BR 52 Repaints, Modifikationen und Erweiterungen

  • Hallo, *hi*


    auch ich erlebe das zunehmende Interesse an der 52er bzw. an deutschen Dampfloks mit großer Freude! Taurus-Repaints gibt es mittlerweile ja genug... :ugly:


    Gibt es einen fähigen Repainter bzw. Fan der 52er, der folgende Varianten erstellt?


    52er mit und ohne Mischvorwärmer jeweils mit 3. Spitzenlicht, ohne Schornsteinklappe in den Farbgebungen schwarz, gealtert A und gealtert schwarz von Maschinenreiter?


    Gerne versuche ich mich auch selbst an den Varianten, den Mischvorwärmer und das 3. Spitzenlicht zu altern traue ich mir aber (noch) nicht zu.


    Außerdem hab ich noch eine Frage zur Lichtfarbe der Original-Lok. Wie kann man diese (eingeschaltetes Licht) an das gelbliche Licht von BeeKays 3. Lampe anpassen? Mir gefällt dieses an Dampfloks besser als das ganz weiße. Außerdem ist es ja schöner, wenn alle 3 Lampen die gleiche Farbe aufweisen. Ich habe schon die Werte von BeeKays Reko-03 in beiden Headlights.bin der 52er eingetragen, konnte aber dennoch keine Änderung feststellen... *denk* Wo liegt mein Denkfehler?


    @ BeeKay
    Die graue 95 bzw. 77 sieht super aus! :thumbsup:


    Viele Grüße, Sven

  • Hallo-Habe jetzt erste Version auf Schwarzglanzlok gemacht-
    Texturen sind ja nicht auf eigenem Mist gewachsen -deshalb will ich auch nur zum Eigengebrauch nutzen-Das ist auch bei allen anderen Versionen so .
    Beim Verändern der Bin kann es auch bei geübten Leuten wie mir zu fehlern kommen -s.Beispielbild. Daher will man auch keinen Schnellschussrepaint ins Netz stellen ( zumal ich auch garnicht weiss wie das geht -Rentnerunwissen-) und ob man das ohne weiteres darf.
    Vielleicht kann sven77 wer anders helfen
    Gruss rrpiti P.S. linkes Bild mit falschem Bin Eintrag- immer Volldampf

  • Toll was ihr da alle macht! *super*


    Auch die Reko Version ist klasse, wenn ihr noch diese beiden Schneeräumerplatten vor der Vorlaufachse entfernen würdet wäre die DR-Lok perfekt (ich kann mir denken, das das viel Arbeit im 3D-Programm wäre aber ich denke es würde sich lohnen!


    Macht weiter so Jungs, die werden echt super aussehen! :)


    So wie bei dieser hier:
    http://www.modellbahn-modellba…/C0A8/2935/2DB8/47589.jpg

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Hallo -Bitte Leute -jetzt werden aber die Wünsche Grenzenlos, Schienenräumer .Quetschesse usw .
    Versucht doch erst mal auch etwas selbst z,B . Maschinenreiter schwarz gealtert
    Wer ausser BeeKay war bisher so schnell Bereit Wünsche zu erfüllen .gemaach gemaach


    Nix für ungut Gruss rrpiti
    Langsam wirds eng in Flöha !

  • Hallo,
    ich finde es auch super daß BeeKay das dritte Spitzenlicht und den Mischvorwärmer erstellt hat, (vielen Dank, BeeKay)
    aber leider funktioniert jetzt das Cab-Licht von Jim Kirk nicht mehr !


    Da BeeKay bei der Version 1.1 das "neuere" Format der lua-Dateien benutzt hat kriege ich's nicht mehr zum funktionieren,
    zumal ich mit scripten/.lua-Dateien sowieso überfordert bin. :XD
    Könnte sich da wohl jemand der scripten kann erbarmen und das Cab-Licht wieder gängig machen ?


    mfg mart

  • sven77:
    Soweit wie ich das bisher sehe sind das dritte Spitzenlicht und der MvW in einer .GeoPcDx-Datei, d.h. du kannst nur beides zusammen haben.


    Um die Lichtfarben anzupassen mußt du die Texturen der br52 bearbeiten ( br52_licht_weiss_nm.TgPcDx und br52_licht_weiss_nmc.TgPcDx )


    mfg mart

  • mart


    Dahinter bin ich mittlerweile auch gekommen. :) Auf welche Werte hast Du denn die Werte im Grafikprogramm geändert? Ich benutze IrfanView und habe mal blau -30 ausprobiert, dann sieht's gelblicher aus. Allerdings fällt das im Spiel kaum bis gar nicht auf. Muss ich am Alphakanal auch was machen oder diesen neu erstellen?


    Danke und Grüße, Sven

  • Hallo - weil es scheinbar Probleme mit zusätzlichen Teilen /Repaints gibt melde ich mich heute noch einmal .
    Um zu vermeiden das Verwirrung durch Kopieren von texturen auf defaultlok und dadurch Fehlfunktionen bei verwendung auf Links von neuen Loks entstehen baue ich für jede Variante eigene Grundlok .
    Das ist ganz einfach .
    Zuerst wird Lok kopiert -hier BR52 -
    Ordner wird in zB BR52_MVW umbenannt .
    Die Bin daraus- beziehungsweise hier BeeKays neue Bin- wird bearbeitet in dem ich im Ordnerverweis in fast jeder Zeile (zumindestens wennich nicht auf Defaultlok zugreifen will) _MVW anhänge.
    Auch BeeKays Bin müssen nun bearbeitet weden -dazu genügt 1 Eintrag.
    Dann werden Die Texturen und neuen Dateien eingefugt -Bin durch serzen erzeugt und eingefügt ( kann vorher auch umbenannt werden -muss jedoch nicht/ für die Anzeige im Spiel ist der Name in der Bin zuständig( Hier unter German BR52 Mischvorwärmer ) nicht der Name der Bin )
    Neue Lok BR52_MVW wird eingefügt und ist nun vollkommen unabhängige Lok da selbst Defaultlok geworden .
    Jetzt kommt es zu keinen Abhängikeiten der Loks untereinander mehr -Gruss rrpiti
    Will man unabhängig von der defaultnummerierung sein müssen die Digit Bin natürlich auch geändert werden -brauch man aber hier nicht unbedingt -Nr kann auch beim Einstzen der Lok angepasst werde .

  • Das ist eigentlich der einzige vernünftige Weg den man gehen kann. Ansonsten wird es beim nächsten Scenario das kommt wo diese Repaints gebraucht werden zu Problemen kommen.
    Es muss eine einheitliche Ordnerstruktur her denn es bringt nichts wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
    Sicher funktionieren wird das aber man muss dann kommende Scenarien immer per RW Tools anpassen da jeder dieses oder jenes Repaint anders abgelegt hat und somit die Pfade dann nicht mehr stimmen.

  • So, jetzt hat's geklappt und ich bin (vorerst) zufrieden. Perfekt hab' ich's als blutiger Anfänger natürlich nicht getroffen.


    Damit es stimmig aussieht, sollte man die Lampen an den Wannentendern natürlich auch anpassen. Die verantwortlichen Textur-Dateien heißen "id_08_Light_rev_nm.TgPcDx" und "id_08_Light_rev_nmc.TgPcDx". Die Steifrahmentender nutzen wohl die Texturen der Loks.


    Viele Grüße, Sven

  • Da kann ich dir nur zustimmen :thumbsup: Da hat die Lok mehr oder weniger ihr Schattendasein geführt und innerhalb weniger Tage dreht sich alles um 180 Grad.
    Ich hoffe mal das diese Entwicklung nicht wieder einschläft sondern langsam weitergeht.


    Das sind zwar momentan nur kleine Schritte aber man sieht das etwas passiert und wohl doch mehr User da sind die daran auch Interesse haben.

  • So, liebe Freunde der Nacht,


    hier meine letzte Analyse zur Machbarkeit von 3D-Änderungen:
    Die gesamte Lok besteht aus einem Klumpen, von dem ich nicht einzelne Teile auf lua-script Ebene abtrennen kann. Alles was animiert ist könnte entfernt werden, aber da bleibt neben der Schornsteinkappe praktisch nur die Treibwerksteuerung übrig, und da wollen wir nichts ändern.
    Also den Schornstein kann ich nicht entfernen, um einen Giesl-Ejektor einzubauen und die beiden Dome sind auch nicht weg-operierbar, um die drei nötigen anderen Dome zu installieren.
    Ansonsten habe ich hinzugefügt, was möglich war.
    Der Mischvorwärmer hat noch seine Knebelschrauben bekommen, die hatte ich in der Version 1.1 vergessen.
    Ausserdem habe ich der Lok einen Schneeräumer angepasst und einen für die BR52.80 typischen Luftkessel auf den Umlauf gesetzt.
    Alle drei Lampen vorne wurden von mir kaschiert und beleuchtet, damit ein einheitliches Bild entsteht.
    Trotzdem schöne Arbeit sven, der Tender benötigt ebenfalls eine Änderung.


    Hier mal drei Bilder von jetzigen (und auch letztem) Zustand:


    mart Deine Sorgen habe ich im lua-script berücksichtigt, aber alle weiteren Änderungen zum Cab-Licht in den .bin Datein musst Du selbst machen, oder Dir von jemandem integrieren lassen.


    Hier ist die update-Version V1.2 und Ihr könnt mit diesen Datein machen, was Ihr wollt, also auch weitergeben (meine Texturen usw.):


    Nun haben die Repainter das Wort, und ich hoffe auf eine konzertiertre Aktion, wie rrpiti, das gut vorgeschlagen hat.


    Jetzt schaut mich die Bergkönigin schon wieder eifersüchtig an, dass ich soviel Zeit mit einer dahergelaufenen Allerweltslok verbringe.


    Viel Freude und wenn keine weiteren Probleme auftauchen, dann bin ich erst mal wieder abgetaucht....


    Beste Grüße


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------