus etwas länger über einem Szenarionamen lässt) keine Wetterinformationen angezeigt werden.



    - Bei allen Routen wird das Fehlen der Routeproperties.xml angezeigt, obwohl sie vorhanden ist:
    ch.tkl.rw.routes.RouteStore - Reading routes found no RouteProperties.xml for route /Content/Routes/b710a63e-a027-4c5b-9531-fae82f353e02_Freiberg_2


    Bist Du Dir sicher, dass es im Verzeichnis "Content/Routes/b710a63e-a027-4c5b-9531-fae82f353e02_Freiberg_2" eine Datei RouteProperties.xml gibt?
    Ich habe das Problem versucht bei mir nachzustellen, indem ich die Route "00000001-0000-0000-0000-000000000000" (Great Western Mainline/Oxford - Paddington" umbenannt habe in "00000001-0000-0000-0000-000000000000_123_456".
    RWInfo hat mir die Route weiterhin angezeigt ohne Fehlermeldung, im TS2016 war sie aber nicht mehr zu finden...


    @Prelli: für eine Liste aller Routen mit GUID verwende ich immer die "Exportiere Routen"-Funktion von RWInfo :whistling: . Das ergibt eine Liste mit Routennamen und GUIDs, die sich schön über Excel (oder eine andere Tabellenkalkulation wie LibreOffice Calc) sortieren und filtern lässt...

  • für eine Liste aller Routen mit GUID verwende ich immer die "Exportiere Routen"-Funktion von RWInfo :whistling: . Das ergibt eine Liste mit Routennamen und GUIDs, die sich schön über Excel (oder eine andere Tabellenkalkulation wie LibreOffice Calc) sortieren und filtern lässt...

    Ich hatte mich schon gefragt, was diese Exportfunktion zu bedeuten hat, zögerte aber dann, sie mal auszutesten, weil ich befürchtete, dein RWInfo würde alle Routen dann nach Zusi3 exportieren :ugly: ;) *zwinker*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das mit der fehlenden Routeproperties.xml ist tatsächlich ein Fehler von mir - ich habe zu jeder mir wichtigen Route ein leeres Verzeichnis erstellt, das im Namen die UID (den Verzeichnisnamen) der Route und den Routennamen im Klartext enthält. Sorry !


    Das Szenario, das Probleme macht ist von der SBB1 Pfäffikon-Landquart "Pfäffikon schön". Im TS-Szenario-Editor wird der Name des Wetters richtig dargestellt:
    Content\Routes\451a3604-dcf3-462f-8df9-e7a79180212b\Scenarios\679b3a4e-11fa-40ba-93a5-b4c8b99bb5fa\
    Es wird die Wtterdatei JAW\addonp\Weather\Weatherschönnur.bin referenziert.


    Gruß
    Kris

  • Ahsooo.... mach doch leere Textdateien draus, die werden dann sowohl von RWInfo, RWTools und auch von NameMyRoute ignoriert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.