ME146 cab for E189 (Astauder)

• Kann es sein das die E189 nicht Quick-Drive Kompatibel sind?
    Jedes Mal wenn ich mit dem ein Quickdrive Szenario fahren will,komm ich zum Hauptmenü zurück mit der Meldung "Schnelles-Spiel konnte nicht geladen werden" könnte mir da jemand helfen?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

• Ich glaube die E189 benutzt die Kuju-Kupplungen, du musst im entsprechenden QuickDrive-Szenario den Kuju-Provider aktivieren (das grüne Häkchen setzen), oder auf Strecken fahren, bei denen der Kuju-Ordner schon aktiviert ist, z.B. Ha-Si. Einfach mal die ersten zwei Kapitel dieses Wiki-Artikels durchlesen :)

• Kuju , weil Kuju-Kupplungen.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Hi everyone!

Thank you all for reacting to the QD issue.

The problem is (as mentioned above) that this engine uses various different providers. The QD editor does not like that.. There is a way around it:

Example: Hamburg-Hanover

Edit (Scenario Editor) the Northbound and Southbound QD scenario by activating in the asset list:

- Kuju Railsimulator & RailsimulatorUS
    - RSC ClassME146Pack01
    - PMdesign Railsimulator
    - Astauder Addon

Then restart TS and pick the E189 with ME146 cab in the QD editor. It should now work!

This procedure should also work for other routes. Please try and let us know the results in this thread!

Best regards,
    Paul

"It's not about perfection, it's about progress"

• yes, that's a way to resolve this problem. I described this already more than a year ago.
    You should be aware, that in the long run, you end up with activating many provider/products, wich always will be loaded, even if you don't need them. On small systems, this may lead to the situation, where you cannot use these QD scenarios any more.

The real problem remains: a bad loco asset structure - but this can only be changed by the loco provider (or the user herself)

• Yes, it is not ideal to activate all these assets by default.

I have thought of doing something different on my cab updates. I could make an installer that copies all needed assets into my PMdesign folder. I then point every part of the engine to this provider which then becomes the only one that needs to be activated. On the other hand this would mean a lot of redundant data on your disk... The repainting business is full of challenges ;)

Maybe I will try it one time to see how that works out...

Paul

• this would mean a lot of redundant data on your disk...

that's the way to go.
    In the RailSimulator Aera, it was common to partially share assets. That worked, to some extent, because of a small content footprint, where the Simulator could load - more or less - everything.
    In the meantime, there is so much content, that it is impossible to load everything. Nowadays, an asset should be self-contained, whenever possible.
    Alas, as a repainter, one cannot change the structure of the original asset, and so the problems will probably continue until some future TS version.

• Für die 189 mit 146 cab muss man den Metronom unter RSC, RailSimulator und RailSimulatorUS unter Kuju, RailSimulator unter PmDesign und noch Addon unter Astauder aktivieren.

Hat bei mir nicht funktioniert ;( Habe auch den Cache geleert nur wenn ich im Szenario Editor alles aktiviere, fragt er mich wenn ich es dann fahren möchte nicht, ob meine Änderungen gespeichert werden sollen. Also habe ich ich beim Fahrplan eines anderen Zuges einfach einen Buchstaben geändert. Somit fragte er mich ob ich die Änderungen speichern möchte. Dies habe ich getan und wechselte daraufhin in den Führerstand und bemerkte, dass es noch immer der alte Führerstand war. Was mache ich denn falsch??? ?(

• BR480 :

It is difficult to tell exactly what is wrong in your specific case.

I will make a video tomorrow to clarify the whole process.

( moving the scenario marker a bit will trigger a save message)

Paul

• Du hast aber schon die Lok mit Namen xxxxx (Me 146 cab) ausgewählt?

Wenn du einfach in einem Szenario welches die Br 189 als Spielerlok nutzt die Provider aktivierst, hast du logischerweise immernoch die Lok mit dem alten Cab. Das Update überschreibt die alte Lok nicht, sondern fügt eine neue mit dem 146 Cab hinzu. Wenn du in einem bestehenden Szenario die Lok mit neuem Cab nutzen willst musst du die Lok mit Rw-Tools gegen die Kopie mit 146 Cab tauschen. Beachte aber bitte dass du vor dem Tausch im Editor ClassMe146 unter RSC aktivieren musst.