Lok "Rhein" im Rhein

  • Zurück zum eigentlichen denn über gewisse Verbrecher Großfamilien die eigentlich dahin sollten wo sie eigentlich hergekommen sind wollen wir ja hier nicht reden. 8o
    Ich bin ehrlich gesagt mehr als gespannt wie diese Bergung der Lok stattfinden wird. Ich drücke dem Team jedenfalls schon mal alle Daumen damit die jahrelange Recherche jetzt auch Früchte tragen wird.
    Das wäre echt schon der Hammer wenn man da noch zusammenhängendes Material bergen könnte und anschließend aufarbeiten könnte so das es der Nachwelt erhalten bleibt.

  • Live Cam
    Montag bis Freitag in der Zeit von 6.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Am besten im Vollbild ansehen.


    https://www.swr.de/jaeger-der-…1071302/w0iypg/index.html

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Das ist ja wirklich tragisch bis peinlich. Ich habe das ja nicht kontinuierlich verfolgt, hatte das am Ende aber so verstanden, dass die Lok im "Finale" nun gehoben werden sollte. Dem voraus hätte ich natürlich nicht nur Messungen vermutet, sondern zumindest auch mal Probesichtungen vor Ort, wo man dann wirklich vielleicht eine echte Bestätigung gefunden hätte.

  • Mein Beileid den Kollegen und natürlich den jahrzehntelangen Dauerschatzjägern (ich hab mir auch genau das Buch über die Fundmessungen durchgelesen, ja ehrlich gesagt bis auf die "Annahme" sprich Annomalie war da buchstäblich nix wasserfest)! Ich kenne das aus dem Job, als Selbstständiger brauchst Du "am Markt" eigene Versicherungen um jegliche Regressforderungen der Auftraggeber entgegenzuwirken. Davon kann jetzt hier keine Rede sein, da es kein "normales" Projekt war. Dennoch gilt das nicht nur für Architekten und Bauliches sondern eben auch für Studien und dementsprechend geistige Leistungen und deren unmittelbare Konsequenzen. Ich würde die Lok nachbauen (vielleicht geht das ja mittlerweile mit 3D-Druckern wesentlich flotter und kostengünstiger), der Fleiß und Einsatz um die Lok bleibt uns auf jedenfall im Gedächnis!!!

  • ...... denen wünsche ich viel Glück bei der weiteren Suche. Wer weiß, vielleicht erlebe ich es ja doch noch.

    Ist das nicht in etwa deine Wohngegend? Du solltest dich da mehr einbringen, ist ja quasi auch nur ein Rätsel "Wo ist sie". Wenn du sie findest, dann bist du auf Lebenszeit der Rätsel Titan :P

  • Ja, ich hatte schon Überlegungen, was ich am Tag der geplanten Bergung mache. Da die ursprünglich vermutete Fundstelle auf dem Landweg seit ein paar Jahren nicht mehr zu erreichen ist und die andere Rheinseite wieder recht weit weg ist wollte ich schon einen Freund der über ein entsprechendes motorisiertes Boot verfügt und auch Eisenbahnaffin ist vorher mal dahin fahren, hat sich jetzt leider erst mal erübrigt. :(

  • Es wird bestimmt Enthusiasten geben die da weiter am Ball bleiben, ....

    Aber irgendwelche Firmen da wieder mit ins Boot zu bekommen würde mit Sicherheit schwieriger.
    Vom behördlichen ganz abgesehen.


    :/

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Das ist aber mehr als blöde gelaufen. Der Award für die Lachnummer des Jahres ist denen aber sicher. Sorry aber ich dachte das ist Fakt das die Lok dort liegt und man sich jetzt um die Vorbereitungen kümmert um die Lok oder die Reste schließlich bergen zu können. Auf einmal löst sich alles in Schall und Rauch auf alle schauen dumm aus der Wäsche. Was für Experten waren da denn am Werk gewesen? Da geht man doch davon aus das vorab durch Bohrungen geprüft wird ob da wirklich etwas ist. Durch die jahrelange Suche ist man vielleicht auch irgendwo verblendet gewesen und sieht in den Bildern vom Geo Radar was man sehen will und interpretiert das völlig falsch.


    Ähnliches konnte man ja auch schon in Polen von dem angeblichen Gold oder Panzerzug miterleben. Auch da hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst ohne das gescheite Ergebnisse vorgelegt wurden. Teils wurde aber auch das eine oder andere durch die polnischen Behörden wohl blockiert.


    Ob diese Lok im Rhein wirklich noch existiert ist ohnehin völlig unklar. Möglicherweise sucht man etwas was sich schon lange durch Korrosion aufgelöst hat.

  • Wahnsinn.... was für ein Aufwand dort Betrieben worden ist.
    Ich hätte ihnen den Erfolg gegönnt.
    Aber was wirklich verrückt ist. Trotz Echolot und Bodenradar alles moderne Technik war alles für die Katz.
    Und das bei einmal 5 Meter unter der Erde.

  • Absolut peinlich die Sache! Da war man wohl scheinbar zu sicher und hat nur das gesehen, was man sehen wollte.

    Absolut Peinlich war das ganze bestimmt nicht.
    So etwas ist extrem schwer, im Vorfeld schon heraus zu finden ob das nun eine Lok ist oder nicht. Da spielt auch nicht eine Rolle wie tief unter der Erde gerede.
    Echolot und Bodenradar zeigen dir nicht an, was du da findest. Hast schon mal Echolot gesehen ? Deswegen siehst du Anomalien, ist im Prinzip dasselbe wie mit der Sprengstoffbergung auf Hoher See. Dort werden mögliche Sprengkörper wie alte Torpedos, unterwasser Minen etc. auch nur als Anomalie wahrgenommen. Da muss man dann runtertauchen und den Seeboden absuchen, was schwieriger ist als es klingt. Und obendrein extrem Gefährlich, in diesen Fall kein Sprengsatz, aber die Lok ist im Schlick wohl untergegangen. Da dürfte es extrem schwer werden und manche Sachen sehen wie eine Lok aus... und ist dann nur Pustekuchen.
    Meine Meinung nach dürfte die Lok schon gar nicht mehr existieren. Ist ja auch bei Schiffswracks so, dass die sich langsam auflösen. Die Titanic tut das ja auch mittlerweile und wir reden hier von keinen Riesigen Luxusdampfleiner, sondern um eine Lok die vor 160 Jahren im Rhein sank. Und selbst wenn, was erhoffen die sich denn da zu finden ? 160 Jahre im Wasser, puh, da sollte man Sie lieber im Wasser lassen... das Bergen dürfte ein Spaß gekostet haben, aber wenn man Sie dann doch findet iwann und bergt dürfte der Spaß noch teurer werden, denn da darf man gleich alles Austauschen.
    Ich sag mal Rest in Peace, Sie hat's hintersich. *teetrink*

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Letztes Jahr wurde bei Niedrigwasser in der Ruhr diverses Kriegsmaterial gefunden. Link zum Artikel


    Wenn man jetzt rechnet hat der Krempel seit Entdeckung 72 Jahre dort gelegen und sieht entsprechend auch aus. Das ist in etwa die Zeit in der man erneut versucht hat diese Lok zu heben was aber aus Geldgründen oder weil die Lok einfach nicht mehr an diesem Ort war so gesehen abgeblasen wurde. Mittlerweile haben wir aber 2018 und ehrlich gesagt behaupte ich das von der Lok einfach nichts mehr vorhanden ist. Da nutzen auch keine paar Meter Kies da ist der ganze Ranz mittlerweile schon lange vergammelt.
    Ist halt mein Senf dazu ganz einfach gedacht ohne wenn und aber.


    Edit...Natürlich tun mir auch die Leute leid die so gesehen aus der Geschichte eine Lebensaufgabe gemacht haben. Dann kurz vor dem Finale wo man sich so so sicher war ein vor dem Bug zu bekommen ist alles andere als schön.
    Geplant war einfach ein schöner goldener Oktober wo eine Lok gehoben wird und der TS auch noch eine Wunder alles ist möglich 64 bit Unterstützung bekommt.


    Mit der Lok hat sich schon vorab erledigt und was sonst noch so kommt....... *popcorn**ka**ohman**boah* alles möglich.