Streckenmarkierungen

  • Hallo,
    wer kann HELFEN, möchte gerne Streckenmakierungen einfügen, wie macht man es ???


    Geländebau mit SRTM-Daten funktioniert wunderbar!


    Bummi

  • Hallo Bummi und herzlich willkommen im Forum...


    Was meinst du mit SRTM-Daten kannst du mich da ein wenig aufklären ? Ich bin denke mal nicht der einzigste der nicht weiss was das ist. ;)


    Und welche Streckenmakierungen suchst du ?



    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Hallo,
    habs heute gefunden, im Handbuch Seite 15, ...



    Gelände-Extrahierungswerkzeug
    Dieses Werkzeug ist nur verfügbar, wenn die Werkzeugpalette für Objekte oder lineare
    Objekte aktiv ist. Sie können es dazu verwenden, einen Bereich mit SRTM-Daten (Shuttle
    Radar Topography Mission) einzufügen. Drücken Sie T, um unter der aktuellen
    Kameraposition automatisch neun Kacheln mit realem Gelände einzufügen. Bei der
    Verwendung dieses Werkzeugs kann sich die Kamera nach Abschluss der Gelände-
    Extrahierung unter Umständen unter der Oberfläche befinden.
    SRTM-Daten erhalten Sie in der Form von .hgt-Dateien unter
    ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2">ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2 . Speichern Sie die .hgt-Dateien in
    folgendem Verzeichnis: ...\Programme\Rail Simulator\DEM\SRTM\. Sie müssen diesen
    Ordner erstellen, wenn er nicht bereits vorhanden ist.


    Dann ist das Gelände gleich fertig, echt SUPER.


    Mann sollte Streckenmakierungen machen können und im Navigationsfenster kann man schnell zu den gespeicherten Orten springen. (siehe Handbuch Seite 8)


    Bummi

  • Wie geschrieben steht habe ich in ...\Rail Simulator\... die Ordner ...\DEM\SRTM\ erstellt und habe mir eine Datei mit endung *.hgt eingefügt, die ich unter der angebenen Adresse herrunter geladen habe.


    Schnell mal RS gestartet um es zu Testen, rein Neue Karte erstellt zum Testen und bei den Werkzeugen Objekte ausgewählt T gedrückt und es passiert nichts.


    Bitte sag mir mal was mache ich da falsch! ???

  • Hallo,


    ihr müßt zu den Breiten/Längen hinfahren, oben der Kompass, dann klappt es. (achso die Daten vom Kompass und hgt müssen die gleichen sein)


    Bummi

  • Ich bekomme das nicht hin!


    Ich habe mir die datei mit den Daten für N51E008.hgt herrunter geladen.
    Wie gebe ich die 51 Nord 008 Ost richtig in den RS Kompas ein.
    Ist Nordrichtung = Länge und Osten = Breite?
    Mein versuch war der, das ich im Editor Länge 51 Breite 008 in den Kompass eingebe habe und es passierte nichts.


    Wie macht man das richtig? ???

  • Hallo,
    ja das war ja auch mein Problem, der Kompass geht nicht zu dieser Stelle hin. Abhilfe, Orginalstrecke mußte ich nehmen, wird wohl noch ein Bug sein. Komme mit Kompass nur bis 10 Nord automatisch hin, leider.
    Ich wollte nur feststellen ob es geht,geht ja, aber nur mit der Orginalstrecke.


    Bummi

  • Danke für den hinweis Bummi.
    Jetzt habe ich die Kordinaten N08 E008 und es geht.


    Zum Gleis verlegen, auch wenn man einschaltet das sich das Gleis dem Boden anpassen soll, muss man das Gleis doch noch per Hand dem Boden anpassen da es sonst an manchen stellen in der Luft hängt.


    Das Transformiere des Geländes scheint zu funktionieren.

  • Hallo,
    in der Datei ...\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\TemplateRoutes\Default.bin stehen die Werte für eine neue "Standard"-Strecke. Mit dem KRS Bin-Editor, den man hier im Forum runterladen kann, habe ich die Werte für Länge (Longitude) = Ost und Breite (Latitude) = Nord geändert, und zwar nur die d:precision-String, die anderen (alt_encoding) hat das Programm später selbst berechnet.


    Wenn man danach eine neue Strecke auf der Basis "Standard" erstellt, steht der Kompass auf den eingetragenen Werten. Wenn die *.hgt-Dateien den Werten entsprechen, klappt die Eingabe mit T sofort!


    Hier ein Auszug aus der Bin-Datei:


    <OriginLongitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="0000000000002640" d:precision="string">11.0000</OriginLongitude>
    <OriginLatitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="0000000000804740" d:precision="string">47.0000</OriginLatitude>
    <TimetableTolerance d:type="sFloat64" d:alt_encoding="0000000000000000"


    mfg Amateur

  • was bewirken die datein eigentlich ?


    verstehe es irgendwie so das das gelände dann so aussieht wie in orginal, versteh ich das richtig?

  • Hallo,
    leider schaffe ich es nicht, komme beim KRS Bin-Editor nicht weiter, meine Fenster bleibt leider leer.
    Bitte um Hilfe.


    Bummi

  • Hallo Bummi,


    für dieses Problem ist wahrscheinlich Folgendes verantwortlich: In der Readme-Datei vom Editor wird auf verschiedene Files hingewiesen, die kopiert werden müssen. In diesem Fall wahrscheinlich muß die serz.exe in den Ordner Windows\System32 kopiert werden. Die serz.exe wird entweder vom DevToolKit mitgebracht, oder auch von einer der Zusatzloks, die man hier runterladen kann. In Vista muß man den Editor außerdem als Administrator ausführen, sonst kann man nichts speichern.


    Hoffe, ich konnte einen Hinweis geben - Amateur

  • Benutzte Vista Ultimate 64
    Bekomme den KRS Bin-Editor nicht ans laufen. Habe auch die Serz.exe in den System32 Ordner kopiert.


    Bekomme diese Fehlermeldung:


    Component comdlg32.ocx orone of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid.