[DTG] The Riviera Line

  • Add-On Bewertung 70

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (40) 57%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (26) 37%
    3. Das Add-On ist ganz OK (2) 3%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 3%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%


    Steam.com


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • In meinen Augen eines der schönsten Add-Ons, die DTG bisher auf den Markt gebracht hat. Grafisch ist die Strecke kaum noch zu übertreffen, weder von den Effekten noch von den Details. Schon allein die Ausgestaltung der Bahnhöfe wirkt beeindruckend. Dass die Häuser an der Küste etwas schlampig gestaltet sein sollen, fällt meiner Meinung nach kaum auf. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass manche Kurven zwischen Newton Abbot und Paignton nicht überhöht sind. Ansonsten ist der Gleisbau - ebenso wie die Signalisierung - aber OK.


    Auch bei derClass 143 hat DTG einen Fortschritt gemacht: Führerstand und Passagieransicht sind für einen mitgelieferten Zug erstaunlich gut umgesetzt. Vor allem aber an der Lackierung macht sich Detailarbeit bemerkbar. So ist jede Sehenswürdigkeit tatsächlich ausgeschrieben worden - nichts Verpixeltes also. Das hat man nicht mal bei der recht teuren Class 153 Advanced von Just Trains so umgesetzt. Was das sonst so gute Bild der Class 143 jedoch enorm trübt, ist der Sound. Nun gut, DTG hat sich dabei schon gröbere Schnitzer erlaubt, aber die Geräuschkulisse lässt nicht das Gefühl aufkommen, in einer realen Class 143 zu sitzen. Glücklicherweise hat Armstrong Powerhouse da bereits Abhilfe geschaffen.

  • Tja, hier kann ich mit gutem Gewissen eine sehr gute Note vergeben: 1-
    Das Minus ist für die erbärmlichen Szenarien! Die Strecke selbst ist sehr schön, was eigentlich der Realität anzurechnen ist. DTG hat es hier aber geschafft, die Schönheit der Realität in den TS zu übertragen.
    Doch es gibt drei Punkte, die mich hier besonders stören:
    1. Wie bereits erwähnt, die Szenarien. Kurz gesagt: An Lieblosigkeit kaum zu überbieten. Etwas Abwechslung bringt das Sturmszenario und das Rangierszenario. Ansonsten fährt man einsam und alleine von A nach B mit 4-5 KI´s höchstens und nichtmal auf den Abstellgleisen stehen Züge.
    2. Kein Leben neben der Strecke. Ist bei DTG leider der Standard.
    3. Rollmaterial: Es gibt die Class 143 - auf DTG-Niveau, aber das ist noch kein Minuspunkt. Der ist nämlich, dass es noch den Ur-HST der Oxford-Paddington - natürlich Copy+Paste - gibt und sonst nichts. Aber auch gar nichts. Also nichtmal andere Copy-Paste Züge, die wenigstens für Abwechslung sorgen.


    Ach ja: Die Strecke kostet statt 30€ nur 20€. Und das ohne Qualitätseinbußen. Eingespart wurde nur bei der Streckenlänge, wobei die Fahrzeit mit allen Stops immerhin in etwa eine knappe Stunde beträgt.


    Nochmal das Positive zusammengefasst: Ich kann die Strecke jedem weiterempfehlen, weil ...
    - ...sie landschaftlich eine der schönsten GB-Strecken für den TS ist
    - ...sie einen hohen Wiedererkennungswert haben dürfte (ich kenne die reale Strecke nicht, aber einige Stellen sind sehr markant)
    - ...ein komplett neuer Zug mitgeliefert wird
    - ...sie das Preis-/Leistungsverhältniss das der meisten DTG-Strecken übertrifft


    Mein Tipp für den größten Genuss: Die Strecke beim ersten Mal mit einer Dampflok erkunden. Das macht sehr viel Freude!

  • Kann @einMonster nur zustimmen. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Zudem würde ich das AP Soundpack noch für die 143 empfehlen. Wertet den Zug nochmal um Welten auf. Damit macht es gleich doppelt Spaß die Strecke zu fahren.


    MfG Amisia


    [anmerkung]Es gibt kein einzelnes Soundpack für die Class 143 der Riviera Line, aber der Sound der Class 142, einem annähernd baugleichen Gefährt (gleicher Motor + Chassis), wird mit einem Patch auch auf die DTG 143 übertragen. (Zaunpfahl)[/anmerkung]

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaunpfahl ()

  • Ich habe mir die Strecke im gestrigen Angebot gekauft und bin begeistert! So detailverliebt , so schön, so ein tolles Flair konnte mir bisher keine andere Strecke bieten. Die Szenarien finde ich auch liebevoll umgesetzt. Das fängt schon mit den kurzen "Vorstellungsvideos" an und hört mit der Aufgabenstellung, die man sich ganz in Ruhe durchlesen kann, auf. Alles in Allem eine wundervolle Strecke, mit vielen, liebevoll umgesetzen Details.


    Die Class 143 ist dann noch das I-Tüpfelchen. Sie läßt sich nämlich wunderbar fahren. Sie ist mit einem pfiffigem Bremssystem ausgestattet , das es fast problemlos ermöglicht , die Fahrpläne einzuhalten.


    Ach so, und da sind dann noch die schrägen Kurven, in denen man sich wie ein kleiner Bobfahrer fühlt. Einfach Klasse!

  • Ich hab mir auch die Strecke gekauft und finde vor allem den Zug super nur ein bissel leise aber das Fahrgefühl ist wie eine Straßenbahn und die Türen öffnen sich toll *tuftuf*
    Zur Strecke kann ich nur sagen Top sind zwar wenig Szenarios bei aber hab mir schon welche aus dem Workshop installiert *lok*


  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.