PZB Sifa geht nicht

  • Klingt plausibel, dass das Notebook nur den Code eines Standard-Returns liefert, statt den eines NumPad-Enters.
    Erscheint einem ja normalerweise auch als Dasselbe, trotz verschiedener interner Codes, aber dieser klitzekleine aber feine Unterschied kann natürlich dann dazu führen, dass der TS "denkt" es würde nur Shift+/Strg+Return gedrückt und sich fragt: "Was will der User jetzt von mir?"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo liebe Eisenbahnfreude


    Ich habe es heute hin bekommen. Das das PZB und Sifa funktioniert.
    Deshalb möchte ich auch das Problem hier mal auflösen.
    Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Es waren einige sehr hilfreiche dabei.


    Es ist wirklich so wie es Pirelli und Safter zuletzt schrieb,
    Das NumPad-Enter liefer wahrscheinlich den Code eines Standard-Return. Das muss nicht bei alle Laptops so sein aber wahrscheinlich bei einigen wenigen.
    Jedenfalls bei denen wo es nicht funktioniert.


    Ich habe eine ganze Nacht lang alles mögliche ausprobiert sämtliche Strecken, verschiedene Loks und nichts ging. Dann hab ich doppelte Dateiüberbrüfung gemacht und auch nichts.
    Dann kamen die Antworten mit dem Inputmapper, das hatte ich auch überprüft, es stimmte auch alles.


    Am Ende habe ich nun versucht die Tastaturbelegung im Inputmapper zu ändern, was gar nicht so einfach war.
    Ich habe dies versuchsweise bei der BR 101 gemacht.


    Und siehe da das PZB und Sifa funktioniert.


    Allso das NumPad Enter ist bei mir nicht verwendbar.


    Jetzt werde ich versuchen ob es noch einen einfacheren weg gibt.
    Weil ich müsste jetzt jeder Lok einzeln ändern. Das ist ganz schön aufwendig. Und wird bestimmt beim Update wieder zurück gesetzt.


    Aber das wichtige ist das es funktioniert. Und das der Fehler gefunden wurde. Hatte schon fast an mir selbst gezweifelt.


    Viele Grüße Neofox

  • Schön, dass das Problem erkannt wurde und danke für die aufklärende Rückmeldung, mit der sicherlich noch viele andere leute etwas anfangen können.
    Dann ändere doch den Inputmapper ab und sichere die Datei in einen Ordner "ToDo_after_Steam", am besten mit dem gesamten Pfad. Da schmeißt du alles rein, was du vor einer Steam-Überprüfung retten möchtest und schmeißt den Inhalt dieses Ordners nach einer Steam-Prüfung wieder zurück.
    Ein weiterer und besserer Weg wäre allerdings der Generic-Mod-Enabler JSGME, der bietet einen bequemen Weg, Mods ein- und wieder auszuschalten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Stimmt nobsi,
    aber jetzt kann man künftig eher erahnen, an was es wahrscheinlich liegt, wenn sich herauskristallisiert, dass der Betreffende einen Laptop hat.


    Gibt's nich'n kleines Desktop-Mini-Programm, das man im Hintergrundlaufen lassen kann und das ein "echtes" Enter an den Tastaturhandler von Windows schickt, wenn man Return drückt?
    Ich bin sicher, dass es sowas gibt. Der MouseRecorderPro (Maus-Makro-Rekorder) beispielsweise kann auch Tasten automatisiert drücken, die man ihm in einem Skript eintrug.
    Nicht die eleganteste Lösung (oder vielleicht doch?), aber zumindest mit die Einfachste und für andere "Sorgenkinder" ebenso Hilfreiche.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Laptop ist ein Samsung


    Sry Leute das das Thema eventuell schon mal angesprochen wurde, hab vorher samtliche Foren und auch hier durchgekaut.
    Bin ab und zu auf die selben Probleme gestoßen, aber wurde nie eine Lösung bekannt.
    Natürlich bis 2012 hab ich nicht zurück verfolgt.


    Habe jetzt für einige Loks Inputmapper von VR gefunden. Und die eingefügt. Klappt einwandfrei jetzt mit shift+8 und shift+7.
    Ist jedefalls einfacher als über al selbst in der Inputmapper alles zu ändern.


    Jedenfalls machts grad spass zu zocken. :)

  • ich denke es war auch ein Fehler, dass man vor einiger Zeit "Numpad Enter" hat. Es gibt ja immer mehr Leute die ihren Desktop gegen einen Laptop austauschen, es gibt ja auch gut ausgestattete Laptops auf denen der TS gut läuft. Klar werden weiterhin "Spielerprofis" auf Desktop setzen, aber gerade der TS spricht sicher zusätzlich auch "Nichtgamer" an...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Umschalttaste + Eingabetaste


    PZB

    Ich kann weder Sifa noch PZB mit Shift/STRG+Enter (Ziffernblock) de/aktivieren.
    Ich bin testweise auf der Strecke Mannheim-Karlsruhe mit allen verfügbaren Zügen gefahren. Bei keiner erhalte ich die Rückmeldung, dass SIFA oder PZB aktiviert wurde. Woran könnte es liegen, dass bei mir kein SIFA/PZB aktiviert werden kann?

  • Bei keiner erhalte ich die Rückmeldung, dass SIFA oder PZB aktiviert wurde

    Was für eine Rückmeldung erwartest Du ? Bei DTG Loks kommt normalerweise keine Rückmeldung. Dass Sifa an ist, sieht man dass die Sifa-Kontrollleuchte aus ist, und beim PZB die blaue Lampe an ist. Einfach neben dem Handbuch lesen ein Stückchen fahren und Du merkst ob sie an ist oder nicht. Andere Hersteller wie vR geben deutlich (schriftlich) Rückmeldung.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ja ich habe sowohl das Handbuch von der Strecke gelesen, als auch das vom jeweiligen Zug. In beiden Fällen steht die Tastenkombination Shift bzw. Strg +Enter. Deshalb habe ich nun in das Forum geschrieben und wollte wissen, wieso nichts passiert, obwohl ich Shift+Enter betätige.
    Ich habe jegliche Tastenkombination ausprobiert, die ich im Internet finden konnte. Shift+7, Shift+Q.


    Ich erwarte in der Tat die Rückmeldung, dass entweder ein klacken zu hören ist, oder ein piepsen. Beides tritt nicht auf. Auch nach einer 5 minütigen Fahrt passiert nichts.

  • mit allen verfügbaren Zügen gefahren

    was für einen Zug ? Ich teste das dann und melde mich.


    PS: Mit der mitgelieferten 145 geht es. Beim Einschalten kommt sogar rechts oben eine Mitteilung dass eingeschaltet wurde. Wechselblinken beim anfahren ist auch vorhanden. Für DTG ist beides nicht selbstverständlich.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Ich habe auch ein Problem und zwar lässt sich bei manchen Zügen die PZB nicht bedienen. Also sie ist an es leuchtet auch die Zugkategorie (von Anfang an des Szenarios ich weiß nicht ob das extra so ist) aber Frei Wachsam und Befehl (bei mir Entfernen, Ende und Bild runter) lassen sich nicht bedienen Beispiel BR101 auf der Strecke Berlin-leipzig
    Kann mir da jemand helfen?

  • Mehr informationen wären nützlich...
    Um welches AddOn bzw welche Lok/welchen Zug handelt es sich?
    Eventuell sind PZB und SIFA nicht vorhanden.
    Die Standard Kuju 101 hat dies nämlich nicht.

  • So ist es.
    Und da es mehrere 101er gibt, wäre wichtig, zu wissen, um welche es sich handelt.
    Bitte antworte jetzt nicht, "die von Steam". Auch da gibt es gefühlt ein Dutzend.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Bin mir nicht sich also das ist das erste Szenario dort (Herbstlaub), wo man einen Ersatz-IC mit einer 101 fährt. Die Strecke an sich wurde von virtualRailroads gebaut aber die Lok habe ich nicht gefunden. Aber die Frage ist warum ich die PZB nicht bedienen kann wenn sie von Anfang an im Szenario aktiviert ist und man sie nicht abschalten kann. Ich habe auch schon eine Dateiüberprüfung gemacht.