Das alte Leid - PC für den TS aufrüsten

  • An alle PC-Profis hier im Forum:
    Meine ehemals 1000€ teure Schüssel läuft seit nunmehr 4 Jahren und hat schon viele Spiele, von Siedler IV bis Battlefield 3 und auch den TS bewältigt. Letzterer strapaziert das System allerdings ganz schön und künftige Spiele werden auch leistungshungriger. Daher wollte ich wollte mal von euch wissen, ob mein PC überhaupt noch zu retten ist oder ob ein "tuning" ausreicht.


    Mein System:
    Win7 Professional 64bit
    Intel Core I5 750 mit 4x 2,7 Ghz
    Nvidia GeForce GT240
    4 GB DDR3 Arbeitsspeicher von Kinngston
    Motherboard "Gigabyte GA-P55M-UD2"
    550W Netzteil von Enermax (wenn ich die Rechnung richtig interpretiert habe)


    Meine ursprüngliche Überlegung war, 2 bis 4 GB Arbeitsspeicher hinzuzupacken, damit der TS die vollen 3,5 GB nutzen kann und gut ist. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr sicher und frage mich, ob ich noch nach einer neuen Graka (nicht zu verwechseln mit Groko) ausschau halten oder gar auf einen neuen PC sparen soll *denk*
    Über Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!


    MfG
    einMonster

  • RAM kannst du aufrüsten, gleich auf 8 GB am einfachsten, am besten das gleiche Kit oder eines mit den gleichen Spezifikationen kaufen.
    Die Grafikkarte ist das eigentliche Problem in deinem Rechner, diese würde ich gegen was schnelleres ersetzen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wie schon gesagt, noch 4 GB RAM dazu und eine bessere Grafikkarte (die ich hier als TOP Kandidat des Austauschs sehe), dann passt alles und der TS sollte vernünftig laufen.
    Bei der Wahl der Grafikkarte wenn es geht Nvidia nehmen, da der TS mit nvidia Karten am besten zurecht kommt.
    AMD ist günstiger, ich weiß...aber Probleme wären vorprogrammiert (auch wenn einige das nicht wirklich wahr haben wollen :XD )


    *hi*
    Widfek

  • AMD macht Probleme?
    Das ist mir neu. Mein AMD Phenom läuft wie eine alte Singer-Nähmaschine.
    Dass Intel weniger Strom benötigt und bei gleicher Taktfrequenz mehr Durchsatz bringt, ist unstrittig. Aber Probleme?
    Oder ist das nur Intel-Fanboy-Propaganda?


    Zum Thema...
    Auch ich halte die Aufrüstung auf 8GB Ram für am sinnvollsten, zusammen mit dem Tausch der Grafikkarte gegen eine bessere. Überlegenswert wäre auch die Anschaffung einer SSD, falls einMonster's einMonsters Win7 oder sein TS noch auf einer herkömmlichen Festplatte laufen sollten. Dann reduzieren sich Boot- und Ladezeiten extrem und Nachladeruckler auf ein Augenzwinkern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli:


    An den Gerüchten über AMD Grafik-Karten ist leider etwas dran. Während ich bei der Radeon 5XXX Serie nie Probleme hatte, waren bei Radeon 6XXX Karten ständig Artefakte zu sehen, die das Spielvergnügen ungemein störten.


    Möglicherweise Timing-Probleme mit meinen verschiedenen Motherboards - ich weis es nicht. Das Auswechseln der Treiber-Versionen brachte auch nichts.


    Ich bin dann auf die NVIDIA GTX 660 TI und GTX 680 umgestiegen und alles war in bester Ordnung. (Seit dem bin ich NVIDIA-Fan).


    MfG Hans-Peter.

  • Bei den Grafikkarten bzw. deren Treibern stimme ich zu. Bin nicht ohne Grund ein "nVidia-Fanboy".
    Aber ich meinte die Prozessoren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • AMD ist auch langsamer bei höheren Stromverbrauch.
    Ja man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. :XD

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • nVidia hat bei ihren Treibern hier und da genau so Probleme, da nehmen sich beide Hersteller nichts. Auch ist das Argument über den höheren Stromverbrauch eher ein "um Argumente ringen". Sofern die Kiste am Tag nicht 20 Stunden läuft und dann davon auch noch 10 unter Volllast, wird das nicht wirklich ins Gewicht fallen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Es ging jetzt nicht um Nvidia vs Radeon.
    Sondern in allgemeinen um Hardware ala AMD.....


    Soll von mir aus jeder mit seiner Konfi selig werden.
    Ich hab da keine Probleme mit. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • ...ich habe mich auch überzeugen lassen dass die Graka beim TS eine größere Rolle als der Prozessor spielt und mit einer besseren (Mittelklasse)Graka und 8 GB Arbeitspeicher trotz eines Zweikernprozessors eine Verbesserung möglich war, für schnelleres laden und kaum mehr Laderuckler sorgte dann noch eine SDD

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Danke schonmal für eure Antworten. Das mit der GraKa habe ich schon befürchtet, aber nach der Zeit ist das ja auch kein Wunder. Im Gegenteil: Ich bin überrascht, dass ich an meinem PC bis jetzt noch nichts machen musste.
    Und das mit den ATI/AMD GraKa habe ich auch schon feststellen müssen: Als mein Opa einen neuen PC - hauptsächlich wegen dem TS - kaufte, war eine ATI drin. Trotz der vermeindlich guten Leistung der Karte lief der TS sowas von ruckelig, unabhängig von den Einstellungen. Ich musste damals lange überlegen, was die Ursache sein könnte, aber mir dämmerte es irgendwann und mein OPA hat sich ne nividia einbauen lassen. Seitdem läuft alles sorgenfrei und da habe ich beschlossen: Niemals ATI kaufen! Das ist dann auch mein Tipp für andere.

  • Hi einMonster,


    ich hatte ein ähnliches System wie du, ich habe auf 8 GB Ram aufgerüstet und bei Ebay eine günstige gebrauchte GTX 560 TI OC erhalten (90 €).

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • GTX660 Ti, nicht die normale GTX660! Außerdem nicht von einer GTX660 mit 4GB RAM blenden lassen sondern wenn schon die 2GB Variante nehmen, sonst könnte es ein böses Erwachen geben ;) Da treffen 4GB DDR3 VRAM auf 2GB GDDR5 VRAM.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Die GTX 660 Ti ist mittlerweile so gut wie nicht mehr erhältlich. Für 150€ ist die reguläre GTX 660 aber noch eine ordentliche Wahl, wobei die kaum teurere Radeon R9 270X in nahezu sämtlichen Benchmarks mit der erst ab 200€ aufwärts zu bekommenden GTX 760 mithalten bzw. diese teilweise sogar schlagen kann. Sowohl die R9 270X als auch die GTX 760 sind dabei zw. 20-25% schneller als die alte GTX 660.


    Wenn's also nicht unbedingt eine Nvidia sein muss, hat die R9 270X das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Falls Geforce, kommt es v.a. auf die Auflösung deines Monitors an. Mit einer kleineren Bildschirmauflösung (z.B. 1280x1024 oder 1440x900) wird die GTX 660 wahrsch. noch 2-3 Jahre ohne größere Probleme klarkommen. Für Full HD dürfte es allerdings knapp werden, sodass die GTX 760 dann die zukunftssicherere Wahl wäre.

  • Zitat

    Wenn ich gemeint war, so bezog sich das auf die Grafikkarte. ATI ist ja mittlerweile AMD


    Habe selbst einen Phenom und bestätige den Vergleich mit der Singer-Nähmaschine :)


    Na, warum kaufen wir uns nicht alle ne Nähmaschine? :ugly: ;) :XD

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: