Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC

  • Jeder von uns kennt die Probleme, es ruckelt oder lädt einfach nur extrem langsam oder is gar am abstürzen.
    Dazu sind viele von euch mit geminderten Grafikdetails unterwegs, das drückt doch irgendwie schon etwas den Langzeitspaß.


    Doch wie baut man jetzt genau einen Railworks PC, was läuft zusammen und was nicht?
    Wie bekomme ich das System dann noch so stabil zum laufen wie ich es brauche?


    Gerade diejenigen von euch dich sich im PC-Dschungel so garnicht zurecht finden sind diejenigen die sich auf vorgefertigte Systeme verlassen müssen.
    Ich möchte euch hier etwas mit an die Hand geben damit ihr nicht mehr ganz so den "Marketing Junkies" ala "Verkäufer" ausgeliefert seid.
    Erst recht wenn euch der PC selbst schon als großes Rätsel für sich vorkommt solltet ihr diesen Thread verfolgen, scheut euch dabei auch nich Fragen zu stellen.



    Zu meiner Person:


    Ich beschäftige mich bereits seit 1997/98 intensiv mit Computern inform von Umbauten und Reparaturen, sowohl im Bereich der Desktops als auch im Notebook Bereich.
    Wer mich kennt weiß auch dass ich beruflich seit 2010 auch in der Branche unterwegs bin, überwiegend allerdings im Service- und B2B-Bereich da sich der Endkundenmarkt nicht wirklich rechnet.
    Dennoch hantiere ich sehr gern mit Computern, auch wenn es heute schon eher weg von PC-Spielen geht.
    MSTS hab ich, wie die meisten von euch, über Jahre gespielt und seit gut nem Jahr jetzt auch Railworks.
    Einen Abstecher zu PTP1+2 durfte bei mir natürlich auch nicht fehlen, der ausschlaggebende Grund war aber dort auch das Streckenangebot muss ich ganz klar sagen.


    Beruflich mache ich einiges am Rechner und auch Windows is nicht sicher vor meinem Optimierungswarn :P
    Generell hab ich bei mir vieles vollständig automatisiert, die Bequemlichkeit hab ich ganz gern.


    Um aber nun mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
    Es gibt entscheidende Vorteile wenn man in der Branche unterwegs ist beruflich, man Erfahrungen mit Teilen aus allen Bereichen (nachfolgend Komponenten genannt).
    Sicherlich fährt man sich auch fest, logisch wenn man nur gute Erfahrungen gemacht hat - macht ihr sicherlich auch nich anders oder?


    Hinzu kommen auch Gespräche mit den Herstellern direkt, gerad auf der Cebit läuft man dafür von einem zum nächsten Stand.
    Man arbeitet auch mit einigen Herstellern zusammen, den Unterschied zu Marken und Herstellern lassen wir hier generell erstmal ganz außen vor.


    So,dann lasst uns endlich mal anfangen!



    Was ich im Vorfeld wissen muss:


    1. Mein Budget festlegen
    2. Meine Anforderungen festlegen - was will ich alles machen, wo kann ich notfalls auch drauf verzichten?
    3. Mein Wunschgehäuse suchen!


    Zugegeben die 3. Punkte sind nicht alles was berücksichtig werden muss, aber im allgemeinen reicht soetwas vollkommen aus um im groben zu planen.
    Alles weitere sollte dir der Verkäufer erklären können, dafür bekommt er schließlich sein Geld!


    Versuche doch jetzt einfach mal einen Rechner zusammenzustellen und stell ihn hier in diesen Thread um ihn analysieren zu lassen von uns allen.
    Vorab sei noch gesagt: Nicht jeder hier wird selbst meiner Zusammenstellung weiter unten zustimmen, die meisten haben Ihre Hersteller denen sie vertrauen.




    Let´s Build:


    Vor einiger Zeit wurde ich angesprochen mit der Frage nach einem Railworks-PC.
    Mit den üblichen Fragen und einigen Anforderungen, also schonmal mit den grundlegenden Anforderungen.
    Ansich is sowas schon seit geraumer Zeit garnicht mehr mein Fachgebiet wie oben bereits erwähnt es sei denn ich suche für mich, aber bei RW mache ich doch mal ne Ausnahme zumal ich selbst erst im Oktober am experimentieren war.
    Nun gut, ich begab ich also auf die Suche welche ich auch recht schnell soweit abgeschlossen hatte denn ich hab ja so meine Erfahrungen.


    Was nun letztendlich nach einem guten Monat Planung, Organisation und Verhandlungsgeschick bei raus kam seht ihr nun:


    Intel Core I7 4820K
    Coolink Corator DS +LGA2011 Kit + Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
    MSI X79A-GD45 Plus
    32GB DDR3-1600 CL9 Kingston HyperX Genesis [4x8GB]
    240GB Kingston HyperX 3K SATAIII SSD (System)
    120GB Kingston SSDnow V300 SATAIII SSD (Railworks)
    1TB 7200U/min 64MB Cache SATAIII WD Cavier Black
    24x DVD-R/RW SATA
    Aerocool Lüftersteuerung
    Creative X-Fi Titanium PCI-E 1x
    3GB MSI GeForce GTX780 Lightning
    660W Seasonic P-660 80+ Platinum
    Thermaltake Chaser A71
    Windows 7 Pro SP1 64Bit



    Morgen gehts dann mit unserem Let´s Build richtig los!


    Bis dahin darf hier fleißig diskutiert werden!

  • Ein sehr schöner Bericht in meinen Augen. Freue mich auf Teil 2. So und nun zum fachlichen..


    Würde den ein i5 4670K (das leistungsstärkste i5 Modell) auch ausreichen? Immerhin spart man dann um die 100€ und kann es für ein anderes besseres Hardware Teil ausgeben?

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Mjaaa... 100 GB hat man schnell.
    Selbst jetzt, nachdem ich viele Strecken löschte und auch sonst Assets abspeckte, komme ich auch noch auf derzeit 132 GB.


    Nachtrag...
    Bei einer solchen Plattenkonstellation von 128+256GB würde ich vermutlich tauschen, also den TS auf die 256er und das Win7 auf die 128er.
    Mein Win7 hat derzeit 35 GB und ich wüsste nicht, was es gäbe, was künftig dafür sorgen könnte, dass es noch erheblich größer werden sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Sehr interessanter Rechner, Scrapix!
    Für all diejenigen, die professionell damit rendern, Video- oder Fotobearbeitung machen möchten, dürfte das eine perfekte Zusammenstellung sein.


    Als reiner Spielrechner hingegen wäre das System völliger Overkill! Die Sockel-2011-Konfiguration ist dafür viel zu teuer im Vergleich zu den in Spielen kaum langsameren Sockel-1150-Systemen. Von mehr als 8 GB Ram profitiert derzeit auch noch kein mir bekanntes Spiel, und bei den momentan hohen Ram-Preisen würde ich persönlich auch nicht mehr als 8 GB holen. Nachrüsten kann man da ja schließlich immer noch und den/die zusätzlichen Ram-Riegel kann auch der größte Laie selbst einsetzen.
    Die GTX 780 (oder die noch schnellere 780 Ti) macht im Moment auch erst Sinn bei Auflösungen, die über Full HD (1920x1080) hinausgehen. Mit Full HD-Auflösung kommt selbst eine GTX 760 in den meisten Fällen mit hohen bis höchsten Details locker zurecht, eine GTX 770 allemal.


    Leonid: Ein i5 4670K macht mMn nur dann Sinn, wenn du übertakten möchtest, wofür du dann aber auch einen entsprechend leistungsstarken CPU-Lüfter brauchst. Wenn du nicht vorhast zu übertakten, ist der preislich nahezu gleich teure Xeon 1230-v3 die bessere Wahl. Trotz des nominal etwas niedrigeren Takts rechnet der in Spielebenchmarks genauso schnell wie ein nicht übertakteter i5 4670K, unterstützt im Gegensatz zum i5 aber Hyper-Threading und kann somit 4 weitere "Kerne" zur Verfügung stellen. In Spielen ist das derzeit NOCH kein großer Faktor, aber wenn du ab und an auch mal Videos bearbeitest oder viele Anwendungen parallel offen hast, wirst du mit dem Xeon deutliche Vorteile gegenüber dem reinen Vierkerner-i5 haben.
    Zukunftssicherer als der i5 ist der Xeon dank HT allemal.


    Prelli: Japp, sehe ich genauso mit der SSD. Mein Win 7 64 Ultimate inkl. Office-Paket belegt derzeit knapp über 42 GB. Bei einer 120 GB-SSD wäre somit noch jede Menge Platz für Programme, Anwendungen oder diverse Spiele, solange sie nicht TS, FSX oder X-Plane heißen. ;)

  • Mein Budget festlegen
    2. Meine Anforderungen festlegen - was will ich alles machen, wo kann ich notfalls auch drauf verzichten?
    3. Mein Wunschgehäuse suchen!

    Eine gute Idee. Das Budget des User ist genauso entscheidend und individuell wie Punkt 2. Morgen sagst du den Leuten bitte was der überdimensionierte Rechner denn kosten soll und dann sind schon die hälft der User wieder wo anders im Forum.



    *ja* Auch ein guter Rechner kann in die Knie gehen. Egal ob 300 oder 1700 Euro.


    Klar gibt es wichtige Dinge. So würde ich nur Nvidia Karten nehmen und den Arbeitspeicher für Spiele gleich welcher Art auf keinen Fall oberhalb von 12 GB.


    *hinweis* Wenn ich einen neuen PC kaufe dann hole ich mir die Information nicht bei Ralsim.de, sondern in Fachpublikationen oder im Fachhandel. Empfehlen kann ich da JE Computer. Der Verkäufer hat ohne Aufforderung meinerseits gesagt, dass ein *dhoch* größerer Lüfter besser ist. Der ist dann auch ziemlich Fett und die Kiste läuft nicht nur jeden Tag, sie reicht auch völlig aus. Gut SATA III habe ich natürlich nicht und das sollte bei einem neuen PC selbstverständlich sein. Ich bevorzuge AMD Prozessoren. Die sind billiger und reichen auch völlig aus.


    Aber was soll es. Meine Anforderungen sind die Meinigen und schon der Nachbar hat völlig andere. Jeder muss wissen was er braucht und dann braucht er nur noch eine Kompetente Person, die vom Fach ist und dem User nicht irgendwas andrehen will. Ich kann solchen Hardwarediskussionen nichts abgewinnen. Es sind die unterschiedlichen Ansprüche die es schon nicht zulassen, von Punkt 1 ganz zu schweigen.


    Was uns verbindet ist die Eisenbahn und der Simulator. Das war es aber auch schon. Würden wir alle die Selben Ansprüche haben, stimmt etwas nicht. Der eine will nur mal spielen und da reichen ihm die Minimaleinstellungen und der Andere ist unglücklich, wenn er nicht alle zur Verfügung stehenden Einstellungen auf Maximum stellen kann. Dump und Tschüß. Ich lese es hier immer wieder und stelle mir nur eine Frage. Wie ist das möglich?


    Gruß Norbert

  • Volle zustimmugn Raven,


    Den Xeon E3 1230v3 (und auch v2 :P ) empfehle ich mittlerweile auch jedem. Die CPU ist Preis Leistung technisch nicht zu schlagen. Ein Leistungs Unterschied zu einem nicht übertakteten i7-4770K ist nicht zu spüren, auch kaum messbar.
    Man kann den E3 zwar nicht übertakten, aber wenn man ehrlich ist, ist es nicht nötig. Die Leitung sollte noch lange ausreichend sein.




    Und Norbert, ich möchte darauf hinweisen, das AMD CPU's seit geraumer zeit nicht mehr billiger sind. Es ist vielmehr so, das die Preise zwischen Intel und AMD ungefähr gleich sind (2 bis 5 euro unterschied zumeist).
    Im großen und ganzen, muss man bei den CPU's nicht mehr schauen, wer günstiger ist. Was da einen höheren Kostenunterschied macht, ist der resultierende Energie Verbrauch des gesamt Systems. Das macht im Endeffekt einen größeren Kosten unterschied aus, als die Hardware kosten an sich.



    Aber selbst hier, sind es zumeist nur Cent Beträge. Es sei denn, man hat den Rechner viele stunden am tag laufen, dann wäre ein AMD FX 9590 glatter Selbstmord, sobald die Stromrechnung ins haus flattert. Allerdings sind die 6 Kern i7 für Sockel 2011 nicht wahnsinnig viel Stromsparender als besagter AMD, haben dafür aber auch sehr viel mehr Leistung. Aber für Spiele mehr als uninteressant, und dafür auch zu teuer. Das Ziel Publikum für Sockel 2011 sind eher Leute, die mit Computern ihr Geld verdienen. (Compiling, 3D Rendering, Musik Bearbeitung, Video Bearbeitung, CAD, etc.)


    Ausnahme ist natürlich der Intel Xeon E3 1230v2 (Sockel 1155) und der neuere E3 1230v3 (Sockel 1150).
    Da kann man Stunden lang über die preis listen schauen. Und wir immer zu dem selben Ergebnis kommen:
    Jede CPU, ob AMD oder Intel, ist verdammt teuer, im vergleich zu dem E3 1230.

  • Die 2. SSD für TS 201x ist zu klein. Meist ist eine Installation von TS mit Free- & Payware größer. Anbei ein Bild meiner TS - SSD. Auf dieser SSD befindet sich nur Payware und die Projekt Freiberg Strecke als einziges an Freeware.


    Na das muss jeder selbst entscheiden. Ich komm grade mal so auf 45 GB und selbst da könnte ich noch deutlich einsparen, da ich bestimmt noch Assetleichen von Freewarestrecken, die ich schon lange wieder gelöscht habe, habe.
    Bei mir geht sich Windows derzeit mit wichtigen Programmen und TS auf einer 128 GB SSD aus.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Frage eines Laien : wenn DTG tatsächlich, wie anderswo hier behauptet die "Unreal Engine" einsetzt, hätte ich den Gedanken, dass der TS auch für normale Familien-PC spielbar wird, oder liege ich da ganz falsch ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Bis DTG mal soweit ist, wurde der hier vorgestellte PC schon wieder weiterverkauft, aufgerüstet, weggeworfen, recycelt und als Smartphone oder elektrische Zahnbürste wiederverwertet.


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass in den nächsten 3 jahren da was zu erwarten wäre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Um auf kiters frage genauer ein zu gehen.


    Theoretisch ja, praktisch muss man sehen.


    Als Moderne Engine läuft die UE auch auf älteren Rechnern für gewöhnlich besser. Da wir hier ganz andere Funktionen haben die genutzt werden können.


    Dynamic Loading, Textur Streaming, Object Occlusion etc.


    Da lassen sich jetzt aber noch keine konkreten aussagen treffen. Kommt drauf an wie es umgesetzt wird.

  • Mit soviel Resonanz hab ich jetzt garnich gerechnet :thumbsup:


    Nun werfen wir aber mal einen Blick auf die Teilchen, viel Spaß beim schmachten ;)



    1TB WD Cavier Black FZEX (FAEX nachfolge Platte) + 24x DVD-R/RW SATA LG GH24NSBO + Creative X-Fi Titanium PCI-E 1x + Win7 Pro SP1 64Bit





    Coolink Corator DS + Noctua LGA2011 Mounting Kit





    3GB MSI GeForce GTX780 Lightning - Boah is die Geil ey!





    256GB OCZ Vertex 450 + 120GB Kingston SSDnow V300





    I7 4820K + 2x 16GB DDR3-1600 CL9 Kingston HyperX Genesis Kit [2x8GB]





    MSI X79A-GD45 Plus LGA2011



    Vom Gehäuse kommen natürlich auch noch Bilder, hab hier gerad noch gut zutun und muss erstmal weiter kommen 8)

  • Das ist ja genau das Thema, was ich gerade suche.
    Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen PC bin, der auf den TS zugeschnitten ist.
    Nun ist das leichter gesagt als getan. Wenn man als "PC Amateur" wenig bis keine Ahnung hat, dann wird man bei Nachfragen an die "Profis" eher noch verwirrter als vorher.
    Trotzdem will ich hier mal den Versuch wagen mich beraten zu lassen.


    Ich mache mit dem PC nichts besonderes, ausser Railworks zu fahren. Keine Video-, keine Bildbearbeitung. Kein runterladen von Filmen oder Musik.
    Außer Bahn-Simulation (neben RW auch ein bisschen Loksim und natürlich den guten, alten MSTS, vielleicht auch mal ZUSI 3 (?)) schreibe ich mal einen Brief oder gehe mal ins Internet. Fertig.


    Wichtig ist mir, mit dem Neukauf nun nicht den Super High Tech PC zu erwerben, aber eine gewisse Zeit sollte der Apparat schon up to date sein, besonders im Hinblick auf vielleicht mal anstehenden Verbesserungen des TS 2014 oder 20xx. So habe ich mir ein Limit von 800,-€ gesetzt.


    Bei Conrad habe ich nun ein Fertiggerät gefunden, was mir zusagt, mit folgenden Daten:


    Captiva 27436
    Intel Core i5 (i5-4570)
    4x 3.2 GHz
    8 GB Arbeitsspeicher
    Festplatte 1TB
    Nvidia Geforce GTX 660 mit 2GB
    dazu als Extra Einbau eine Samsung SSD mit 250 GB.


    Geplant war dann das Betriebssystem (Win 7) zusammen mit RW von der SSD aus zu betreiben.


    Nun die Masterfrage:
    Kann man mit diesen o.g. Komponenten RW flüssig spielen bei einer hohen bis sehr hohen Grafikeinstellung ?
    Wie ist Eure Meinung ?


    Gruß Frank

  • Ob der 12" oder 60" hat ist vollkommen egal, AC meinte mit Größe die Auflösung, umso höher die ist, umso mehr muss die Grafikkarte rechnen. Dein 24" Monitor wird vermutlich 1920x 1080 oder 1920 x 1200 Pixel Auflösung haben. Es ist natürlich so, dass ein 15" Monitor meistens einen kleinere Auflösung als ein 28" Monitor aber zwingend ist das nicht.