KI Zug Problem

  • Hallo Rail-sim user.


    Ich bin gerade dabei eine Strecke zubauen. Jetzt wollte ich mal Probe mal testen wie ich denn KI Zuge einfügen kann. Ich habe mir hier schon die Video Tuts angeguckt. finde aber die Icons dafür nicht. Was brauche ich denn alles um das zumachen.


    mfg Railsim

    Hab es mal hierhin verschoben, sollte jemand zu den Thema was wissen wird er dir sicherlich helfen. Wie gesagt hab ich mit der Aufgabenerstellung im RS überhaupt keine Ahnung.


    mfg Desrupter Moderator Railsim.de

  • KI-Zug:
    Beispiel Fahrplan Scenario:
    Zug aufs Gleis, Zugführer drauf, den grünen Haken nicht setzen. (Haken = Spielerzug).
    Es muß ein Ziel benannt werden:
    Z.B. Bahnsteig-Merkierer in einiger Entfernung setzen (z.B. Bahnsteig 1). Eine Hand auf die Lok, im Fenster rechts dazu auf die Lupe klicken, Bahnsteig 1 anklicken. Spiel starten. ggf. Zeit editieren, weitere Haltepunkte hinzufügen.
    Aber diese Züge stoppen nicht an roten Signalen! (RS-Macke), also nicht zu kompliziert machen. Gegenverkehr auf 2-gleisigen Strecken geht allemal.
    Wenn man als letztes Ziel ein Portal angibt, verschwindet der Zug auf Nimmerwiedersehen, dann hat man Ruhe.
    Thats it.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ok soweit so gut :D so jetzt die Frage ich habe diesen Harken nicht bei der Lok muss ich noch ürgand was instaliren das DEV pack oder so.
    Mit KI Zug Kenn ich mich ja mal gar nicht aus. trotzdem schon mal danke.


    mfg Railsim

  • Zitat von "Railsim"


    ok soweit so gut :D so jetzt die Frage ich habe diesen Harken nicht bei der Lok muss ich noch ürgand was instaliren das DEV pack oder so.
    Mit KI Zug Kenn ich mich ja mal gar nicht aus. trotzdem schon mal danke.


    mfg Railsim


    Soweit ich weiß müssen die DevTools installiert sein, ja.


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • jetzt mal mit Bilder:
    Das Fahrplan-Scenario nachbauen:
    Du brauchst die DEV-Tools nur, wenn Du im linken Fenster das Fahrersymbol und die Hand NICHT hast.
    Meine grauen Zellen wissen nicht mehr, wie RS ohne DEV-Tools geht. (ein Railsimmer hat die DEV-Tools!)
    oder hast Du die CD immer noch im Laufwerk ?

    Mit Gleis, Lok, Fahrer und Hand auf der Lok. Bahnsteigmarkier Bahnsteig 1, Den Rest kannste Dir sparen (ich hab ne Musterstrecke mal schnell recicelt).
    Zugführer anklicken:
    Wichtig: Der Pfeil zeigt auf den grünen Haken, der NICHT da sein darf! (bei anderen Scenarios ist das für KI-Züge dunkel, aber leer!)


    Dann:

    Hand anklicken, Fenster 1 erscheint, Lupe in Fenster 1 anklicken, Fenster 2 erscheint, Bahnsteig 1 anklicken, Fenster 3 erscheint.
    Rechts unten das gelbe Dreieck anklicken. Der Zug fährt nach Bahnsteig 1 und hält dann an.
    Das war dann der KI-ZUG. zusätzliches Tutorial hier im Download: Wie erstellt man AI-Verkehr (AI=KI)
    Wenn Fragen, fragen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • Hi, StS,
    da hab ich auch noch mal ne Frage: Gibts eigentlich die Möglichkeit, "Folgeaufträge" an die Ki-Loks zu geben? Also ca. : Wenn Bahnsteig 2 erreicht ist, fahre anschließend zum Bahnsteig 1 zurück ----
    Oder so?
    Geht das ? Wenn ja , wie?
    fragt
    mit tollen KI-Möglichkeiten rechnend
    der


    Lez!

  • Hallo lez,
    Du kannst der Lok Hände ohne Ende draufsetzen, jeder Hand ein Ziel zuweisen. Der Zug fährt das ab.
    Wenn Du die Reihenfolge ändern willst, mit der Maus die Hände vertauschen. Du kannst auch Transportaufgaben mit einbauen, z.B. Container verladen oder Kohle aufladen lassen. Such mal im Forum, das wurde schon beschrieben.
    Portale sind sehr interessant, Beispiel Bahnsteig 1, dann Portal dann wieder Bahnsteig 1, folgender Effekt:
    Zug fährt Bahnsteig 1, verschwindet im Portal, etz dauerts a Weng, (Zeit im Portal einstellbar) dann kommt der Zug gedreht (Lok voraus!) aus dem Portal, fährt Bahnsteig 1 an. (Such mal im Forum nach Portal).
    Portale haben zwei Links für 2-gleisige Strecken, wenn richtig gesetzt, dann auf dem einen Gleis rein auf dem Gegengleis wieder raus. Bedingung: nach dem Portal muß noch ein Ziel kommen.
    AUSPROBIEREN.
    Das einzige was an KI-Zügen fehlt, daß man sich nicht reinsetzen und dann beim Fahren zuschauen kann. Das wäre dann der Autopilot. Zusi kanns.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS ja klar die hab ich immer noch drinnen. wenn ich das DEV installiere geht das ganz ohne CD.


    Edit:
    Danke StS habe es jetzt dank deiner Hilfe alles verstanden.


    mfg Railsim


    noch mal Edit.
    Immer wenn ich das DEV starten will kommt ein Fehler und er beendet das Programm.
    Auflösung ist auf 1680x1050

  • Hi, StS,
    dank für Deine nette Hilfe !
    Jetzt hab sogar ich es kapiert ... Probieren hilft !!!
    Liebe Grüße
    eines wieder etwas klügeren


    Lez' ;)


  • Du startest "das DEV" ? ???


    inwiefern?

  • @ railsim


    DEV starten: meinst Du das Du das Developer tool installieren willst? Letzte Version ist Aug 08.
    Sollte MK2 vorher installiert sein.
    Wenn Dev-Tools installiert sind, dann hast Du 2 Ikons auf dem desktop, einmal 'Rail Simulator' und einmal 'Rail Simulator Developer Edition'.
    Das 2. ist neu. Starten, in Optionen gehen, Sprache und Bildschirmauflösung auf Deinen Bildschirm anpassen, dann sollte es funktionieren.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das kann ich nur für XP fragen:
    Hast Du: Start-> Alle Programme --> Rail Simulator Developer Tools --> Rail Simulator Developer Edition.
    Das wäre auch die Startmöglichkeit für Rail Simulator mit Developer ohne DVD.
    ggf. Verknüpfung auf den Desktop legen.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Osterproblem für Tüftler :
    Hat eigentlich irgendwer schon den KI-Zug dazu bringen können, automatisch Leute zu laden (sprich: Bahnsteig erreichen; Türen öffnen - Leute steigen ein/aus, Türen schließen, Abfahrt) ?!
    Mit dem Editor müsste es doch vermutlich gehen - bloß wie ?!
    Hier im Forum wurde ich leider nicht fündig - vielleicht weiß jemand da draussen ne Lösung ?
    hofft
    freundlich grüßend


    der
    Lez

  • Hallo Lez


    Mach mal folgendes:
    Strecke mit ca. 1000m Gleis.
    Bahnsteigmarkierer bei 500m ca. 200 m lang, Bahnsteig daneben gleiche Länge, eine Bank auf den Bahnsteig ;), bei 1000m ein Portal.
    Vorgeschlagene Namen lassen.
    Dann am Gleisanfang Lok mit einigen Personenwagen.
    Auf die Lok Zugführer, keinen grünen Haken, damits auch ein KI-Zug wird, kein Ziel eintragen.
    dann das Symbol mit den Personen, rechts im Flyout Ziel mit der Lupe zuweisen: Bahnsteig 1;
    dann eine Hand auf die Lok, rechts im Flyout Ziel mit der Lupe zuweisen: Portal 1;
    dann nochmals das Symbol mit den Personen, rechts im Flyout Ziel wieder Bahnsteig 1;
    Dann starten, setz Dich auf die Bank ;) und schau zu was auf dem Bahnhof passiert.
    Viel Spass und schöne Ostern.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS = Supertoller Service ;)!
    Besten Dank, genauso hatte ichs auch versucht - doch erst nach Neustart klappte es ... ::) ??? :o
    Kann es sein, daß der RS einem Gleiskreis manchmal feindlich gegenüber eingestellt ist ?! Das Spiel stürzte dauernd ab, als ich das Teststrecken-Erprobte nun auf meiner richtigen Strecke umsetzen wollte - erst der Neustart half ... aber dann lief es auch! Danke nochmals!


    Dieses Ei muß nun schon mal nicht mehr gesucht werden ;D ...
    Gruß und frohe Ostern,
    Lez

  • Hallo Lez,


    Schön, daß es geklappt hat. Bei Kreisen weiß der virtuelle Fahrdienstleiter manchmal nicht wierum. Da könnte die Verwirrung herkommen.
    Abhilfe bei Kreisen ist ein Bestimmungsortmarkerer mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit. Mit einer Hand als Ziel zuweisen, dann nach dem % die 0 mph in z.B. 10 mph ändern. Dann muß der Zug dort fahren, hält aber nicht, sondern fährt mit der angegebenen Geschwindigkeit durch. Bei Selbstfahrer-Scenarios hilft der Bestimmungsortmarkerer den Fahrweg vorzugeben, aber als Ziel taucht er in der Haltestellentabelle (F1) nicht auf.
    Weiterhin viel Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nur als Ergänzung für andre Suchende noch erwähnt:
    Bei mir hats auch noch wie folgt geklappt:
    Einfach erst Gleiskreis unterbrechen , dann Ki-Lok ausstatten, danach Gleiskreis wieder vervollständigen = funktioniert !


    Gruß, Lez

  • Liebe Leute,
    mal wieder ein Problem, was sich mir bisher verschließt:
    Wie kann ich einem KI-Zug unterschiedliche Geschwindigkeiten zuschreiben? Sieht blöd aus, wenn er nach dem Halt und dem Be-/Entladen gleich loszischt, als wäre wer weiß was hinter ihm her ... So ein langsames Beschleunigen müsste doch eigentlich mit unterschiedlichen Tempoangaben für kleine Streckenabschnitte realisierbar sein ( also mit Tempoangaben unter "Gleiseigenschaften") ... nur leider denkt mein KI-Zug darüber anders :( ... er wählt dann die langsamste Geschwindigkeitsangabe und tuckert ausschließlich mit z.B. 10 Km/h die ganze Strecke entlang ...
    Unhaltbare Zustände ... - wie kann ich sie ändern?


    Grüße in die Runde,
    Lez

  • Hi lez.
    Probiers dochmal mit Bestimmungsort-Markierer. :) Für die ersten Meter oben rechts (da steht bisher 0) 10 Km stzten) dann bei einem 2ten 30, usw. Ist umständlich, aber er richtet sich danach. (Die Markerbereiche kannst Du, ähnlich wie die Bahnhofsmarker fpür einen Streckenabschnitt setzen).
    Sonst wüßte ich nix, um den etwas auszubremsen. :D
    Du kannst die MARKER JA SPEED 10,30,50 UND SO NENNEN; DAMIT DU SPÄTER NOCHJ WEI?T; WAS ES BEDEUTET.
    Wenn Du Probs hast melde Dich, ich versorg Dich mit Bildern dazu.
    Grüße
    schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken