PZB Sifa geht nicht

  • Halle Liebe Train Simulator freunde ich habe ein problem.
    Bei der Standart Steam edition von Trainsimulator 2014 will bei mein Locks die Sifa und PZB nicht angehen wenn ich sie wie auf der anleitung aktiviere. Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann

  • Wer hier etwas schreibt hat normalerweise irgendetwas mit der Eisenbahn am Hut. Man sollte dann wissen, dass man Lok, Loks, Lokomotive oder Lokomotiven niemals nicht (ja ich weiß, die doppelte Verneinung ist auch schwachsinnig, klingt aber hier gut :P ) mit "ck" schreibt. Wenn es doch mit "ck" sein soll, dann hier lang bitte, hier gibt sowohl die Locke als auch Locken: http://www.haarforum.de/tags.php?tag=friseur ;)
    Zu Deiner eigentlichen Frage:
    - Welche Lok?
    - Welches Szenario?
    - Welche Tasten zur Steuerung und zum Ein- Ausschalten von PZB und Sifa benutzt Du?
    - Welches Manual hast Du gelesen?


    Edit: Da kamen 2 Posts dazwischen, bitte die unbeantworteten Fragen trotzdem beantworten.

  • Safter. *motz* Lokführer haben keine Zeit sich um Rechtschreibung zu kümmern und andere zu belehren, weil sie ständig gefüllte Dienstpläne haben und der FDL ist auch nicht gut drauf. Ob zu Recht oder nicht. Hast du Dienstfrei oder willste enfach nur zu den Lehrmeistern in Ausbildung gehen?


    Die Deutsche Rechtschreibung findet in anderen Foren ihr Thema. Google zeigt den Weg.


    Zur PZB 101. An = Umschalt+ Enter und ein Handbuch zur Lok gibt es unter Manuals.


    Gruß Norbert

  • Liebe Eisenbahnfreunde.


    Die PZB funktion scheint wirklich nicht bei allen zu funktionieren. Ich bin einer davon. Hab TS 2014 Stream Version und habe alle möglichen Tastenkompinationen ausbrobiert. Auch die jede einzelne aus den Handbüchern der Lokomotiven. Sifa geht genau nicht an.


    Das einzige was ich und ein paar andere anbekommen haben ist mit Strg + (+) Nummernblock da geht das blaue B an.


    Komischerweise gehen die drei PZB Befehls Tasten. (Befehl,Frei und Wachsam)


    Habe etliche Lokomotiven und Strecken ausbrobiert.


    Ich hab auch schon alle möglichen Foren durch sucht. Und nichts passendes gefunden.
    Aber bin immer wieder auf fragen gestoßen. Das die PZB nicht einzuschalten geht. Und immer wieder die gleichen antworten.


    In einen Beitrag habe ich sogar gelesen das der Fehler bekannt ist und in einem Patch ausgebessert wird. Keine Ahnung ob da was drann ist.


    Daraus schließe ich weil so wenig in den Foren darüber steht das es bei fast allen geht.
    Nur bei einigen wenigen wahrscheinlich nicht. Die das selbe Problem wie ich haben.


    Da wäre es gut das jemand eine Lösung hat warum es bei einigen geht und bei anderen nicht.
    Wie gesagt an den Tasten kompinationen liegt es wahrscheinlich nicht das wäre zu einfach.


    Vielleicht weiß ja mal jemand was oder hört was, ob man noch was anderes ausprobieren kann.
    Ich zumindest bin mit mein Latain am Ende. Fahre erstmal ohne PZB.


    Grüße Neofox :)

  • ...ich habe da noch eine Idee : es gibt ja von Steam verschiedene 101er Varianten : einmal die "alte" aus dem TS 2012 bezw. dem europäischen Zubehörpack, diese hat weder PZB noch Sifa, sieht aber gleich aus (bis auf einen kleinen korrigierten Fehler im Cab), mit H-H und M-A wurden 101 mit Sifa und PZB ausgeliefert. Beide Varianten erscheinen im Quick-Drive. Könnte da das Problem liegen ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Kiter


    Ich finde es sehr schön das mal eine Antwort kommt die in eine andere Richtung geht. Habe auch sofort nachgesehen und es stimmt es sind zwei Versionen.
    Aber leider hat es nicht funktioniert hab die aus Hamburg ausprobiert da steht sogar dran PZB SIFA AFD usw.


    Darum fass ich mal kurz meine Tests zusammen.


    Zuerstmal hab ich die TS-2014 Steam Edition Version 39.3a


    Habe die kombination von morrigen ausprobiert die natürlich auch im Hamburg Handbuch stehen.
    Natürlich habe ich auch die kombination von Norbert ausprobiert. Danke an beide für die Tipps.


    Aber geht leider nicht.


    Weiterhin hab ich die Tastenkombinationen
    Shift + 8 / Shift +7 / Strg + 8 / Strg +8 und noch paar andere. Das hab ich woanders gelesen.
    Auch nichts.


    Hab auf Strecken: Hagen -Siegen, Hamburg -Hanover, München -Augsburg und Köln-Düsseldorf getestet.


    Getestet habe ich die Loks.
    -BR 101 beide versionen
    -BR 294 aus Hamburg
    -BR 143
    -ICE 1
    -ICE 2
    -ICE 3M


    Und es funtioniert nirgendwo.
    Ein zusammenhang besteht mit fetade1 er hat das spiel vor 3 Tagen gekauft ich vor zirka 1 Woche. aber ob das daran liegt unwahrscheinlich.
    Ich benutze ein Laptop. Hab schon überlegt ob das nur am PC funktioniert wegen der Tastatur aber die sind ja eigentlich gleich.
    Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber manchmal kann man ja nicht dumm genug denken.


    Übeleg schon ob ich noch mal neu installieren soll aber das kann ja auch nicht sein. Es geht ja sonst alles, kein Fehler nichts.
    Und wie gesagt es gibt noch mehr Leute in anderen Foren bei denen es auch nicht geht.


    Es ist einfach ne Mysteriöse sache.

  • Eine Neuinstallation muss nicht sein. Es reicht eine doppelte Steam-Dateiüberprüfung aus, eventuell fehlende/beschädigte Dateien werden dann neu geladen.


    Aber meine Frage wäre wie du festgestellt hast, dass die PZB nicht funktioniert. Wenn du unmittelbar nach Szenariostart die im Handbuch beschriebene Tastenkombination drückst leuchtet die 85 (oder je nach Zugart 70 oder 55). Wenn du dann beschleunigst muss ab 5km/h ein Tröten ertönen und die PZB geht in den restriktiven Modus. Fahre mal probeweise schneller als 45km/h.


    Der ICE 1 hat leider in keiner Version (Steam, oder vR) Zugsicherungssysteme.


    Nachtrag: Du schreibst du hast einen Laptop. Besitzt dieser ein Nummernblock?

  • Habt ihr denn bereits eine doppelte Steamüberprüfung gemacht?
    Dazu öffnet ihr den steam-Client, geht in eure Bibliothek und rechtsklickt auf Trainsimulator 2014. Dann auf Eigenschaften.
    In dem nun geöffneten Fenster findet ihr den Reiter "lokale Dateien". In diesem ist als unterste Option ein Button mit "Spieldateien auf Fehler überprüfen". Dieser löst eine Prüfung von Steam aus.
    Diese macht ihr bitte 2 mal!!! ACHTUNG, es kann sein, dass Steam dabei große/riesige Datenmengen herunter lädt und es sehr lange dauert.



    Ansonsten mal etwas tiefere Ursachenforschung:


    Ich nutze hierzu immer Notepad++. Das oder ein ähnliches Programm sollte vorhanden sein, es geht aber auch mit dem normalen Windoof-Editor.


    Geht bitte in euren Steamordner und dann bis zum angegebenen Ordner:
    ...\SteamApps\common\railworks\Assets\RSC\HamburgHannover


    Dort müsstet ihr eine Datei finden, die "HamburgAssets.ap" heißt. Diese kann mit Winrar oder 7zip geöffnet/entpackt werden. (Es handelt sich um ein einfaches Archiv)


    Dann in den Ordner \InputMappers. Dort findet ihr eine Datei namens "BR_101.bin". Diese KOPIERT ihr bitte in einen leeren Ordner oder auf den Desktop.
    Wenn ihr das getan habt, geht ihr in das Railworks Hauptverzeichnis (...\SteamApps\common\railworks), dort sucht ihr die Datei "serz.exe".


    Gefunden? Gut.


    Zieht die "BR_101.bin" jetzt auf die "serz.exe".
    Nun ist in dem Ordner, wo sich die "BR_101.bin" befindet, eine weitere Datei mit Namen "BR_101.xml"


    Die "BR_101.xml" öffnet ihr mit eurem Editor und sucht nach folgendem Eintrag:


    Dieser Eintrag beschreibt die Tastenkombination zum Einschalten der PZB.


    Wenn dieser Eintrag nicht vohanden ist, wissen wir schonmal, dass mit den TS Dateien irgendwas nicht stimmt.


    Wenn er vorhanden ist, müssen wir weiter sehen.


    Gruß
    Morrigen

  • Danke Morrigen


    Für diese ausführliche Erklärung. Ich werde das beschriebene Prüfen. Jetzt hab ich bissel was zu tun.
    Vielen Dank.


    Hi alias


    Danke für die Antwort


    Also beim PZB leuchtet
    nichts das was beim einschalten eigentlich leuchten müsste. Das müsste
    zu anfang die 85 sein die leuchtet oder blinkt.
    Und beim Sifa das leuchtet immer und geht nicht aus. Dadurch weis ich das es nicht funktioniert.
    Hab es auch immer nur im Stand versucht zu aktivieren. Kann ach ohne Probleme sofort über 45 fahren ohne das was passiert.
    Spiele im Expertenmodus.
    Es ist also eindeutig nicht aktiviert.
    Mit der Handhabung von PZB kenn ich mich normalerweise aus.
    Kenne die Funktionen aus PTP2 wo es noch realistischer und anspruchsvoller wie im TS ist.


    Mein
    Laptop besitz einen Nummernblock. Ok ICE1 das hab ich nicht gewusst
    danke. Hab einfach eine Lok nach der anderen ausprobiert.


    Hab mir eigentlich den TS 2014 nur geholt
    weil ich hörte das es da jetzt auch seit TS 2013 glaube, die PZB
    funktion gibt. Es ist zwar ein schöner Simulator aber ohne PZB bischen
    langweilig. Und nun geht das bei mir nicht. Das is bischen blöd.


    Nachtrag


    Ok die Datei hab ich überprüft , der Eintrag stimmt überein. Danke Morrigen. Steamdateiüberprüfung läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von neofox ()

  • Jetzt gehen wir mal Schritt für Schritt.


    Sind die Einstellungen auf Anfänger- oder Experte? Einen Schalter findest du genau im Startmenu.
    Welche Strecken besitzt du, nur die vom TS2014 oder auch die vom TS2013?


    Wenn du eine der deutschen RSC-Loks ausprobierst, heißt HH BR 101, HH BR 294, ICE 2 und ICE 3 dann kannst du mit Shift+Enter und Strg+Enter auf dem Nummernblock die Sifa und PZB einschalten.


    Bei den Standard Loks wie sie auf Hagen-Siegen oder Köln-Düsseldorf fahren gibt es keine PZB, du musst also einfach mal den ICE 3 mit Expertensteuerung ausprobieren, dort dürfte es gehen :)


    Hast du dir die German Collection geholt?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Hast du Dienstfrei oder willste enfach nur zu den Lehrmeistern in Ausbildung gehen?

    Am liebsten einen Kurs in Softwareentwicklung. Dort muss man nämlich korrekt buchstabieren. Was selbst selbsternannte Entwickler nicht immer hinkriegen.


    Also, Kollege Norbert, anstatt hier die Kollegen noch wuschiger zu machen, lieber mal an die eigene Nase fassen. Auch wenn Lokführer und FdL die Rechtschreibung nicht mögen und/oder nicht (mehr) können, der Ersteller der Ebula muss sorgfältig zuwerke gehen. Keine Zahlendreher bei Kilometer- und Geschwindigkeitsangaben, Bahnhöfe und Durchfahrtpunkte in der richtigen Reihenfolge und und und... du siehst - wenn du möchtest - Rechtschreibung findet auch bei der Eisenbahn statt.


    Gruß
    Norbert

  • thenilsman


    Ich check das jetzt nocheinmal mit den Loks.
    Ja ich habe ganze German Collection
    Spiele Experte


    Nachtrag


    Ok Nochmal alles durchgegangen mit dem ICE 3 auf Strecke Hamburg. Geht nichts an nur das blaue B mit Strg + (+)Numplock
    Wird nichts bei mir ich lass es heut erstmal


    Vielen Dank an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von neofox ()

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die Dateien kaputt sein sollen.
    Ich denke mal, da liegt entweder eine Verwechslung vor, also dass die alten 101er und 294er benutzt werden, die schon beim TS2012 dabei waren, anstatt der München-Augsburg- oder Hamburg-Hannover-Varianten oder aber dass ein Bedienungsfehler vielleicht auch nicht ausgeschlossen werden kann.


    Was soll sonst die Ursache sein? *denk*


    Muss das Numpad vielleicht noch eingeschaltet werden oder kann es versehentlich abgeschaltet werden?
    Klappt das Drücken von NumPad-Enter in einem Texteditor?


    Alternativ könnte man noch die Inputmapper abändern, wenn sich herausstellt, dass das Notebook irgendwie inkompatible Tasten-Codes erzeugt, indem man die Tastenkombination auf z.B. Shift+7 (Sifa) und Shift+8 (PZB) legt. Dann gewöhnt man sich direkt an die Hotkeys der vR-Loks, an denen man als PZB-Fahrer ohnehin nicht drumrumkommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Spiele Experte

    Wen dem so ist, dann scheint mir, dass das ein Laptop Tastaturproblem sein könnte im Moment am plausibelsten. Kann ja wirklich sein, dass das Numpad Enter nur ein normales Enter liefert und dann kann man mit der RSC Tastaturbelegung eben keine Sifa und PZB einschalten. Jetzt kann man wie oben beschrieben selbst die Tastaturbelegung ändern, sich fertige InputMapper besorgen (es gibt welche mit vR Belegung) oder, wenn man eine hat, ganz einfach eine PC Tastatur am Laptop anschließen und mit der mal probieren um die Numpad Enter Geschichte auszuschließen oder halt zu bestätigen.