Zürich Tram

  • Zum Release kann ich nur soviel sagen: Gleicher Autor welcher das Güterwagenset machen wollte (Kommt nicht von Simtrain direkt, Simtrain vertreibt es nur). Der Autor meldet sich kaum mehr und die Kommunikation ist extrem schwer.


    Sonst kann ich klimi15 nur zustimmen. Es würde alles extrem ausgestorben und statisch aussehen. Schaut euch mal auf Youtube Führerstandsfahrten von Strassenbahnen an. Interaktionen von der Bahn zu Fussgängern oder dem Strassenverkehr ist kaum möglich. Komplexe Kreuzungen mit Strasse / Tram ist auch schwer realisierbar. Fussgänger welche Zebrastreifen überqueren und Autos die dort warten, alles nicht möglich - aber notwendig wenn man etwas Vorbildgerechtes machen möchte.


    Signalsystem? Ist es machbar das zwei, drei Strassenbahnen sich in 30 - 40 Meter Distanz folgen? Oder auch KI Verkehr über verschlungene Plätze, usw.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Auch bei der Tram gilt nicht jede Strecke ist gleich gut umzusetzen. Z.b. die Mannheimer könnte man ohne Probleme nachstellen. Die Bahn fährt zu 95% nicht auf der Straße.


    Wenn man professionelle sowas bauen würde, wird es doch wöhl möglich sein lofts zu erstellen wegen der Fußgänger.


    Viel wichtiger sind vernünftige Straßen bzw. Einspurige lofts ohne Straße. Da wäre dann verkehrstechnisch fast alles möglich.

  • Nein so funktioniert der TS nicht. Einfach lofts erstellen mit Fußgängern is nich. Der Editor hat begrenzungen und die Bahnsteigmenschen sind auch ein eigenes System auf das man kein Zugriff hat. Auch mit lua scripting nicht. Das sind Engine funktionen auf die man schlichtweg keinen Einfluss hat. Wenn man einfach neue Sachen einprogrammieren könnte wäre der TS ein ganz anderer. Dann wären wir schon viel weiter. Aber wir scripten nur auf einer Api die festgelegt ist.


    Man kann auch keine Strecke wie auf deinem Bild ausgestalten, die Dichte ist viel höher und die Objekt Anzahl auf einer Kachel wird viel zu hoch.
    Also ja , ein Straßenabschnitt geht natürlich , aber du musst größer Denken.


    Das Bogie System mit dem der TS arbeitet funktioniert einfach nicht für die Straßenbahnen wie der Frankfurter R-Wagen. Die beeinflussen sich gegenseitig und laufen auf den Bogies, das kann der TS nicht.

  • Und die Möglichkeit bietet sich auch nicht, dass PKWs hinter einer Strassenbahn anhalten, wenn für Strassenverkehr und Bahn das selbe Trassee genutzt wird.


    LUAs kann man gut mit PHP oder HTML vergleichen. Der TS bietet einfach ein Spektrum auf, was man machen kann und nicht mehr. zB ampelgesteuerte Kreuzungen sind nicht möglich, aber notwendig für ein Strassenbahn AddOn.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Und die Möglichkeit bietet sich auch nicht, dass PKWs hinter einer Strassenbahn anhalten, wenn für Strassenverkehr und Bahn das selbe Trassee genutzt wird.

    doch geht und habe ich bei meiner Straßenbahn die ich mal veröffentlichte verbaut. Naja wir drehen uns mal wieder im Kreis. Daher bin ich hier raus.
    Die Argumente warum man keine Tram im ts hat finde ich persönlich lächerlich. Man könnte ebenso mit der Eisenbahn anfangen abzuwerten und wie unrealistisch doch alles ist. Ebebso der Kran der nicht hebt und senkt bzw nichts daran hängt.

  • doch geht und habe ich bei meiner Straßenbahn die ich mal veröffentlichte verbaut.

    Ich rede davon, dass die Autos der Strassenbahn auf selben Trassee folgen und hinter der Bahn bremsen und wieder beschleunigen. Das auch ausserhalb der Station auf offener Strecke. Wie hast Du das erreicht?

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Das geht mit Bahnübergänge. Wenn man die geschickt platziert kann man das regeln.


    Daher sage ich ja man braucht einspurige Straßen damit würde es einfacher werden.


    Aber so grob geht das und nochmals, heutige Straßenbahn fahren nicht mehr auf der Straße das ist ehr selten und wenn eben nur kurze Stücke

  • Natürlich geht die Bahnübergang Methode, siehe U-Bahn Frankfurt. Aber beim bauen ist das mehr als ne Katastrophe und macht die seltsamsten sachen. Und natürlich nur bei Strikter Trennung.


    Also sage ich weiter, aus ökonomischer Sicht, kann man das alles lieber in Unity oder so neu aufzuziehen.

  • Bei der U FFM sind klassische Bahnübergänge, dort fährt die Bahn nicht auf der Straße, nur daneben und kreuzt sie ab und an.


    So wie ich das damals ausklabustert habe, habe ich es noch nirgendwo anders gesehen. Aber ich gebe dir Recht es ist sehr aufwändig.


    Und nochmal zur Ausgestalltung wie auf meinen Bild, klar geht das. Es sind nicht viel Objekte verbaut und durch die Sichteinschränkung der Häuser braucht man nicht weit in die Tiefe bauen.


    Sicher gibt es viel Pro und Kontra aber das ist alles kein Grund warum es so wenig bis nix an Tram´s und Strecken gibt.


    Steckt man genug Liebe und Zeit in eine Sache kommt mehr bei raus als man Anfangs denkt. Aber da kannst du eben nicht mithalten @klimi15 als Payware Entwickler, was ich auch verstehe.

  • Da wäre wohl mit viel Zeit und Geduld doch einiges machbar.
    Um hier aber etwas brauchbares auf die Beine zu stellen, müsste sich jemand finden dem dieses Thema (Straßenbahn etc.) sehr am Herzen liegt.
    Und dementsprechend würde derjenige dann auch hochmotiviert experimentieren usw.


    Mein Bereich ist es leider nicht.


    Das es aus ökonomischer Sicht keinen Sinn macht ist nachvollziehbar.
    Nun denn, da wir aber glücklicherweise nicht alle Ökonomen sind, hindert einen niemand daran selbst in seinem Lieblingsbereich zu experimentieren, um so die Grenzen des TS auszutesten.


    Gruß


    Rail-X



    Hinzufügen möchte ich noch das ich die Bilder der Tramstrecke von @Charmed-Life absolut großartig finde.
    Da ist auch ohne virtuelle Fußgänger viel Leben drin.

  • Gibt es eine Alternative zu Strassenbahn-Simulatoren? Lotus ist ja noch niergends? OMSI? (Kenn ich Persönlich nicht). Ich wollt emit diesem Tread auf das Züri-Tram aufmerksam machen, egal ob es Realistisch ist oder wäre, es wurde Zeit in dieses Projekt invertiert und wäre schön wen dies auch nutzbar wäre.

  • Leider nicht, meiner Meinung nach. Omsi2 habe ich und auch die Tram getestet. Die Physik ist so schlecht das alles andere herum auch nicht zum Spielspaß beiträgt.
    Optisch ist es auch nicht ansprechend. Und da sind wir wieder bei dem Punkt, wo man den Schwerpunkt setzt. Fahrzeug und Optik der Umgebung macht im TS schon mehr Spaß wie alles andere.


    Aber Lotus wird eben in dem Bereich deutlich alles in den Schatten stellen.


    Ja das Projekt ist auf jeden Fall würdig mal irgendwann zu erscheinen, wenn man es etwas überarbeitet.

  • Sorry wenn Offtopic aber @Schweizer33 Ich empfehle dir OMSI 2 denn vor kurzem ist eine neue Strassenbahn + Map gekommen. (Eberlinsee-Schönau + CKD Tatra KT4D) Für die Map benötigst du zwei Payware-Add-Ons, der Rest wird selber mitgeliefert. Es macht sehr sehr viel spass. Die Linien können 30-60 Min dauern.

  • @BimodalBrick807 echt jetzt? er schreibt hat kein Omsi2 was er sich anschaffen müsste + 2 Payware Addons um eine schöne Tram mit schlechter Physik zu fahren?


    Wenn man das alles wegen dem Bus fahren hat oder sich anschafft ist es ok, aber nur für die Tram würde ich es nicht empfehlen. Lieber auf Lotus warten, meine Meinung^^

  • Ich finde es lohnt sich schon. Die Tatra wurde über 3 Jahre lang gebaut und wenn man denkt dass OMSI 2 nur für Busse ausgelegt ist sollte man sich schon mal die Map ansehen. Die Signale, die Details, alles funktioniert automatisch wie in einem echten Strassenbahnbetrieb. Klar ist die Physik nicht real aber es wurde so realistisch wie möglich umgesetzt. Wenn man sich mal die Videos anschaut dann wird man begeistert sein. Ausserdem kann er sich nach etwas spielen sich auch mit den Bussen anfreunden und ja.


    Und hier noch mal es tut mir Leid wenn es Offtopic ist.