Welcher Film ist das? (Bitte 1. Beitrag beachten!)

  • Aber gut, gelernte DDR Bürger könnten wohl einen Vorteil haben, und wir sind nicht in einem € Land

    Da aus den zahlreichen Lösungsvorschlägen noch nichts richtiges dabei war, hier noch ein weiterer Tipp, aufbauend auf dem bereits gegebenen Hinweis (siehe oben).
    Was könnte man denn nun aus diesem Hinweis entnehmen?


    1. Die Szene und der Film spielt in der DDR, wo also eher wenige Bürger der BRD Zugang hatten oder hinwollten?
    2. Der Film spielt in einem Land, wo auch DDR Bürger hinreisen konnten, BRD Bürger aber eher weniger Lust verspürten?
    3. Der Film wurde vornehmlich in den DDR Kinos gezeigt (Fernsehen eher selten bis gar nicht)? Heute ist das anders, und man kann ihn gesamtdeutsch mindestens 1 - 2 Mal pro Jahr
    im Fernsehen sehen.

  • ... eventuell "Jakob, der Lügner"?

    Ein sehr schöner Film, aber leider nicht.




    1. Die Szene und der Film spielt in der DDR, wo also eher wenige Bürger der BRD Zugang hatten oder hinwollten?
    2. Der Film spielt in einem Land, wo auch DDR Bürger hinreisen konnten, BRD Bürger aber eher weniger Lust verspürten?
    3. Der Film wurde vornehmlich in den DDR Kinos gezeigt (Fernsehen eher selten bis gar nicht)? Heute ist das anders, und man kann ihn gesamtdeutsch mindestens
    1 - 2 Mal pro Jahr im Fernsehen sehen, wie auch weitere dieser Art

    Ein weitere Tipp in Ergänzung der vorherigen.

  • Kannte ich gar nicht, muss ich mir direkt mal ansehen, ist es hier aber leider nicht (aber schön, dass noch wer an dem Rätsel interessiert ist).


    Der Film ist keine DDR Produktion, aber die Synchronisation schon. Dieses gestaltete sich über die Jahre wirklich als gelungen, anders als Jahre später mal die .....(aber das wäre dann vielleicht schon der nächste Tipp)

  • (aber schön, dass noch wer an dem Rätsel interessiert ist).

    Ich bin auf alle Fälle interessiert. Aber wenn ich noch nicht mal im Ansatz weiß, welcher Film das sein könnte... was soll ich da schreiben?
    "Jakob der Lügner" hatte ich auch auf dem Schirm, habe den aber ganz schnell wieder verworfen, weil das nicht stimmen konnte.


    Du solltest den Leuten bitte kein mangelndes Interesse vorwerfen. Vielmehr empfinden die meisten hier das Rätsel wohl als zu schwer schwierig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Den Film sah ich erst kürzlich und weil wir ja alle hier für Eisenbahnszenen in Filmen doch recht intensiv sensibilisiert sind, ich aber keines der Bilder hier wiedererkannte, schloss ich ihn aus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli War auch nicht persönlich gemeint, aber man sieht das ja auch in den anderen beiden Rätselthreads, dass es leider nur noch wenige Freunde des Rätselns gibt. Liegt sicher auch daran, dass nicht wenig zuvor Aktive in diesen Threads inzwischen verbannt sind. Da ist die Lösung im "Wo ist das" Rätsel schon bis auf 10 Km eingegrenzt, dennoch will keiner sich die Mühe machen mit dem letzten, etwas offeneren Bild mal den BÜ zu suchen, obwohl es eine fast aktuelle Führerstandsmitfahrt auf YT gibt.
    Der Fahrzeugrätselthread liegt seit gefühlt Wochen lahm, obwohl das Rätsel noch offenen und eigentlich auch territorial sehr eng eingegrenzt ist. Vielleicht ist die Luft raus, was ich aber nicht hoffen will.


    Hier fragt auch keiner mal nach, grenzt ein (obwohl man das könnte). Die Tipps müssten eigentlich schon reichen ......


    So, damit das Rätsel die neue Woche nicht erlebt .....


    Der Film ist keine DDR Produktion, aber die Synchronisation schon. Dieses gestaltete sich über die Jahre wirklich als gelungen, anders als Jahre später mal die .....(aber das wäre dann vielleicht schon der nächste Tipp)

    Die Protagonisten durfen noch in weiteren Filmen ran, und es gibt sogar schon 2 Animationsfilme von ihnen. Das Westfernsehen kam irgendwann darauf, doch auch mal 3-4 Filme davon im Westfernsehen unter anderem Titel zu zeigen. Man machte leider keinen Gebrauch der DEFA Synchronisation, sondern probierte sich selber aus. Es war schon sehr er- und abschreckend, wie die "Westversion" die Characktere völlig anders erscheinen liess, Dialoge plötzlich nicht mehr lustig sondern kriminell und gewalttätig wirkten. Heute laufen nur noch die DEFA Versionen, zum Glück.
    Die gezeigte Szene stammt aus dem, naja, sagen wir mal Pilotfilm, obwohl es keine Serie ansich ist. Dennoch bauen manche Filme etwas aufeinander auf, bzw. gab es 2 mal direkte Zweiteiler.


    So, jetzt muss es aber "KLick" machen *ja*