SLT Repaint Projekte

  • Huhu,


    nachdem die Repaint Gemeinde des SLT langsam wächst, erlaube ich mir mal ein Thema dafür zu erstellen. Zudem versuche ich euch auch DL technisch schnell zu den Repaints zu bringen.


    ---------------------------------------------
    Derzeitige Repaints
    DB Variante (by Lokheini)
    Download: Zum Download


    MTG Variante (by Furious_4_Life)
    Download: Zum Download



    ---------------------------------------------
    Offene Projekte
    - VIAS (by BkBtMarcel)
    - Crossrail (by Furious_4_Life)



    ---------------------------------------------
    Keiner Hinweis für Neurepainter
    Durch die gute Ordnerstruktur, die uns Chris zur verfügung gestellt hat, müsst ihr nur den Pfad in der Bin und einigen Geo Datein jediglich von "VersionDB" (oder VersionGTW) in einen von euch angepassten Pfad ändern (zB VersionEURO für Eurobahn).
    Dann repaintet ihr die notwendigen Datein und importiert diese.


    Dadurch, dass Lokheini und ich größere gleichfarbige Flächen gepaintet haben, ist es umso leichter die Farbgebung zu verändern.


    Wenn gewünscht kann ich kurz beschreiben wie ich beim Repainten vorgehe (Programme etc.)
    Schriebt dazu einfach ne PM.



    ---------------------------------------------
    Zum Schluss
    Nun freue ich mich auf mehr Repaints :)


    Hier gehts übrigens zum eigentlichen Thread.
    Zum
    Thema "[Christrains] NS SLT Sprinter"


    Und noch ein paar Bilder

  • Durch die gute Ordnerstruktur, die uns Chris zur verfügung gestellt hat, müsst ihr nur den Pfad in der Bin und einigen Geo Datein jediglich von "VersionDB" (oder VersionGTW) in einen von euch angepassten Pfad ändern (zB VersionEURO für Eurobahn).

    Setzt eine Änderung der GeoPcDx-Dateien nicht voraus, dass diese dann auch weitergegeben werden müssen? Falls ja, glaube ich nicht, dass ChrisTrains damit einverstanden ist.


    Und was genau ist denn so "gut" an ChrisTrains' Ordnerstruktur?


    Bislang habe ich nur die NS6400, aber dort ersehe ich, dass er denselben Fehler macht wie damals RSItalia, nämlich die zwingende Freischaltung des gesamten "ChrisTrains/RailSimulator"-Ordners. Es ist also nicht möglich, gezielt ein einzelnes Addon von ihm freizuschalten. Es werden immer alle freigeschaltet, was unnötig Ram kostet. Ist das beim SLT anders von ihm gelöst worden?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo, jedes erstellte Repaint muss von Chris abgesegnet werden !!
    Sprich, soll das Repaint öffentlich zum Dl angeboten werden, muss die Einverständnis von Chris vorliegen ! (Haltet euch bitte daran.) *achtung*

  • Das ist immer so, dass man die Erlaubnis des Erstellers einholen muss. Sogar im Freewarebereich.


    Das ist aber nicht das, was mich wunderte. Mir ging es um die Manipulation der GeoPcDx. Das ist bei Repaints unüblich und nach meinem Kenntnisstand völlig unnötig.


    Dass ich dies bei der RSItalia Vossloh G2000 (Freeware) so machte, hatte andere Gründe. Ich baute Wintertexturen ein, was eine Abänderung der GeoPcDx nötig machte. Aber wieso ist das hier nötig? Das verstehe ich irgendwie nicht. Gerade bei Payware ist die Auslieferung der GeoPcDx rechtlich höchst problematisch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die "Ordnerstruktur" von ChrisTrains ist schon anders. ;) Daher muss auch die GeoPcDx geändert werden. Soll das RP Privat bleiben, kein Problem.
    Soll es jedoch zum DL angeboten werden, muss man das Paint zu Chris senden und er schickt dann die GeoPcDx mit. (So war es in meinem Fall.)

  • Ob privat oder öffentlich ist hier nicht meine Frage gewesen. Irgendwie weichst du aus oder ich drücke mich doof aus, kann ja sein.
    Was genau ist denn an ChrisTrains' Ordnerstruktur "anders", dass dies eine Manipulation der GeoPcDx erforderte?


    Ich weiß, ich nerve und bin anstrengend, aber ich würde das schon gerne wissen, denn vielleicht kann ich ja was lernen.


    Aber bei CT ist ja Vieles anders. Da landen die Manuals auch nicht im Manuals-Ordner, sondern im Asset-Ordner. :rolleyes:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es sind genau zwei Geo Datein, die einen Verweis auf zwei Texturen haben. Und natürlich muss Chris sein Einverständnis zur freigabe des Repaints geben. Durch seine (für uns erstellte) Ordnerstruktur brauch man auch nur diesen als DL anbieten, ohne groß Relevante Daten des Zuges mit zum DL anbieten zu müssen.
    Uns alles was zu verändern ist, ist den genannten "VersionX" Ordner (X ist ein Freihalter^^)
    Mit RWTools "find and replace" und schon kann man mit seinem repaint beginnen.


    Die Ordner auf dem Bild befinden sich im "Wagons" Ordner. Inhalt ist dann das dritte Bild von Lokheini und in diesen Datein muss jediglich der Pfad geändert werden. Es ist also keine große Veränderung notwendig.
    Hab fürs Crossrail Repaint einfach VersionGTW in VersionCR geändert. Zack, neuer Variante des Zuges im TS^^


    Heut Abend wird weiter gemacht :)
    Die Zielanzeige im PassView muss ja noch gemacht werden.


    grüße


    EDIT
    Und ein Update von jetzt^^ 13:48 Uhr
    Hab eig jetzt alles Fertig.
    Destinations im PassView sind drin. Sitze neu bezogen.

  • Die Sitzfarbe kannst du in den mit "interior" bezeichneten Texturdatein verändern. Gibt drei davon.
    - B1_interior.TgPcDx
    - mABk_interior.TgPcDx
    - mB_interior.TgPcDx
    Für die PassView gibs die Datei mit "inside" im Namen. Hier musst du eine größere Fläche zu verändern.
    - pv_inside.TgPcDx


    Das Teilchen auf Bild 1 findest du in den Datein mit "norm" im namen.
    - mB_norm_nm.TgPcDx
    - mB_norm_nmc.TgPcDx


    Zudem auch im Alpha Kanal der mB_nm.TgPcDx und mB_nmc.TgPcDx.


    Kleiner Tip. Bei decal_pass_logos.TgPcDx kannst du das Firmenlogo größer reinpacken. Wird allerdings auch auf jeden Wagen mittig platziert.


    Hoffe konnte dir damit weiter helfen


    grüße

  • Hallo BkBTMarcel,
    Ich hoffe nur du hast ebenfals eine Erlaubnis des RMV und der VIAS für eine eventuelle Veröffentlichung der Bahn mit deren Logos.
    Solange es nur für dich sein soll ist es ja ok, aber mir wurde nur die Erlaubnis erteilt für die Verwendung und Veröffentlichung in Zusammenhang mit der Odenwaldbahn.
    siehe auch die Readme/Install Datei bei der Odenwaldbahn.
    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Lizenz für Farben gibt es nicht wirklich, nur für Formen, Logos und Designs und die Kombination mit Farben. Das Nennt sich Wort-Bild-Marke,wenn es nur eine "Birne" ist dann ist es eine Bild-Marke und nur Text= Wortmarke das geht alles über das Patentamt, aber du willst ja keine Marke schützen sondern nur die Erlaubnis vom Eigentümer einholen. Wie gesagt, es muss gut aussehen und das Bild was du denen vorlegst sollte dann eine landestypische Strecke sein, die auch gut ins Bild gesetzt wird. Wenn du es noch steigern willst kannst du ja die "Uniform" des Triebwagenführers noch verändern, damit es zum CI passt, musst nur wissen wie sie ausschaut. Nicht dass du Farben dort vom Konkurrenzunternehmen nimmst. ;)


    viel Spass beim Treppen glätten und auch schauen ob der Alphakanal nicht eventuell die Form vorgibt.


    g yd


    PS siehe bild


    @ BkBtMarcel..wäre hilfreich wenn du dich deutlicher ausdrückst oder mal einen Pfeil an die Stelle setzt...


    dann mal ein hoffentlich nicht niederschmetterndes Urteil deiner Logos. Lass sie weg, wenn du es nicht besser hin bekommst, denn so würde ich als EVU nie eine Zusage geben.


    Hier sind Logos


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…(Konzern_Deutsche_Bahn_AG)


    die auch skalierbar sind (SVG) nimm dann besser sowas.
    Sorry für die harten Worte.
    Nachtrag unten sind die links für vias und rmv
    Noch was sehr wichtiges: Die Genehmigung des EVU´s muss vor der Veröffentlichung vorliegen.


    Eine Veröffentlichung liegt bereits vor wenn man es wie hier zeigt.


    Jungs macht euch nicht unglücklich. Es gibt gelangweilte Patentanwälte die nur auf sowas lauern!!!


    hier die SVG logos für vias und rmv


    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/65/RMV_Logo.svg


    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a2/VIAS-Logo.svg


    rechte maus nehmen und speichern


    wenn du es gar nicht hinbekommst mit den logos, dann schicke mir die texturen einmal mit logo und einmal ohne logo.


    aber nicht morgen, da trinke ich auf die vollendung meines halben jahrhunderts.

  • Yellow Yellow Yellow..


    musste mir dein Beitrag zweimal durchlesen, beim ersten Mal wollt ich dir doch tatsächlich an den Hals gehen und musste erstmal durch schnaufen^^


    Das Treppen glätten wird kein Problem darstellen, wenn ich das Tool im Programm mal finde. Im Alpha wird nichts diesbezüglich drin sein, denn bei Marcel gehts ja auch^^
    Ansonsten muss GIMP herhalten, wobei ich des net so mag.


    Copyrighttechnisch muss ich mich an TfL und Crossrail wenden, da diese Unternehmen zukünftig die Crossrail 1 (2017) und Crossrail 2 (ca 2020) betreiben werden.
    Streckentechnisch haben wir den Vorteil, das DTG ein Ast der Crossrail 1 schon gebaut hat. Die GEML. Dort wurden bis jetzt auch alle Bilder gemacht.


    Die Veränderung des Tf's würde einen Eingriff in ein bzw zwei weiteren Geo Datein mit sich ziehen. Glaube allerdings, dass wir die in unseren "Version" Ordnern drinne haben. Muss ich mir also mal anschauen.
    Vorausgesetzt ist natürlich, dass es schon ein Design für das zukünftige Personal gibt^^


    Das mit den Nummern wusste ich nicht, und da bin ich auch offen für jeden Tip der Experten.
    Btw US hat welche Nummer?^^
    Die UK ist geändert.


    so das erstmal. Und Danke für den Hinweis :)


    grüße

  • Och tue dir keinen Zwang an, an den Hals springen wollten mir schon viele, bevorzugt Frauen, da lasse ich auch gerne Hautkontakt zu, bei Männern reicht mir eine Armlänge Abstand schon aus :Ironie:
    Google mal UIC Ländercode.. da kommen alle Zahlen die man wissen sollte wenn man für andere EVU´s Designs macht.dann gibt es ja von der UIC auch noch den Standard der Lok und Wagennummern.


    Dann mache dich mal schlau welchen Farbstandard die in UK für ihre Fahrzeuge verwenden.


    Hier in DE ist RAL eine Hausnummer. Wenn du weist wer den SLT herstellt könnte man dort auch die Frage stellen. Denn es kommt vor, dass Hersteller bereits in den Hausfarben des Kunden liefern.


    Gib dich aber keiner Illusion hin, dass du 100%-ig die Farbe im Simulator sehen wirst, weil du die Farbtemperatur des simulierten Lichtes nicht kennst.


    Ich hatte mal Beispiele hier gezeigt wie unterschiedlich Farben wirken, wenn man bei Sonne oder bedeckten Himmel fotografiert.


    Auf der sichersten Seite vermute ich, liegst du wenn du einen neutral-weißen Himmel benutzt ähnlich wie beim sg. "preshading" beim rendern der Textur.
    Ich persönlich fotografiere vorzugsweise bei gedeckten Himmel, weil die Wolken dann wie eine riesige Lightbox oder besser LightDome wirken. Es gab ja bei Trainz 2004 mal die Bemühung eines Entwicklers RAL-Farben in Trainz-Farben umzurechnen, weil dort die Farben grundsatzlich zu hell kamen. Ob die das jetzt geändert haben weiss ich nicht.
    Mit der neuen GameEngine (E2 New Era o.s.ä) wird das spiel wieder von vorn beginnen.


    Einer hier müsste sich mal die Arbeit machen Würfel zu erstellen, die Texturen tragen, die von RAL nach RGB umgerechnet wurden und dann mit einem kalibrierten Monitor die Farbwerte vergleichen, dann Bildschirmfotos von den Simulator-Fenstern machen und mit der Pipette ausmessen.


    Bisher hat sich keiner die Mühe gemacht.



    hier mal ein link zu den farben in London


    http://www.tfl.gov.uk/assets/d…lour-standard-issue03.pdf


    ich habe bei google nur Colour standard in England eingegeben


    mal nicht color schreiben weil das eher american english ist.


    Aha das heisst BS- British Standard


    http://www.e-paint.co.uk/BS381 Colourchart.asp


    frag da einfach welches Farbsystem die verwenden beim EVU=Eisenbahnverkehrsunternehmen.


    So jetzt werde ich wieder an meiner Hausschrift weiterarbeiten.


    ach ja 1x yellow reicht :P