• NA ja das ist bei so einem riesen Projekt auch normal, daß es bei einem ZweierTeam sowas passiert. Die Kommunikationswege sind zwar kürzer und nicht so störanfällig aber Fehler passieren halt.


    Ich mach z.B. nicht den Fehler und schreibe wann es fertig ist, sondern haue es raus wenn es aus meiner sicht gut genug ist...ok es macht einen unterschied ob ich es als freeware verschenke oder als payware verkaufe.


    oft sind es ja die softwareverlage, die soviel druck am ende machen, weil die ja bei einem termin darauf beharren können.



    Wenn ich z.B. den Mathias von rw-0381 jede woche damit nerven würde "hey mathias wann sind denn die städteexpresswagen der DR endlich fertig, da ich so dumm war die alten zu löschen und ein download nicht verfügbar ist (alte version), wäre es nett wenn du in die spur kommen würdest...." ich glaube Mathias würde mir einen Vogel zeigen oder gar nicht erst antworten. :D

  • Es war natürlich glasklar, dass man die ganzen Maps in die neune Dateiformate konvertieren muss. (Aufwand von 1er Minute)

    Erm, das sind mehrere tage Aufwand. Nur Laden und speichern bringt da nix.
    Da muss man schon großflächig alle Straßen abarbeiten, damit Verkehr etc wieder richtig funktioniert.


    Und klar war das auch nicht, weil es hieß es wird laufen, ohne wenn und aber laufen.


    Und das die Straßenbahnen in Wien Nachgearbeitet werden müssen, gut sehe ich ein.


    Das Hamburg und der O305, und 99% aller andren Maps nicht richtig, oder gar nicht, funktionieren, sehe ich nicht ein.
    Und ich finde es mehr als fragwürdig, wenn Map Bauer ihre Maps dann Nachbearbeiten, das es in OMSI2 läuft.
    Es ist M+R's Verantwortung, das Sachen aus OMSI1, ohne Anpassungen in OMSI2 laufen.


    Und yellowdoor, es geht da auch mehr um die Kommunikation von M+R, und nicht um die Fehler an solches.

  • Also ich saß nicht Tagelang an meiner Map. Ich habe einfach die Sachen, die ich nicht hatte, da sie neu dazu gekommen sind, aus Grundorf bzw. Spandau kopiert.
    Und bei den Straßen war bei mir nichts kaputt.

  • Und yellowdoor, es geht da auch mehr um die Kommunikation von M+R, und nicht um die Fehler an solches.

    MAtze keine Frage die Kommunikation ist das A&O in einem Unternehmen und erst recht nach außen. Das alles kostet aber auch Zeit.
    Wenn das nur zwei Leute machen ist das fasst unmöglich. Was wäre denn besser, wenn das Forum laufen würde und keine Fragen dort beantwortet werden oder dass das Forum nicht läuft.
    Meine Frage war ja auch, ob M&R auch eMails beantworten oder ob das nicht gemacht wird.


    Ich persönlich mache es immer so: wenn es sowas wie hier beschrieben gibt, versuche ich mich in eine der Leute zu versetzen. Kann nicht jeder und mit Frust im Bauch ist das noch schwieriger.


    Man muss gar nicht so weit über den Tellerrand schauen. Es gibt hier ja auch Streckenbauer, die ihre Strecke auf dem Markt bringen wollen und wenn die jetzt das hier lesen, wie einige auf sowas reagieren, sehe ich schon fasst schwarz, dass da so schnell was kommen wird.


    Wo ich noch mit gehen würde, wäre, dass alte strecken ohne update im neuen OMSI laufen. quasi eine Abwärtskompatibilität. scheinbar haben sie tiefgreifende Veränderungen gemacht, dass ein update der strecken (Routen etc) notwendig wird. Ein Zusatzprogramm was dies im Hintergrund erledigt wäre nicht die schlechteste Idee. bei manueller Anpassung entstehen beim User auch noch Fehlerquellen...wo sich dann die Katze selbst in den Schwanz beißt.


    Ich kann auch warten. da ich kein Lenkrad habe sondern nur eine Maus,Tastatur und ein XBox-USB sind die Trainingsstunden bei mir noch lange nicht beendet.


    YD

  • Die Entwickler sind an diesem Shitstorm selbst Schuld. Wer solchen unfertigen Müll auf den Markt wirft, der braucht sich dann nicht darüber wundern, wenns irgendwann anfängt zu stinken. Bei der Schwarzwaldbahn gabs auch keine tröstenden Worte.... Wenn man das schon auf den TS umlegen will.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Klar kostet Kommunikation Zeit yellowdoor.
    Aber die packen es ja nicht mal, ein zwei späte zu schrieben was Sache ist. Und sowas dauert höchstens ein oder zwei Minuten.



    Aber auch nicht so viel. Siehe ersten Patch, sollte am 27 Dezember kommen. Kamm nichts, Kommunikation? Fehlanzeige. Am 2 Januar entschloss man sich dann mal was zu sagen. Verschob sich weil Fehler auftraten, also hat man angeblich nachgebessert bis zum 2 Januar, und dann den Patch veröffentlicht... welcher Aber eindeutig gar nicht getestet wurde.

  • Es war natürlich glasklar, dass man die ganzen Maps in die neune Dateiformate konvertieren muss. (Aufwand von 1er Minute)


    .....


    Und wehm es hir nur um den O305, Wien oder Hamburg geht, es war doch von Anfang an ganz klar das es Probleme geben würde.
    Z.B.:Wien:
    Da gab es doch die Straßenbahn, in OMSI 1. OMSI 1 hatte ein paar Problemchen mit den Bahnen und so haben die Entwickler einwenig getricks. In OMSI 2 können nun aber Strßenbahnen fahren, also muss das getrickst wieder weg und durch gescheites Matereial ersetzt werden. (Kostet natürlich Zeit und muss in Absprache mit den Hauptspiel-Entwicklern geschehen)


    Davon war gar nichts glasklar, was erzählst du bitte? Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber wenn du augenscheinlich selbst Teilnehmer des Communitylebens bist und dich mit der Materie befasst (Map-Bau), dann solltest du wissen, dass dies vorher nie klar war und auch nie gesagt wurde bzw. in Frage gestellt wurde, ob dies funktionieren würde, es wurde zu jeder Zeit behauptet, dass volle Abwärtskompatibilität herrsche.


    Und nein, der Aufwand ist weit erheblicher, als du ihn beschreibst. Wo OMSI 1 noch mit, ich nenne es mal "fehlerhaft" verbauten Objekten (da mir mehr bisher auch nicht klar ist) klar kam, streikt hingegeben OMSI 2 und ist pingelig wie 'ne alte Hausfrau. Hat erheblich viel Arbeit gekostet die Rheinhausen Revised in Gang zu kriegen und wurde letztlich nur durch Dario ermöglicht, der sich die extreme Arbeit gemacht hat, Kachel für Kachel durchzuprüfen, worraufhin Kamaz in der Lage war das fehlerhafte Objekt zu terminieren. Weder ich, noch Kamaz wären auf die Idee so schnell gekommen. Dadurch funktioniert Rheinhausen Revised nun wieder. Schlimmer siehts da derzeit um die Spandau-Karte aus, dort hagelt es nur Fehler und bisher ist kein Meter Erfolg mit der Kachel-Methode in Sicht. Es mag bei einfachen Maps durchaus sein, dass sich der Aufwand kaum bemerkbar macht, aber nicht bei größeren Karten mit entsprechend vielen Möglichkeiten für Fehler.


    Ebenso wenig war klar, dass es mit den Addons von Anfang an Probleme geben würde.
    Aber selbst wenn man mit welchen rechnen musste, waren es sicher nicht solch derartige. MR hat einige String-Abfragen komplett auf den Kopf gestellt, wodurch altes Zeug falsch gelesen wird.
    Das Argument mit der Straba klingt ansich ganz nett, hat das aber auch belegbare Hintergründe? Warum sollten Tricks von damals nun nicht funktionieren? Nur weil Tricks angewendet wird, heißt es doch nicht, dass aufgrund der neuen Möglichkeiten die Tricks "abgestellt" sind. Theoretisch sollten Tricks weiterhin funktionieren, da OMSI 2 keine Neuentwicklung darstellt.


    Was auch einige nicht wahrnehmen ist wohl das üble Streaming bzw. empfinde das viele sicherlich als "Nachladeruckler", was keine sind, sondern auch ohne nachladen auftauchen. Das war auch schon zuvor da, hat man nur nicht so gemerkt, da die allgemeine Performance nicht doll war, aber nun hat sich diese gebessert, dafür aber nicht das Streaming, das sieht man nun arg. Auch 'ne Sache, die weg muss, das ist einfach Gift für Simulationen.


    Bei allem im Schutz nehmen sollte man die Realität einfach nicht außer Acht lassen. Ich hab gegen die Jungs ansich nichts, gerade Marcel hatte damals für die Spandau-Karte unkompliziert mir die Kreuzungen zur Verfügung gestellt, aber es sind eben auch Devs, die auch Scheiße gebaut haben und dafür muss man sie eben auch verantwortlich machen können. Anwalt ect. ist da sicher übertrieben, keine Frage, aber der allgemeine Tenor ist gerechtfertigt.

  • Streaming ist eigentlich kein Problem, wenn es richtig funktioniert und gemacht ist.


    Was glaubst du, was ich meine :ugly: Wenn sie funktionieren würde, wäre sie kein Problem :P Das Streaming hat sich nur seit OMSI1 nicht merklich verändert, wirkt aber schlimmer bei OMSI2, da der Rest performanter ist.


    Die Engine ist auch einfach teils schlecht gecodet, die pfeift nichtmal unbedingt, aber durch Löcher flutscht da halt einiges. Die haben halt aus Unwissenheit auch von Anfang an einiges falsch gecodet, da müsste sich eigentlich mal einer mit Plan ransetzen und da durchwischen. Kostet halt aber auch Geld sowas. Größtes Manko ist schon die "Lastverteilung", dass die Grafikkarte sich die Eier schaukelt, während die CPU raucht. Immer noch darf die CPU die Hauptarbeit leisten.
    Dass damals nicht an 64bit gedacht wurde, seh ich ein, aber auch damals gabs schon Grakas, nicht die potentesten, klar, aber man wusste, dass es weitergeht und die Entwicklung da nicht stehen bleibt. Hätte man imo beachten müssen. Nu geht sowas nicht mehr ohne weiteres.

  • Ja ebend.


    Gut 64 Bit wäre jetzt nicht sooo wichtig. Es gibt immer noch viele Spiele, die ne 32 Bit exe haben. aber die haben meist PAE flag. Also Physical Adress Extension.


    Ich muss nochmal schauen wie die Engine heißt, und mich mit den Freatures befassen... Wenn man das so nennen darf. Bin zwar kein Coder, befasse mich aber mit Grafik etc. :)


    Der vorteil an OMSI2, ist natürlich, das man sicher einiges an Geld gemacht hat, man sollte sich also zumindest sowas wie Unity leisten können, für das nächste OMSI.

  • Die Engine ist nichtmal unbedingt verkehrt, Grafik ist da nicht Hauptelement, die Möglichkeiten sind schon nice, insofern würde ich davon wohl nichtmal unbedingt abkommen,
    allerdings müsste das dann auch vernünftig gecodet sein müssen. Ich denke, da könnte man einiges drehen :)
    Das mit'n 64bit ist auch nicht doll, war aber mitunter ein häufig diskutiertes Feature, deshalb die Erwähnung im Zusammenhang mit der Lastverteilung.


    Die Engine ist 'ne Eigenentwicklung und wurde mit Delphi erstellt, abgesehen von der Kollisionsphysik.

  • Also verwendet man eine eigene Engine, welche eigentlich keine Modernen Funktionen von Grafikkarte benutzt, welche es die letzten 10 Jahre Einzug gehalten haben.. und nutzt darauf die ODE für Kollisionen etc?


    Normal Mapping wäre z.b. extrem von vorteil. Tesslation etc :D
    Object Occlusion

  • Also verwendet man eine eigene Engine, welche eigentlich keine Modernen Funktionen von Grafikkarte benutzt, welche es die letzten 10 Jahre Einzug gehalten haben.. und nutzt darauf die ODE für Kollisionen etc?


    Vom Prinzip her - ja :ugly:
    Was dahinter steckt, warum keine Grafikkarte genutzt wird, ist mir auch schleierhaft, mir fällt weder eine Erklärung ein, noch kenne ich eine von MR.
    Ist jedenfalls ein großes Manko in der Leistung. Könnte man nice Schatten und Reflektion auslagern, zwei fette FPS-Fresser.
    Aber gut, ich will da nicht zu sehr meckern, hat sich schon gebessert durch ihre Maßnahme in OMSI 2, insofern könnte ich damit leben, besonders
    das extrem beschleunigte laden von Karten ist 'ne tolle Sache, wenn ich daran denke, wie lange RN in OMSI1 selbst mit SSD gebraucht hat und das nu in OMSI 2 sehe, wo das quasi so schnell wie Grundorf lädt :love:


    Btw. für Hamburg ist nu ein Patch in Januar angekündigt, inklusive neuem Content :thumbup:


    http://hamburg-bussim.de/

  • Ja schon gelesen.
    Fraglich ist nur, ob das was bringt, da mir OMSI2 als vereckt. :D



    Gelenkbus wird es dann als addon zum addon geben.
    Mal sehen, vielleicht lässt uns Aerosoft ja nen addon aussuchen, als Entschädigung, würde dann den Gelenkbus nehmen. Wobei der O305 würde mich noch interessieren. Wien finde ich jetzt nicht so dolle.


    Und ja, schatten und Reflektion ist für eine GPU ja kein Thema mehr, heut zu tage.

  • Weil da steht, dass die nur diese Woche (Bis Heute um 23:59 warten müssen)...


    Soviel zum Thema ;) . Es ist immer noch dicht.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Zitat von Marcel Kuhnt:


    "Forum ENDLICH wieder online!
    Hallo allerseits!


    Mit Freude können wir euch mitteilen, was ihr schon selber seht: Das OMSI-Forum ist ab sofort wieder online!


    Nachdem sich die Wartungsarbeiten an der SQL-Datenbank sehr zäh hingezogen haben, sollte nun hoffentlich alles wieder funktionieren! :)


    Wir bitten um Entschuldigung für diese Unanehmlichkeiten, die mit dem inaktiven Forum verbunden waren und hoffen, dass sowas nicht so schnell wieder passiert. Dass es keine Ankündigung gab, war kein Zufall: Die nötigen Wartungsarbeiten waren leider sehr spontan nötig." - Zitat Ende.

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.