Das alte Leid - PC für den TS aufrüsten

  • Nach langem hin und her habe ich mich entgegen einiger Empehlungen doch zur 750er hinreißen lassen.
    Und meine alte Graka ist für heutige Verhältnisse eh so schlecht, dass jede noch erhältliche 100€-aufwärts-Graka eigentlich schon ein Quantensprung sein muss?!
    Bin sehr gespannt, wie die 750er sich mit den 8GB auf die FPS auswirken wird. Zur Zeit sind bei mir 25 FPS abwärts normal. Das "abwärts" möchte ich gerne streichen können. Am Montag gehts zu Alternate. Vorher wird mein PC nach vier Jahren erstmals ausgesaugt :rolleyes: . Das bringt bestimmt auch nochmal Leistung!


    Vielleicht möchte ja jemand aus dem Forum eine gebrauchte, vier Jahre alte Geforce GT240 günstig erwerben?
    Oder hat jemand Interesse an einem defekten 19" Monitor? (Hat im November quasi von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgegeben) Aüßerlich steht er da wie neu. Hat ca. 7 Jahre anstandslos sein Dienst getan(!)
    Bei Interesse bitte per PN melden.


    Der Thread darf derweil geschlossen werden.
    Schöne Grüße an alle!

  • .. wird mein PC nach vier Jahren erstmals ausgesaugt..
    .. Hat ca. 7 Jahre anstandslos sein Dienst getan(!)

    zu obigem, scheint ja ein "staubfreier Ort" zusein wo der PC sein Dasein fristet..
    ein Auto ist nach 7Jahren Schrott, letztendlich auch ein PC. Mein Rat stelle ihn ganz schnell an den Straßenrand.... :)

  • GTX 750 TI und 8 GB DDR3 sind eingebaut und ich muss sagen.................. 8o
    Es ist unheimlich, wenn man ca. 20 FPS gewohnt ist - mit häufigen Einbrüchen, wenn man mit dem Rollmaterial nicht sparsam war. Das empfand ich eigentlich schon als ziemlich flüssig (ca. 24 FPS ist die Grenze für das menschliche Auge), aber jetzt....
    Alles ist so geschmeidig, ich kann Kamerafahrten machen, flüssig! Mikroruckler ade´! Das steigert dementsprechend auch das Arbeitstempo beim Szenariobau, einfach nur toll!
    Also Leute, ich sag euch aus ganz frischer Erfahrung: Selbst wenn ihr denkt, es läuft flüssig - nehmt etwas Geld in die Hand und vergrößert euren Arbeitsspeicher auf 6-8GB. Und natürlich eine aktuelle GraKa, wer noch keine hat. Kostet nicht viel und macht viel aus!


    Ach ja: Wer immer noch mit XP rumgurkt sollte mal überlegen, ob er nicht doch Win7 64bit kaufen möchte. Ich weiß, dass XP das beste Betriebssystem des Jahrtausends ist, aber wenn man Spiele, wie den TS spielen möchte, sollte man umsteigen. Außerdem gibt´s ab April keine Sicherheitsupdates mehr.


    Schöne Grüße!
    Thread darf jederzeit geschlossen werden............

  • GTX 750 TI und 8 GB DDR3 sind eingebaut und ich muss sagen.................. 8o


    Ach ja: Wer immer noch mit XP rumgurkt sollte mal überlegen, ob er nicht doch Win7 64bit kaufen möchte. Ich weiß, dass XP das beste Betriebssystem des Jahrtausends ist, aber wenn man Spiele, wie den TS spielen möchte, sollte man umsteigen. Außerdem gibt´s ab April keine Sicherheitsupdates mehr.


    Umstieg unbedingt empfohlen! Ich werde mir nächsten Monat auch mal was neues zusammen bauen.

  • Hab meinen letzte Woche auch mal komplett umgebaut,da es mit den alten Teilen keinen Spaß mehr gemacht hat TS und andere Spiele (OMSI2 und FSX FlightSimulator) zu spielen.Grafik auf Minimum runtergeschraubt und Nachladeruckler ohne Ende.Ging garnicht mehr.


    Also 850€ in die Hand genommen und bei Amazon Teile bestellt...Und das Ergebnis? Der Hammer!!! Rennt wie Sau und extrem leise.Der TS sieht auf einmal ganz anders aus wenn man die Grafik komplett nach oben schrauben kann und immer noch Reserven vorhanden sind.
    Mal ne kurze Auflistung in was ich investiert habe(War ein PC Bauvorschlag von der C't)


    Mainboard: Intel DH87RL
    Prozessor : i5-4570 3,2Ghz
    Graka: MSI Geforce GTX760 Twin Frozr
    CPU Kühler: Scythe Mugen4
    Festplatte: Samsung 840Evo SSD 500GB
    Arbeitsspeicher: Kingston 2x4GB


    Schließe mich an sich der Meinung von @einMonster an das Windows Xp das beste Betriebssystem war. Aber Win764bit ist für mich im mom das beste...So stabil lief bisher bei mir noch keines.Nutze es glaub ich jetzt 2-3Jahre und bisher noch keinen einzigen Absturz zu verzeichnen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Ist eine GTX 750 TI echt eine Empfehlung? Gut, mehr geht immer, und eine GT240 war wohl eher eine Karte für einen Office-PC. Das man damit überhaupt einigermaßen Railworks nutzen kann/konnte, ist schon bemerkenswert.


    Haben auch andere Railworker schon mit der Karte gute Erfahrungen gemacht?


    Ich habe eine abgelegte Radeon 5870 meines Sohnes mit einem i5-2400 plus 8GB unter Win7 am Start und bin damit bei mittleren - guten Grafikeinstellungen bei 1650*1024 ganz gut unterwegs. Es kommt aber dennoch zu Einbrüchen der Frames um die 15-18 bei der Köln-Strecke oder ähnlich aufwendig gebaute Strecken.
    Nvidia war in der Vergangenheit immer mein Favorit. Hatte davor eine GTX260 aber die 5870 ist da schon einige Klassen besser.
    Aber NVIDIA scheint bei Titeln wie FSX und RW besser zu funktionieren, wenn man sich so durch die einschlägigen Foren bewegt.

    Intel I5 2400 3,2 GHZ / 8 GB DDR3-1600 / Nvidia GTX780 ti 3GB / Windows 7 Pro 64 Bit

  • @lzi_bahn,
    vllt mal probiert in Steam die Starteinstellungen für den TS zu begrenzen und die FPS auf 30 zu begrenzen? Hatte damit auf meinem alten System auch schon was gebracht.Lief wesentlich flüssiger damit.


    Ansonsten soll laut PCGames Hardware die 750er TI ganz gut sein. Vllt nich unbedingt die Orginale sondern von einem anderen Anbieter...MSI oder so. Die haben eine bessere Kühlung.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Also nach einer Woche Erfahrung hat sich an meiner Meinung noch nichts geändert.
    Ich habe übrigens die MSI GTX750 TI Twin Frozr (OC Edition). Die punktet auch mit ihrer Laufruhe und Sparsamkeit. Für 140€ echt empfehlenswert. :thumbup:
    Wie bereits erwähnt spiele ich jetzt TS in einer für mich neuen Dimension.


    EDIT:

    Zitat

    Schließe mich an sich der Meinung von einMonster
    an das Windows Xp das beste Betriebssystem war. Aber Win764bit ist für
    mich im mom das beste...So stabil lief bisher bei mir noch keines.Nutze
    es glaub ich jetzt 2-3Jahre und bisher noch keinen einzigen Absturz zu
    verzeichnen.


    Ist bei mir genauso. Windows 7 ist ein würdiger (Nach-)Nachfolger von XP. Läuft seit 4 Jahren anstandslos! Wo es XP um Längen schlägt, wie ich finde, ist die Bedienung. :)

  • @einMonster,
    Bin ganz deiner Meinung was die Dimensionen angeht. Und die Frozrreihe von MSI scheint echt gut zu sein.Laufruhe und Sparsamkeit sind echt krass. Will meine nicht mehr missen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • ich bin von dem Einsatz einer SSD, auf der Spiele installiert sind, neben einer normalen HDD fasziniert!


    Ein Kumpel hat darauf seine ganzen Spiele und auch der TS läuft sehr sehr fix damit!
    Vielleicht ist das ja auch in deinem Falle eine Überlegung wert? :)