Knuubs Szenarien - RB12121 nach Koblenz Hbf (Strecke: Moselstrecke)

  • Das Szenario: Teil 6 der Szenarioreihe: Der Tag eines Zugführers / [TTB BR294] Augsburg aufräumen wurde entfernt.


    Warum? Nach langen hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Szenarioreihe wirklich nur auf den Personenverkehr zu beschränken und auf München - Garmisch-Partenkirchen auszuweiten.
    Ich muss zugeben es war bis jetzt nicht wirklich durchdacht, sondern mehr Szenario für Szenario.


    Wie geht es weiter mit der Szenarioreihe? Die Szenarioreihe wird fortgesetzt und so geht es weiter:
    Teil 6:
    Teil 1 ICE-T von Augsburg nach München
    Teil 2 ICE-T von München nach Garmisch-Partenkirchen
    Teil 7: BR442 von Garmisch-Partenkirchen nach München
    Teil 8: BR423 von München nach Mammendorf

  • Neues Szenario: Teil 6 der Szenarioreihe: Der Tag eines Zugführers / [ICE-T] ICE nach Garmisch-Partenkirchen Teil 1
    Download Link <-


    Benötigte Addons:


    Kostenpflichtig:
    European Loco & Asset Pack
    Strecke: München - Augsburg
    Lok: ICE-T, BR423 & ICE 3
    Bundle: vR BR111 + Dostos


    Freeware:
    DB BR 189 / ES64F4 v.2.0, ÖBB DDm und DB DDm mit Beladung, Kesselwagen ZZW v.1,
    Shimmns Skin Pack v.1.2, CARRI Rils PACK, Falns-Repaints Pack 01 v.1,
    Falns-Repaints Pack 02 v.1 und European Container pack by newS v2.0


    Gruß Knuub

  • Neues Szenario: Teil [6-2] der Szenarioreihe: Der Tag eines Triebfahrzeugführers / ICE nach Garmisch-Partenkirchen
    Download Link <-


    Benötigte Addons:


    Kostenpflichtig:
    European Loco & Asset Pack
    Strecke: München - Garmisch-Partenkirchen
    Lok: ICE-T, BR423 & ICE 3
    Bundle: vR BR111 + Dostos


    Freeware:
    Kesselwagen ZZW v.1 & European Container pack by newS v2.0


    Die Szenarioreihe wurde umbenannt(richtig) und die älteren Teile werden später im Paket umbenannt.


    Gruß Knuub

  • Ich habe eben (zur Hälfte, keine zeit wg. Fußball-Halbfinale) das Szenario
    10. Teil 5 der Szenarioreihe: Der Tag eines Zugführers / [BR628] RB Augsburg-Mering
    gespielt.


    Vielen Dank dafür


    Positiv fiel mir auf, dass man zwischen den Bahnhofshalten ausreichend zeit hat und nicht fahren muss wie ein Gestörter.
    Ich hätte da aber einen verbesserungsvorschlag.
    Bitte darauf achten, dass der Szenariomarker stets in der Nähe des Spielerzuges ist, sonst landet der Spieler beim Szenariostart in einer unfertig generierten Welt und es dauert erst mal eine Weile, bis der TS die ganze Umgebung fertig generiert hat. Das kann man beheben, indem man den Szenariomarker an den Ort des Spielstart positioniert.
    Im von mir gespielten Szenario kann man das z.B. beheben durch 2 kleine Änderungen der SzenarioProperties.xml


    Die SzenarioProperties.xml muss NICHT mit Serz bearbeitet werden und kann in jedem geeigneten Texteditor verändert werden.


    Zeile 1160:

    Code
    <Distance d:type="sInt32">-39</Distance>


    Zeile 1174:

    Code
    <Distance d:type="sInt32">-43</Distance>


    Diese 2 kleinen Änderungen verschieben den Szenariomarker auf die Kachel beim Augsburger Hbf, so dass beim Spielstart der Spieler in eine fertig generierte Welt "geworfen" wird.


    Bitte künftig beachten, aber sonst gab's nix zu meckern, und ich werde das Szenario gerne nochmal spielen.... so, und nun: Argentinien vs Niederlande ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ahhhh. Wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass das an der Lage des Szenario Markers liegt. Ist mir vorher schon paarmal aufgefallen, dass bei manchen Szenarien erstmal die "Welt" geladen wird. Konnte mir bis jetzt aber nie einen Reim darauf machen :D.

  • Ich hab mich auch gewundert, wieso die Welt meist nicht fertig geladen war. Ich dachte eigentlich, dass das vom Spielerzug abhängt und nicht vom Szenariomarker.
    Habe es mir notiert und kommt mit ins Update.


    @Prelli kleine Frage.. woher weißt du die Koordinaten für die Kachel ? Möchte das dann auch in den anderen Szenarien ändern.

  • Steht entweder im TS im Editor unten links in der Statusleiste bei "Kachel" oder man guckt nach mittels RWInfo.
    Bitte beachten, dass die Höhe des Markers dadurch nicht beeinflusst wird. Es kann also passieren, dass dieser nach meiner Änderung tief im Boden verbuddelt oder hoch in der Luft schwebt.
    Wenn man das ändern will, muss man den Marker im Szenarioeditor markieren, so dass der Gizmo erscheint und ihn dann mit der Taste "j" auf Erdniveau bringen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Für neue Szenarien sollte man ein vorhandenes Szenario stoppen (STRG-E) im 2D Plan einen schönen Startpunkt aussuchen, dort hingehen, dann im 2. Fenster von oben einen Szenariomarker aussuchen und plazieren. Frage soll das vorhandene ..,, geändert werden. NEIN. Dann ist man im neuen Szenario. Szenario-marker anklicken, rechts das Fenster ausfüllen, Namen vergeben!. Spielerzug drauf, Speichern, am besten abbrechen und neu starten, dann editieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • Bitte darauf achten, dass der Szenariomarker stets in der Nähe des Spielerzuges ist, sonst landet der Spieler beim Szenariostart in einer unfertig generierten Welt und es dauert erst mal eine Weile, bis der TS die ganze Umgebung fertig generiert hat. Das kann man beheben, indem man den Szenariomarker an den Ort des Spielstart positioniert.


    Und ich dachte ich bin der einzige den das etwas nervt :D
    Ich mag das auch nicht wenn beim Starten des Scenarios sich die Umgebung erst mal langsam aufbaut. Ich hab die Marker kurzerhand dahin verschoben wo sie auch hingehören und die Sache war erledigt.
    Sonst kann ich nicht klagen und die ganze Reihe ist bist jetzt wirklich gut einige bin ich auch schon mehrmals gefahren :thumbup:

  • Neues Szenario: Der erste IC von Hamburg Hbf nach Hannover Hbf Teil 1


    Ich wollte das Szenario eigentlich nicht veröffentlichen, sondern nur für Rob & Vidz ihren Livestream zu Verfügung stellen hat es dann aber nicht in den Livestream geschafft.
    Ich habe mir dann aber jetzt gedacht warum soll ich es mit euch nicht teilen. Das Rollmaterial hab ich mir ausnahmsweise notiert.
    Für mich ist es jetzt auch eine Probe, ob euch solche Szenarien mit viel Add-ons passen und es euch nicht zu viel ist nachzuschauen, ob ihr alle diese Add-ons besitzt, falls nicht diese auch noch herunterzuladen... ( Deswegen hatte ich solche Szenarien bis jetzt hier nicht hochgeladen)


    Entweder war das Szenario kein guter Start oder ein Zeichen dafür, dass solche Szenarien lieber nur bei mir bleiben sollen.
    Das Szenario ist
    nicht mehr verfügbar.


    Der zweite Teil des Szenarios folgt die Tage. und auch eins durchgehend. ( nicht Möglich )


    Gruß Knuub


    Aufgrund der vielen Addons nur hier die kostenpflichtigen Addons aufgelistet:


    BR120 EL von vR. BR101 & BR151 Pluspack von TTB. Cargowaggon Flat & IWB von JT. BR628-4, Sahlmmps Coil & Concrete tunnel Wagon von Railtraction.
    BR111, Metronomen, ICE3 und BR189 von Steam.

  • Hallo Knuub,
    kann es sein das man einiges an Speicher für das Szenario benötigt oder habe ich das BR189 DB Repaint von mersel nicht richtig installiert?
    Bevor ich das BR189 DB Repaint installiert hatte lud das Szenario bis auf den Hinweis es würden die 189-iger fehlen.
    Jetzt bricht das Szenario wie im Bild ab. Gibt es bei der Installation des BR189 DB Repaint von mersel etwas besonderes zu beachten?


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe jetzt dein Szenario und die BR189 DB neu installiert, es ändert sich nichts. ?(
    Es geht einfach nicht *ka*

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • Das liegt auch daran wieviel an Daten in den freigeschalteten Assets-Ordner liegen. Denn jeder Ordner, der angehakt ist, wird komplett in ein Blueprint.pak gepackt und geladen. Auch wenn nur ein Wägelchen (von 100) mitspielt. Ich weis jetzt nicht wieviele Repaints Ihr in letzter Zeit in einen Assets-Ordner geladen habt. Die gehen alle in den Speicher. Wenn Die auch noch schön hochauflösend sind, da kommen MBs zusammen.
    Matthias J. hat schon in einem anderen Thread geklagt, dass niemand seine Repaints in LetsPLays nutzt, da schlägt das gleiche Problem durch.
    Abhilfe, Spezielle Assets-Ordner, nur mit dem Rollmaterial, was mitspielt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()