[vR] DR BR 132

  • hallo freunde,
    von hier aus herzlichen dank an ulf & maik für die wunderbaren loks.
    da ich geschulte ohren habe - kenne die 132er bestens - möchte ich folgendes zum sound schreiben:
    - sehr gut gelungen - top
    die idee mit den lüftern ( per hand / automatisch ) ist prima umgesetzt.
    jedoch: so klingt eine 132 , 232
    wenn man sie IM STAND auf die letzte fahrstufe hochtourt
    - betonung - im stand -
    das spitze pfeifen des turbos vermisse ich schmerzlich, unter voll-last zu hören....wenn tonnen dranhängen....
    maik hat mir geschrieben - dass wäre nicht oder kaum machbar ( ist aber gerade typisch für diese maschinen )


    meine vermutung - es muss aber gehen - da es bei der DB 218 auch umgesetzt wurde....
    fazit: die loks sind absolute sahne - note 1 - dankeschön :):):)
    vielleicht bekommt jemand - speziell für den turbo - ein update hin - ansonsten ist alles perfekt umgesetzt.


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Bindestrich in der Nummer fehlt. Dann ist die linke Lampe dunkler als die rechte (Spitzen und Schlußlicht,V1,V2;V3) trifft auch auf die 232 Versionen zu.
    Ansonsten sehr schöne Umsetzung.


    G YD

  • vom user "RW/0381" gibts einige DR- Personenwagen ( Mitteleinstiegswagen, "Halberstädter",...fragt mich jetzt nicht nach den genauen Typen), die waren in meiner Erinnerung alle mal im Original hinter einer 132 anzutreffen. Güterwagen aus DR - Zeiten sind noch sehr rar (leider), und was sich hinter eine DB 232 gehört, kann ich nicht genau spezifizieren, zumindest alle in DE aktuell genutzten Güterwagen müssten passen, denn hier in der Oberpfalz sind die 232 noch regelmäßig vor Güterzügen im Einsatz.

  • vom user "RW/0381" gibts einige DR- Personenwagen ( Mitteleinstiegswagen, "Halberstädter",...fragt mich jetzt nicht nach den genauen Typen), die waren in meiner Erinnerung alle mal im Original hinter einer 132 anzutreffen. Güterwagen aus DR - Zeiten sind noch sehr rar (leider), und was sich hinter eine DB 232 gehört, kann ich nicht genau spezifizieren, zumindest alle in DE aktuell genutzten Güterwagen müssten passen, denn hier in der Oberpfalz sind die 232 noch regelmäßig vor Güterzügen im Einsatz.

    sicher ? meinst sicher



    DB AG -- Br 232
    DR / DB -- Br 132

  • hallo oebb,


    ein typischer schnellzug ( reichsbahn ) sah so aus:


    br 132
    wagen 1-3 ( halberstadt bme )
    wagen 4 ( y - erste klasse )
    wagen 5 ( reisewagen mit packabteil oder packwagen )
    wagen 6 ( mitropa )
    wagen 7 ( y - erste klasse )
    wagen 8 - 10 ( halberstadt bme )


    personenzug


    br 132
    wagen 1-4 ( bghwe )
    wagen 5 ( eilzugwagen modernisierung )
    wagen 6 ( reisewagen mit packabteil )


    eilzug


    132
    modernisierungswagen
    oder
    y ( grün elfenbein )


    personenzug


    132
    doppelstock oder die bag 2/3 achser


    lg chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Gab es definitiv.
    Bei Drehscheibe online sind einige Fotos davon und mit Google (Doppelstockwagen BR 132) findest du auch was.


    Edit: Upps, Grinch war schneller. Genau das meinte ich.

  • Gab es auch um Magdeburg. Sogar als D-Zug.
    Also nicht wirklich etwas außergewöhnliches.
    Aber im Nahverkehr waren dann eher BR 110 oder BR 118 davor
    Hatte etwas mit der Achslast zutun.
    Denn die Ludi war und ist ja kein Leichtgewicht. :XD.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ein paar DR Güterwagen würden mir auch gefallen.

    wohl wahr. Aber nachdem es mittlerweile schon mehrere DR-Strecken gibt und weitere in Arbeit sind, vR schon 2 DR Loks (+Varianten) im Angebot hat, hab ich ein Fünkchen Hoffnung, dass vR vielleicht auch mal den einen oder anderen "klassischen" (gibts sowas?) DR Güterwagen bereitstellt. Mathias scheint sich ja leider vorerst komplett auf Personenwagen zu konzentrieren - obwohl ... mit dem Hilfszug hätte er ja zumindest schon ne Basis für geschlossene Güterwagen (?).

  • Der Hilfzug ist doch von Mathias (rw-0381) oder meinst du was anderes?


    also Omm gab es auch bei DR
    http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g027.html und die Kds gab es soweit ich weiss auch.
    wenn man sich dieses Bild anschaut dann gab es auch die eanos ber der DR


    http://www.thetrain.de/pics/mo…/big/O-Wagen-Megapack.jpg


    und die Kühlwagen gabs auch beider DR


    man darf auch nicht vergessen, dass auch Wagen der DB damals auf Strecken der DR führen. bestes Beispiel ist der Gbs von VR


  • man darf auch nicht vergessen, dass auch Wagen der DB damals auf Strecken der DR führen.


    Soll sogar Wagentypen gegeben haben, die durften unter keinen Umständen über die Innerdeutsche Grenze, weil sie dann irgendwo im Osten verschwanden

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @ Barrett,


    einzelne Wagen? :ugly:
    Bei unseren Polnischen Brüdern sind ganze Güterzüge verschwunden und man hat sie nie wieder gesehen. :ugly:
    Da war bestimmt ein Polnischer David Copperfield am Werk. *lach*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • also Omm gab es auch bei DR
    http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g027.html ......

    Nur ist halt Omm nicht gleich Omm :rolleyes:;)
    Oder wollen wir dann ausgerechnet bei den Güterwagen das Nieten Zählen sein lassen? *denk*


    Allerdings wäre aus dem vR Omm 52 durchaus ein DR Wagen zu machen!
    Die DB verkaufte ende der 1970er circa 800 dieser Wagen an die DR.


    ... und die Kds gab es soweit ich weiss auch.

    Nur sind die eben auch nicht mit denen der DB Identisch ....
    Ob auch hier welche von der DB an die DR verkauft wurden weiß ich gerade nicht


    und die Kühlwagen gabs auch beider DR

    Welcher?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.